Hallo,
hab unter einem anderen Thema den Rat bekommen,meinen Lader beim Tuner nicht auf eine breitere Zahnriemengröße umbauen zu lassen,da die damit verbundenen Kräfte,die dann auf die Welle wirken, den Lader beschädigen können.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Möchte bei SLS eine RS-Bearbeitung durchführen lassen. Damit ist ein Umbau auf einen 20mm breiten Riemen verbunden.Das solche RS Geschichten immer ein höheres Risiko für den Lader bedeuten ist mir schon klar.Aber bisher dachte ich, daß ein breiterer Zahnriemen für mehr Stabilität sorgt
Breiterer Riemen zerstört Lader?
-
-
-
Der Riemen wird vielleicht schon etwas länger halten, aber sicher nicht die betroffenen Lager.
-
Servus
SLS hat doch auch noch einen Riemen, der nur 3mm breiter als der Original is. Ich denke, daß ist der Beste. Da muß auch nix geändert werden.
G-Ladene Grüße
Flieger -
Mit der Belastung ists ne ganz einfache Erklärung: Wenn Du z.B. breitere Räder mit geringer ET draufmachst, werden ja auch die Aufhängungen stärker belastet.
Je länger eine Welle ist, desto unpräziser wird es und die Heblwirkung wird auch immer gößer. Nur der Zahnriemen wird dann wohl nicht mehr reißen. Aber was bringts wenn die anderen -viel teureren- Bauteile dann eher den Geist aufgeben? -
Hi
genau. nimm am besten die Org.Riemen von Michael.
Die nehm ich auch immer! Er hat die optimale Beite 11,5mm!GrussKochi
PS: Die Riemen gibts hier: originalteile@g-lader.info
-
-
... bin da immer etwas skeptisch... da rs lader denn meist auch mit kleinerem laderad gefahren werden sollte man die sowieso ofters mal ueberholen...
die nachgefertigeten zahnraeder sind dann auch meist aus alu und wesentlich leichter als die originalen... selbst meine 22mm waren wesentlich leichter als die originalen... kann mir also nicht wirklich vorstellen das die mehrbelastung bei einem 2jaerigem wechselintervall ins gewicht faellt... also wuerd ich mir um nen 16mm riemen nicht wirklich sorgen machen... alle 2 jahre wird eh ueberholt... -
Das Problem ist nicht unbedingt das Mehrgewicht der breiteren zahnräder sondern vielmehr die Zugbelast des Breiten Zahnriemens!
Zu diesem Thema hat Marko Q. schonmal nen sehr guten Thread gepostet.
-
Patty
Die Erklärung war aber ein wenig unlogisch, denn wenn der Riemen fetzt ist direkt der Lader fürn Kernschrott Ich persönlich würde komplett original fahren... -
Hi!
Der Riemen ist doch i.d.R. nicht der Punkt, der den Lader zerstört. Wenn der Riemen gerissen ist, dann hats meist gerade eine Dichtleiste raus, die dann verkeilt. Aals Resultat, reisst noch der Riemen - zum krönenden Abschluss.
Toby
-
Hallo
ja was nun ? Sollte man das wohl lassen ich wollte nämlich nächste woche bei sls so ein 19 mm ümbausatz kaufen !
Ratet ihr davon ab ????Mfg
-
-
Rein von der Physik her rate ich auf jeden Fall ab...
-
Der 11,5mm reicht vollkommen!
Ansonsten wie Toby,No Limit etc. schon gesagt haben!Gruss Kochi
-
Also ich habe jetzt einen breiten Riemen montiert - mit 16mm Zahnrädern. Da muss der Halter noch nicht gefräst werden - passt so noch rein.
Nutzt mal die Suche der Marco Q. hat mal über das Thema was Interessantes geschrieben.
Ich habe deshalb auch auf breiten Riemen umgebaut - da bei mir der orginale Riemen gerissen ist. Lader ist außer dem Loch oben aber sonst noch Top!!
-
Hi!
Nur bringt eben ein Umbau auf breitere Riemen über 11,5mm gar nichts,wie auch Tobi schon sagte,reißt der Riemen als Ergebnis einer Ursache,was z.B. an einer verklemmte Dichtleiste,oder an einem defekten Nebenwellenlager liegen kann.Was nutzt da der breitere Riemen bitte?Dann reißt der Riemen eventuell nicht mehr,aber dennoch wird sich ein Zahn mindestens abscheren,da etwas mechanisch klemmt und das führt genauso zum Laderschaden!
Ein breiterer Riemen,der die gesamte Fläche der Zahnräder ausnutzt,so wie der 11,5mm breite Riemen,ist völlig ausreichend!MFG
Michael Arndt
-
das sehe ich auch so wie Michael Arndt.
Desto größer der Abstand Außenkante Zahnrad zum Mittelpunkt des Lager ist,desto mehr wird das zum schwingen ( Unwucht ) neigen. Das geht über das Lager der Nebenwelle und überträgt sich auch auf die anderen Bauteile. -
-
Hi!
Der breite Riemen ist im Bezug auf das Hauptlager überhaupt nicht Relevant. Das könnt Ihr Euch mal durchrechnen. Die Riemenspannug nimmt ja linear zur Aussenseite hin ab. Zudem ist der Breitriemen meiner Meinung nach das beste Mittel für die Nebenwellen-Kühlung. Der erzeugte Wirbelstrom durch das grössere Volumen des Riemens, transportiert die Wärme besser ab und sorgt so für bessere Kühlung der Nebenwelle.
Gruss Marco
-
Und genau deshalb habe ich jetzt auch so einen großen Riemen eingebaut - und ein schmaler kommt bei mir nicht mehr rein. Ich muss da jetzt Marco Recht geben.
-
Hi!
Die Kühlwirkung ist relativ unerheblich,da bringt eine montierte Lichtanschinenabdeckung mehr Kühlluftstrom an der Nebenwelle.Oder glaubt Ihr noch an Kühlwunder?Das bringt nicht mal 1 °C Unterschied!Genauso wie dieser Kühlrippenaufsatz auf dem Ölfilter,den es z.B. bei D&W gibt,nichts bringt,Alles nur Leuteverar.....!Dann müßte ja der Aluflansch vom Klimagolf auch Kühlwirkung am Ausgang bringen,und das macht er auch nicht!
Warum montiert Ihr nicht gleich Kühlrippen an den beiden Seiten des Ladeluftkühlers?Warum?Weil es nichts bringt!Das nur so nebenbei!
Und so heiß wird der Nebenwellenbereich nicht,da bringt der Einsatz der Sondernebenwellenlager mit Spezialfett und Viton-Dichtscheiben mehr!
MFG
Michael Arndt
-
Da muß ich jetzt michael recht geben.. und, nebenbei, wenn so ein riemen die wärme so gut abführt, dann bau ichmir nen LLK aus Gummi..*g*
Zu erhöhter Schwingungsneigung führt es ebenfalls.G-Ladene Grüße
Flieger -
Hmmm,
irgendwie gehen da die Meinungen doch sehr weit auseinander. Ich fahre heute zu SLS und werde den Steffen direkt auf das Thema ansprechen. Falls seine Meinung für mich überzeugend klingt, werde ich auf den breiteren Riemen umbauen(für die Kritiker: schon klar, daß er damit sein Geld verdient),da ich in dem Fall auf dessen Erfahrung baue.In diesem Sinne ... wünsch ich allen eine schöne Saison ohne Schäden an der Luftpumpe!
Grüße
Micha -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!