Wärmetauscher: Austausch ein Akt?

  • Da scheiden sich die Geister.
    Die einen schaffen es mit eingebauten Brett, die anderen bauen es raus.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • .


    Also bei meinem mit Klima ging es nicht wirklich ohne A-Brettausbau!
    Und auch ohne würde ich zum Ausbau raten. So kann man wenigstens einfach und anständig schrauben und vorallem ALLES 100%ig sauber machen.


    Denke auch,dass es von der Zeit nicht viel Unterschied macht,das Brett raus zu schrauben,oder mit Brett da ewig dran rum zu fummeln.
    Und so schwer ist der A-Brettausbau auch nicht. Musste das letztes Jahr ja selber noch machen,auch wegen WT-Platzer.


    Die Dämmmatten gibt es überwiegend nicht mehr bei VW,aber die vom Golf,oder so passten auch. Da musste ich nur noch einen schon perforierten Streifen abziehen,oder irgendwie so.
    Auf jeden Fall sollten die Dämmmatten vor dem Einbau auch wieder 100%ig trocken sein,damit Dir nicht nachher alles dadrunter weggammelt,und das nur wegen den paar Euro.
    Hatte letztes Jahr hier auch noch nachgefragt was den WT-Tausch angeht,gab da dann auch ein paar Bilder zu.
    Entweder mal die Suche benutzen,oder halt unter meinem Account die Beiträge absuchen,irgendwie letztes Jahr und WT,dann solltest Du auch alles andere Wichtige dazu finden.


    Und so schwer ist der A-Brettaustausch auch nicht wirklich. Nur um das Teil raus zu holen und wieder rein zu packen,wäre ein 2ter Mann (Frau?!) von Vorteil.


    Wie schon geschrieben,kann man bis dahin auch die Schläusche im Motorraum verbinden und solange ohne Heizung fahren.
    Wobei das beim G60 echt ne blöde Fummellei ist,die Schläuche zu verbinden,weil da einiges an Elektronik und Unterdruckschläuche hergeht . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Gibt es iwo noch nen guten Leitfaden zum Ausbau?
    Der Link zu der, der hier in so gut wie jedem Thread zum Thema steht geht nicht mehr.


    Oder kann hier noch mal einer alle Schrauben auflisten, die gelöst werden müssen?


    -- Beitrag erweitert um 17:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:41 Uhr --


    Wie löse ich denn den Lenkstockschalter?
    Hab die Unterschale ab und nun weiß ich iwie nicht, wo ich da noch was lösen muss.

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • .


    Vielleicht solltest Du mal genauer beschreiben bei was Du Hilfe brauchst!


    Weil zB das Gebläsezeugs kann viel bedeuten :biggrin:
    Meinst Du damit den Kasten wo der WT drinnen sitzt?


    Meine der wäre mit 1-2 Schrauben gesichert,die müssen natürlich weg.
    Dann von innen die beiden Schlauchschellen abmachen (je nachdem wie die stehen geht das mit ner Zange,bei mir standen die so doof nach unten,ich mußte mir das Werkzeug mit Bowdenzug ausleihen) und dann kannst Du den Kasten eigentlich rausholen.


    Wenn Du alles etwas genauer beschreibst,bekommst Du wohl auch die Hilfe die Du brauchst. Weil auf Rumraten hat hier wohl keiner Bock und bringt Dich auch Dich auch nicht wirklich schnell weiter!


    Such unter meinen Beiträgen auch mal nach nem WT Thema (müsste letztes,oder Anfang diesen Jahres gewesen sein),da steht auch schon so einiges drinnen.
    Hab selber jetzt keine Lust das zu suchen,da ich ja nicht mal weiß wobei Du genau Hilfe brauchst . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Meinte halt den schwarzen Kasten, wo der WT drin ist ja. und die Klappen und von wo die Kanäle zu den einzelnen Lüftungsausgängen im Cockpit hingehen.


    Hab die 3 Muttern im Motorraum auch auch noch so gefunden.
    Die beiden Schläuche hatte ich gestern schon gelöst.
    Schnell nach oben gebogen und es läuft auch kein Wasserraus.


    Also, Kasten ist raus. WT ist raus.
    Hab dann noch alles auseinander genommen und mach des erstmal vernünftig sauber.


    Warum hat der Corrado eig keinen Innenraum-Luftfilter??
    Naja.



    So und nun noch eine letzt Frage: Wie bitte schön, haben einige das geschaft, ohne das Armaturenbrett auszubauen?
    Der WT muss so weit ich das gesehen habe, ja auch nach oben aus dem Gebläsekasten gezogen werden.

  • .


    Die den WT ohne A-Brettausbau gewechselt haben,werden auch den Gebläsekasten zuerst rausgeholt haben.
    Weil wie Du schon festgestellt hast,kann man den WT nur noch oben rausziehen.


    Wie sehen denn Deine Klappen am Gebläsekasten aus? Weil wenn Du den Kasten einmal draussen hast,empfiehlt es sich eigentlich,diese direkt neu zu bekleben,weil das Zeug meistens nach all der Zeit eh schon von alleine wegbröselt.
    Und wenn Du dann die Löcher in den Klappen irgendwann offen hast,kannst Du die Luftauströmung,oder Heizung an/aus nicht mehr richtig regulieren!


    Genauso wie um den neuen WT wieder dieser Schaumstoffstreifen geklebt werden sollte,damit der nicht nachher im Kasten rumwackelt und Geräusche verursacht.


    Und wenn Du nen Filter willst,könntest Du meines Wissens nach nur den Pollenfilter vom Golf nachrüsten,der von aussen im Wasserfangkasten statt des Siebes verbaut wird.


    Solltest Du sonst noch fragen haben,kannst Du mich ja gerne auch per PN anschreiben,oder wie schonmal geschrieben,mein altes Thema raussuchen,da stand auch schon einiges drinnen.
    Wegen den Klappen bekleben,da würde es auch ein Thema zu geben,oder halt per PN . . . .


    Wenn das alles einmal draussen ist,sollte man echt alles so weit es geht machen,man will ja nicht dauernd das A-Brett ausbauen :biggrin:





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hab den Gebläsekasten auch komplett auseinander.
    Und ja, das Zeug auf den Klappen bröselt bei Berührung so runter. Hab mir da nun so Bastel-Filz geholt. Kp ob das funzt. mal gucken.


    Wegen Filter wollte ich mir wohl den LAG19 besorgen.



    Und kann man den Gebläse kasten komplett herraus nehmen, wenn das A-Brett noch drin ist?
    Oder halt nur gerade soweit verschieben, dass man den WT wechseln kann?


    Aber so kann das auch nichts werden. Bei mir war so viel Moder unten im Kasten.

  • .


    Also ich musste das A-Brett ausbauen,habe aber auch Klima.


    Und die Klappen habe ich nach Rat aus dem Forum mit Ersatztürfolie beklebt, Das ist auch so ein gummiartiges Zeug.
    Teilenummer wäre: 3A0 867 201H


    Bilder davon und wie es beklebt wird kannst Du Dir in diesem Thread anschauen. Auf der ersten Seite ganz unten geht es mit der Lösung los und auf der 2ten Seite weiter:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…=127362&highlight=klappen


    Und da es bisher bei allen damit hält und funktioniert würde ich es an Deiner stelle auch damit machen,weil ob es das mit dem Filz auf Dauer bringt!?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • .


    Wie in dem von mir genannten Thread steht,haben einige wohl Himmelkleber genommen.


    Ich habe einfach Karosseriekleber genommen,kostet auch nicht viel und war auch einfach zu verarbeiten!
    Gibt den ja in so Katuschen wie die vom Silikon.


    Kostet auch nicht viel,wird wohl ewig halten und die Temperaturen wird er wohl auch aushalten.
    Schau´beim bekleben nur,dass die Klappen sich danach wieder anständig bewegen lassen,aber trotzdem richtig dicht sind.


    Ob Du diesen Wulst,um den es auf der 2ten Seite des anderen Threads geht,auch wieder drauf machst,muß Du selber wissen.
    Nötig soll er wohl nicht unbedingt sein. Ob ich den selber wieder dran gemacht habe,weiß ich garnicht mehr. Weiß nur noch dass wir es versucht hatten,ist ja auch schon ne Zeit lang her . . . . .





    Viel Spaß!
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo,


    also wer die Anleitung dazu braucht, der liest hier meinen Umbau:


    http://www.corradotechnik.de/i…er_Klimaanlage_im_Corrado


    Und ja es geht mit und ohne Klima ohne den Ausbau des A-Brettes. Ohne Klima ist es ganz leicht, mit Klima schraubt man alles ab, und trennt dann den Kasten in der Mitte in das rechte Teile mit Gebläsemotor und das linke Teil der Luftverteilung. Und schon geht es ganz einfach. Der Einbau funktioniert umgekehrt genauso. Ich habe jedenfalls so von "ohne Klima" zu "Klima" und beim zweiten Mal von "Klima" in Klimatronik" gewechselt.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • .


    Gute Anleitung!


    Also ich hätte echt nicht gedacht,dass das bei mit Klima ohne A-Brett ausbau geht.
    Jetzt ist nur die Frage,ist es mehr Gefummel die Sachen so alle rein zu bekommen,oder ist es ,mehr Gefummel erst das ganze A-Brett aufzuschrauben und dann Platz zu haben!?


    Da ich meins rausgeholt habe,kann ich da nix zu sagen. Auf jeden Fall ist der A-Brett ausbau ja auch ne Menge Arbeit.
    Deswegen könnte/sollte es ohne den Ausbau möglicherweise echt schneller und einfacher gehen . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo,


    ja es geht schneller und einfacher. Den Klimakasten mußt Du ja sowieso abschrauben und von allen Leitungen trennen. Und das Radio etc. in der Mittelkonsole mußt Du auch rausschrauben. Dann sind es ja nur noch die 6-8 Metallspangen, welche den Kasten in der Mitte zusammen halten. Diese machts Du ab, da der Kasten jetzt locker ist, ach hinten. dann klappst Du das Teil mit dem Gebläsemotor nach vorn und hast somit den Platz, den kompletten Kasten zu Beifahrersitz "rauszudrehen". Einbau geht ohne Probleme umgekehrt.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!