Abgasnorm EURO 2 für VR6

  • Hi Leute,


    hatte heute einen Anruf von einer Kfz-Werkstatt Deißler aus Elztal.


    Die haben einen Nachrüstsatz für VR6 damit man von der E1 Norm zur EURO 2 Norm wechslen kann. Wirkt irgendwie auf die Warmlaufphase des Motor hin!? Kennt von Euch jemand dieses System? Soll 178€ das Gerät kosten und nochmals 90€ der Einbau. Nach meiner Rechnung hätte sich das System nach 2 Jahren schon bezahlt gemacht. Da ich meinen Corry noch mindesten 100 Jahre :sabber: fahren will, ein lohnendes Geschäft.
    Der Gute Mann erzählte was von der Ansaugbrücke ändern und so. Mich würde mal Eure Meinung interssieren oder vielleicht Erfahrungen die Ihr schon damit gemacht habt.


    Gruß
    :) Hans-Jörg :)

  • Hallo, das ist sehr interessant.
    Bei anderen Autos gibt es solche "Kaltlaufregler" auch. Hier im Forum habe ich aber mal gelesen, beim VR 6 geht das aber erst ab einem späterem Baujahr!
    Frage doch mal genau nach, das interessiert sicher noch viele andere, da die Steuer beim VR 6 schon extrem ist!
    Grüße, Steffen!

  • Für den G gibbet sowas meine ich, musste mal bei Suche nachschauen, irgendwas bekommste dafür auf jedenfall!!!!


    Beim VR kann man wohl ab Modell 95 auf Euro 2 umschreiben lassen, vielleicht meinst Du ja das??


    Hm, also für 520 DM? Irgendwer wollte die hier schon mal für billige machen, aber ich weiss nicht was daraus geworden ist und wie das auch mit der TÜV Umtragung und der Änderung beim Finanz Amt ausschaut.


    Gruß


    Stefan


    PS: Lasst uns das Thema neustartne, vielleicht gibbet jetzt ja mal ein paar bessere Angebote, also vor nem halben Jahr!

    Automatische Anzeigen

  • Dieses System ist von Twintec und meines wissen nur für die 2.8er VR6 ab BJ Ende 93
    da ist es sogar möglich auf E3 zu wechseln.


    Schaut doch mal auf der TwinTEC Seite nach !


    Wen ich mich da Irre würd ich mich auch freuen 93er VR6 BITTE DANN AUCH EIN KLEINE INFO AN MICH !


    Für alle anderen Antrag wegen Steueränderung beim Finanzamt holen. Twintec einbauen kostet ca 350DM - 175€ TÜVen lassen fertig!


    [ 31. Januar 2002: Beitrag editiert von: Morpheus23_03 ]

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Hi,
    eine Umschlüsselung auf Euro 2 ist (so mein Stand) auf die Modelle 1995 beschränkt. Eigentlich ne Frechheit, da sich nach Auskunft meines Werkstattfuzzis auch ein VR6 locker auf Euro 2 Trimmen lassen würde.


    Cu
    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Hy,
    haben es im Dezember bei meiner Freundin im Golf III GTI einbauen lassen (360,- DM) Tüv-Eintragung ist nicht notwendig,... Das Einbaugutachten muß dann beim Straßenverkehrsamt vorgelegt werden (wegen eintragen usw.) die leiten das dann automatisch zum Finanzamt weiter - so wegen Steuerrückzahlung,...
    Fürn VR6 AAA gibt es das auch - andere weis ich leider nicht,...
    :rofl:
    m.f.g. Mark

  • Ich habe jetzt mal direkt bei Twin-Tec nachgefragt und fürn G gibt es das nicht.
    Und die haben auch nur den 16V drinn also nix VR.
    Aber da muß sich doch was machen lassen oder?

  • Ja lässt sich da was machen! Zumindest behauptet das die Werkstatt Deißler. Ich habe denen bereits meinen Fahrzeugschein hingefaxt. Sie wollten sich wieder bei mir melden. Ich werd wohl nächste Woche anrufen.


    Ich wollte nur mal wissen ob von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht hat?


    Wie gesagt, es geht um VR6 2.9l


    Ich selbst hab nen "alten" Baujahr `92. Der geht nicht umschlüsseln - siehe Ausführungen hier bei Klaus.


    :sabber: Gruß :sabber:
    Hans-Jörg

    Automatische Anzeigen

  • Hy,
    ich habe einen VR 2.8 - ist bei Twin Tec zwar nicht unter Corrado aber da der Golf zB. den gleichen Motor hat ist das kein Problem,...
    Beim Golf 3 GTI gefällt es mir nicht so gut - wenn der Motor kalt ist dreht er kurze Zeit so ca. bis 2000 hoch,... soll ja so sein damit der Kat schneller anspricht,... sonst ist aber nichts negatives beim fahren zu merken,... ohne das Gerät auszubauen kann man den Motor aber ganz leicht rückrüsten (merkt niemand,... nur einen Stecker umstecken - AU bleibt gleich),...
    m.f.g. Mark

  • Hi, genauso soll das funktionieren.
    Aber, warum macht man das nicht über das Motorsteuergerät, das müsste doch auch möglich sein? Also umprogrammieren. Oder ist sowas zu teuer?

  • Hi!


    Möglich ist grundsätzlich alles! Die Frage ist, ob sich ein Abgasgutachten für sonen Teil für die wenigen VR6 Corrados für die Fa. lohnt. Ich denke das kostet sicher eine Heidenkohle!
    Weiss auch nicht ob das Ventil vom Golf 2.8 für den Corrado gilt...sollte man mal nachfragen. Ich denke eher nicht weil der VR6 im Corrado mehr Leistung und mehr Hub hat. Denke da sieht das schon anders aus vom Abgasverhalten und die Brauchen da sicher auch nen neues Gutachten.


    Wäre zu schön um wahr zu sein...


    cu


    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Ich denke die 100 ccm machen das sicher nicht aus. Ist nur die Frage, ob er damit dann auch die Abgaswerte schafft, das hängt ja noch mit anderen Sachen zusammen. Ob das alles sinnvoll ist, das ist noch eine ganz andere Sache. :frech:
    Mich interessiert eigentlich nur was das kostet und wieviel Steuern ich bezahle.
    Was ich oben schrieb, dazu nochmal genauer:
    Also die Leerlaufdrehzahl wird durch ein Luftventil erhöht, soweit ich weiss. Das kann man doch bestimmt auch durch das Steuergerät umprogrammieren erreichen? Oder geht das nicht?
    Oder verdient da niemand was dran?


    Denn ich habe schon mal so einen Umbausatz gesehen, da ist nun wirklich nicht viel dazu,
    aber soooo teuer!!



    Da habe ich noch eine Idee: Ich habe warscheinlich den besten TÜV- Prüfer, den es gibt. Der hat mir mal erzählt, in die Prüfstelle kam mal jemand mit so einem 1.1 Trabant, (mit sonem nachgebauten VW-Vergasermotor). Der hat es doch geschafft, das Auto auf G-Kat umzubauen, das wurde auch alles eingetragen. Und das war alles Eigenbau.
    Wenn sich da keine andere Möglichkeit findet, werde ich mich villeicht mal selbst darum bemühen, den TÜVer frage ich mal, weil der sich mit solchen Sachen gut auskennt!


    [ 04. Februar 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

  • Hi Leute,


    ich hab das Angebot bekommen! :face_with_rolling_eyes:


    Also wenn ich dem richtig trauen soll, dann soll die Aktion 376,72 DM kosten.
    Darin sind dann TÜV-Eintragung, Einbau, und diese Lamda-Regelung. Ich hatte zwar noch ein par Fragen an den guten Herren gestellt, doch hat er mir die nicht beantwortet. Da werd ich wohl noch mal telefonieren müssen.


    :) Guß :)
    Hans-Jörg

    Automatische Anzeigen

  • Hi, das klingt ja gut, frage mal nach!
    Kannst du bitte mal versuchen, den Werkstattheini nach dem Hersteller des Kits
    auszuquetschen?
    Würde mich sehr interessieren,
    MfG, Steffen!

  • Jop, dito!!!
    Frag bitte nochmal nach!


    Hm, ich frage mich nur, wo diese Werkstatt in etwa liegt??


    Kannste mal kurz das Bundesland noch schreiben? Das würde mir schon voll und ganz reichen!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!