2.0 oder 16V???

  • Hi,


    werde wohl bald meinen Lappen in den Händen halten und habe mir überlegt mir als 1. Wagen gleich was ordentliches zu kaufen. Bisher durfe ich Golf oder Polo fahren, aber keiner von den beiden kam an den Corrado ran. Nun frage ich mich aber immernoch ob ich mir nen 16V oder 2.0 kaufen sollte... und wieviele km er runter haben kann, denn ich will ihn so weit es geht lange behalten. Schreibt mal wie das bei euch war und was ihr mir raten würdet.

  • Hi Blub!
    Ich würde auch den mit mehr PS nehmen, weil vor allem wenn Du ihn länger fahren willst, ärgerst Du Dich später, dass Du "nur" 115 PS hast. Kannst ja mal ein paar von den 2,0 Liter Fahrern fragen.
    Weil PS kann man nie genug haben. :frech:
    Außerdem ist der 16V häufiger und somit auch leichter zu bekommen.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Zwischem dem 8V und dem 16V liegt nicht viel!
    Der 8V ist rubuster, der 16V hat mehr potenzial nach oben.
    G60 ist dann schon wirklich ne Schüppe mehr :biggrin:
    Ich würde einfach mal auf dem Markt schauen
    einen bestmöglichen Zustand zum angemessenen
    Preis zu bekommen.
    Corry ist immer Fett egal welcher Motor.


    tschau

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Nimm den 16Volt!
    Von der Versicherung und Steuer sind sie gleich teuer, in der Anschaffung sehr ähnlich!


    Wenn der Motor anständig gewartet wurde, wird der wohl nie ein Problem haben! (Außer die Zündkabel sind hinüber, die sind richtig teuer :mad2: !)


    Nimm einen mit Baujahr 93 plus, der hat dann die neue Innenausstattung!
    Wenn es am Geld hackt, besorg dir einen mit wenig Sonderausstattung, Du wirst ihn sowieso umbauen :frech::teufel: !

  • Also ich hab auch nen 16V. Hab ihn zwar erst seit 5 Monaten. Aber bis jetzt keine Probleme. Klar ist ein G60 oder VR6 schon eine Klasse für sich.
    Aber der 2.0 16V geht auch nicht schlecht.

    bye

  • Wenn ich noch mal einen Corrado für mich kaufen würde, dann wieder G60, wo der Reiz eines 16V gegenüber dem 2.0 liegen soll, versteh ich nicht, da tut sich kaum was, ein G60 ist zwar fast immer alt, aber du hast die einfachsten und preiswertesten Möglichkeiten an der Leistungsschraube zu drehen :biggrin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Naja,mann sollte den Aspekt der Unterhaltung auch nicht vernachlässigen.
    Mit nem 2,0 oder nem 16v spult mann die Kilometer auf alle Fälle günstiger ab,als mit nem G60 oder VR6.


    Andi.

    Automatische Anzeigen

  • Richtig... der Unterhalt war im endeffekt auch das, was mich zum 16V getrieben hat.... da ich noch in der Ausbildung bin aber einen Corrado haben wollte, hab ich mich für eben meinen entschieden....


    Nicht nur, das die 2.0l weniger sprit brauchen als g60 oda vr, sondern auch die Wartung, was den Motor angeht, sowie Versicherungen sind wesentlich billiger. Das sollte man ja nicht vergessen...


    naja... Preis/leistungs mäßig würde ich deshalb immer wieder nen 16V nehmen.... auch wenn ich mit meinem nicht soviel glück hatte....

  • Hallo


    Das ist alles relativ.
    Ein 16V hat immernoch ein paar kleine
    Krankheiten mehr als ein 2.0 8V.
    Versicherung kann ein aspekt sein ,weil
    G60 und VR6 ne nummer höher sind.
    Das ein VR6 der teuerste ist, will ich
    nicht bestreiten. :biggrin:
    G60 naja ,warum nicht?Wegem dem Lader?
    Überhohlung kostet ca.850,- ,und?
    Alle 30tkm, alle 2Jahre ,würde bedeuten
    das man sich glatte 35,42 jeden monat
    in ein separates Sparschein steckt :winkewin:


    Aber wenn die entscheidung 16V oder 8v
    seien soll, dann soll man wirklich nach
    beiden schauen und nach Preis/Zustand/Leistung kaufen, da wirst du
    warscheinlich eh eher an einen 16V kommen,
    als an einen 2.0 8V, da die 2.0 sehr selten
    sind.


    2.0 Bj. von 8/93-7/95
    16V Bj. von 88-94


    tschau

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

    Automatische Anzeigen

  • nochmal eben zur ergänzung zu Sachas mail:


    der 16V wurde von 88-91 nur als 1,8l produziert. Hat auch keinen Kat (zumindest nicht Serienmäßig)... war eigentlich fürs Ausland(Frankreich, Belgien usw.) gedacht...
    ein paar sehr wenige habens auch wohl nach Deutschland geschafft... Der Eigentlich 2.0l 16V wurde erst ab BJ.92 Produziert und 94 schon wieder zusammen mit dem G60 eingestellt...

  • Also wir haben seit 1,5 Jahren einen Corry 16 V und sind total zu frieden. Er hatte auch noch keine Maggen. Und Versicherung ist auch OK! Wenn es gut eungefahren ist staunen sogar die G60 Fahrer! Wurden schonmal auf der Autobahn angesprochen! :):spineyes::zunge:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!