Beiträge von Randam

    Dachte die Frage stellte sich von allein. :winking_face:


    Was ist los mit dem Motor?


    Die Anschläge für die Stellungen sind ja im Motor, bzw. nebendran am/im Getriebe/der Elektronik.


    Hat Jemand ne Ahnung, was da los ist, wie man es beheben kann?

    Ich frag mal hier, weil das Thema noch so frisch ist.


    Mein Dach wollte in letzter Zeit nur noch auf Kippstellung fahren.
    Zu ging es nur nach einiger Zeit und mit Klopfen und so weiter.


    Als es heute wieder nicht wollte, hab ich mal den Motor abgebaut und dieser macht nun gar nichts mehr.
    Er klickt nur noch, egal wie ich den Schalter betätige..

    Bei normaler Fahrt komm ich auch nie über 80°.


    Hab da damals auch allerhand wechseln lassen ohne Erfolg.



    Iwann hab ich dann mal gelesen, das wäre normal.


    Corrado Vr6 hätte den großen Kühler und so.



    Fahr nun schon seit Jahren so.


    Und über 90° komm ich auch nicht.
    Im Sommer an ner Ampel, oder im McDrive geht der Zeiger wohl mal bis an die 90°, aber dann merkt man kurze Zeit später wie nen Lüfter anspringt und die Temperatur geht gleich wieder runter.

    Hab in der Suche nichts gefunden.
    Wenn ihr was wisst, oder findet, immer her damit.


    Problem ist folgendes: Wollte meinen vorhin schonmal nach Hause holen.
    Hab gerade etwas Zeit und wenn was ist, kann man es vor dem 1. April noch machen lassen.


    Hab dann Batterie angeklemmt und erstmal Zündung angemacht.
    War auch alles in Ordnung. Fenster gingen normal runter usw.


    Dann nach einiger Zeit versucht zu starten.
    Klang normal, aber er kam nicht.
    Dann Schlüssel losgelassen und es klang, als würde er sich verschlucken und dann kam Qualm aus dem Luftfilter.


    Vllt noch einige Gedanken, die von Interesse sein könnten: Hab letztes Jahr Wärmetausche gewechselt.
    Wasser hat er nicht viel verloren und hab dann nur nen paar cm im Ausgleichsbehälter nachgefüllt.
    Frostschutz hab ich nichts mehr drauf gemacht.
    Nun hatten wir einige extrem kalte Tage. -15 und mehr.


    Kühlwasser schein aber immer noch auf Stand zu sein und Öl sieht auch gut aus.


    KP.

    Hab meine WT gewechselt, gestern alles wieder zusammen gebaut und dann ihn laufen lassen.
    Hab erst Wasser nachgefühlt und mit offenen Ausgleichsbehälter die Schläuche gedrückt.
    Dann hab ich ihn laufen lassen und weiter die Schläuche etwas gedrückt.


    Iwann sprang der Lüfter dann an.
    Hab dann noch die Heizung angemacht.
    Da ging dann kurze Zeit später der Lüfter wieder aus und blieb es aus.


    Wassertemperatur ging bis auf 100°(da hab ich ihn ausgemacht) aber der Lüfter blieb aus.


    Bisher ging Wasser bei mir nie über 90°.
    Selbst im Hochsommer an ner Ampel oder im McDrive ging bei 90° der Lüfter und die Temperatur ging wieder leicht unter 90°.


    Jemand ne Idee?
    Iwo ne Luftblase? Wahrscheinlich am Thermostat?

    Hab nun wieder alles zusammen.


    Hab dann Wasser aufgefüllt und erstmal Schläuche gedrückt.
    Dann hab ich ihn etwas schräg gestellt und laufen lassen und dabei weiter gedrückt.


    Was ist eigentlich mit "Schläuche so lange drücken bis nur noch Wasser am Entlüftungsschlauch ankommt" gemeint?
    Ist das der dünne Schlauch, der neben dem Verschluss des Ausgleichsbehälters endet?


    Und ja, hab ich dann warm werden lassen, bei 90° sprang auch der Lüfter an.
    Heizung dann angemacht und dann ging der Lüfter wieder aus und sprang nicht wieder an.
    Temperatur war kurz vor 100, da hab ich ihn ausgemacht.


    Normalerweise geht er nie über 90°. Hatte ich noch nie.
    Auch im dicksten Sommer an ner Ampel oder im McDrive, sofort bei 90° kommt der lüfter und er geht wieder etwas runter.


    Warum ging er nun richtung 100°?

    Hab den Gebläsekasten auch komplett auseinander.
    Und ja, das Zeug auf den Klappen bröselt bei Berührung so runter. Hab mir da nun so Bastel-Filz geholt. Kp ob das funzt. mal gucken.


    Wegen Filter wollte ich mir wohl den LAG19 besorgen.



    Und kann man den Gebläse kasten komplett herraus nehmen, wenn das A-Brett noch drin ist?
    Oder halt nur gerade soweit verschieben, dass man den WT wechseln kann?


    Aber so kann das auch nichts werden. Bei mir war so viel Moder unten im Kasten.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Meinte halt den schwarzen Kasten, wo der WT drin ist ja. und die Klappen und von wo die Kanäle zu den einzelnen Lüftungsausgängen im Cockpit hingehen.


    Hab die 3 Muttern im Motorraum auch auch noch so gefunden.
    Die beiden Schläuche hatte ich gestern schon gelöst.
    Schnell nach oben gebogen und es läuft auch kein Wasserraus.


    Also, Kasten ist raus. WT ist raus.
    Hab dann noch alles auseinander genommen und mach des erstmal vernünftig sauber.


    Warum hat der Corrado eig keinen Innenraum-Luftfilter??
    Naja.



    So und nun noch eine letzt Frage: Wie bitte schön, haben einige das geschaft, ohne das Armaturenbrett auszubauen?
    Der WT muss so weit ich das gesehen habe, ja auch nach oben aus dem Gebläsekasten gezogen werden.