Wärmetauscher: Austausch ein Akt?

  • Hallo,


    Troll_
    hab auch nen 92er (alte Ausstattung, hat danke ich aber mal nichts zu sagen).
    Wenn ich die Ablage an der Beifahrerseite, und das Handschuhfach raus habe, dann "fällt" mir der ganze Kram doch schon fast in den Schoß. Den Heizungs-Gebläsekasten habe ich auch nur an den 6 Klipsen getrennt, die Schläuche etc. alles dran gelassen. Lese Dir mal die Anleitung bei Flieger im Corrado-Techtalk durch, da habe ich es genau beschrieben.
    Ach ja ich hoffe nicht, daß ich den Kasten nochmal rausbauen muß, wenn doch schreibe ich Dir mal oder mach ein paar Fotos davon. Falls es Dich nochmal trifft sag Bescheid, wenns nicht allzu weit weg ist, kann ich ja mal vorbei kommen.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hi,
    das ist doch mal ein Wort :)
    Aber ich hoffe das der jetzt mindestens 10 Jahre hält :winking_face:
    Ich lese mir das nochmal komplett durch, habe ich zwar vor Monaten schon mal gemacht, weil ich probleme mit der Klima hatte, aber den Einbau der WT's habe ich überflogen, weil war ja schon drin :p:

  • Hallo,


    na dann hätten wir das ja auch geklärt.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    ich muss in meinem 16V auch den Wärmetauscher auch wechseln. Es wäre super, wenn mir jemand auflistet, was ich alles austauschen soll,


    :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich will mal noch ergänzen, aber sollte Dir VW eigentlich mitgeben:


    2. Schaumstoffklebeband um den Wärmetauscher


    Ansonsten schließe ich mich Johnny Flash an.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • An die Profis:


    95er mit Airbag und Klima, ist es möglich den WT ohne Ausbau des Brettes und ohne öffnen der Klima zu tauschen? Ich tippe nein. Erfahrungswerte?


    Mein Erfahrungswert: 500 Euro beim Freundlichen abgeben und er läuft wieder! Denn Fall hatte ich im letzen Jahr, die Reparatur sollte einen Tag dauern (Festpreis) da aber von den jungen Neuteiltauschern keiner in der Lage war das wieder ordentlich zusammenzubringen musste der Altgeselle ran, drei Tage später habe ich ihn dann wieder bekommen. Jedoch auch mit verknickter Seilzugleitung vom Lüftungsregler, habe ich aber erst ein halbes Jahr später beim Radioumbau bemerkt!
    Nun fahre ich immer zu einem Schwarzschrauber, der kann das auch nicht schlechter machen!

  • Hallo Harti,


    Du mußt Dich entscheiden, entweder A-Brett raus und Klimakreislauf bleibt geschlossen oder Klimakreislauf öffnen und A-Brett drin lassen. In diesem Fall würde ich aber eher das A-Brett rausmachen, ist im Hinblick auf das Wiederbefüllen der Klima mit eventuellem Trocknertausch sicher die bessere und billigere Wahl.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Du kommst um den Ausbau nicht rum der Kasten ist zu groß und das Amaturenbrett zu klein.:(

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Gut, dann mach ich es raus. Werkstatt fällt aus, das kann ich schon selbst. Ralf hilft ja! Danke Jungs!


    Oh ja, ich freue mich schon. 2x Rado mit Klima und Airbag. 1x Wärmetauscher und 1x Wärmetauscher plus Verdampfer. Hört sich nach Höchststrafe an.


    Harti Lustigerweise ist beim Zubehör Wärmetauscher sogar die Dichtung dabei, beim 4 mal so teuren originalen natürlich nicht...

    Automatische Anzeigen

  • Für diejenigen die den Wärmetauscher noch nicht wechseln mussten wäre es ja schon bald besser ihn über die warmen Monate zu überbrücken denn so sind schonmal 5 Monate sicher wo das Ding nicht explodiert......



    :lachen3: alles gebrannte Kinder hier! Aber der Vorschlag ist gut! Da hat man 5 Monate Zeit erstmal den Glysantingestank rauszulüften ohne das gleich was nachfließt. :hahaheul:

  • Für diejenigen die den Wärmetauscher noch nicht wechseln mussten wäre es ja schon bald besser ihn über die warmen Monate zu überbrücken denn so sind schonmal 5 Monate sicher wo das Ding nicht explodiert......


    Und ganz wichtig!
    Den schwarzen Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen einen blauen tauschen.
    Das minimiert das Risiko.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Nach dem Austausch der Wasserpumpe, hatte ich ärgerlicherweise das System nicht ganz sauber entlüftet. Bei der Anschließenden, nur kurzen Probefahrt, kam es durch zu wenig Wasser im System, zum Kochen des Kühlkreislaufs. Zu allem Übel war auch noch meine Wassertemperaturanzeige Defekt. Also nahm ich dies erst war als der Wärmetauscher hoch ging, und den Innenraum zur Dampfsauna verwandelte. :frowning_face: Hatte sehr viel Angst vor dem Austausch. Ist aber gar nicht so wild. Drei Messingschrauben im Motorraum… Abbau der Abdeckungen unter dem Armaturenbrett. Tipp: Die beiden vorderen Sitze ausbauen, damit man sich in das Fahrzeug legen kann. Armaturenbrett muss weder raus, noch lose geschraubt werden. Fahre einen G60 ohne Klima… Grüsse Markus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!