Wärmetauscher: Austausch ein Akt?

  • Mein Baby heizt nicht! ich hab den Thermostat gewechselt (ich denk mal ihr wißt was das heißt.....) und das wasser auch! ich hab den tauscher gespühlt und gemacht und getan... NIX! auf gebläsestufe 1 wirds langsam warm, schalte ich auf 2-4 wird die luft kälter! ich tippe stark auf den wärmetauscher... hat ihn einer von euch mal gewechselt??? wenn ja bitte ich euch um ein statement zu dieser sache!!!


    Danke!

  • Soweit ich weiß, hat jeder versucht, sich davor zu drücken, weil das komplette Amarturenbrett raus muss. Und weil der Spass( Wärmetauscher ) Preislich am ende der dreistelligen Geldbetäge zu suchen ist. Ist ein Spass den DU auch umgehen solltest. Anderseits, denk an die Rückrufaktion. Ist zwar nicht undicht aber "anders" kaputt.
    Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, alle anderen Fehlerquellen auszuschließen.


    MFG Andy

  • ich mein vor dem amaturenbrettausbau scheu ich mich nicht! den wärmetauscher hab ich morgen! das teil kostet 68 dm (EK)! ich weiss nur nicht ob es dringend wichtig ist wirklich das a.brett zu entfernen! hmm... ne shit arbeit ist es wirklich!

  • Die Reparatur bei VW ist so teuer weil halt das Armaturenbrett mit raus muss...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado G60 187PS


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

    Automatische Anzeigen

  • ich kauf bei wessels oder bei tip top ein!
    der mann am telly sagte, VW baue in allen Corrado´s und golfs die gleichen tauscher ein....
    ein wenig skeptisch bin ich jetzt schon..
    wenn euch die dinger um die ohren fliegen ob man da nicht lieber das original von VW verbauen solle...


    shit..

  • Ach so....
    Ähhhh nochwas, die fliegen nicht um die Ohren,(haben ja kein RED BULL drin und somit auch keine Flügel *grins*), sonden die werden undicht. Ich weiß, das meintest du.....
    Aber soweit ich weiß, waren die Undichten ALLE von VW und somit Orginalteile. Deshal auch die Rückrufaktion. Würde aber trotzdem lieber n Orginalteil nehmen, den wer weiß, ob nicht die anderen aus Korea geliefert werden.( wegen der Passgenauigkeit usw.)


    MFG Andy


    [Dieser Beitrag wurde von Corradodriver am 05. Dezember 2000 editiert.]

  • Warum sollte denn bitte VW sich herablassen und Wärmetauscher selbst herstellen, dafür gibt es Firmen die man prima auspressen und aussaugen kann! Habe in meinen einen neuen Wasserkühler vom VR6 eingebaut, VW-Preis über DM 500,--, über meine Dienststelle hab ich das Teil für ca DM 200,-- incl. Porto und Verpackung direkt vom Hersteller NRF bezogen (der einzige Unterschied ist die nicht vorhandene VW-Teilenummer). Bei Interesse meldet euch.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo !
    Mein Wärmetauscher (G60) war auch hinüber und ich habe mich ein halbes Jahr mit den Wolfsburger Raubritter um die Kostenübernahme geprügelt. VW bestritt anfangs sogar, daß es je ne Rückrufaktion gab. Dank Martin Boettger (hat mir ein Schreiben von VW bezüg. der Rückrufaktion gemailt) und Konrad (Hammer des Monats :biggrin: ) auf seiner HP hat VW 500 DM übernommen. Das ging innerhalb von 2 Tagen, nachdem ich Ihnen das Schreiben der Rückrufaktion und den Link von Konrad (nochmal :biggrin:) gefaxt hatte.
    Zum Preis : Reparatur 788,70 gesamt
    davon kostete E-Teil Wärmetauscher 166,05DM, der Rest Montagekosten.
    Kostete mich dann nur noch 280 DM, die 100 Mark war es mir wert,die Sch...arbeit des Armaturenbrettausbaus nicht machen zu müssen.
    Gruß Olaf

  • so meine Herren! es ist vollbracht! und, ich betone innigst, OHNE AMATURBRETTAUSBAU!!!!! es ist kein schlechter scherz oder so! bein corrado geht das! achso, ich hab genau den Tauscher von selben hersteller, eingebaut wie er auch drin war! (der alte hatte das herstellungdatum 11/90! Männer, es ist nicht so schwer wies den anschein hat, das besch... ist die beiden schläuche im motorraum ab und wieder rann zu fummeln! weil da ist warlich nicht viel platz!!! wenn einer von euch hilfe brauch, oder ne leichte anleitung dann schreibt mir! wie gesagt, der spaß kostete mir 68 dm + Märchensteuer!
    Trotzdem dank an alle die mir auf irgendeiner weise geholfen haben!!!!
    Maik!

    Automatische Anzeigen

  • mein baby heizt wie nen hochofen! der alte war total verschlamt!!! aber richtig! aus ihm kamm höchstens na ich sag mal 0,1 liter, und richtig jauche!
    zur arbeitszeit: ich worke als reifenmontör, also, ich sag mal mit unterbrechungen da der eine oder andere auch winterreifen haben wollte, reine arbeitszeit mit 2 mann, ca: 3 stunden, ich muß dazu sagen die untere verkleidung, ablagen ect. hab ich noch nicht drann! wirklich nur das nötigste!

  • Hai !
    da das anscheinend immer noch ein beliebtes Thema ist, habe ich den Brief von VW an Olaf
    (Asche auf mein Haupt) endlich in die HP eingebaut - echt lustig :zwink:....
    @ Mocke Wie ????
    Ich kenns bisher auch nur mit Armaturenbrettausbau.Ich hatte mir auch schon mal eine methode mit auftrennen des Heizungsgehäuses überlegt(zum seitlich rausnehmen),dann aber wieder verworfen. Was für ein Typ ist dein Corri ? Ach, mails mir einfach mal !
    @ alle:
    Ich gelobe Besserung bezüglich meiner HP-Pflege. Demnächst: Einbau von Gasdruckliftern der Motorhaube ohne (!) zusätzliche Bohr oder Schweißarbeiten.
    CU konrad
    CorradoTechTalk

  • Hi Leute!
    Fahre einen Corrado G60 Bj 89 und hatte auch schon mal das gleiche Problem. Der Wärmetauscher kostet bei VW ca. 170 DM. Eingebaut hab ich ihn mit einem guten Freund in ca. 8 Std. Wir mußten damals das Armaturenbrett nicht ausbauen. Es mussten nur 2 Halteteile des Brettes entfernt werden. Es ist zwar ein großer Aufwand aber ist wirklich nicht mal so schwer.
    cu jürgen

    Corrado G60 Bj. 91, Vollausstattung, FK HighSport Gewinde, Supersport Edelstahlkomplettanlage, 32ér Momo, KW Turbo(Vollpoliert!!!) VA 8,5*17 Et 0 215/40/17, HA 10*17 Et -5 245/35/17, Zoran´s Relaissatz, Lupo GTI Wischer, mit original Kotflügelkanten, alles eingetragen!!!

    Automatische Anzeigen

  • Die Wärmetauscher der Golf Reihe passen aber auch. Genauso die aus den B3 Audis. Und diese Autos findet man ja massenweise bei den Verwertern wo man solch einen Tauscher dann für 30 Mücken beziehen kann. Nur mal so als Tipp zum Geld sparen. Der Corri kostet an anderen Stellen schon genug. :biggrin:

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

  • Wärmetauscher(Heizungskühler) ausbauen ist nicht so schlimm, leider habe ich es erst vorgestern machen müssen. Habe einfach von der Beifahrerseite die Verkleidung (nur unten; 4 Kreuzschlitzschrauben) gelöst. Dann das Handschuhfach und den Ventilator ausgebaut. Die 3 M6 Muttern im Motorraum gelöst, die Luftrohre entfernt. Auf der Fahrerseite wieder die Verkleidung unten entfernt. Danach die Seilzüge gelöst und die Heizung an der beifahrerseite herausgenommen.
    Arbeitzzeit ca. 1,5 Stunden
    Neuer Wärmetauscher (gleicher wie im Golf II)
    ca. 100 DM
    Noch zu deinem Problem, dass er nicht heitzt
    Tipp konntrollier mal die Klappen oder Seilzüge genauer!!!!!!!!!!!

  • Habe jetzt diesen alten tread gefunden: Interessant Wärmetauscher-Wechsel ohne Armaturenbrettausbau!
    Kann jemand dazu was Aktuelles sagen?

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • @ Anonymous


    Wenn Du die Anleitung noch hast, dann schreib Sie bitte mal!


    Würde mich brennend interessieren, da sich mein Wäremtauscher nun auch verabschiedet hat. Das Neuteil hab ich bereits zu Hause liegen und langsam wird es echt zu kalt ohne Heizung rumzugurken...


    Danke im Voraus!!

  • Das is an sich nicht so schwer. Alle schrauben raus, die das Armaturenbrett halten. (5 Stück) Handschuhfach raus. Auf beiden seiten die unteren Ablagen raus. Blende mit den Seilzügen lösen, und das Armaturenbrett anheben. Dann kommz man ganz einfach an den Wärmetauscher. Is zwar langwierig, aber das Brett kann drinbleiben...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!