Wenn du den Fehlspeicher schon auslesen hast lassen müßte aber bei defektem Luftmassenmesser ein Fehler angezeigt werden.
Die Eigendiagnose erkennt:"Signal zu groß und Signal zu klein". Bei Leitungsunterbrechung z.B. erkennt das Steuergerät "Signal zu klein".
Das Luftmassenmessersignal (in Verbindung mit dem Drehzahlsignal) ist übrigens für das errechnen der Einspritzzeit und des Zündzeitpunkts verantwortlich. Weiterhin dient das Lastsignal in Verbindung mit dem Drehzahlsignal zur Berechnung einiger Korrekturfaktoren wie z.B. für die Beschleunigungsanreicherung und die Vollastanreicherung.
Bei Ausfall des Luftmassenmessers wird aus dem Drehzahlsignal und dem Signal vom Drosselklappenpontiometer vom Steuergerät ein Ersatzsignal gebildet.
Wow, ist ein bischen mehr geworden. Die Angaben hab ich übrigends aus einem VR6-Selbststudienheft.
Mfg MIB