0W 40 bei G60?

  • Hi
    Vielleicht könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen. Ein Kumpel von mir hat sich für seinen G60 jetzt 0W 40 Castrol Öl gekauft. Sein Motor hat schon ca.140tkm drauf. Ist das Motoröl da nicht etwas zu dünnlfüssig? Hab nämlich von jemandem schon gehört, das bei Motoren mit höherer Laufleistung max. 10W60 verwendet werden soll, da ja Lagerspiel usw. größer ist? Vielleicht wisst ihr da nun was das beste ist!

  • Also ich find das ist schon zu dünn. Aber meiner meinung nach nicht wegen der Laufleistung sonder allgemein zu dünn. Ich hab mir mal von SlS sagen lassen 15W40 wäre optimal. Hoffe ich das das soweit richtig ist.

    91er, beiges Leder, Gewinde, Gruppe A, Montecarlo-Magic, Brock B2, Chromolux, seit ´02 2.9L

  • Habe lange 0W-40 Castrol RS gefahren, habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht, der Motor lief tiptop, hat nicht einen Tropfen Öl verbraucht und im Vergleich mit 0W-30 oder 10W-60 minimal weniger verbraucht. Kann das Öl nur empfehlen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Fahre 10w60 den mir ist das 0er auch zu dünn und mir wurde erklärt das bei hohen temperaturen der film reißen kann im lader und das net sehr gut ist.Habe auch festgestellt das meiner seit dem 10w60 anstatt des 15w40 nicht mehr ganz so heiss fährt -4 bis 8°C weniger öltemp unter vollast auf der bahn.

  • Bei mir genau das Gegenteil: mit 10W-60 fuhr meiner bis zu 20 Grad heisser, was den Ölfilm angeht, bei modernen Hochleistungsölen reisst der Film so schnell nicht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • 16VT
    Man wird sehen ober der Klenk damit glücklich wird, der ist ja ab heute am Start.
    Mauer Bike hat heute Felgen polieren da, jetzt glänzen dem Klenkster seine wieder ohne Ende...
    Nächsten Mittwoch hat er TüVtermin bei mir.


    Wenns wirklich mit den Temperaturen soo toll ist wie alle Schreiben werd ich mir das auch genehmigen, wo s es jetz doch beim Holler im Megasonderangebot gibt. Ich hab ja nen neuen Motor im Cabrio drinne, da geht was... :frech:

    Automatische Anzeigen

  • Habe mir meinen Motor beinahe mit 0W-30 Öl auf der Autobahn geschossen, laßt bloß die Finger von dem Öl, das ist für moderne Motoren, mehr muß man dazu nicht sagen!
    Esseidenn Ihr wollt unbedingt einen neuen Motor kaufen.



    Ist ja eigentlich auch selbstredend, wenn man es bis vor kurzem nur direkt beim Händler erhalten hat..


    10w-x ist Minimum


    Gruß Daniel

  • excult
    Da Klenk hatte aber vorgestern Abend schon wieder ca. 115 Grad der Kühler ist bei dem schon wieder ne Viertelstunde nachgelaufen! :confused::confused:
    Bei deinem Motor würd ichs verstehen der ist ja nicht mehr Serie aber bei nem org. Motor!

    Beim M5 wird 5W 40 oder so vorgeschrieben wenn du z.b 0W 40 reinkippst kriegst du nichts mehr auf Garantie, sollte es Dir dann den Motor zerlegen! Frage mich nur warum? :spineyes::spineyes:

  • 16VT


    Ich werd eh ein normales Fahren, mein Schätzchen wirds schon aushalten, ich fahr des gleiche im 16 Volt und der bekommt ja bekannterweise jeden Tag die extreme Peitsche... :teufel:


    bin gestern mim Klenk am Start gewesen, der braucht unbedingt nen Chip und Laderrad :winkewin:


    Am sonntag fahr ich zum Chromklausi und bring ihm den Rest.

  • Warum denken viele das bei einem 0W-40 Öl der Motor Schaden nimmt?
    Diese Öle sind der neueste Stand der Technik
    und so konzipiert, daß sie sowohl im Winter bei -20° als auch im Sommer bei 30° beste Schmiereigenschaften aufweisen.
    Genau deswegen sind es ja vollsyntetische Öle. Die verändern bei steigender Temperatur ihr Gefüge damit der Ölfilm nicht reisen kann. Außerdem gibt es viele Herstellerfreigaben für diese Öle,unter anderem von Porsche.Ich selber fahre das 0W-40 von Mobil schon seit 4 Jahren in meinem VR6 und das trotz einer Laufleistung von fast 160.000Km.
    Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit und auch der Ölverbrauch hält sich in Grenzen.
    Ich sehe darin nur Vorteile.


    mfG Jens

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Daniel!


    Wo genau lag das Problem mit dem Öl? Ich habe Liqui Moly 0W-30 gefahren und hatte bis auf einen leicht erhöhten Benzinverbrauch keinerlei Probleme. Bin dann weil alle davon redeten auf 10W-60RS umgestiegen und habs nach vier Monaten wieder rausgeschmissen. Ansonsten kann ich Jensiboy nur zustimmen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Servus,
    der 4er Golf (2.0ltr.) meiner Frau säuft das 0er weg wie die $au .Jetzt steig ich um auf RS.
    Und der Corry kriegt natürlich auch nur das Gute RS.Mehr sog i ned.

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!