Klarglas-Rückleuchten: Wer kann helfen?

  • Moin Moin,

    wer kann mir helfen? Ich benötige Informationen zu diesen Rückleuchten. Hersteller? Wann auf den Markt gekommen? Bzw hat jemand was zum nachweisen (Katalog, Zeitschrift usw.)?

    Wäre wichtig wegen H-Kennzeichen

    Ich hoffe Ihr könnt helfen.


    Grüße :smiling_face_with_sunglasses:

  • Dürften von Inpro sein. So ziemlich das häßlichste was man sich an Rückleuchten an den Corrado schrauben kann. Hat immer was von Kirmesbeleuchtung. Ist aber nur meine Meinung.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage mal: Frühjahr 2003




    Klaus

    August 2002 kamen die rot/weißen

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    2002 oder 2003, die dürften dann, wenn die Unterlagen vorzeigbar sind, nicht H-Kennzeichen schädlich sein, ABER da sich das äußere Erscheinungsbild damit ändert, wird es voraussichtlich doch ein Problem sein.

  • Die Unterlagen fehlen leider. Ich habe auch absolut keine Ahnung wo ich die herbekomm. Werd wohl doch so nen überteuerten Katalog bei ebay kaufen müssen, in der Hoffnung das die da drin sind. :unamused_face:

  • Hallo Marcel (?),


    für die Rückleuchten "klar/rot" und "klar" von Inpro gibt es eine "Bestätigung" der TÜV Kraftfahrt GmbH vom 14.08.2002.


    Bleibt die Frage, auch für den TÜV, ob deine Rückleuchten von Inpro sind. Die Inpro haben eine Prägung im Glas (siehe Foto).


    Gruß

    Thomas


    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Marcel,

    die Inpro haben auf der Unterseite des Gehäuses noch einen Aufkleber. Vielleicht mal ausbauen und nachschauen, ob der Hersteller sich dort verewigt hat.


    Gruß

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Also wenn dein Wagen BJ 1992 ist, würde es mit der H-Zulassung knapp werden.

    Wenn dein Wagen etwas neuer wäre ab BJ 93, kannst du beim Prüfer argumentieren, dass es solche Rückleuchten damals 10 Jahre nach der Zulassung schon gab.

    Alte Kataloge können da, wie schon erwähnt helfen.

    Ich denke, da wird ein Prüfer sich nicht unbedingt daran aufhängen, wenn optisch gleiche Rückleuchten von einem anderen Hersteller kommen.

    Wer weiss, vielleicht kommen ja die in-pro`s von der gleichen Fertigungsstrasse in China, wie die von dectane.


    Dürften von Inpro sein. So ziemlich das häßlichste was man sich an Rückleuchten an den Corrado schrauben kann. Hat immer was von Kirmesbeleuchtung. Ist aber nur meine Meinung.

    Ja, über Geschmack kann man streiten. Mir gefallen aber diese Rückleuchten :winking_face: .

    Um ehrlich zu sein schauen diese Rückleuchten bei einem dunklen Fahrzeuglack aber viel dezenter aus, als die originalen bunten Rückleuchten :face_with_tongue: .

    Deshalb haben ja auch so viele die Treser bzw. die selbstgetönten "Tresernachbau" Rückleuchten. Alternativ in Schwarz-Rot getönt.

    Weil die originalen, so bunt wie die sind, ja auch als Kirmesbeleuchtung durchgehen.


    Warum VW damals so "schlau war", den Corrado mit so bunten Rückleuchten auf den Markt zu bringen, kann ich nicht so recht verstehen.

    Die Golf 2 wurden als GT und GTI ja auch schon mit den getönten Rückleuchten ausgeliefert, weil es für die sportlicheren Modelle wohl besser gepasst hat. Warum also nicht auch am Corrado. Für die Corrado-Cabrio-Studie gab es ja auch diese schwarzroten Prototypen als Rückleuchten.

    Warum dies VW für den Corrado nicht in die Serie übernommen hat, oder wenigstens als Zübehör angeboten hat, ist meiner Meinung nach absolutes Marketingversagen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobias A. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein schauen diese Rückleuchten bei einem dunklen Fahrzeuglack aber viel dezenter aus, als die originalen bunten Rückleuchten :face_with_tongue: .

    ....

    Warum VW damals so "schlau war", den Corrado mit so bunten Rückleuchten auf den Markt zu bringen, kann ich nicht so recht verstehen.

    ......

    Warum dies VW für den Corrado nicht in die Serie übernommen hat, oder wenigstens als Zübehör angeboten hat, ist meiner Meinung nach absolutes Marketingversagen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :loudly_crying_face:

    Naja, jedenfalls sieht man die serienmäßigen Rückleuchten besser. Man hat bei den getönten Rückleuchten wahrscheinlich nur den Wünschen einiger Kunden nachgegeben. Aus sicherheitsrelevanter Betrachtung sind eindeutig die farbigen Rückleuchten die bessere Wahl. .....und mir persönlich gefallen die auch besser


    ist aber egal, wer sich damals für die Nachbauten entschieden hat, hat wahrscheinlich noch nicht an ein H-Kennzeichen gedacht.


    ..und die passen doch soooo gut zu den Nationalfarben :smiling_face_with_sunglasses: :) :smiling_face_with_halo: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!