Wärmetauscher: Austausch ein Akt?

  • Also ich habe vor 2 Wochen den WT gewechselt. Meiner Meinung nach ist es unmöglich das Amaturenbrett drin zu lassen.
    Man muss das Brett mindestens 30 cm vorziehen um dann den Heizungskasten (der bereits vom Lüftungskasten gelöst ist) ebenfalls rund 30 cm voruziehen, damit mann dann die 2 Schrauben lösen kann um den WT nach oben aus dem Heizungskasten heraus zu ziehen. Ich habe davon ein paar Fotos gemacht. Gerne lade ich die heute abend hoch.
    Da kann man eigentlich ganz gut erkennen, dass das Brett raus muss.
    Eventuell kann man den Lüfterkasten mit samt Heizungskasten gleichzeitig ausbauen, aber auch dann muss das Amaturenbrett mindestens 30 cm nach vorn gezogen werden. Und da man dafür eh schon sämtliche Blenden abgeschraubt haben muss um an die mittleren 2 Schrauben (ja bei meinem Corrado waren insgesamt 6 nicht 5 Schrauben verbaut), kann man auch die letzen 2 Stecker abziehen und das Brett ganz raus nehmen.
    Desweiteren habe ich eine Klimaanlage. Deshalb habe ich die Variante den ganzen Lüftungskasten auszubauen verworfen.
    Selbst mit ausgebauten Amaturenbrett ging es sehr eng zu, weil der Heizungskasten wirklich nur gerade so zwischen Lüftungskasten und Geberzylinder des Tempomaten passt.

  • Habe den WT auch vor ein paar Wochen selbst getauscht, kann bestätigen das das A-Brett raus muss, wenn die Klima nicht getrennt werden soll, aber der Heizungskasten raus muss.


    Bei mir war es so, dass ich die Klima schon vorher entfernt hatte und somit die ganze Einheit ohne Armaturenbrettausbau demontiert habe. Aber sehr sehr enge Sache das.

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • ich schließe mich den beiden da an!
    amaturenbrett muss raus.die ganze aktion war das schlimmst was ich bisher an nem auto gebaut habe.ich glaub ich hab da vier tage dran gesessen und was ich da nicht alles bei abgerissen und kaputt gemacht habe.nie wieder!!!

  • Wo den Fred mal wieder jemand ausgegraben hat:
    Habe das Probi, daß wenn ich bei warmen Motor die Heizung anstelle nur für ca 10 Sek. warne Luft gefördert wird...- danach völlig kalte Luft. Mein lieber VW-Händler hat gemeint, daß dieses an den Ventil liegen würde, welches VW damals in einer Nachrüstaktion eingebaut hat. Vom Ventil aus motorseitig ist der Schlauch auch ganz schön unter Druck und dahinter "butterweich". Was meint Ihr, das hört sich doch wirklich eher nach dem Ventil an als nach einem Problem mit dem WT....- oder?!?!?!


    HAB KEINE LUST MEIN ARMATURENBRETT RAUSZUSCHRAUBEN *HEUUUL* !!!!!!

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • also ich bin gerade dabei bzw hab vor paar tagen den wt getauscht und habe nicht das amaturenbrett rausgebaut,man kann es so machen wie es im treat steht,ist eigentlich ganz einfach,nur die bowdenzüge wiederreinmachen für die klappen ist nervig,den wärmetauscher habe ich bei ebay für 18 eutro gekauft.habe den kompletten lüftungkasten in der mittelkonole rausgebaut mit gebläsemotor(3 messing schrauben vom motorraum,2 schläuche abziehen etc.)bin heute ne runde gefahren und dicht ist er und heizen tut er wie ne *** :grinning_squinting_face: ,nur muss noch das wasser im fussraum rausbekommen,habe es mit katzenstreu versucht,lasst es lieber ,mein teppich ist am arsch,also kein katzentreu nehmen

  • Hallo,


    zum X-ten Male, das A-Brett muß nicht raus, es muß auch nicht locker geschraubt werden. Habe den Klimakasten nun schon ein paar Mal draußen gehabt, und jedesmal blieb das A-brett komplett drin. Habe das auch bei Flieger im Techtalk geschrieben, unter der Rubrik "nachträglicher Klimaeinbau" (oder so).
    Wer keine Klima hat, dem wechsel ich das in max. 3 Stunden, ohne A-Brettausbau. Wer Klima hat, muß nur die 6 Klipse abhebeln, welche den Verdampferkasten mit dem Verteilerkasten verbinden. Dann kommt der Kasten in zwei Teilen leicht raus. Beim Einbau ist es umgekehrt. Wenn nur der WT getauscht wird, dann dauert es mit Klima auch nicht viel länger. Glaubt mir ich hab das insgesamt 3x gemacht (1. nur WT gewechslet, 2. Klima nachgerüstet, 3. Klima raus und Klimatronik rein).


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Zitat von G-zug

    mein tauscher hab ich ebenso ohne armaturenbrettausbau gewechselt! is echt ne *******earbeit. bei wessels oder bei tip top giebts die ORIGINAL tauscher (made in england) für 60 bis 80 dm plus steuer. meiner meinung nach war das schwierigste die beiden schläuche im motorraum wieder anzuschließen. voll die quählerei..


    da gebe ich dir recht,die schellen runterzubekommen geht ja so(rücken schmerzt halt,wegen haltung grins)aber die wieder draufbekommen wegen platz und mit ner wasserpumpenzange,unmöglich,habe dan einfach so gartenschlauchschellen genommen,hebt au

  • Gizmo


    wenn det WT kaputt ist, kommt nie warme Luft raus, auch nicht für 10 Sekunden.


    ralle82
    ich habe bei mir damals einfach Zeitungspapier unter den Teppich gelegt, und ein paar Bierdosen (war noch vor der Pfandzeit), damit Luft rankam.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • @Gizma


    Schmeiß den Bypasschlauch samt Adapter raus!Hab ich bei meinem Passat auch gemacht!Ist damals reingekommen wegen der besagtenn Rückrufaktion,das die WT platzen!Hab ihn jetzt seit 50.000km draußen und der Passat hat jetzt insgesamt 298tkm runter!Und es ist immer noch der erste WT!Machen,oder sein lassen,liegt aber zu 99% an dem Bypass das es nicht warm bei dir wird!


    Gruß Markus

    Automatische Anzeigen

  • hatte auch zeitungspapier drin,meine sorge ist halt das klebrige katzentreu wieder rauszubekommen,sieht au wie frischer zement jetzt :grinning_squinting_face: ,hab zwar den staubsauger von der aral mit katzentreu zugebombt hehe,beibt ja unter uns.naja und bei der kälte,bis das trocknet etc.Das mit dem WT kommt halt immer zur richtigen jahreszeit :mad: .würde am liebsten neuen teppich reinmachen aber kostet halt

  • Danke fürs Mut machen Leute!!!! Allerdings liegt der neue Bypass schon im Auto auf der RÜckbank (seit nem halben Jahr oda so, aber die Temperaturen sagen mir ganz klar: "Mach ihn mal rein!!!").
    Ich werde mal übermorgen berichten, ob meine Heizung wieder bereit ist die Arbeit aufzunehmen, da ich mich morgen bei nem Kumpel einfinde zwecks Ölwechsel und Bypasstausch. (Nein, ich krich das schon allein hin, aber dank der schicken Schweller an meinem Corri, muß ich zu dem, da der den passenden Wagenheber hat :winking_face: )

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

  • Zitat von Diabolino

    Hallo,


    zum X-ten Male, das A-Brett muß nicht raus, es muß auch nicht locker geschraubt werden. Habe den Klimakasten nun schon ein paar Mal draußen gehabt, und jedesmal blieb das A-brett komplett drin. Habe das auch bei Flieger im Techtalk geschrieben, unter der Rubrik "nachträglicher Klimaeinbau" (oder so).
    Wer keine Klima hat, dem wechsel ich das in max. 3 Stunden, ohne A-Brettausbau. Wer Klima hat, muß nur die 6 Klipse abhebeln, welche den Verdampferkasten mit dem Verteilerkasten verbinden. Dann kommt der Kasten in zwei Teilen leicht raus. Beim Einbau ist es umgekehrt. Wenn nur der WT getauscht wird, dann dauert es mit Klima auch nicht viel länger. Glaubt mir ich hab das insgesamt 3x gemacht (1. nur WT gewechslet, 2. Klima nachgerüstet, 3. Klima raus und Klimatronik rein).


    MFG Diabolino


    Den Heizungskasten kann bei eingebautem A-Brett nur ca. 3 cm zu sich hin ziehen. Der WT liegt aber eigentlich im Motoraum und muss zu dem nach oben herausgenommen werden.
    Den gesamten Kasten hinter dem Amaturenbrett zu drehen ist auch nicht möglich, da der Heizungskasten auf dem Mitteltunnel aufliegt und nach oben nur ca. 5 cm Platz sind. Nur bei demontage des Lüftungskastens hat man eventuell eine Chance, das will ich nicht abstreiten. Aber auc dafür muss das A-Brett gelöst werden, sonst bekommt man ja noch nicht einmal die Anschlüsse die im Motorraum sitzen frei. Und wenn man das A-Brett gelöst hat, kann man es auch gleich raustragen...


    Und noch eine Frage wie hast Du den an die Karrosse angeschraubten Lüftungskanal herausbekommen der direkt vor dem Lüftungskasten sitzt?


    Hier ein paar Bilder:
    1
    2
    3

  • die bilder von dir zeigen ja den lüftungsverteiler und setlich das teil das zum gebläsemotor geht,das komplette ding habe ich seitlich zur beifahrerseite rausgezogen bei eingebautem amaturenbrett,hanschufach raus etc,3 messing schrauben im motoraum etc.ist natürlcih schon dreck aber geht alles.Ich würd nie das ama rausbauen

  • Ralle,
    Vor dem Lüftungsverteiler (Heizungskasten) sitzt noch eine Lüftführung die vor der großen Klappe sitzt. Dieser Lüftungskanal versorgt den Fußraum, sowie die mittleren Ausströmer im A-Brett.
    Wie hast Du das ohne das A-Brett auszubauen abschrauben können? Denn nur wenn das Teil weg ist, kann man den Heizungskasten zu sich hin ziehen, damit die Anschlüsse vom Tauscher von der Motoraumtrennwand freigelegt sind.


    Den Geblöäsekasten hatte ich nicht raus, weil ich sonst die Klimaanlage hätte öffnen müssen.


    Wie in den Bilder zu sehen, habe ich das A-Brett raus gehabt und trotzdem den Heizungskasten nur sehr schwer wieder eingesetzt bekommen.


    Ich will mich hier jetzt nicht streiten und dazu auch nichts mehr kommentieren, aber ich halte das für nicht möglich.

    Automatische Anzeigen

  • Vor allem weiß ich nicht, was ihr für Gummihände habt...ich hatte so schon Probleme die Clipse nach dem Ausbau wieder zu montieren...und das obwohl ich alles ausgebaut habe...mitsammt Teppich usw. Außerdem solltem man das Dämmmaterial mit austauschen, wenn einem die ganze Brühe in den Innenraum gesprüht ist, den Gestank bekommt man sonst nie mehr raus...
    Also ich würde auch wieder das gesamte A-Brett ausbauen, wenn ich nochmal das Problem bekommen sollte...ist ja schließlich auch kein Ding.

  • Hallo,


    ralle82
    Deine Katzenstreuaktion erinnert mich irgendwie an den einen Werner-Film, wo die die Rohrleitung zuscheißen, incl. Katzenstreu...


    Troll_
    falls Du die großen Klappe meinst, welche genau hinter dem Radio ist, da schraubt man links und rechts die zwei 10-er Muttern los und zieht zieht sie nach vorn in Richtung Radio (dieses sollte dann schon weg sein). Danach zieht man es in Richtung Handschuhfach raus. Dadurch und durch das Abschrauben des Plastikverteilersteils für die Fußausströmer unter dem Heizungsverteilerkasten hat man die nötige Arbeitsfreiheit, um den gesamten Kasten ein Stück nach unten und hinten zu ziehen um ihn dann ganz leicht zum Beifahrerfußraum rauszunehmen. Ohne Klima kann der Kasten zusammenbleiben, mit Klima muß er von dem Rausnehmen getrennt werden. Dafür braucht man nicht unbedingt Gummihaände, jedoch einen passenden Schraubenzieher.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • sagt mal gibt es da vielleicht auch unterschiede zwecks modell und ausstattung?ich hab nämlich auch echt alles versucht gehabt aber kam einfach nicht drum herum das amaturenbrett herauszunehmen.



  • Ich habe gerade im Auto mal ein Wenig gemessen. Mein Klimakasten ist ca 35 cm tief, der Heizungskasten ist noch ein wenig tiefer ich schätze mal so 5 cm. Nach einer Trennung Heizung-/Gebläsekasten müsste ich also zwischen der am A-Brett in einem Stück befindlichen Mittelkonsole und dem Gebläsekasten rund 40cm Spiel haben um den Kasten auszubauen. Vielleicht fahre ich ja einen Prototypen, aber den Platz hat mein Corrado BJ 92 nicht. Glaub mir ich wollte das Amaturenbrett auch nicht ausbauen, aber es ging wirklich nicht. Und nachdem ich eh alles losgeschraubt habe, war es echt kein Problem die 3 Stecker für Licht, LWR und Spoiler noch abzuziehen um das A-Brett eben neben das Auto zu legen.
    Aber es kann schon sein, das ich einfach nur zu blöd bin. Wenn Du das nochmal machst, wäre es nett, wenn Du mir bescheid geben würdest. Ich komme dann vorbei und helfe natürlich gerne mit.
    So nun ist aber wirklich gut :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!