Das ist vielleicht schon wieder etwas zu groß aber mal schaun!!!
Airbag nachrüsten oder umbauen
-
-
-
Morgen!
@ excult:
Hey Milde! Ja wenn das stimmt was du sagst und das wirklich "so" leicht ist warum bietet das dann keine Firma im nachhinein an? (zumindest meines Wissens...) Das wäre doch der Renner schlechthin am Gebrauchtwagenmarkt! (mal abgesehen von den Kosten, denn da könnte man ja kaum Unfallerteile verwenden. Folge: relativ teuer!)
Warum macht das sogut wie niemand sonst? Werd am Montag mal mit unseren Meistern reden, mal sehen was die dazu sagen und von der Idee halten.16VT
Ja, ich schätze mal Fürstenzell ist hier warscheinlich prozentual gesehen am stärksten vertreten... und schlägt sogar noch Pockingzum Thema Lenkrad:
Das absolut geilste Serien Lenkrad gibts im Audi S3 bis MJ 01-das ist richtig schön und super griffig! Auch geil ist das "normale" Audi 3-Speichen-Lenkrad. Die 28er oder 30er sind auch nicht mein Geschmack aber das sei jedem selbst überlassen! Oder das vom RS4
:)...In diesem Sinne-Gruß vom ex-fire&ice, ex-Corrado und ex-VR6 und jetzt Audi Fahrer, Nico
-
...ich hab keine Probeleme mit meinem 28ger...
Grüsse Florian
-
Hallo
@ Nico. ist ganz einfach, weilst für die Teile keine garantie gibt. Es gibt sachen die kannst als privater machen, aber als Firma nicht, naja, kleinere Firmen machen sowas, aber Dein Audi Zentrum wird da sicher die Finger davon lassen. Aber der handel mit gebrauchten Aibags und Gurtstraffern boomt!!
Milde
-
Mahlzeit!
Das der Handel mit gebrauchten Airbags boomt, sieht man ja auch daran, dass ständig welche geklaut werden-Autos aufbrechen-Airbags raus und weg...
Bin mal gespannt auf deinen Einbau! Wio kommt der Airbag eigentlich rein-also in welches deiner Projekte? -
-
Hallo
Hast recht, bei uns is es ja no ned so schlimm, aber überall anders gehts da mächtig ab...
Das Lenkrad soll in Michl sein 6N rein.
Milde
-
Kann man den Beifahrerairbag vom Golf3 auch nehmen?
Was braucht man alles genau an Kabelzeugs und wo sitzen die Sensoren?
Wollte am We mal übern Autofriedhof bei uns schauen.
-
Geht nicht, ist quasi nichts identisch. Der Corrado hat dafür keine Sensoren...
-
Wenn ich jetzt die Airbags nachrüsten möchte was braucht man da?
Steuergerät, Airbags, Kabelbaum was noch?
Wenn der keine Sensoren hat woher wissen die Airbags das nen Unfall ist?
-
Läuft alles über das Steuergerät. Du brauchst Steuergerät, Kabelbaum, Kontrollleuchte, Airbaglenkrad und -einheit Fahrerseite, Beifahrerairbag Beifahrerseite, zwei spezielle Halter an der Querwand hinterm Brett, Abdeckung am Brett selber samt Halter, für einen sauberen Umbau das Brett selber (ist anders geschnitten und der genietete Einsatz der durchs halbe Brett läuft ist miteinander verpunktet), die eGurtstraffer samt Kabelbaum, und technisch gesehen eigentlich auch die höhenverstellbare Lenksäule und die Kniepolster samt Verstrebung und passenden Abdeckungen. Habe sowas schon umgebaut, das geht nur wenn mans sauber macht. Mischen kann man da nichts... Viel Spaß!
-
-
Ein ganz klein wenig mischen geht schon.
Bei mir sind Gurtstraffer vom Corrado
und Airbag (Fahrer) sowie verstellbare Lenksäule vom Golf3
Kniepolster wird wieder Corrado
Und wenn ich mal einen Beifahrerairbag vom Corrado in die Finger bekomme wandert der auch rein.
Wie gesagt ein wenig mischen geht schon -
Klar Lenkrad vom Golf kannste fahren oder von anderen Modellen. Lenksäule vom Golf ist ja kein Thema. Nur Kabelbaum usw. soll vom Corrado sein etc...
-
Kabelbaum Airbag ist auch vom Golf3-
sitzt an der selben Stelle wie beim Corrado.
Hat nur nicht die Anschlüsse für die Staffer.
Aber die hab ich vom Corrado drin.
Würde das mischen nicht machen, wenn man an Airbag Teile vom Corrado gescheit rankommen würde. Ist leider selten und recht teuer. -
Also sorry, wenn muss schon alles passen. Getrennte Einheiten für Straffer und Airbag würde ich nie verbauen, da im Fall der Fälle sicher sein sollte, das beides funzt. So erhöht man nur die Fehlerquote. Im Corrado wird das nicht ohne Grund über ein Steuergerät gemacht...
-
Beim Golf zum Beispiel sind es auch getrennte Einheiten.
Besser noch wo die Airbagteile wech kommen gab es überhaupt keine Straffer.Aber im Grunde genommen gebe ich dir recht.
Aber wie schon gesagt ist das beschaffen von Corrado Airbag Teilen nicht einfach.
Hätte auch lieber alles vom Corrado gehabt.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Kenne da noch jemanden dem ich die Straffer Sensoren aus dem Kreuz leiern muß.
(mit Zaunlatte wink) -
-
Habe den Umbau ja auch schon gemacht und kann Danilo nur Recht geben. Gemischt hätte ich da nichts, auch nicht ein wenig. Das Auslösen von Airbag und Gurtstraffer wird durch das Auslösen des Steuergerätes ausgelöst, damit die beiden Systeme optimal miteinander harmonieren (das liegt im Bereich von Millisekunden). Da die originalen Crashsensoren der Gurtstraffer in der Stoßstange getrennt vom Steuergerät des Airbags auslösen, wird da auch keine Abstimmung erfolgen können.
Aber vorallem drückt man sich ja die Daumen, daß man die Teile nie braucht.Gruß
Gunther
-
Richtig.
Aber wie gesagt sind es beim Golf3 auch getrennte Einheiten.
Ich hoffe halt das das System nie zum Einsatz kommt. -
Hallo,
was ist der Unterschied in den verstellbaren Lenksäulen vom Corrado und Golf3?
Gruß Diabolino
-
hm... also mir wurd ma gesagt das das nachrüsten von Airbags nicht erlaubt ist da die Crachsensoren alle genau passen müssten und wenn du beim nachrüsten was falschmachst dir im schlimsten falle das Leben kostet anstat es zu retten,
desweiteren is nen Airbag meiner meinung nach quatsch
be Tempo 100 hilft dir auch kein Airbag mehr und bei zu geringem Tempo lösen die garnicht erst aus weil sie dir sonst mehr schaden zufügen können
desweiteren lösen die ja nur auf wen IHR jemanden drauffahrt und nicht wen euch jemand drauf fährt und ich glaube keiner hier hatt lust seinen geliebten Corrado Freiweilig gegen irgend was anderes zu setzen...
-
Das Posting über mir bitte direkt in die Tonne! Führt ja knappe 30 Jahre automobile Entwicklung (danke Mercedes!) ad absurdum. So ein Bullshit... und nur noch mal für dich zum Verständnis, da du ja Schwierigkeiten beim Lesen hast: im Corrado gibts mit Airbag keine klassischen Sensoren, läuft alles über ein (!) Steuergerät was immer an derselben Stelle sitzt...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!