Wechsel des Getriebeöls

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir neulich eine Wartungsanleitung zum Corrado herunter geladen. Im Gegensatz zum Serviceheft wird dort der Wechsel des Getriebeöls bei 150.000 km empfohlen. Die VW Werkstatt hat dies laut Serviceheft wohl nicht durchgeführt.

    Meine Fachwerkstatt meint, ein Getriebeölwechsel wäre nicht notwendig. Was sagen die Forenexperten dazu :question_mark:

  • Doch machen. Kostet fast nix, ist in 20 Minuten erledigt.
    In der Regel schaltet sich das Getriebe dann leichter. Zumindest wird das so oft berichtet.
    Man braucht außer einer 17ner Inbusnuss uns 2 Liter 75W90 Öl auch nichts weiter.

  • Hi

    vielleicht nochmal zur Einordnung:

    VW schreibt - zumindest beim VR6- ein Getriebeölwechsel nicht vor. VW spricht von einer " lifetime" Qualität des Öls. Dazu muss man aber wissen was in der Autoindustrie unter " lifetime" verstanden wird. Irgendwas bei ca. 15 Jahren- siehe die immer schwieriger werdende Ersatzteilversorgung.

    Es empfiehlt sich also dringend das Getriebeöl mal zu wechseln.

    Ich hab das bei ca.100.000 km mal gemacht und plane jetzt einen erneuten Ölwechsel. Leider hat VW für den VR6 ein spezielles Öl vorgeschrieben, das nicht mehr erhältlich ist. Muss mich da erst mal schlau machen.

    Übrigens war mein erster Getriebeölwechsel ein ziemlicher Akt. Man muss ja durch die seitlich(!) liegende Einfüllöffnung bis" Oberkante Unterlippe" auffüllen. Das ist einfacher gesagt als getan. Will mir jetzt eine spezielle Pumpe dafür besorgen.

  • Matoa

    Vielen Dank für die Antwort. Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt. Wir hatten diese Diskussion ja schonmal ausführlich vor ein paar Jahren. Ich verweise auf die damaligen Stellungnahmen von @ Jürgen16V, Troll_ und @ Nordhesse. Empfehlung übereinstimmend: " beim VR6 das Öl von VW nehmen".

    Besonders bedenkenswert erscheint mir der Hinweis vom Getriebe- Experten Nordhesse." Beim Kauf des vorgeschriebenen Öls bei VW ist sichergestellt, dass die Kunststoffteile im Getriebe nicht angegriffen werden".

    Leider ist das vorgeschriebene Öl für den VR6 entfallen. Falls VW einen Ersatz anbietet und mir die Eignung zusichern werd ich mich wieder dafür entscheiden.

    Automatische Anzeigen

  • Das 2017 entfallene VW G 052 157 (Ersatz für das 2009 entfallene G 005 100) ist ein API-GL4+ Öl.
    Ich sehe da kein Problem, das zu verwenden.

    Es werden immer mehr "vorgeschriebene" Dinge entfallen. Das wird mich aber nicht von einer Wartung abhalten.

  • Stehe auch vor dem Ölwechsel. Habe mir das Shell Spirax S4 G 75W-90 geholt. Da steht explizit drauf "...für den Einsatz in PKW-Getrieben und in Getrieben leichter Nutzfahrzeuge der Volkswagen-Gruppe". Scheint also schon etwas spezifischer zu sein.


    Grüße Thorsten

  • Doch machen. Kostet fast nix, ist in 20 Minuten erledigt.
    In der Regel schaltet sich das Getriebe dann leichter. Zumindest wird das so oft berichtet.
    Man braucht außer einer 17ner Inbusnuss uns 2 Liter 75W90 Öl auch nichts weiter.


    Danke!

    Stehe auch vor dem Ölwechsel. Habe mir das Shell Spirax S4 G 75W-90 geholt. Da steht explizit drauf "...für den Einsatz in PKW-Getrieben und in Getrieben leichter Nutzfahrzeuge der Volkswagen-Gruppe". Scheint also schon etwas spezifischer zu sein.


    Grüße Thorsten


    Danke Thorsten,


    auch für den Tipp mit dem Öl.


    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Gibt für Getriebeöl eine Saugpumpe womit du aus dem Behälter die Flüssigkeit saugst und dann umgekehrt ins Getriebe füllst.

    Such mal die hier

    HAZET Hochleistungssaug- und Druckspritze 2162-6

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hallo Uwe


    Ich habe letzte Woche ein Getriebe Öl Wechsel vorgenommen bei meinem VR6

    Pumpe war nicht nötig


    Es geht Gut mit einem 1/2Zoll Gartenschlauch

    Diesen einfach zwischen Batterie und unterem Kühlerschlauch in die Einfüllöffnung führen

    Schlauchlänge ca 50cm

    Die Öffnung der Öldosen passen perfekt zum Schlauch

    So kann man bequem von oben füllen

    Sozusagen Druckbefüllung :winking_face:


    MFG Jonas

  • Hi,

    noch mal zur Erinnerung. Gemäsz VW- Reparaturleitfaden 5- Gang Schaltgetriebe 02A von 10.92 benötigen alle Corrado- Varianten ein synthetisches Getriebeöl, SAE 75 W9O mit der VW- Bez. G50. AUSSER der Corrado VR6 mit Getriebe AGK (bis 07.92) und der Corrado VR6 mit Getriebe CHN (ab 08.92). Hier ist ein synthetisches Getriebeöl SAE 75W90 mit VW- Bez. G51 vorgeschrieben. Laut Rep. Anleitung darf G51 nicht mit anderen Getriebeölen gemischt werden, da" anderenfalls Getriebeschäden bei hohen Geschwindigkeiten". Der Unterschied G50 zu G51 scheint also nicht trivial.

    Problem: G51 ist schon lange entfallen.

    Heute Rücksprache mit dem Ersatzteilleiter bei meinem Freundlichen. Es gibt von VW keine offizielle Ersatzempfehlung. Auf meine Frage was die Werkstatt im Falle eines Auftrages für Getriebeölwechsel beim Corrado VR6 machen würde war die Antwort. In den Datenblättern der Ölhersteller ein hochwertiges, synthetisches Getriebeöl SAE 75W90 raussuchen, zB von Fa. Liqui Moly.

  • Hi,

    noch mal zur Erinnerung. Gemäsz VW- Reparaturleitfaden 5- Gang Schaltgetriebe 02A von 10.92 benötigen alle Corrado- Varianten ein synthetisches Getriebeöl, SAE 75 W9O mit der VW- Bez. G50. AUSSER der Corrado VR6 mit Getriebe AGK (bis 07.92) und der Corrado VR6 mit Getriebe CHN (ab 08.92). Hier ist ein synthetisches Getriebeöl SAE 75W90 mit VW- Bez. G51 vorgeschrieben. Laut Rep. Anleitung darf G51 nicht mit anderen Getriebeölen gemischt werden, da" anderenfalls Getriebeschäden bei hohen Geschwindigkeiten". Der Unterschied G50 zu G51 scheint also nicht trivial.

    Problem: G51 ist schon lange entfallen.

    Heute Rücksprache mit dem Ersatzteilleiter bei meinem Freundlichen. Es gibt von VW keine offizielle Ersatzempfehlung. Auf meine Frage was die Werkstatt im Falle eines Auftrages für Getriebeölwechsel beim Corrado VR6 machen würde war die Antwort. In den Datenblättern der Ölhersteller ein hochwertiges, synthetisches Getriebeöl SAE 75W90 raussuchen, zB von Fa. Liqui Moly.


    Vielen Dank, dass Du für mich gefragt hast! Super!

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar Infos zu den Getriebe-Varianten, Ölmenge ect.:


  • So, habe das Getriebeöl gewechselt und damit jetzt wieder für 30 Jahre Ruhe.

    Ich meine auch, die Schaltung ginge schon etwas geschmeidiger (wahrscheinlich reine Einbildung)

    Danke für Eure hilfreichen Beiträge zu dem Thema.


    Gruß Uwe

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem ein 94er VR6 gekauft und will dort auch das Getriebeöl wechseln, weil der 1. Gang beim Einlegen etwas kratzt und ich mit Getriebeöl Wechseln nur positive Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem VW Händler hab ich auch schon erfahren, dass das spezielle VR6 Getriebeöl G052157A2 seit 2017 entfallen ist und er konnte es auch nicht direkt auf ein Öl aus dem Zubehör umschlüsseln. Daher werde ich auf ein 75W-90 (GL4+) aus dem Zubehör zurückgreifen müssen, wie es mir in den Ölfindern der Hersteller angezeigt wird. Mir würde das von Liqui-Moly (Art.-Nr.: 4434) zusagen oder auch das Castrol Transmax Manual Transaxle 75W-90.

    Hat da jemand eine spezielle Empfehlung?

  • Hi,

    hatten das Thema gerade ausführlich im Forum(s. dort)

    Ich werde am Freitag mein Getriebeöl in meinem VR6 wechseln. Hab das Liqui Moly 75W-90/ GL 4+(GL4/GL5) gewählt. Part.- Nr. 20462.

    Die 1L Dose hat als nettes Feature ein teleskopisch ausziehbares, flexibles Einfüllrohr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!