Beiträge von VR6 Tobi

    Heute habe ich den kleinen nach der Winterpause dass erste Mal wieder ans Tageslicht geholt und die erste runde gedreht. Zuvor noch alle Betriebsflüssigkeiten gecheckt und dabei gegen die 30 Jahre alte Motorraumdämmung gestoßen - die bröselte schon beim anschauen und habe es auch immer vor mir her geschoben, da es ja nicht gerade die schönste Arbeit ist. Die Matten waren binnen weniger Minuten mittels

    Plastikspachtel runter gekratzt. Dann kam der Kleber... Zuerst dachte ich, das es mit einem Heißluftfön am besten gelingt, allerdings brachten dass beste Ergebnis ein Lappen und jeden Menge Kleber-Lösungsmittel ( Koch Chemie Eulex).


    Nach einem halben Tag schrubben und rubbeln war der alte Mist unten und dass Ergebnis ist auch ganz ordentlich geworden.

    Gibt es hier eine gute Bezugsquelle für neue Matten bzw. unterschiedliche Ausführungen, oder macht man überhaupt noch mal

    welche rein??


    Dann kann´s ja losgehen. Behutsam warmgefahren, alles hört sich normal an, erstmal zur Tanke noch die Luftdrücke anpassen, Auto aus,

    siehe da - ich fahre laut Tacho immer noch 70 :thinking_face: :upside_down_face:

    Was wird dies sein ? Tachowelle oder irgendein Geber etc.? Und wie kann ich dies beheben? Beherzter Schlag aufs Armaturenbrett brachten nichts ( wäre ja auch zu schön gewesen).


    Dann noch eine Frage an die Motorenjungs. Wie weiter oben beschrieben ist der Motor ja neu aufgebaut worden. Allerdings habe ich beim Start, wenn dass Auto ein paar Tage stand, seither dass Problem, dass er kurz ( ca. 5 Sekunden ) kräftig nebelt ( wie wenn einer einen kräftigen Zug an einer E-Shisha macht). Dieser Rauch ist weiß, riecht aber nicht nach Öl, sondern eingentlich ganz normal nach Abgasen. Anschließend läuft er ganz normal, qualmt nicht in irgendeiner Farbe und läuft problemlos. Motorenbauer sagt, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen solle, wäre ein wenig "fetter" eingestellt. Allerdings bin ich mit dieser Aussage nicht so ganz zufrieden, bzw. ist es ja nicht im Sinne des Erfinders... Kann man hier auch Videos hochladen? Dann würde ich dass die Tage mal machen.

    Ansonsten wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende.

    Anbei noch die versprochenen Bilder meiner Motorüberholung. Es wurde im Nachhinein doch eine Komplettrevision, aufgrund verschiedener Faktoren. Zum einen war der Motor eh draußen, sodass ich in diesem Zuge eine neue Kupplung einbauen ließ. Zum anderen wies der

    sechste Zylinder komische riefen in der Laufbahn auf. Also Kolben gezogen, welcher ebenfalls dann riefen, sowie Schleifspuren zeigte.

    Dies ist wohl auf Kurzstreckenverkehr zurück zuführen, da die übrigen Komponenten nicht auf eine unsachgemäße Benutzung hinwiesen. Also wurde der Block neu gehont und es hielten auch sechs neue Kolben Einzug. Und so kommt dann halt auch eins auf andere, wie

    - neue Ventile samt Schaftabdichtungen

    - neue Tassenstößel

    - Köpfe geplant

    - Gleitschienen, Ketten und Spanner

    - neue Kupplung

    - Wasser- und Ölpumpe

    - Kleinzeugs wie Dichtungen etc.

    Zur kommenden Saison bekommt er einen Ölwechsel und eigentlich möchte ich dann auch einmal auf ein dickeres Öl (10W60) wechseln bzw. einmal probieren. Öl ist ja auch eine Religion für sich - du fragst 100 Leute und bekommst 100 verschiedene Antworten. Daher einfach mal ausprobieren.

    Bitte entschuldigt, ich hatte noch mehr Bilder, auch vom defekten Kolben etc., allerdings sind diese mir irgendwie abhanden gekommen.

    Also am Motor wird das nicht liegen. Es lösen sich sämtliche Schaumstoffteile innerhalb des Lüftungssystems auf. Da muss der Gebläse- und Luftverteilerkasten raus. Dazu muss auch zunächst die Klima evakuiert werden.
    Ist schon eine etwas größere Aufgabe, aber machbar.

    Als stiller Leser wirst Du den ->Thread<- hier wahrscheinlich kennen.
    Ab Beitrag 2 geht es im Grunde auch schon mit Deinem Problem und der Problemlösung los :winking_face:
    Bei Fragen immer her.

    Hallo Dirk; ja kenne den Thread in der Tat - generell mag ich deine Ausführlichen und detaillierten Beschreibungen rund um deinen Corrado.

    Ich muss mal schauen, kommt Zeit, kommt rat. Funktioniert ja auch alles bisher. Nur kommt bei mir immer der Monk hoch und ich möchte am liebsten gleich alles auf einmal und perfekt haben... Am besten lade ich euch mal zu mir in die Garage ein, dann könnt ihr euch austoben.


    Ach und die Zusatzinstrumente... das sind doch nur ein paar Leitungen. Bekommen wir schon hin

    Genau an den paar Leitungen liegt es ja. Ich habe wie gesagt die Instrumente, sowie den Stecker mit drei Kabelresten hinten dran. Am liebsten wäre mir ja ein kompletter Leitungssatz für die Zusatzinstrumente, quasi Plug&Play.

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die nützlichen Tipps. Bilder vom Innenraum werde ich die Tage mal nachreichen. Aktuell steht er in der Garage und wartet auf den Frühling , werden also keine besonderen... Bezüglich weiterer Vorhaben, so ist es erst einmal mein Wunsch, dass die Substanz weiter in Schuss gehalten bzw. auch gebracht wird! Aktuell fängt mein Gebläsemotor an sich aufzulösen. Ich habe habe vermehrt kleine Schaumstofffetzen in den Lüftungsgittern, sowie im Fußraum liegen. Klimaanlage funktioniert, möchte ich aber auch mal reinigen/desinfezieren lassen. Ansonsten läuft bisweilen alles, auch dass Schiebedach. Dem Vorbesitzer habe ich damals beim Kauf noch die origninalen Zusatzinstrumente abschwatzen können. Diese sind ja auch sehr selten und werden quasi in Gold aufgewogen. Die möchte ich auch unbedingt noch verbaut haben ( nur bei Elektrik hört es bei mir komplett auf)...

    Achso, weil mir oben über die VR6 Motorenprobleme berichtet wurde - keine Sorge Jungs. Darum habe ich mich vollumfänglich gekümmert :winking_face:

    Werde morgen mal schauen und paar Bilder hochladen - muss jetzt noch weiter. Nur soviel vorweg. Ich bin den Motor quasi noch am einfahren :smiling_face_with_halo:

    Hallo Forum und Corrado-Fans,


    nach Jahren des stillen mitlesen hier im Forum habe ich mir gedacht, hier einmal aktiv zu werden und es nun endlich geschafft mich auch einmal anzumelden. Zu meiner Person sei gesagt – ich bin der Tobias, mittlerweile auch schon 41 Jahre jung und komme aus Rennerod im schönen Westerwald. Im Juni 2020 habe ich mir endlich den Traum vom Corrado in Form eines VR6 erfüllen können. Endlich kann man auch wörtlich nehmen, da ich seit jeher dem Coupe verfallen bin und immer schon einen besitzen wollte. Aber wie das immer so ist – damals ( Anfang 2000er ) waren die Autos in der Anschaffung erschwinglich, aber im Unterhalt für mich als Fahranfänger damals zu teuer. So gingen die Jahre ins Land, der Corrado wurde auch nicht jünger und so kamen etliche modernere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern ins Haus. Aber aus dem Kopf ging mir das Osnabrücker Coupe nie, sodass ich beschloss, mir solch einen Wagen irgendwann einmal als Zweitwagen zuzulegen. Dies konnte ich dann, wie oben bereits beschrieben, im Juni 2020 realiesieren. Geworden ist es ein VR6 aus 11/92 und auch noch in Grün Perleffekt ( ich liebe grüne Fahrzeuge). Eigentlich habe ich sogar die Nadel im Heuhaufen gefunden. Der Wagen hatte damals eine Laufleistung von gerade einmal 81000km, war zweite Hand und stand da wie aus dem Ei gepellt. Ausgestattet ist er mit Klima, Schiebedach und Gamma-Radio, welches leider nicht mehr im Fahrzeug verbaut war/ist. Ansonsten verfügt der VR6 meines Wissens nach über eine gute Serienausstattung. Der zweite Besitzer hatte den Corri glaube 2008 gekauft, weil er ihm optisch gut gefallen hat und er ihn günstig bekommen hat. Da er mehrere Fahrzeuge besitzt ( mehrheitlich BMW´s), ist er den Corrado am Ende nur noch zu Bewegungsfahrten um den Block gefahren, was letztendlich auch zum Verkauf geführt hat. Also Probefahrt gemacht, Kaufvertrag unterschrieben und mitgenommen.


    So, es artet schon wieder aus. Wenn ihr mehr wissen wollt, z.B. warum eine niedrige Kilometerlaufleistung nicht immer auch von Vorteil ist, dann hole ich gerne in weiteren Beiträgen noch ein wenig aus. Ansonsten hoffe ich auf eine regen Austausch unter gleichgesinnten. Gibt es eigentlich irgendwo „Corradospezifische“ Werkstätten, oder evtl. auch Forumskollegen die mir unter die Arme greifen können? Die Autos sind nunmal 30 Jahre alt, sodass es immer was zu tun gibt. Nur leider bin ich zwar Technikbegeistert, nur fehlt mir die Gabe des Selbständigen Schraubens….


    MFG


    Tobias