Auspuffanlage glüht hellrot!!!!

• Servus!

Ich habe seit ungefähr 3 Wochen eine Komplettanlage von Supersport drunter.
    Als ich das letzte mal ein bisschen zügiger :undweg: gefahren bin. Musste ich nach dem Anhalten feststellen, das die komplette Anlage Geglüht hat (inklusive Endstück). Woran könnte das liegen? Sollte ich mir sorgen machen?

Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp gibt...

Cu Heiko

Allzeit guter Ladedruck!

88er G60 tornadorot

• Jo kann ich, aber hab nur ne orginale drunter - aber nur mehr bis Samstag *freufreufreufreuundnochmalfreu*

Also ich kann mir das auch nicht erklären, aber das Auto läuft schon seit 30.000km so - und läuft immer noch.

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Hi, ich weiss auch nicht,
    aber einen glühenden Auspuff finde ich nicht so gut.
    Habe ich auch selbst noch nicht gesehen.

Der Zoran hatte irgendwann mal darüber geschrieben.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass da der Abgasgegendruck / Strömungswiederstand zu hoch ist.

• @SteffenG: Würde er da nicht schlechter laufen?
    Aber ich spüre keinen Leistungsmangel. Eher ein klein wenig mehr, aber nur minimal.
    Was könnte ich gegen den zu hohen Gegendruck tun?
    Zu mager läuft er auch nicht da die Kerzen alle samt schön braun sind!
    Na ja werde wohl damit leben müssen.
    Trotzdem Danke... :face_with_rolling_eyes:

CU Heiko

Allzeit guter Ladedruck!

88er G60 tornadorot

• Hi Heiko!

Hab bei meinem 91ér Corrado G60 auch ne Supersport- Komplettanlage( ab Metallkat) verbaut. Da glüht sich aber nix, selbst nach sehr sehr zügiger Fahrt. Das Einzige was mir aufgefallen ist das sich je wärmer die Auspuffanlage wird verziehen sich die Endrohre ca 1,5 cm nach links. Aber der Sound ist bei ca 4.200 Umdrehungen *** geil. Allerdings 96 Db laut und das ist trotz Eintragung der Rennleitung(Polizei) zu laut. Und so würden sie mir die Anlage bei einer Phonmessung wieder austragen.

mfg Jürgen

Corrado G60 Bj. 91, Vollausstattung, FK HighSport Gewinde, Supersport Edelstahlkomplettanlage, 32ér Momo, KW Turbo(Vollpoliert!!!) VA 8,5*17 Et 0 215/40/17, HA 10*17 Et -5 245/35/17, Zoran´s Relaissatz, Lupo GTI Wischer, mit original Kotflügelkanten, alles eingetragen!!!

• Abgasgegendruck / Strömungswiederstand zu hoch?

Hmm...der Endpott glüht ja schon manchmal bei Serienanlagen...mit meinem Laienwissen würd ich das einfach auf hohe Abgastemperaturen und einen hohen Abgasausstoss zurückführen...

P.S.: Schonmal nen Turbo glühen sehen? DAS ist krass... :biggrin:

• Wat soll's............. Bei den 24 Std. von Le Mans glüht der Auspuff auch....... Und wenn die Bremsscheiben glühen gibts bei Sandtler auch Kohlefaserscheiben die müssen glühen lt. Klaus Ludwig beim letzten DTM Rennen......

Bitte nich so ernst nehmen, OK. :winkewin:

• Hallo Heiko!

Dein Motor läuft zu mager! Das ist sehr gefährlich!
    Lass mal in der Werkstatt den Co-Gehalt und die
    La-bamba Sonde ääääh - Lambda Sonde prüfen.
    Nicht, daß Dein Kolben noch schmilzt. :shock:
    Fahr lieber mal langsamer,bis Du sicher bist, daß alles
    i.o ist.
    Glühen darf die Anlage gar nicht :nein: , höchstens der Kat ein wenig.

Jürgen

• Hi,

kostet bei VW nicht die Welt. Zündzeitpunkt einstellen zuerst (3 AW), dann CO-Gehalt richtig einstellen lassen. Rainer hatte letztes Jahr 28 Mark bezahlt. Aber vorher schonmal den Preis geben lassen, weil CO-Gehalt einstellen gibt es nicht mehr auf der Lohnliste bei VW. Ich meine als Vorgabe mit AW.
    Die Supersport ist nach dem Reflexionsprinzip gebaut, die glüht gerne, da die Abgastemperatur beim G60 ziemlich hoch sein kann. Da sind Absorbationsanlagen wie die Bastuck entscheidend im Vorteil. Tobias Merten hier aus dem Forum kennt das Problem heißer Abgase bei Vollgas auch :biggrin:.

• Hi!

Lol ihr habt Sorgen :winkewin:

Bei meinen 2 G60 Glühen auch die Rohre bei Vollastfahrten, und der Motor läuft garantiert nicht zu mager!

Lustig ist nachts dieses Blaue Nachleuchten hinten aus dem Auspuff - denke das sich da eine Art Plasma bildet :winkewin:

Komischerweise hatte ich das beim 16VT nicht - ich denke da Zieht der Turbo eine Menge der Wärme ab...

• Also ich tippe ja das irgendwie der KAT kaputt ist, auch weil mir ja Leistung fehlt (schaffe ja nur 160PS mit meinen ganzen Veränderungen am Motor), da ich ja am Samstag die Supersprint Komplettanlage montiere ohne KAT, sehe ich dann ob da was dran ist. Wenn das auch nicht hilft, kann es nur mehr die Lambda Sonde sein, oder die Steuerzeiten.

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Jo hi.

Also meine Anlagen haben immer "Geleuchtet". Was eigentlich bei hoher Drehzahl ,der Geschwindigkeit der Abgase und der Temperatur die beim Verbrennen entstehn nicht zu sehr Verwunderlich ist. So lang ist die Auspuffanlage ja nun auch wieder nich, das die Abgase Zeit hätten sich abzukühlen. Mein MSD von Bastuck hat auch schon ne blaue Farbe angenommen. Das muss so sein, wir fahren ja "leider" nich mit wasser. :spineyes: Also Heiko wenn die werte stimmen und der ESD nur innen Glüht seh ich da keine probs. :super: Und die anderen staunen auch nich schlecht wenn man abends auf der Bahn mit nem "Leuchten" durch die gegend düst :frech:

• Servus...

@ all: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@ Skizzy und Doradus: Ich werde den Motor und Co Gehalt mal einstellen lassen und die Lambda Sonde wechseln.
    Es ist noch die erste und die hat jetzt auch schon 14 Jahre auf dem Buckel. :errrr:

Falls es dann noch ist, fahr ich so weiter und freu mich auf die staunenden Gesichter.
    Die meisten schauen so als hätte ich das erste Auto. :rofl:

Tja mit nem :corrado: fällt man immer wieder auf....

CU Heiko :winkewin:

Allzeit guter Ladedruck!

88er G60 tornadorot

• jo nen drittes rücklicht unten links ist doch fett.das glühen ist normal du hast bei der anlage keinen gegendruck und nichts wo sich die hitze nach ausen ableiten kann auser das bischen rohr und die ganze wärme kann ungehindert nach hinten durch.kanst ja mal die hand in den abgasstrahl halten wenn der wagen auf der rolle steht.ein meter hinter dem endrohr verbrennst du dir gewaltig die pfoten hatn kumpel von mir gemacht einmal und dann nie wieder :schrei: mein hartman hat auch angefangen zu leuchten als ich die gruppe n rohre verbaut hatte :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!