Thermostat oder Temperaturfühler

  • Hallo Leute,


    seid heute wird mein Kühlwasser nicht mehr warm.
    Komme nicht mal mehr an die 70 Grad ran.
    Heizung funktioniert aber und das öl wird auch warm (90°C).
    Laut anderen postings kann es das Thermostat oder der Tempfühler sein. Woher weiß ich denn genau was es ist?


    Wenn es das Thermostat ist, kann mir jemand sagen, wie ich den für nen G60 wechsel ?

  • ist das Thermostat.
    Fing bei mir letzten Winter sachte an.


    Da hatte ich aber noch Temp`s bis knapp 90° im Winter.Aber nach den kalten Tagen mit nur noch ca 75°,hab ich mir heut auch nen neues Thermostat geholt.


    Eigentlich stört mich das net,weil die Heizung ja trotzdem geht.
    Aber Er verbraucht dann dementsprechend mehr. :heul:


    ca 1500km mit MFA ergaben 12 L/100km

  • Hi


    Ich würde auch auf das Thermostat tippen.
    Warum auf das rote G12 wechseln? :grinning_squinting_face: Bei VW gibt es jetzt das Kühlmittel G12 plus, daß ist lila und man kann es mit dem G11 und G12 ohne das es ausflockt mischen. Das grüne G11 gibt es bei uns schon gar nicht mehr zu kaufen. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du vor deinem Motor stehst ist ziemlich in der Mitte der Wasserflansch am Kopf, steckt einmal ein blauer Temp. Fühler drin (für Motorsteuergerät glaube ich) und der schwarze (wie BuzzT schon schrieb) für die Anzeige im Cockpit.

    Automatische Anzeigen

  • Genau... der Blaue ist für das Motorsteuergerät. Das sind Teile, die zu denen gehören die man wirklich mal auf Verdacht tauschen kann, weil sie nicht teuer sind. Gehen auch gerne mal kaputt. Vielleicht ist Dein Problem dann schon behoben.

  • mhm m....


    so also hab ich das richtig verstanden ....


    habe auch das problem das meine wassertemp nicht höer als 70° geht.... und nen zu hohen verbrauch habe ich auf jeden fall ... *grummel*


    Also sollte ich auch mal den blauen fühler tauschen und dabei das kühlwasser auf G12+ wechseln .... right ?


    Und auch das Thermostat wechseln ? reicht nich nur der fühler ? oder sind das nur nen paar € beträge ? dann kommt der mit neu.



    lg


    adrian

    Automatische Anzeigen

  • Die Antwort bezog sich auf den ERSTEN Beitrag wo das Thermostat wohl nicht defekt war. Generell würde ich zuerst das Thermostat erneuern, weil am wahrscheinlichsten. Die Geber kannste auch durchmessen. Ich meine die Werte waren bei 20°C 2,5kOhm und bei 80°C um die 300 Ohm. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, schau mal in der Suche nach.

  • Hallo,


    hatte anfangs auch diese Symptome. Immer Kühlmitteltemperaturen von max. 85 Grad. Irgendwann später ging die Anzeige in 5 Minuten auf über 110 Grad. VW wechselte Kühlmittelregler. Nach Abholung wieder dasselbe Bild. Trotz elektrischer Prüfung der Geber entging dem Mechaniker, dass nur der schwarze Geber einen Defekt hatte. Nach Wechsel lief alles wie gewohnt.
    Gab natürlich Ärger, weil ich einen Regler bezahlen musste der noch in Ordnung war. Hab ich im Kochtopf nachgemessen. Nach langen Hin und Her haben sie es dann mit einer anderen Arbeit verrechnet.
    Kleiner Fehler, große Wirkung auf den Menschen. Bei vielen aktuellen Modellen, wie z.B. BMW compact 316, Bora 1.6 usw. zeigt die Anzeige nur 3 Postionen an. Kalt-Betriebswarm-Heiß. Der Zeiger wandert ab einer bestimmten Temp. in die jeweilige Stellung. Ist ungenauer, aber beruhigt den Fahrer, denn der sieht im Normalfall nicht, dass seine Kühlmitteltemp. nicht einmal über 100 Grad kommt. Bleibt immer bei 85 Grad, wenn da überhaupt noch Zahlen angeben sind. Erst wenn es zu heiß :oops: ist, wandert er nach rechts in den roten Bereich.


    Gruß

  • Bei mir war das Problem umgekehrt.
    Die Anzeige hat immer zuviel angezeigt.


    Dann hab ich mal VW durchmessen lassen. Bei mir war alles i.O., bis auf die reine Anzeige im Cockpit. Die zeigt halt immer ca. 10 Grad zuviel an.

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!