Hallo Ihr,
weiß von Euch jemand woher man mit der Fahrgestellnummer
den Aktuellen Fahrzeughalter/Besitzer bekommt?Ist es bei VW
hinterlegt,wenn jemand die Fahrgestellnummer hat,wo der Besitzer
zu dem Fahrzeug ist?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten (*oberpeinlich*)
Gruß Thomas (und net wundern)
Fahrzeughalterermittlung
-
-
-
Nö, das wird wohl unter Datenschutz fallen.
Nicht umsonst ziert mein (Kripo-)Vater sich wenn ich mal ´ne Halterabfrage von ihm will. -
Bin zwar nicht sicher,aber die Zulassungstellen haben ja alle nötigen Daten.Diese werden dann bestimmt so abgespeichert das die Polizei darauf zurückgreifen kann.
Bei Rückrufaktionen werden ja auch die 2.und 3. Besitzer angeschrieben. -
das kraftfahrbundesamt sowie zulassungsstellen haben die daten, vw direkt kann auch die aktellen halter über die fahrgestellnummer finden wenn sie denn in einer vw werkstatt in deutschland waren, wenn nicht dann nur über kba oder zulassungsstelle...
tomas
-
Bei der Polizei !!
m.f.g. Mark
-
-
dafür musst du dann aber nen grund haben oder?? Die werden das ja wohl kaum so rausrücken!
tomas
-
- Offizieller Beitrag
Selbst wenn du einen guten Grund hast werden die keine Daten rausrücken.
Evtl einem RA aber sonst sieht es übel aus. -
was willst du überhaupt damit?
wenn es um dein auto geht, dann schau doch mal im brief nach wer der vorherige halter war...tomas
-
...und über einen Rechtsanwalt auch nicht immer
Hatte nen ähnlichen Fall bei nem Crash mit Fahrerflucht!!!
Geht eigentlich nur, wenn die "Grünen" mit eingeschaltet sind.
[ 29 Januar 2003, 13:33: Beitrag bearbeitet von: Corrado-Bomba ] -
soweit ich weiss kann man beim strassenverkehrsamt gegen eine gebühr und vorlage des personalausweises den fahrzeughalter erfragen... in meinem fall bezieht sich das ganze aufs kennzeichen, aber über fahrgestellnummer wirds dann wohl auch gehen...
hab die info übrigens von nem schupo aus der verwandschaft....
mfg
pe
-
-
Ich würde sagen dass das nur mit nem guten Draht zur Polizei funzt. Die können nämlich 100% auf die daten zugreifen. Hast keinen Freund oder Bekannten bei der Polizei?
-
Aber der Polizist kann da auch nicht Wahllos die Halter raussuchen.Sogar er muß einen Grund für die Halterermittlungen angeben.
Machbar wäre es. -
Also die Polizei oder auch andere Dienststellen des öffentlichen Dienstes können definitiv nicht einfach so eine Halterermittlung durchführen !
Dafür muss schon ein konkretes Interesse vorliegen.
Z.B. Unfallflucht oder andere Fälle die im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung stehen.Und auch wenn dies der Fall ist, dürfen diese Daten in keinem Fall an den Normalo-Bürger weitergegeben werden. Es sag´ nur Datenschutz !!
Finde ich richtig. Das wäre ja noch schöner, wenn jeder meinen Wohnort o.ä. rausfinden könnte, nur weil so ein Nummerschild an meinem Fz. baumelt.
Demnächst geht noch jemand von Euch zur Bank und prüft meine Schufa-Einträge
Nich Kris ...
-
Hallo
Da kann ich nur zustimmen, das Datenschutzgesetz verbietet grundsätzlich die Herausgabe von Daten (z.B. Sozialdaten) an Dritte Personen.
Daten dürfen nur herausgegeben werden, wenn dies zur Erfüllung einer gesetzlichen Aufgabe erforderlich ist. = Amtshilfegesuch
Soll heißen, einfach so über eine Dritte Stelle dürfte man nicht an diese Angaben gelangen. Man stelle sich vor jemand hat morgen ein Dutzend Versicherungsvertreter aus aller Welt vor seiner Türe stehen, die einem an´s Geldtäschchen wollen und sich Name, Anschrifft, Geb. Datum, Bankverbindung und und und von einer öffentl. rechtlichen Stelle geben lassen haben. Das wär ja die Hölle.
-
Ich hatte auch mal das Problem mit Fahrerflucht bei einem Einparkschaden. Ich ging auf die Zulassungstelle, überreichte 10 DM, gab den (wichtigen) Grund an, und zack, bekamm Name und Anschrift des Halters.
-
-
Jap, wir haben in der Firma öfter mit sowas zu tun.. (LKW's die durch parkende PKW's behindert werden und so teilweilse 2 stunden auf den abschlepper warten müssen :mad: )
da schreiben wir dann immer ein nettes fax an die zuständige zulassungsstelle - kennzeichen rauf, warum wir die halterdaten brauchen "fahrzeug behinderte unser fahrzeug, wartezeit, kosten die uns vom bauunternehmer berechnet werden, etc..." und schwups kommt die antwortJolly Joker
-
Es geht definitiv, ob mans darf oder nicht, wen interessiert das schon. Vetternwirtschaft gibt halt immernoch überall. Ob der Polizist das dann darf oder nicht ist einen andere Sache.
-
Hi
Also das mein ich auch!Datenschutz hin oder her. Traurige Tatsache ist,dass in Deutschland zwar überall groß von Datenschutz geredet wird,in der Praxis sieht das aber ganz anders aus.
Und die Polizei kommt ganz einfach an die Halterdaten ran.Ich wurde schon öfters kontrolliert,da haben die sich den Fahrzeugschein geschnappt,haben das Kennzeichen durchgegeben per Funk (ich habe das alles mitgehört) und kurz danach kamen alle Daten zurück über mich.Da das alles mit dem Fahrzeugschein übereingestimmt hat,haben sie mich dann fahren lassen..
Also Leute,wer seine Daten sicher habe will sollte eher aus Deutschland auswandern,weil hier ist man DEFINITIV ein gläserener Mensch. Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern ist,aber wahrscheinlich ähnlich..
gruß -
BIG BROTHER is watching you
-
traurig aber war....
tomas
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!