Kann man es wagen, einen Corrado zu kaufen?

  • Hi, ich würde gerne wissen ob man es wagen kann sich einen Corrado zu kaufen, wenn man ein Auto haben möchte mit dem man eigentlich nur fahren möchte und nicht alle 2000 km in der Werkstatt steht.


    Bisher fahre ich einen 89 Golf gti mit 79 Kw. Die kiste hat mir sehr gute dienste geleistet und hat mich fast ohne reperaturen 115 tkm weit gebracht. Tja, aber bei einem gesamt km - stand von mittlerweile fast 270 tkm wird es langsam eng und es muss nach 5 jahren doch mal ein neues auto her.


    Also, was habt ihr für erfahrungen mit dem Corrado gemacht, ist er vergleichbar mit der zuverlässigkeit eines guten alten gti's oder ist er doch nur wie viele sagen einer Schrauberkiste die mehr in der Werkstatt steht als auf der Strasse?


    Ich könnte einen schönen g60 im orginalzustand mit 112 tkm auf dem tacho erwerben (9400 Dm) was denkt ihr, ein gutes angebot??


    Genug gelabert, danke im voraus



    MAX

  • Beim G 60 ist es sicherlich immer wieder die G-Lader Problematik, die man nicht außer Acht lassen sollte. Wenn der Corri immer schön warm gefahren wurde und der Lader schonmal überholt ist, dann kannst du sicherlich nicht allzuviel verkehrt machen.


    Bei dem Corrado mit 112 Tkm, den du dir ausgesucht hast kommt es auf das Baujahr an. Ist es ein 91-er oder neuerer sollte der Preis in Ordnung gehen. Alles was älter ist ist einfach zu teuer. Ich verkaufe meinen 90-er Corrado übrigens für 8800,- (siehe Biete/suche Forum),

  • Hallo Max!
    Wir hatten schon 3 Corrados (2xG60 + 1xVR6) und machten im großen und ganzen gute Erfahrungen damit. Momentan fahr ich einen 90er G60 mit orig. 48.000 km und hab absolut keine Probleme mit ihm (nur gelegentlich spinnt die MFA). Würde mich an Deiner Stelle aber lieber nach einem mit weniger km umschauen, dann kannst Du mehr und länger damit fahren ohne daß evtl. doch Reparaturen auf Dich zukommen. Zum Vergleich: ich hab für meinen 12.250 DM bezahlt (1.Hand,45.000 km, Klima). Leg lieber noch ein paar Mark drauf und kauf Dir einen "weniger befahrenen" Corrado. Also eine "Schrauberkiste" ist der Corrado m.E. auf keinen Fall, vorausgesetzt man "behandelt ihn anständig" und jagt ihn nicht im kalten Zustand.
    Wünsche Dir viel Glück beim Kauf!

  • Ich könnte einen schönen g60 im orginalzustand mit 112 tkm auf dem tacho erwerben (9400 Dm) was denkt ihr, ein gutes angebot??
    Hi Max,
    Mein Corrado ( G60-BJ 91 ) ist absolut alltagstauglich. Braucht ab und zu n bischen Sprit und Öl scheint meiner überhaupt nicht zu verbrauchen.
    Also, wenn der Wagen in nem guten Zustand is, ( keine Dellen oder Rostschatten ) und keinen Unfall hatte ( nicht weiß lakiert ist :winking_face: scherz )und die kompressionswerte des Motors OK sind, würd ich an Deiner Stelle anfangen zu feilschen.
    Ich hatte auch ma nen GTI 16V - der war alle 1500 km in der Werkstatt. Der Corrado macht auf mich einen wesentlich ausgereifteren Eindruck ( 3x auf Holz klopf ). Nur schade, das die Kasko Klasse so hoch is.
    Viele Grüße! - Mäx

  • Also zum Kauf eines Corrados ist immer zu empfehlen wobei ich doch aus eigener ERfahrung sagen kann dass den GTI (107)PS zuverlässiger ist als denr Corrado G 60.
    Was nicht heissen soll der Corrado würde dauernd in der Werkstadt sein ich will nur sagen ich hatte einen GTI den bin ich ca 100000km gefahren und das einzige was kaputt ging war ein Radlager.Den Corrado fahr ich noch nicht so lang ca 20 000 km und es sind schon mehrere Kleinigkeiten angefallen,aber nichts Weltbewegendes.
    Was man auch noch sagen muss ist m dass der corrado mit den Verschleiss und Ersatzteilen im oberen Bereich anzusiedeln ist.z.B. kostet der Kotflügel fast genau so viel wie der eines Porsche Boxters.
    Aber alles in allem ist es doch ein geiles AUto.

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    Natürlich kann man es wagen.
    Bei der Laufleistung würde ich allerdings bei
    älteren Modellen (glaube vor 91) mit Keramik
    KAT aufpassen der geht meistens kaput (klappert dann)und bringt keine werte.
    Du solltest auch denn Lüftermotor einwenig
    hin und herbewegen wenn der quitscht ist der auch sogut wie kaput!
    viel spaß beim Autokauf


    mfg ice

  • Hallo !


    Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen.
    Im Prinzip ist es kein Problem.
    Es ist nur eine grundsätzliche Frage ob man einen alten Corrado mit wenig Laufleistung kauft, oder für's selbe Geld einen neuen mit viel km.
    Ich persönlich habe einen 95er mit der 2,0 Liter Maschine und mittlerweile fast 170.000 km drauf, aber der Motor ist in dem Fall das letzte was kaputt geht.
    Ein Spar-Auto ist es natürlich nicht, dann muß man sich den 3-Liter Lupo kaufen (Verbrauch nicht Hubraum :biggrin:) - wobei der neu ja auch schweineteuer ist, außerdem macht Corrado fahren bestimmt eines: <B> mehr Spaß </B>


    cya...
    Andreas

  • Vielen Dank für die zahlreichen beiträge!


    War ja auch eine leicht provokative Frage :)


    Ich denke ich werde mich nach einem Corrado g60 mit etwas weniger laufleistung umsehen. Ich würde auch einen 16v kaufen, die sind aber anscheinend schwerer zu kriegen (wurden da vieleicht weniger von gebaut?)


    Danke nochmal für alle Beitraäge, tolles Forum hier!!



    Max

  • Hallo!


    Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Du Dir nicht vielleicht gleich den VR6 kaufen möchtest? Meiner Meinung nach ist der VR6 der beste Wagen von allen. Von Vorteil ist allerdings auch, dass Du beim VR6 mehr Leistung als beim G60 hast, und die Versicherungsprämien identisch sind. Beim VR6 hast Du auch 2,9 Liter Hubraum (er ist nur schwer kaputt zu machen) wobei der G60 ja aufgrund des G-Laders doch sehr sehr oft gewartet werden muß und er ja nur 1,8 Liter Hubraum hat. Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.



    ------------------
    Viele Grüße
    Matthias


    94er Corrado VR6 schwarz
    http://www.netcologne.de/~nc-schultma2

    Automatische Anzeigen

  • Ja das mag schon sein aber.....


    Der 1.8l G60 folgende Vorteile hat:


    - ~1,5l weniger Benzinverbrauch
    - niedrigere Steuern
    - gleichmäßigeres Beschleunigen
    - er hat weniger Gewicht auf der Vorderachse
    was ihn agiler macht
    - in der Anschaffung ist der G60 billiger
    als der VR6
    - er ist leichter und kostengünstiger zu
    tunen
    - er hat die schönere Motorhaube :zwink:


    MfG Patrick


    US Corrado G60

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Matthias:
    Hallo!


    Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Du Dir nicht vielleicht gleich den VR6 kaufen möchtest? Meiner Meinung nach ist der VR6 der beste Wagen von allen. Von Vorteil ist allerdings auch, dass Du beim VR6 mehr Leistung als beim G60 hast, und die Versicherungsprämien identisch sind. Beim VR6 hast Du auch 2,9 Liter Hubraum (er ist nur schwer kaputt zu machen) wobei der G60 ja aufgrund des G-Laders doch sehr sehr oft gewartet werden muß und er ja nur 1,8 Liter Hubraum hat. Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.



    <HR></BLOCKQUOTE>


    Hallo,


    ich vertrete den Standpunkt das der VR6 gegenüber dem G60 nicht unbedingt die bessere Wahl ist, was die Zuverlässigkeit betrifft. Die VR6-Reihe ist i.A. empfindlicher (fast jeder der ihn fährt kennt Probleme mit der Kühlung, Wasserpumpen, Ölpumpen und Zylinderkopfdichtung). Du darfst den Ursprung des 1,8L-Aggregats vergessen, der ist nämlich 'unkaputtbar'... Und wie oft ist hier in diesem Forum, oder im Alten, schon von wirklich zerissenen G-Ladern die Rede gewesen? Ich wüßte keinen solchen Beitrag. Es sind eigentlich immer nur Verschleißerscheinungen. So heikel, wie alle immer tun, ist der G-Lader echt nicht ;-). Ich halte das eh nur für eine Panikmache. Ich kenne persönlich Leute, die mit ihrem ersten Motor und G-Lader (nur Riemenwechsel) und geschlossenem Überdruckventil sowie Chip,etc. schon zwischen 200000 und 400000km gemacht haben, allerdings nicht mit kleinerem Laderrad! Es ist nur ein paar besonders schlauen zu verdanken, die am Anfang, als der G-Lader neu war, diesen mit sehr kleinem Laderrad kaputt gedreht haben, das er so einen üblen Ruf hat. Sorry, wenn es blöd rüberkommt, aber das ist nun mal meine Meinung.


    cuzoran

  • Hallo!
    Ich wollte mit meiner Meinung niemandem zu nahe treten. Ich persönlich fahre einen VR6 und hatte noch keines der geschilderten Probleme. Es ist schon mein zweitere Corrado. Mein erster war ein 16V und ich hatte an diesem Fahrzeug in über 6 Jahren nicht eine einzige Reparatur.


    Ich wünsche allen CORRADO Fahrern gute und sichere Fahrt.




    ------------------
    Viele Grüße
    Matthias


    94er Corrado VR6 schwarz
    http://www.netcologne.de/~nc-schultma2

  • Interessante Beiträge.
    Meine Meinung: Ich bin 7 Jahre einen G60 Bj 90 gefahren und habe seit 3 Jahren ein VR6 (Bj 94). Nach meiner persönlichen Meinung sind beide Autos zu empfehlen. Der Nachteil beim G60 ist, das es keine neueren Baujahre mehr gibt da die Produktion vor dem 16V und VR6 eingestellt wurde. Der Spritverbrauch war beim G60 deutlich geringer. Von der Qualität halte ich beide Modelle für vergleichbar gut.
    Wer auf Höchstgeschwindigkeit Wert legt, kommt wohl an dem VR6 nicht vorbei, wer hingegen auf agiles Kurvenverhalten mehr Wert legt, dem sei zu G60 geraten.


    ------------------
    Gruß Klaus
    Corrado VR6
    215 PS, 247 Vmax.

  • Interessante Beiträge.
    Meine Meinung: Ich bin 7 Jahre einen G60 Bj 90 gefahren und habe seit 3 Jahren ein VR6 (Bj 94). Nach meiner persönlichen Meinung sind beide Autos zu empfehlen. Der Nachteil beim G60 ist, das es keine neueren Baujahre mehr gibt da die Produktion vor dem 16V und VR6 eingestellt wurde. Der Spritverbrauch war beim G60 deutlich geringer. Von der Qualität halte ich beide Modelle für vergleichbar gut.
    Wer auf Höchstgeschwindigkeit Wert legt, kommt wohl an dem VR6 nicht vorbei, wer hingegen auf agiles Kurvenverhalten mehr Wert legt, dem sei zu G60 geraten.


    ------------------
    Gruß Klaus
    Corrado VR6
    215 PS, 247 Vmax.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Klaus


    Dem kann ich nur beistimmen. Der Vorteil am VR6 ist, das sein Getriebe länger übersetzt ist als das der anderen Corrado-Modelle. Ein Freund von mir hat einen VR6 und kann mir nicht davonfahren bis etwa 240km/h (dann macht meiner bei ~6200rpm zu :frown: ) und er kann LANGSAM an mir vorbeiziehen. Ich bin mir sicher das mein Corrado noch ein paar km/h extra schaffen würde, wenn VW dem US-Corrado ein etwas längeren 5. Gang spendiert hätte.


    Aber ich glaube die beste Methode eine Entscheidung zu treffen wäre, sich einen G60 und einen VR6 auszuleihen (Vorrausgesetzt jemand verleiht seinen Corrado :zwink: ) und eine Probefahrt mit beiden Modellen durchzuführen.
    So kann man herausfinden welches Fahrverhalten einem mehr zusagt.


    Meine Wahl war ein G60 und ich habe es bis heute noch nicht bereut.


    MfG Patrick


    91'er US-G60 Vmax ~240km/h @ 6200rpm

  • Schade das es noch keine Beiträge für den 16V gibt. Ich habe mich für diesen Corrado entschieden, weil er genauso viel in der Versicherung kostet, wie der 2.0,
    G60 und VR6 kosten direkt wesentlich mehr. Von der Anschaffung her ist der VR6 natürlich teuerer. Hätte ich mehr Kohle, würde ich mir sofort einen VR6 zulegen. Der 16V Motor läuft bei mir tadellos (jetzt 115000 km). Für 136 PS hält er gut mit den 150 PS Konkurrenten mit. Ist nur etwas laut.
    Solltest Du Dich für einen Corrado entscheiden, so empfehle ich erst welche ab Bj. Ende 92, denn ab dann ist die Innenausstattung schöner gestaltet (Knöpfe elektr. FH, Lenkrad, Cockpit...).
    Ich habe auch sehr lange nach einem 16V gesucht (6 Mon.), aber es lohnt sich. Corrado fahren ist einfach genial.


    Kauf Dir einen!


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!