Westerwälder VR6 stellt sich vor

  • Hallo Forum und Corrado-Fans,


    nach Jahren des stillen mitlesen hier im Forum habe ich mir gedacht, hier einmal aktiv zu werden und es nun endlich geschafft mich auch einmal anzumelden. Zu meiner Person sei gesagt – ich bin der Tobias, mittlerweile auch schon 41 Jahre jung und komme aus Rennerod im schönen Westerwald. Im Juni 2020 habe ich mir endlich den Traum vom Corrado in Form eines VR6 erfüllen können. Endlich kann man auch wörtlich nehmen, da ich seit jeher dem Coupe verfallen bin und immer schon einen besitzen wollte. Aber wie das immer so ist – damals ( Anfang 2000er ) waren die Autos in der Anschaffung erschwinglich, aber im Unterhalt für mich als Fahranfänger damals zu teuer. So gingen die Jahre ins Land, der Corrado wurde auch nicht jünger und so kamen etliche modernere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern ins Haus. Aber aus dem Kopf ging mir das Osnabrücker Coupe nie, sodass ich beschloss, mir solch einen Wagen irgendwann einmal als Zweitwagen zuzulegen. Dies konnte ich dann, wie oben bereits beschrieben, im Juni 2020 realiesieren. Geworden ist es ein VR6 aus 11/92 und auch noch in Grün Perleffekt ( ich liebe grüne Fahrzeuge). Eigentlich habe ich sogar die Nadel im Heuhaufen gefunden. Der Wagen hatte damals eine Laufleistung von gerade einmal 81000km, war zweite Hand und stand da wie aus dem Ei gepellt. Ausgestattet ist er mit Klima, Schiebedach und Gamma-Radio, welches leider nicht mehr im Fahrzeug verbaut war/ist. Ansonsten verfügt der VR6 meines Wissens nach über eine gute Serienausstattung. Der zweite Besitzer hatte den Corri glaube 2008 gekauft, weil er ihm optisch gut gefallen hat und er ihn günstig bekommen hat. Da er mehrere Fahrzeuge besitzt ( mehrheitlich BMW´s), ist er den Corrado am Ende nur noch zu Bewegungsfahrten um den Block gefahren, was letztendlich auch zum Verkauf geführt hat. Also Probefahrt gemacht, Kaufvertrag unterschrieben und mitgenommen.


    So, es artet schon wieder aus. Wenn ihr mehr wissen wollt, z.B. warum eine niedrige Kilometerlaufleistung nicht immer auch von Vorteil ist, dann hole ich gerne in weiteren Beiträgen noch ein wenig aus. Ansonsten hoffe ich auf eine regen Austausch unter gleichgesinnten. Gibt es eigentlich irgendwo „Corradospezifische“ Werkstätten, oder evtl. auch Forumskollegen die mir unter die Arme greifen können? Die Autos sind nunmal 30 Jahre alt, sodass es immer was zu tun gibt. Nur leider bin ich zwar Technikbegeistert, nur fehlt mir die Gabe des Selbständigen Schraubens….


    MFG


    Tobias

  • Ja dann mal herzlich Willkommen hier und noch viel Spaß mit dem schicken Wagen :) Werkstätten, die nur Corrado schrauben, kenne ich nicht, aber der User Hades0401 macht wohl auch Arbeiten für andere Corradofahrer und ist von Dir ca. 1 Stunde weg. Ansonsten gibt es aber hier einige User die zum Corrado ein sehr breites Wissen haben und dieses auch gerne teilen. Wenn Du nicht zwei wirklich linke Hände hast, lässt sich das ein oder andere auch selbst erledigen.


    Grüße


    Gunther

  • Herzlich willkommen.
    Das meiste bekommt man auch so hin. Bei größeren Sachen findest Du hier sicherlich auch tatkräftige Hilfe.


    Sehr schickes Teil. Macht einen guten Eindruck.

    Fotos vom Innenraum würden mich aber auch interessieren.

  • Herzlich willkommen,

    sehr schönes sog. Zwischenmodell anscheinend. Das bedeutet im Corrado- Jargon ein VR6 mit Facelift- Karosse( die alle VR6 hatten) und Vorfacelift- Interieur. Dieses Corrado- Grün macht mich schon immer besonders an.

    Auf die Gefahr das jetzt alle gelangweilt stöhnen. Steuerketten und Kettenspanner sind das wichtigste (!) zu checken beim Kauf eines VR6. Thema ist relativ komplex deshalb folgender Hinweis. Ganz oben hier im Forumsbereich, etwa 4/5 Themen unter "Corrado Allgemein" ist die Rubrik" VR6". Nicht umsonst an erster Stelle ein Beitrag des Users "89 Heliusblau" zu diesem Thema. Unbedingt lesen.

    Automatische Anzeigen

  • Sorry,

    muss mich nochmal melden. Ging davon aus, dass der Beitrag von " 89 Heliusblau" die Ölpumpenproblematik erklärt. Macht er aber nicht. Also:

    1.) VR6- Motoren sind prinzipiell solide konstruiert hatten aber jahrelang eine gravierende Schwachstelle- die Ölpumpe

    2.)das Überdruckventil der originalen Ölpumpe klemmt im Laufe der Jahre, sodass zu hoher Öldruck( zB. Kaltstart) nicht reguliert wird. Aus welchen Gründen auch immer war darüberhinaus der obere Kettenspanner mit einer Ratschenfunktion versehen. Also einmal zu hoher Öldruck- immer zu hoher Öldruck

    3.) auf die Dauer führt das zur Zerstörung der Steuerkettenmimik (Gleitschienen und Ketten).

    Bei jedem Kauf eines ( gebrauchten) Corrado VR6 ist also sofort zu prüfen ob die originale, fehlerhafte Ölpumpe gewechselt worden ist. Abhängig von Laufleistung und Laufgeräusch auch ob Ketten, Spanner und Gleitschienen erneuert wurden.

  • Der sieht auf den Bildern wirklich super aus! :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:

    Wünsche dir viel Spaß hier und mit dem Wagen.

    Gibt es noch weitere Vorhaben? Grüße aus Osnabrück

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die nützlichen Tipps. Bilder vom Innenraum werde ich die Tage mal nachreichen. Aktuell steht er in der Garage und wartet auf den Frühling , werden also keine besonderen... Bezüglich weiterer Vorhaben, so ist es erst einmal mein Wunsch, dass die Substanz weiter in Schuss gehalten bzw. auch gebracht wird! Aktuell fängt mein Gebläsemotor an sich aufzulösen. Ich habe habe vermehrt kleine Schaumstofffetzen in den Lüftungsgittern, sowie im Fußraum liegen. Klimaanlage funktioniert, möchte ich aber auch mal reinigen/desinfezieren lassen. Ansonsten läuft bisweilen alles, auch dass Schiebedach. Dem Vorbesitzer habe ich damals beim Kauf noch die origninalen Zusatzinstrumente abschwatzen können. Diese sind ja auch sehr selten und werden quasi in Gold aufgewogen. Die möchte ich auch unbedingt noch verbaut haben ( nur bei Elektrik hört es bei mir komplett auf)...

    Achso, weil mir oben über die VR6 Motorenprobleme berichtet wurde - keine Sorge Jungs. Darum habe ich mich vollumfänglich gekümmert :winking_face:

    Werde morgen mal schauen und paar Bilder hochladen - muss jetzt noch weiter. Nur soviel vorweg. Ich bin den Motor quasi noch am einfahren :smiling_face_with_halo:

    Corrado VR6 aus 11/92 in Grün Perleffekt

  • Aktuell fängt mein Gebläsemotor an sich aufzulösen. Ich habe habe vermehrt kleine Schaumstofffetzen in den Lüftungsgittern, sowie im Fußraum liegen. Klimaanlage funktioniert, möchte ich aber auch mal reinigen/desinfezieren lassen

    Also am Motor wird das nicht liegen. Es lösen sich sämtliche Schaumstoffteile innerhalb des Lüftungssystems auf. Da muss der Gebläse- und Luftverteilerkasten raus. Dazu muss auch zunächst die Klima evakuiert werden.
    Ist schon eine etwas größere Aufgabe, aber machbar.

    Als stiller Leser wirst Du den ->Thread<- hier wahrscheinlich kennen.
    Ab Beitrag 2 geht es im Grunde auch schon mit Deinem Problem und der Problemlösung los :winking_face:
    Bei Fragen immer her.

    Ach und die Zusatzinstrumente... das sind doch nur ein paar Leitungen. Bekommen wir schon hin :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also am Motor wird das nicht liegen. Es lösen sich sämtliche Schaumstoffteile innerhalb des Lüftungssystems auf. Da muss der Gebläse- und Luftverteilerkasten raus. Dazu muss auch zunächst die Klima evakuiert werden.
    Ist schon eine etwas größere Aufgabe, aber machbar.

    Als stiller Leser wirst Du den ->Thread<- hier wahrscheinlich kennen.
    Ab Beitrag 2 geht es im Grunde auch schon mit Deinem Problem und der Problemlösung los :winking_face:
    Bei Fragen immer her.

    Hallo Dirk; ja kenne den Thread in der Tat - generell mag ich deine Ausführlichen und detaillierten Beschreibungen rund um deinen Corrado.

    Ich muss mal schauen, kommt Zeit, kommt rat. Funktioniert ja auch alles bisher. Nur kommt bei mir immer der Monk hoch und ich möchte am liebsten gleich alles auf einmal und perfekt haben... Am besten lade ich euch mal zu mir in die Garage ein, dann könnt ihr euch austoben.


    Ach und die Zusatzinstrumente... das sind doch nur ein paar Leitungen. Bekommen wir schon hin

    Genau an den paar Leitungen liegt es ja. Ich habe wie gesagt die Instrumente, sowie den Stecker mit drei Kabelresten hinten dran. Am liebsten wäre mir ja ein kompletter Leitungssatz für die Zusatzinstrumente, quasi Plug&Play.

    Corrado VR6 aus 11/92 in Grün Perleffekt

  • Anbei noch die versprochenen Bilder meiner Motorüberholung. Es wurde im Nachhinein doch eine Komplettrevision, aufgrund verschiedener Faktoren. Zum einen war der Motor eh draußen, sodass ich in diesem Zuge eine neue Kupplung einbauen ließ. Zum anderen wies der

    sechste Zylinder komische riefen in der Laufbahn auf. Also Kolben gezogen, welcher ebenfalls dann riefen, sowie Schleifspuren zeigte.

    Dies ist wohl auf Kurzstreckenverkehr zurück zuführen, da die übrigen Komponenten nicht auf eine unsachgemäße Benutzung hinwiesen. Also wurde der Block neu gehont und es hielten auch sechs neue Kolben Einzug. Und so kommt dann halt auch eins auf andere, wie

    - neue Ventile samt Schaftabdichtungen

    - neue Tassenstößel

    - Köpfe geplant

    - Gleitschienen, Ketten und Spanner

    - neue Kupplung

    - Wasser- und Ölpumpe

    - Kleinzeugs wie Dichtungen etc.

    Zur kommenden Saison bekommt er einen Ölwechsel und eigentlich möchte ich dann auch einmal auf ein dickeres Öl (10W60) wechseln bzw. einmal probieren. Öl ist ja auch eine Religion für sich - du fragst 100 Leute und bekommst 100 verschiedene Antworten. Daher einfach mal ausprobieren.

    Bitte entschuldigt, ich hatte noch mehr Bilder, auch vom defekten Kolben etc., allerdings sind diese mir irgendwie abhanden gekommen.

  • Genau an den paar Leitungen liegt es ja. Ich habe wie gesagt die Instrumente, sowie den Stecker mit drei Kabelresten hinten dran. Am liebsten wäre mir ja ein kompletter Leitungssatz für die Zusatzinstrumente, quasi Plug&Play.

    Das gelbe Kabel von der Stelle, wo der Öldrucksensor vorne mittig an den Motor gehört, sollte da schon liegen, wenn das ein originaler VR6 ist. Es endet im Fußraum hinter der Zentralelektrik. Das muss bis zum Instrument verlängert werden, Stecker hast Du ja schon, dann noch plus und minus, wo die original angeklemmt werden, ist mir gerade entfallen, aber das weiß der Dirk :)

    Gruß

    Gunther

  • Herzlich willkommen im Forum,

    freut mich, dass jemand aus meiner regionalen Ecke dazu kommt.

    Viele Grüße aus Freudenberg!

    Automatische Anzeigen

  • Guten Morgen Uwe Andreas,

    vielen Dank für die Begrüßung im Forum. Freudenberg ist ja nun wirklich nicht weit von mir. Da könnte man sich

    in der tat einmal auf ein Kaltgetränk/Ausfahrt etc. treffen. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Guten Morgen Uwe Andreas,

    vielen Dank für die Begrüßung im Forum. Freudenberg ist ja nun wirklich nicht weit von mir. Da könnte man sich

    in der tat einmal auf ein Kaltgetränk/Ausfahrt etc. treffen. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Durchaus 😀.

    Viele Grüße

    Uwe

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!