Crashtest Corrado

  • Habe gestern in Stern TV die Crashtests gesehen mit den Golfs und dem Käfer, irgendwie war das ganz schön beängstigend.


    Wie würde wohl der Corrado bei sowas abschneiden??


    Gibt es durchgeführte Crashtests mit dem Corrado??? Und wenn ja, gibt es da Quellen zu???


    Marco

  • Schätze mal, das würde so ähnlich sein wie beim 2er Golf.......wohl nicht identisch, aber ähnlich

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ach quatsch, es gab glaub 1996 nen Crashtest wo auch der Corrado drin war...es waten auch andere Sportcoupes drin, der Corrie lag auf dem Fünften Platz und war besser als ein Passat, übrigens der Calibra landete meines Wissens auf platz 29...von 30!
    Und warum soll der Corrado schlecht abschneiden nur weil es der Golf tut????
    Das ist doch Quatsch, nur weil weil das alte Modell eine idente oder zumindest sehr ähnliche Bodengruppe hatte?
    Ich habe den Bericht nicht gesehn, habe ihn abba heute erzählt bekommen.
    Wenn es nachdem geht ist der Corrado dann auch so schnell wie der W16??? Sie haben ja immerhin die gleiche Marke...es muss ja nicht unbedingt 432kmh sein, abba 340Km7h doch bestimmt :winking_face:
    Nur weil es ähnlichkeiten gibt heißt das noch lange nicht das es dann genau so aussieht.
    Bin mir recht sicher das der Corrado noch so manchem neueren Auto bei dieser Disziplin überlegen ist.
    Schließlich hatte VW damals auch nicht das Interesse ein Imageprojekt zu schaffen, bei dem dannd er Kunde umkommt...das scheint eher Opel mit Erfolg zu praktizieren :teufel:

    Automatische Anzeigen

  • Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, das ein 3-facher Überschlag bei 120 km/h gutgehen kann, und das ohne eine zerdepperte Scheibe!!!! (und ohne Bügel)
    Kann aber auch nur Glück gewesen sein, aber mit nem Golf hätt ich das nicht machen wollen! (naja, mit dem Corri wollt ichs eigentlich auch nicht!!!) :eeks:

  • Der Test gestern war ja kein Frontalcrash, sondern da ist ein Golf in die Seite eines LKW's gerauscht und unter die Ladefläche.
    Das Problem dabei ist ja wohl, dass der Motorraum nicht als Knautschzone dient sondern nur die A-Säule da ist. Und da schauen alle Autos ziemlich schlecht aus.

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • Nen Vergleich mit dem 2er Golf??? Wenn da so wäre würde ich ihn aber schnell verkaufen, sonst ist man dem Tod näher als seinem Geburtstag.


    P.S. Gestern hat es bei uns einen Crash auf der B 83 gegeben, Opel Corsa gegen Honda oder sowas, frontal, beide mußten rausgeschnitten werden, der Corsa war völlig platt, echt da kann einem nur schlecht werden und das bei 70 Km/h. Wer sich davon ein Bild machen möchte und den Artikel sehen will, sollte auf www.dewezet. de gehen und dann auf lokales, steht links und dann auf dewezet und dann auf Bodenwerder klicken, dann ist da ein großer Bericht bei mit Foto vom Corsa, ist weiß definitiv, das ich sowas nie fahren würde.


    Marco


    Marco

  • Ach? Also hier ist vor ziemlich genau einem JAhr ein 993er gegen einen Polo 6N gefahren auch frontal.
    Der Polo war platt, dagegen sind autos aus eienr Schrottpresse ein Witz, der Porsche war KEIN Totalschaden!
    Dazu kommt das der Polofahrer nichtmal die ersten 3Sekunden nach dem Zusammenstoss überlebt hat.
    Der Porschefahrer hatte eine Prellung am Ellenbogen...Es waren übrigens 90Km/h, wobei sich die Geschwindigkeiten ja addieren und somit man von über 180Km/h ausgehn kann und auch die 70Km/h sind nicht von Pappe...von wegen bloß usw...
    So nun sag mir doch einer das man Sicherheit nicht kaufen kann. Und alle Autos soooo ******* sind! Und somit egal ist was man fährt...
    Fakt ist VW gehören mal abgesehn vom Sharan nicht zu den Autos in denen man umkommt.
    Dennoch ist halt ein Porsche eine andere Dimension.
    Und man kann es ja mal so sehn, das Kunden, die überleben eventuell baldige Käufe tätigen, weil das Vertrauen gestärkt wurde, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Also mit dem Golf kann man ihn wahrscheinlich wirklich nicht vergleichen. Die Fahrgastzelle ist kleiner (flacher) und steifer, die A-Säule sieht vertrauenderweckender aus und vergleicht mal die Seitenschweller eines Golfs mit den Pontons des Rado :grinning_squinting_face:
    Wenn man sich dann wie ich noch ausgeschäumte Duraluminiumstreben (wird auch in der Luftfahrt gern genommen) in die Türen einbauen lässt, ähnlich wie die Stahlstreben die später serie waren ist, das schon nicht schlecht.
    Das einzige was mich ärgert ist das fehlen der Airbags, irgendwie schwachsinnig das VW damit ausgerechnet beim Corrado so lange gezögert hat.
    cya Anjy

  • Laut Zeitung heue morgen ist der 18 jährige Fahrer des Corsa leider verstorben. :frowning_face:


    Deshalb immer schön langsam fahren, wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    Marco

  • Ihr werdet es nich glauben, aber hier war mal nen krash zwischen trabi und golf oder corsa. Weis ick nich mehr so genau, auf alle fälle is der eine dem trabi in seite geballert. Beim trabi war der kotflügel gerissen, der andere war totalschaden :confused: hab ich nich schlecht gestaunt :blinzel: Kommt wohl auch immer drauf an wer günstiger trifft :errrr:

  • kommt auch immer auf den rahmen und nicht die bodengrupe an .. ein corri wird allein schon wegen seiner motorstärke wohl stabilder als ein Golf sein..


    das bei nem überschlag mit 120 km/h nicht mal ne scheibe zerspringt klingt a bissl nach alice im wunderland - aber bitte


    zu stabilität: laß doch mal so ein billig-opelding gegen nen Volvo fahren *lol* der volvofahrer wird davon wohl nicht viel merken, im alten schwedentraktor :winking_face: )

    Automatische Anzeigen

  • Clavicula


    Wenn zwei Fahrzeuge mit 90 km/h aufeinanderfahren addieren sich die Geschwindigkeiten nicht zu 180 km/h,auch wenn dies eine oft vertretene Annahme ist !
    Es gilt Actio=Reactio;d.h. das eine auto bringt nur die Kraft auf die sonst z.b.die starre Wand liefert.
    Wenn zwei gleichschwere Autos mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander aufprallen ist das besser als wenn man mit derselben Geschwindigkeit gegen eine Wand fährt da die "Knautschzone" grösser ist da sie sich in diesem Fall aus zwei Knautschzonen zusammensetzt!

  • @ Doradus doch,glaub ich dir sofort
    Hatte selber als Fahranfänger mal n Trabbi besessen :grinning_squinting_face:
    Und eines Nachts in der Disco hab ich so viel getrunken gehabt,daß ich nich mehr selber fahren wollte,also is meine Freundin gefahren (mit meinem Trabbi) :eek:
    Jedenfalls setzt sie meinen kleinen schwarzen mit ca.50kmh frontal gegen eine Mauer :heul2:
    Aber was soll ich sagen......ich war nicht angeschnallt--hatte ne Platzwunde und n paar Prellungen und meine Freundin hatte Prellungen vom Gurt und n Schleudertrauma(aber das bekommt ja jeder der im Gurt hängen bleibt :winking_face: )
    Das Wunder beim Trabi ist,daß die Pappe als erstes zersplittert,aber der Rahmen nicht so schnell knittert.Is schon n kleines Wunderding.---war aber aufgrund des niedrigen Wertes trotzdem Totalschaden :frech:
    Und ich denke,man kann Crashtests ohne Ende machen,es wird immer eine Situation geben die nicht vorausszusehen war,oder bei der Leute gerade durch Airbags oder Gurt umkommen.......

    Ist der Corri gesund, freut sich der Mensch ':wow:'

  • Für den Fall, daß das hier einige beruhigt, die Sicherheit des Corrados ist ohne Zweifel auf dem Niveau eines Mercedes 190er!
    Ich hatte das vor Jahren mal erstaunt in einem Crashtest gelesen. :winkewin:

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von donnyvr6:
    Clavicula


    Wenn zwei Fahrzeuge mit 90 km/h aufeinanderfahren addieren sich die Geschwindigkeiten nicht zu 180 km/h,auch wenn dies eine oft vertretene Annahme ist !
    Es gilt Actio=Reactio;d.h. das eine auto bringt nur die Kraft auf die sonst z.b.die starre Wand liefert.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von donnyvr6:
    Clavicula


    Wenn zwei gleichschwere Autos mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander aufprallen ist das besser als wenn man mit derselben Geschwindigkeit gegen eine Wand fährt da die "Knautschzone" grösser ist da sie sich in diesem Fall aus zwei Knautschzonen zusammensetzt!</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn ich 90 fahre, und gegen ein anderes, gleichschweres Auto, das auch 90 fährt, dann habe ich genau meine eine Knautschzone die meine Energie aufnimmt :) Die andere Knautschzone gehört dem anderen Auto.


    Wenn ich dessen Knautschzone auch in meiner Energiebilanz berücksichtigen will, muss ich wohl in den saueren Apfel beissen, und die Geschwindigkeit des anderen auch mit reinrechnen. :)


    Also entweder es ist wie mit 90 Gegen die Wand mit einer Knautschzone, oder wie mit 180 und zweien :)


    Glaub ich zumindest :)

  • Darf ich euch mal was cut&pasten:


    Frage: Wenn zwei Autos mit einer Geschwindigkeit von je 50 km/h kollidieren, ist es das gleiche, wie wenn ein Fahrzeug mit 100 km/h gegen eine Mauer prallt?


    Antwort: Für diesen Vergleich wird vorausgeschickt, dass die beiden zusammenprallenden Fahrzeuge typgleich sind (gleiche Masse und gleiche Karrosserie). Die beiden Kollisionen sind keineswegs identisch. Beim Aufprall Fahrzeug gegen Fahrzeug baut jedes Fahrzeug seine Kollisionsgeschwindigkeit von 50 km/h über die Beschädigung der Karrosserie vollständig ab. Prallt ein Fahrzeug mit 100 km/h gegen eine Mauer, muss über die Fahrzeugkarosserie eine doppelt so hohe Geschwindigkeit abgebaut werden. Die Kollisionsenergie eines Fahrzeugs verhält sich im Quadrat zu dessen Geschwindigkeit. Die Karosserie des Fahrzeugs, welches mit 100 km/h gegen die Mauer prallt, muss somit die vierfache Energie aufnehmen können. Durch den höheren kollisionsbedingten Geschwindigkeitsabbau gegen die Mauer (100 km/h gegenüber 50 km/h) ist auch das Verletzungsrisiko der Insassen wesentlich grösser. Eine Kollision zwischen zwei Fahrzeugen mit je 50 km/h entspricht daher ungefähr einer Kollision mit 50 km/h gegen die Mauer.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!