Fahrzeughalterermittlung

• Hallo Ihr,
    weiß von Euch jemand woher man mit der Fahrgestellnummer
    den Aktuellen Fahrzeughalter/Besitzer bekommt?Ist es bei VW
    hinterlegt,wenn jemand die Fahrgestellnummer hat,wo der Besitzer
    zu dem Fahrzeug ist?
    Bitte nur ernstgemeinte Antworten (*oberpeinlich*)
    Gruß Thomas (und net wundern)

Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

• Bin zwar nicht sicher,aber die Zulassungstellen haben ja alle nötigen Daten.Diese werden dann bestimmt so abgespeichert das die Polizei darauf zurückgreifen kann.
    Bei Rückrufaktionen werden ja auch die 2.und 3. Besitzer angeschrieben.

Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

• das kraftfahrbundesamt sowie zulassungsstellen haben die daten, vw direkt kann auch die aktellen halter über die fahrgestellnummer finden wenn sie denn in einer vw werkstatt in deutschland waren, wenn nicht dann nur über kba oder zulassungsstelle...

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• soweit ich weiss kann man beim strassenverkehrsamt gegen eine gebühr und vorlage des personalausweises den fahrzeughalter erfragen... in meinem fall bezieht sich das ganze aufs kennzeichen, aber über fahrgestellnummer wirds dann wohl auch gehen...

hab die info übrigens von nem schupo aus der verwandschaft....

mfg

pe

• Also die Polizei oder auch andere Dienststellen des öffentlichen Dienstes können definitiv nicht einfach so eine Halterermittlung durchführen !
    Dafür muss schon ein konkretes Interesse vorliegen.
    Z.B. Unfallflucht oder andere Fälle die im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung stehen.

Und auch wenn dies der Fall ist, dürfen diese Daten in keinem Fall an den Normalo-Bürger weitergegeben werden. Es sag´ nur Datenschutz !!

Finde ich richtig. Das wäre ja noch schöner, wenn jeder meinen Wohnort o.ä. rausfinden könnte, nur weil so ein Nummerschild an meinem Fz. baumelt.

Demnächst geht noch jemand von Euch zur Bank und prüft meine Schufa-Einträge :winking_face:

Nich Kris ... :lachen2:

• Hallo :winkewin:

Da kann ich nur zustimmen, das Datenschutzgesetz verbietet grundsätzlich die Herausgabe von Daten (z.B. Sozialdaten) an Dritte Personen.

Daten dürfen nur herausgegeben werden, wenn dies zur Erfüllung einer gesetzlichen Aufgabe erforderlich ist. = Amtshilfegesuch

Soll heißen, einfach so über eine Dritte Stelle dürfte man nicht an diese Angaben gelangen. Man stelle sich vor jemand hat morgen ein Dutzend Versicherungsvertreter aus aller Welt vor seiner Türe stehen, die einem an´s Geldtäschchen wollen und sich Name, Anschrifft, Geb. Datum, Bankverbindung und und und von einer öffentl. rechtlichen Stelle geben lassen haben. Das wär ja die Hölle.

• Jap, wir haben in der Firma öfter mit sowas zu tun.. (LKW's die durch parkende PKW's behindert werden und so teilweilse 2 stunden auf den abschlepper warten müssen :mad: )
    da schreiben wir dann immer ein nettes fax an die zuständige zulassungsstelle - kennzeichen rauf, warum wir die halterdaten brauchen "fahrzeug behinderte unser fahrzeug, wartezeit, kosten die uns vom bauunternehmer berechnet werden, etc..." und schwups kommt die antwort :grinning_squinting_face:

Jolly Joker

• Es geht definitiv, ob mans darf oder nicht, wen interessiert das schon. Vetternwirtschaft gibt halt immernoch überall. Ob der Polizist das dann darf oder nicht ist einen andere Sache.
    :grinning_squinting_face:

MfG Manni

Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

• Hi
    Also das mein ich auch!Datenschutz hin oder her. Traurige Tatsache ist,dass in Deutschland zwar überall groß von Datenschutz geredet wird,in der Praxis sieht das aber ganz anders aus.
    Und die Polizei kommt ganz einfach an die Halterdaten ran.Ich wurde schon öfters kontrolliert,da haben die sich den Fahrzeugschein geschnappt,haben das Kennzeichen durchgegeben per Funk (ich habe das alles mitgehört) und kurz danach kamen alle Daten zurück über mich.Da das alles mit dem Fahrzeugschein übereingestimmt hat,haben sie mich dann fahren lassen..
    Also Leute,wer seine Daten sicher habe will sollte eher aus Deutschland auswandern,weil hier ist man DEFINITIV ein gläserener Mensch. Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern ist,aber wahrscheinlich ähnlich..
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!