Wärmetauscher: Austausch ein Akt?

  • Hallo,


    schön wenn Dir meine Anleitung genützt hat. Wenn man weiß wie es geht ist es ziemlich einfach.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Mal eine kurze Frage, habe den Gebläsekasten aus anderen Gründen rausgenommen und hab jetzt gleich den Wärmetauscher wechseln wollen. Habe ein Valeo Ersatteil bestellt und bekommen und in dem Karton war so ein Schaumstoffstreifen 1cm breit und ca 30 cm lang. Eine Seite selbstklebend.
    Für was soll der denn sein ? denn am augebauten Wärmetauscher war kein so ein Schaumstoffstreifen.
    Bin für Tips wirklich dankbar.

  • :danke: Ich dachte mir das zwar das der irgendwo an den WT geklebt wird, aber dahin wäre ich nicht draufgekommen. Hatte geglaubt der wird zu warm für den Schaumstoffstreifen.
    Wieder was gelernt.

  • Bei mir hat es jüngst auch den Wärmetauscher zerlegt und den Innenraum mit Kühlwasser geflutet. Der Wiedereinbau (eingebautes Amaturenbrett ohne Klima) ging bei mir relativ einfach, indem ich den Gebläsekasten in zwei Teilen eingebaut hab. Zuerst der Kasten mit WT und Klappen - anschließend den großen Luftkanal mit Lüftermotor. Die 3 Messingschrauben im Motorraum, sowie die große Plasteschraube am Lüftermotor erstmal nur leicht angezogen,damit man die Positionen noch ein wenig verändern kann. Anschließend die zwei Gebläsekastenteile mit den 6 Metallklammern verbunden und die Schrauben festgezogen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    bei mir hat sich leider der Wärmetauscher zerlegt.
    Die Reparatur scheint ja ein enormer Aufwand zu sein.
    Müssen für den Ausbau des Armaturenbretts alle Innereien (also Luftausläße, Bedienknöpfe, Tacho,etc.) ausgebaut werden oder kann das Armaturenbrett nach lösen einfach mit den Einbauten etwas in den Innenraum gezogen werden?


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.


    Da ich es zeitlich schwer hinbekomme an einem Stück die Arbeit zu erledigen und wahrscheinlich auch technisch dabei an meine Grenzen komme, würde ich die Arbeiten auch in einer Werkstatt machen lassen.
    Kann mir jemand eine Werkstatt nennen die das auch wirklich kann und nicht VW heißt (die wären mir dafür einfach zu teuer)?


    Grüße

  • Wie Dirk schon sagt, für solche Anfragen ist es hilfreich im Profil den Wohnort einzutragen. Wenn WW für das Kennzeichen real ist, kannst ja bei mir vorbeikommen, wenn Du einen Samstag oder Sonntag Zeit hast.
    Es arbeitet sich da besser dran, wenn das A-brett draußen ist, besonders wenn der Wagen Klima hat. Tacho muss eh raus und eine Lüftungsdüse, damit das Mittelteil rausgeht.
    Wenn schon alles draußen ist, am besten auch die Lüftungsklappen neu bekleben, die bröseln sonst früher oder später auf jeden Fall.
    Gruß
    Gunther

  • Moin,


    und schon mal Dankeschön.
    Also Standort ist Montabaur, zwischen Köln und Frankfurt.


    ..und vielen Dank für das Angebot vorbeizukommen. Samstags, Sonntags, könnte ich mir schon einrichten nur fahren ist halt nicht mehr mit dem Auto :-/.


    Grüße


    René

    Automatische Anzeigen

  • Ahh cool:-),
    wenn ich das mal früher gewusst hätte!
    Schon mal danke!


    Das gute Stück ist seit eineinhalb Jahren wg. dem Schaden vom Schönwetterauto zum abgemeldeten Stehauto geworden :-/.


    So, ist er wenigstens mal wieder bewegbar!!


    Grüße


    René

  • gibt auch Schlauchklemmen, mit denen kannst du ohne Ausbau die Schläuche so quetschen, damit Weiterfahrt möglich ist, hab ich immer im Bordwerkzeug

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    die Anleitung war damals von mir. Da gings um einen Klimaeinbau. Am Anfang hatte ich auch den Ausbau des Kastens beschrieben. Ich habe die Word-Datei noch. Die Bilder sind allerdings nicht mehr dabei.


    GRuß Diabolino

    Dateien

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!