Austausch des Armaturenbretts

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche habe ich (zusammen mit meinem Sohnemann) die letzte große Aktion meiner Restauration geplant, der Austausch des Armaturenbretts. Habe mir bei VW CP ein neues geholt, da das alte nicht mehr ganz taufrisch ist. Wenn jemand Interesse hat, ich würde das alte herschenken, ist allerdings ein Airbag-Modell. Kann gerne abgeholt werden in Worms.


    Nun zu meinen Fragen bzgl. des Austausches. Habe mich an dem vorhandenen Beitrag RE: Armaturenbrettausbau (WT-Wechsel) orientiert, da sind die einzelnen Schritte ja aufgeführt.


    Allerdings bräuchte ich bei nachfolgenden Punkte, die dort nicht beschrieben sind, eure Hilfe:


    1. Wie bekomme ich die Blende der Zusatzinstrumente ab ohne sie zu beschädigen? Vorsichtig Ausclipsen mit nem Kunststoffkeil? Darunter sind ja zwei Schrauben, wenn ich richtig informiert bin.

    2. Reicht es, die Blende der Gebläseregelung und Klima abzubauen oder muss da das ganze Bedienteil ausgebaut werden?

    3. In dem anderen Beitrag werden unter 13. "zwei Muttern im Mitteltunnel" erwähnt? Ich dachte, das Armaturenbrett wird nur von insgesamt fünf Schrauben gehalten? Zwei Stirnwand, zwei seitliche und eine am Metallwinkel im Bereich des Kombiinstruments?

    4. Muss ich beim Beifahrerairbag was beachten oder kann der inkl. Frontplatte "unberührt" bleiben?

    5. Lenkrad raus ist klar, kann der Lenkstock drin bleiben?

    6. Ist sonst noch was zu beachten? Tipps und Tricks? :winking_face:


    Danke für eure Unterstützung.


    Grüße Thorsten

  • 1. Wie bekomme ich die Blende der Zusatzinstrumente ab ohne sie zu beschädigen? Vorsichtig Ausclipsen mit nem Kunststoffkeil? Darunter sind ja zwei Schrauben, wenn ich richtig informiert bin.


    Aschenbecher, Einsatz und Zigarettenanzünder mit Blende raus, dann siehst du die zwei Schrauben. Das Zusatzinstrument ist ein Teil ohne separate Blende.


    2. Reicht es, die Blende der Gebläseregelung und Klima abzubauen oder muss da das ganze Bedienteil ausgebaut werden?


    Blende abnehmen, dann siehst du die vier Schrauben. EXTREM vorsichtig lösen, damit die Nasen nicht brechen.


    3. In dem anderen Beitrag werden unter 13. "zwei Muttern im Mitteltunnel" erwähnt? Ich dachte, das Armaturenbrett wird nur von insgesamt fünf Schrauben gehalten? Zwei Stirnwand, zwei seitliche und eine am Metallwinkel im Bereich des Kombiinstruments?


    Zwei Stirnwand, zwei seitlich, eine Richtung Kombiinstrument, zusätzlich noch an der Verstrebung die quer durchläuft welche die Kniepolster halten.


    4. Muss ich beim Beifahrerairbag was beachten oder kann der inkl. Frontplatte "unberührt" bleiben?


    Kann alles dran bleiben.


    5. Lenkrad raus ist klar, kann der Lenkstock drin bleiben?


    Alles raus, wird sonst fummelig und es gehen Sachen kaputt. 5 Minuten Arbeit.


    6. Ist sonst noch was zu beachten? Tipps und Tricks?


    Geduld, genug Kaltgetränke und Fotos fürs Forum. Viel Erfolg!



    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI


  • Das sieht ja wild aus, Danilo,

    aber was noch erschreckender ist, für mich, dass ich die Box nicht sehe, wo die große Klappe der Lüftungsregelung drin ist, bei der sich der Schaumstoff auflöst.

    Da soll man doch dran kommen, wenn das Armaturenbrett demontiert ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ThorstenH


    Wenn das Armaturenbrett schonmal draußen ist, macht auf jeden Fall den Wärmetauscher sowie die Klappen vom Heizungskasten neu.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    der Vollständigkeit halber. Ohne Klimaanlage habe ich den Heizungs- Kasten ohne Ausbau des Armaturenbretts ausbauen können. Diverse Teile unterm Brett müssen natürlich demontiert werden.

  • Hallo Danilo,


    besten Dank für Deine Antworten und das Bild.


    Marco: Wärmetauscher wurde vom Vorbesitzer noch kurz vorher gewechselt (von Werkstatt). :winking_face: Ist erst ca. 5tkm alt. Hätte ich dann jetzt spätestens gemacht. Aber danke. Sind die Klappen des Heizungskastens noch erhältlich? Bzw. handelt es sich um das "Stellelement Mischklappe"? Welche Teilenr. (mit Klima)? Ist das aufwendig zu tauschen? Möchte nicht nochmal die Klima neu befüllen müssen, Klimaservice komplett ist nämlich erst gemacht worden im Zuge von neuem Kondensator und Kompressor.


    Dann versuch ich mal mein Glück..... :see_no_evil_monkey: :face_without_mouth:


    Grüße Thorsten

  • Die Klappen musst Du neu bekleben, zwei Matten hier bestellen:

    https://www.ebay.de/itm/262181715987

    Du kannst den Klimakasten teilen, dann kannst Du die drei Kappen in den Lüftung machen, an die vierte kleine Klappe ganz rechts wird dann eher schwierig.

    Ist aber keine schöne Arbeit, eine Klammer sitzt zwischen Klimakasten und Stirnwand, geht, ggf. mit Spiegel und ganz viel Gefühl. Warte auf einen warmen Tag, damit nichts bricht beim Abhebeln. Hatte ich auch gemacht, weil ich keine Lust auf neu befüllen hatte.

    Neu bekleben würde ich auf jeden Fall, es fängt sonst vermutlich bald an, dass Du im Innenraum überall kleine Schaumstofffetzen findest. Das nervt und im Endstadium funktioniert die Heizungsverstellung nicht mehr, weil in den Metallklappen Löcher sind, durch die die Luft auch bei geschlossener Klappe hindurchströmt.

    Gruß

    Gunther

  • Danke Gunther aber im Moment verstehe ich nur Bahnhof (Klimakasten teilen?), muss es dann vor mir sehen. Scheint aber nicht ganz einfach zu sein, das Ganze.


    Die Schaumstoffbrösel habe ich zwischenzeitlich in den Lüftungsrohren / -düsen schon entdeckt. Die Heizungsverstellung funktioniert aber noch. Naja, wenn es zu viel Act ist lass ich es, ist ja nur noch ein Schönwetterfahrzeug von 03-10. Heizung brauche ich wahrscheinlich nicht mehr, umso mehr die Klima und das Schiebedach. :winking_face:

  • Hallo.

    Habe noch 3 Fotos von meinem Gebläsekasten gefunden . Da sieht man die neu geklebten Matten..,

    Gruß


    Hier nochmal das Bild von der „zerbröselten Matte“😬

    Automatische Anzeigen

  • Aber auch die Klima funktioniert nicht mehr richtig wenn die Klappen hin sind.

    Mach die auf jeden Fall neu wenn du eh schon alkes draußen hast.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke für den Link, Thomas. Zumindest ist es mal veranschaulicht. :winking_face: Was das genau alles bedeutet, werde ich dann sehen. Wenn ich den Klimakasten nicht raus bekomme, dann Pech gehabt. Will da nix kaputt machen. Hab mir mal sicherheitshalber die zwei Matten bestellt.


    Grüße Thorsten

  • Um den Gebläsekasten vernünftig instand zu setzen muß dieser komplett raus und getrennt werden. Nur so kommt man vernünftig an alle Klappen. Dies hat leider zur Folge das die Klima evakuiert werden und getrennt werden muß.


    Im Kasten befindet sich eine Klappe die zwischen warm und kalt regelt. Diese war bei mir hin und so kam trotz eingeschalteter Klima nur lauwarme Luft raus.


    Es ist halt ein wenig Arbeit, aber wenn eh das Brett draußen ist sollte man den Schritt auch noch machen,

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • wie Marco schon sagt, im Endstadium geht auch die Klima nicht mehr richtig, also machen :) Das Teil, was mindestens raus muss, ist der linke Teil vom Klimakasten. Löse die beiden Schläuche im Motorraum zum Wärmetauscher. Und die beiden Mutters an der Stirnwand darunter, die halten den Kasten fest, siehst Du auf dem drittem Bild, unten fehlt der Gewindestift.

    Dann die sechs Metallklemmen abhebeln, die sind auf der rechten Seite, wenn Du in Fahrtrichtung auf den Kasten schaust. Also rechte Seite Bild 1. Zwei der Klemmen siehst Du auf dem zweiten Bild in Post #10, wenn Du das groß ziehst. Dann eine Klemme unten eine oben und halt die beiden Klemmen auf der Rückseite, die etwas tricky sind. Bild 2 sieht Du die innere Klappe, und um das Loch herum, da wo die sechs Schlitze zu sehen sind, saßen mal die Metallklemmen.

    Wenn das Teil vom Kasten draußen ist, ist das Ober- vom Unterteil zu trennen, wie das geht sieht man dann schon.

    Gruß

    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Hier noch die Schablonen für die neuen Beklebungen. Bin mir grad nicht mehr sicher, ob bei der größten Klappe die Schablone auf dem dritten Bild die komplette Beklebung zeigt, oder ob man noch ein wenig Material von der zweiten Matte, aus der man die beiden anderen Klappen beklebt, benötigt.

    Die Schablonen sind ca. 2-3mm größer, als die Blechklappen, oben und unten klebt dann Matte auf Matte. Das muss so, damit die Klappen gut abdichten.

    Viel Erfolg, das wird schon!

    Gruß

    Gunther


  • ....ich die Box nicht sehe, wo die große Klappe der Lüftungsregelung drin ist,.....

    die sitzt hinter der mittigen Abdeckung, wo oben das ovale Loch zu sehen ist, welches in den beiden mittleren Lüftungsdüsen mündet.

    Gruß

    Gunther

    Danke für die Info, Gunther


    Hi,

    der Vollständigkeit halber. Ohne Klimaanlage habe ich den Heizungs- Kasten ohne Ausbau des Armaturenbretts ausbauen können. Diverse Teile unterm Brett müssen natürlich demontiert werden.

    Danke für den Hinweis. Das ist auch ein sehr guter Tipp. Meiner hat kein Klima und ich denke, dann würde ich versuchen, den Kasten rauszubekommen, ohne das Armaturenbrett zu demontieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @ Uwe Andreas,

    der eine oder andere Crack hier im Forum vertritt bestimmt die Meinung dass es einfacher ist mit Demontage des Bretts. Ich hab das aber vermeiden wollen und hab mich unterm Brett durch Demontage verschiedener Teile an den Kadten rangerobbt. Es ist eine Fleissarbeit, aber keine Mondlandung.

  • So, die Herren, das Armaturenbrett ist draußen.... :downcast_face_with_sweat:


    Zwei Stecker sind mir aufgefallen, die lose rumhingen. Einen habe ich ja schon in einem anderen Thema erwähnt, der gelbe beim Airbag. Nun konnte ich sehen, wo er herkommt. Ist auf dem Beifahrerairbag verschraubt. Kann aber kein Gegenstück finden.


    Dann habe ich noch so einen großen Stecker entdeckt im Bereich des Schalthebels unten in der Mittelkonsole. Was ist das?


    Den Lüftungskasten wollte ich nach etwas zögern, dann doch ausbauen, weil die beiden sichtbaren Klappen (Warm/Kalt und Lüftungsverstellung) keinen Schaumstoff mehr drauf haben. Allerdings bekomme ich die zweite Mutter an der Stirnwand nicht gelöst, der Gewindestift dreht sich mit.... Naja, zumindest habe ich mal den Kasten ausgesaugt und alle Lüftungskanäle sauber gemacht und die beiden großen Lüftungsstutzen wieder mit neuen Schaumstoffdichtstreifen versehen.


    Wenn ich den Kasten nicht rauskrieg, dann beklebe ich die beiden sichtbaren Klappen in eingebauten Zustand. Heizung und Klima haben ja noch funktioniert wie sie sollten. Grad am Freitag ist die Klima zuletzt gelaufen.


    Grüße Thorsten

  • Der erste Stecker kommt hinten in den Aurbag rein.

    Der zweite Stecker ist die " OBD Sammelleiste". Diese wird an die davor liegenden Strebe befestigt

    Mach den Kasten raus. Die innere Klappe regelt die Klima. Du ärgert dich später auf jeden Fall.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!