Benzinverbrauch höher, aber MFA zeigt weniger an!

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 2,0 l, 85 kW, 2E, Corrado das Problem, daß er (mindestens) seit Monaten so 1 - 1,5 l mehr Benzin verbraucht auf 100 km! - Das komische daran ist aber, daß das die MFA nicht anzeigt! - Sie zeigt viel weniger als Verbrauch an.


    Im Klartext: Ich habe (wenn keine Autobahn) immer so 8,5 l / 100 km gebraucht. Die MFA hat dies auch immer exakt angezeigt (vor Jahrzehnten mal überprüft).


    Jetzt zeigt die MFA eher etwas weniger an, so ca. 8 l / 100 km. Aber der mit Tankstellenbeleg und Tageskilometerzähler berechnete Verbrauch liegt so bei 9 - 10 l /100 km.


    Ich habe es nur bemerkt weil mal der Sprit beim Fahren knapp wurde und ich überschlagen wollte wie weit's noch reicht... :winking_face:


    Dann aber seit Juni die Belege aufbewahrt und jetzt mal endlich ausgerechnet... - Denn eigentlich müßte ich schon längst beim TÜV sein... ;-)))


    Und jetzt denke ich hier droht neues Ungemach... bin ganz erschrocken, bei einer 60 l Tankfüllung fehlen so um die 7 l im Tank... :winking_face: Also nicht gerade wenig...


    Was ich die letzen Monate bemerkt habe: Wenn der Motor läuft stinkt's nach Benzin sage ich immer... - Meine aber nicht den reinen Benzingeruch sondern schon verbrannt mit Abgas, aber halt so wie wenn die Verbrennung nicht vollständig ist... - So würde ich es zumindest mal charakterisieren als Laie.


    Als ich das mit dem Riechen in der Werkstatt sagte (erhöhter Verbrauch war da noch nicht bekannt), haben die leider nicht reagiert... - Und aktuell habe ich keine Werkstatt mehr... :winking_face: - Mein Nachbar hat bei dem Geruch direkt eine Idee von sich gegeben, ich will sie aber nicht wiederholen, weil ich Euch nicht auf eine falsche Fährte locken will...


    Denn mir (als Laie) würden ja so manche Dinge einleuchten warum der Spritverbrauch höher sein könnte... - Aber warum wird das dann in der MFA nicht auch so angezeigt??? - Das verstehe ich gar nicht! - Hoffe da mal auf Euch! - Vielleicht kennt ihr das Problem oder habt eine Idee.


    Will noch zwei Dinge hinzufügen, die wichtig sein könnten:


    Ich habe seit Jahren ein Problem mit meinem Corrado, das ich jetzt hier nicht zum Thema machen will (werde da mal irgendwann ein neues Thema dazu aufmachen), aber es ist ja nicht auszuschließen, daß das zusammenhängt. Deshalb hier kurz: Mein Corrado ruckelt manchmal sehr heftig. - Nimmt manchmal (im Extremfall) eine halbe Minute kein Gas an und bringt keinen Schub. - Aber wie gesagt Extremfall. - Meist ist es nur starkes Ruckeln. - Es passiert leider nicht immer, sondern nur ab und zu, so daß man das nicht vorführen kann... - Sehr oft passiert es bei einer best. Strecke die ich fahre. Das sind erst 6 km Schnellstraße, dann komme ich in eine Stadt mit 30 km/h Begrenzung und das scheint mein Corrado genauso wenig zu mögen wie ich... :winking_face: Da bockt er sehr oft! Danach wieder Schnellstraße. Und wenn ich ihn da "vorsichtig" auf Touren bringe, dann läuft er danach wieder tadellos!


    Aufgrund von Dingen die ich im Forum hier gelesen habe, habe ich jetzt mal ausprobiert im kleinen Gang mit sehr hoher Drehzahl :winking_face: bei den 30 km/h zu fahren. Hatte echt den Eindruck, daß das was bringt (wobei das bei einem Test nicht soooo aussagkräftig ist).


    Es gibt auch Tage und Wochen da ist alles super. Hatte letztes Jahr neue Zündkabel reingemacht, da einige Zündspulen zerschossen. Danach hatte ich mich gefreut, daß dieses Problem auch weg ist. - Aber es kam wieder... :winking_face: Könnte sein, daß es wegen Winter weg war...


    (dieses Problem nur zur Info!)


    So, das zweite ist: All die Teile, wo ich mir vorstellen könnte, daß sie für den hohen Benzinverbrauch verantwortlich sein könnten, wurden noch nie gewechselt oder gewartet! - Und das bei 23 Jahren und 420.000 km. - Das nur mal so am Rande... :winking_face: - Okay, Zündkerzen kommen natürlich schon immer neue rein... ;-))))) Verteilerläufer auch ab und zu. - Aber meine jetzt alle anderen Teile...


    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :winking_face:

  • ...dein Auspuff scheint nicht das einzige Problem zu sein!


    Ruckeln/Gasannahme:


    Unterdruckschläuche beginnend vom Luftfilterkasten in Richtung Drosselklappe auf Risse prüfen, ggf. tauschen (Falschluft). Drosselklappe auf Leichtgängigkeit und Verschmutzungen prüfen. Benzinzufuhr prüfen, Leitungen, Kraftstoffilter, Benzindruckregler....Dichtungen und Leitungen ggf. tauschen. Alles kleine Arbeiten, die schnell gemacht sind und im Wechselfall keine großen Summen fressen.


    Benzingeruch:


    Riecht es nach Benzin, dann musst du alle benzinführenden Leitungen prüfen, die zum Motor gehen, also noch vor der Verbrennung.
    Riecht es mehr nach Abgasen, dann konzentriere dich auf den Bereich Abgaskrümmer, Krümmerdichtung, Hosenrohr, Hosenrohrdichtung.... Hatte ich dieses Jahr erst selbst, dass ich den Krümmer tauschen musste, wegen starkem Abgasgeruch im Innenraum.


    Verbrauch/MFA:


    Lass dich wegen der angezeigten Werte nicht verunsichern, egal ob Verbrauch, oder sämtliche Temperaturen, wie Öl und Wasser. Abweichungen von der Realität im vertretbarem Maße sind völlig normal. Das sind Richtwerte. Wenn dein Verbrauch von deinen Kassenzettelrechnungen abweicht, dann leb hat mit 10 Liter Verbrauch, ist alles noch im Rahmen.


    Fragen:


    Hält dein Leerlauf stabil und konstant, in allen Betriebstemperaturen?
    Hast du eine DWA (rote Blink-LED in der Fahrertür)?

  • ...Die Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät lassen sich übrigens schon seit Jahren nicht mehr auslesen... - Vor einigen Monaten ging's mal ausnahmsweise wieder, aber nur bei ausgeschaltetem Motor, nicht bei laufendem...


    Habe es jetzt mit dem Gerät meines Nachbarn probiert, weil ich wissen wollte ob es bei der Lambdasonde einen Fehler gibt, aber das Gerät konnte keine Verbindung aufbauen. Wobei ich aber auch nicht weiß ob es dieses alte VW-Protokoll überhaupt unterstützt.


    ERZ_Corri8V:


    Du hat leider recht... hab' noch viele Probleme... :winking_face: Und mir läuft leider die Zeit davon... Die Schalldämpfer sind übrigens da, aber es fehlt leider eine Schelle... - kriege ich hoffentlich am Do.


    Hey, Du bist ja super fleißig am Helfen! - Vielen Dank! :)


    Also vielleicht noch was prinzipielles: Das Ruckeln habe ich nur erwähnt, weil ich mir nicht sicher bin ob es das gleiche Problem ist ,das sich jetzt eben massiv verschlechtert hat und nun noch andere Wirkungen zeigt. Ansonsten ist es mir zwar nicht egal, aber schon jahrelang da und insofern habe ich zumindest bzgl. TÜV damit mal kein Problem.


    Das Problem mit dem Geruch, ich sage jetzt mal nach schlechter Verbrennung (denke mal es könnte von der unvollständigen Verbrennung eines viel zu fetten Gemisches herrühren) ist aber neu! - Seit ein paar Monaten. - Und dazu würde auch das mit dem erhöhten Benzinverbrauch passen. - Die MFA-Anzeige wäre mir egal, habe sie nur erwähnt, weil es ja vielleicht helfen könnte den Fehler einzugrenzen...


    Also ganz ehrlich, ich habe aktuell Angst den TÜV am Fr oder Mo nicht zu bestehen und dann könnte Stilllegung drohen...


    Und nun nenne ich das Wort meines Nachbarn beim Riechen meines Autos doch mal: Lambdasonde! - Hatte er gesagt... - Wie gesagt, Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen... - Scheint noch die erste Lambdasonde drin zu sein, nur mal Stecker Instand gesetzt... - Im Internet von 100.000 bzw. 160.000 km Wechselintervall gelesen was ein Hersteller vorschlägt... - Dann dachte ich mir kein Wunder, wenn das bei mir nicht gemacht wurde... - Aber gut, bei der letzten AU muß sie ja wohl zumindest irgendwie noch ihren Dienst getan haben.... - Wechselt man die normalerweise immer mal wieder?


    Also wenn die erste Äußerung hier dahingehend gewesen wäre, dann hätte ich sie sofort bestellt... - Aber wenn sie kaputt wäre, dann könnte ich mir die Falschanzeige der MFA nicht erklären...


    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Geruch nach schlechter Verbrennung (übrigens nicht im Innenraum, sonder wenn ich aussteige!) sowie der 1 - 1,5 l erhöhte Benzinverbrauch als auch die Falschanzeige der MFA bzgl. Verbrauch zusammenhängen (keine Garantie dafür, aber von mir mal als zusammenhängend "wahrgenommen"). - Wenn dem so ist, dann könnte ja der von Dir genannte Benzindruckregler genau ins Bild passen... - Wußte nicht, daß es den überhaupt gibt, aber zum Glück gibt's Wiki... :winking_face:


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Benzindruck davor grüßer und wird durch ihn gemindert. - Wenn er nun nicht stark genug gemindert würde, dann würde ja in der gleichen Öffnungszeit der Einspritzdüsen mehr Benzin durchgehen, und wenn der Corrado vielleicht den Druck nicht mißt (!?) sondern nur die Öffnungszeit als Anhaltspunkt für das durchgelaufene Benzin nimmt, dann wäre ja in der Tat die MFA-Anzeige falsch. - Außerdem wäre das Gemisch zu fett... - Und dann ja vielleicht auch schlechte Verbrennung...


    Was mir dabei aber noch unklar wäre: Die Lambdasonde (bzw. das Steuergerät unter Zuhilfenahme der Lambdasonde) müßte ja merken, daß Gemisch zu fett ist und müßte nachregeln... - Oder verstehe ich das falsch? - Oder ist die Regelung am Anschlag? - Würde das nicht mit einer Warnanzeige angezeigt?


    Hmmm, möchte noch sagen, daß ich schon seit langem Angst habe, daß das Motorsteuergerät was hat, da eben Fehlerspeicher auslesen nicht geht... - Oder vielleicht nur schlechte Masseverbindung...


    Freut mich, daß das alles nur kleine Arbeiten sind... :) Okay, wobei für mich schon schwierig, da ich mich erst zurechtfinden muß... - Aber zur Not halt Werkstatt...


    Habe mir vorhin mal die Unterdruckschläuche angesehen. Denke mal das sind die hellbeigen mit kleinem Durchmesser und recht fest. - Sehen ganz gut aus. - Wobei ich nicht weiß wie ich rausfinden soll wie die hinten aussehen... - Oder einfach mal ausbauen? - Traue mich da manchmal nicht so dran... :winking_face:


    Habe bemerkt, daß der kurze Schlauch am Luftfilterkasten von der Unterdruckdose zum Temperaturregler (wenn die Skizze mit der ich vergleiche stimmt) war nur so 3 mm auf dem Nippel. - Habe ihn jetzt ganz draufgedrückt (also so 10 mmm). - Da ist ein kleines Blech neben dran, das aussieht als solle es ein Abrutschen verhindern, was es aber nicht tut, da wohl zu weit weg... - Auf der Fahrt danach hatte ich das "subjektive" Empfinden, daß das Auto besser läuft... :winking_face: Aber könnte Einbildung sein bei mir... :winking_face:


    Übrigens: Am Luftfilterkasten fehlen auf der linken Seite mind. 2 Halteklammern! - Sind die wichtig? - Du hast was von Unterdruck und Falschluft geschrieben... - Kann das damit zusammenhängen? - Also der Deckel scheint schon einigermaßen fest, aber halt links völlig ohne Klammern...


    Drosselklappe muß ich mich erst mal einlesen wie das geht... :winking_face:


    Krümmerdichtung hat die Werkstatt mal was gemacht. Meine es war nicht optimal, aber immerhin... :winking_face:


    Zu Deinen Fragen:


    Sorry, hatte das vergessen, da ja das Ruckeln nicht das Hauptthema war... - Also ich habe extreme Problem im Leerlauf! - Der Motor läuft manchmal ganz normal, und dann aber sackt die Drehzahl ganz plötzlich so um 100 - 200 U/min ab! - Seit neuestem auch mal ganz stark, sage jetzt einfach mal um 300 U/min oder mehr... - Danach läuft alles wie wenn nichts gewesen wäre... :winking_face: An manchen Tagen ist das sehr schlimm, dann kann sich das nach 10-20 s schon wiederholen... - Manchmal so heftig, daß man denkt er geht aus... :winking_face: Vor einigen Jahren ist das echt mal passiert. Da bin ich im Leerlauf ausgestiegen am Berg, so daß die Tür von selbst zuflog. Und in genau dem Moment ging der Motor aus... - Dachte damals an Wackler... - War aber das einzige Mal... - Habe aber bis jetzt keine Abhängigkeit von der Temperatur bemerkt...


    Ja, ich habe eine DWA! - Kann das damit was zu tun haben??? - Oder fragst Du aus anderem Grund?

  • Kontrolliere und prüfe erst einmal die erwähnten „Kleinigkeiten“. Danach berichten, was sich getan hat. Aus der Entfernung würde ich sagen, dass entweder dein MSG was weg hat, oder dort mal rumgepfuscht wurde. Ich weiß nicht, ob VW dein Motorsteuergerät in eine „Grundeinstellung“ programmieren kann, das wäre fürs Erste sinnvoll, falls die Zugriff darauf bekommen, hast ja sicher OBD schon unterm Schaltknauf. Vielleicht weiß das ein anderer User hier?


    Drosselklappe:
    Großen Gummischlauch entfernen, abziehen und einfach mal rein greifen und probieren, ob die Regelklappe sich gut bewegt, kannst du mit den Fingern prüfen, oder ob die irgendwo hackt. Speziell auch im geschlossenen Zustand, muss unterhalb eine kleine Öffnung sein, eben wegen Zuluft für Leerlauf. Sollte innen auch schön metallisch glänzend aussehen und kein Keim drin.


    Leerlaufregelventil (umgangssprachlich Zigarre) genannt, sitzt oben auf dem Ventildeckel, kannst du ganz leicht nach oben abziehen, vorher Stecker entfernen und mit WD40 mal behandeln, also rein sprühen. Kann auch eine Ursache für Leerlaufschwankungen sein. Da ist innen ein Ventil mit einer Feder die auch gern mal verkeimt.


    Wegen der Druckdose/ Temperaturregler, das ist eigentlich Wurst, ob der funktioniert oder nicht, die verschiebt bloß im Kasten den Zulauf von Warmluft aus Richtung Krümmer oder Frischluft hin und her, da ist auf dem Kastenboden eine Klappe. Wenn du den Kasten öffnest siehst du es, die Klappe sollte auch leichtgängig sein, also probieren. Das sollte aber nicht ursächlich sein für einen sehr schlechten Motorlauf. Im Betrieb, oder bei warmen Motor sollte die Klappe aber auf "Frischluft" stehen.


    Mit deinem Verdacht Lampdaregelung, bin ich mir nicht sicher, denn selbst bei einer defekten Lampda, würde dein Steuergerät in allen Betriebszuständen auf den festen Wert „Lampda 1“ regeln, und dann sollte der Corrado in Normalbedingungen trotzdem halbwegs vernünftig fahren.

  • ERZ_Corri8V:


    Okay, habe online WD-40 Multifunktionsprodukt gefunden, denke mal daß Du das meinst. Werde mal morgen schauen ob ATU das hat und dann mal ausprobieren...


    Also OBD-Stecker ist unterm Schaltknauf, ja. - Vor Jahren hatte ich die Werkstatt mal gebeten nach der Zündung zu schauen, weil eben damals schon Probleme. Sie wollten dazu Motor in Grundeinstellung bringen per OBD, aber haben keine Verbindung bekommen... - Dann haben sie meine ich Auto eine Weile laufen lassen und gesagt das wäre quasi wie Grundstellung. - Was mich gewundert hat: Sie wollten Zündung nachstellen, da wohl nicht ganz richtig, aber haben das Teil (Schraube, Mutter, weiß ich nicht?) ewig nicht aufgekriegt. - Bis es dann endlich doch ging. - Dann habe ich mich aber gefragt, wie konnte es sich verstellen, wenn es quasi festhockt? - Vielleicht war's ja doch keine Grundstellung... :winking_face:


    Okay, mal sehen was morgen so geht...


    Bezüglich der DWA: Kann das zusammenhängen? - Hast Du mal sowas gehabt, oder davon gehört?

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. - War/bin im Streß. - Mußte dringendst zum TÜV, obwohl klar war, daß ich durchfalle... :winking_face: - Aber wenn man so freundlich gebeten wird... :winking_face:


    Und tatsächlich hat dem Prüfer mein Corrado so toll gefallen, daß er ihn bald wiedersehen möchte... :winking_face:


    Habe kurz ein paar Dinge probiert, aber die Teile nicht auf bzw. wegbekommen... - Hoffentlich schaffe ich es demnächst mal...- Immerhin mal Kraftstoffdruckregler bestellt, da mir das am plausibelsten scheint... - Die prozentuale Spriterhöhung würde zur Druckerhöhung passen... :winking_face:


    Inzwischen übrigens Lambdasonde verbaut, da TÜV gemeint hat die wäre wohl hinüber... - Mal sehen, was meine nächste Messung sagt...


    Kann noch dauern bis ich wieder drangehe, da noch andere Probleme... - Übrigens: Ruckeln ist noch da, trotz neuer Lambdasonde...

  • Hallo,


    möchte "losgelöst" von einem anderen Problem, hier mein aktuell dringendstes Problem schlidern und hoffe auf Ideen von Euch:


    Bin bei AU durchgefallen. Nächsten Montag letzte Chance, sonst droht Stilllegung da lange über TÜV...


    Prüfer meinte Lambdasonde kaputt. Meinte er läuft sehr "fett". Hat mir eine sinusförmige Meßkurve (weiß nicht was genau) gezeigt und gemeint es müßte eigentlich eine waagerechte Linie sein und kein Sinus...


    Ich hatte auch gerochen, daß er nach unvollständig verbranntem Benzin roch.


    Deshalb habe ich auch den Benzinverbrauch berechnet (getankte Liter / gefahrene Kilometer). --> 30 % höher als üblich bei mir! - Wird aber in MFA nicht angezeigt! - Mein Verbrauch lag immer so bei 8 - 8,5 l/100 km. So wird er auch jetzt noch angezeigt. - Der berechnete Verbrauch liegt aber bei 9,5 - 10,5 l/100 km.


    --> Habe Lambdasonde getauscht. - Geruch kann ich nicht so genau sagen, da auch Auspuff getauscht und der stinkt nach neu... - Könnte besser sein, aber unklar! Verbrauch ist aber noch gleich schlecht!


    ---> Benzindruckregler getauscht (dachte, wenn statt der 3 bar die der Regler einstell die vollen 4 bar in der gleichen Düsenöffnunszeit durchgehen, dann entspricht das genau den 30% Mehrverbrauch) --> Aber leider immer noch gleicher Verbrauch!


    Hat jemand eine Idee was sein kann?


    Wie wird der Benzinverbrauch beim Corrado gemessen von der MFA?

  • Soll ich den Kühlmitteltemperaturgegber (vermute mal, daß das der am oberen Wasserflansch beim 2E ist, der zwei Temperaturgeber drin hat, für Stuergerät und MFA) durch zwei Meßpunkte vom Widerstand bei kalter Temperatur und bei Betriebstemperatur messen, oder reicht das nicht? - Falls nein, wie mess ich den korrekt?


    Benzindruckregler: Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der neur Druckregler ist schon der für meinen Corrado passende... - Habe nichts am Druck ändern wollen... - Dachte nur er wäre kaputt... - Also es ist weiterhin einer mit 3 bar!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wann ziehst du es denn mal in Erwägung den Fehlerspeicher auszulesen?
    Das ist eigentlich immer das erste was man machen sollte.
    Und wenn das Teil vom Nachbarn nicht geht sucht man sich ein funktionierendes Teil.

    Zur Lambda-Regelungsprüfung:
    https://www.vwcorrado.de/forum…hp?p=4650722&postcount=15


    Die Widerstandswerte vom G62 findest du u.a. hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_(Kühlmitteltemperatur)

  • @all:


    Wie geht denn das Leerlaufregelventil runter/auf? - Hatte das schon mal probiert runterzumachen, wußte aber nicht wie und will's nicht kaputt machen... - Nur nach oben ziehen scheint nicht zu gehen...


    Corradoman:


    War das erste was ich gemacht habe. Ging aber nicht. - Das Lesegerät hat keine Verbindung bekommen. Hatte das Gerät meines Nachbarn und mit ihm zusammen probiert. - Ist schon jahrelang ein Problem, daß sie auch in der Werkstatt nur noch "ab und zu" reingekommen sind. Beim letzten Mal in der Werkstatt ging's "nur" bei ausgeschaltetem Motor. - Jetzt mit dem Nachbarn ging's gar nicht...


    --------------------------------------


    Also das Lesegerät des Nachbarn geht schon bei seinem Auto und auch bei anderen Autos... - Scheint ein Problem meines Corrado zu sein...


    -- Beitrag erweitert um 01:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:23 Uhr --


    Gibt es einen "anderen Weg" wie beim 2E Benzin in den Verbrennungsraum gelangen kann als über die Einspritzventile?


    Kaltstartventil habe ich bis jetzt keines gefunden... - Hat wohl keines!? - Machts wohl über Verlängerung der Einspritzzeit, wenn das auf Wiki zu Digifant (aber leider stark motorabhängig) Gesagte stimmt... - Oder gibt es doch eines?


    Könnte es sein, daß Steuergerät die ganze Zeit denkt es wäre im Kaltstart, und verlängert die Einspitzzeiten UND berücksichtigt diese Verlängerung nicht bei der Verbrauchsberechnung?


    Was wäre, wenn ein Einspritzventil nicht mehr schließt? - Könnte ich das an den Kerzen erkennen (sahen für mich alle 4 gleich aus). - Würde da nicht der Motor evtl absaufen beim Starten weil im Stand alles mit Sprit voll läuft? - Oder merkt man das nicht?


    Ergänzung: Beim Beschleunigen des Motors gibt es Geräusch, das man auch als "Klopfen" des Motors bewerten könnte. - Der Werkstattmeister konnte es damals gar nicht hören. - Mein Nachbar tippte auf Auspuffkrümmer undicht... - Aber jetzt denke ich mir, wenn ein Einspritzventil nicht mehr schließt weil evtl. Feder gebrochen, dann könnte es doch vielleicht "zwischendrin auch mal zünden" und dadurch Klopfen verursachen...!?


    -- Beitrag erweitert um 01:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:37 Uhr --


    Hinweis: Motor läuft immer gut an, egal ob kalt oder warm!

    2,0 l Corrado, 85 kW, 2E Motor

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Nein, gibt kein Kaltstartventil.
    Der hat u.a. einen Geber für die Ansauglufttemperatur im Oberteil vom Luftfilterkasten oder die Information über die Motortemperatur über den Geber für die Motortemperatur.(G62 oder G18)
    Wenn der z.B. permanent kalt meldet wird das Kennfeld Einspritzdauer um einen bestimmten Betrag angehoben.


    Sinnvoll ist es also darüber nachzudenken das die Kommunikation mit dem Steuergerät vernünftig funktioniert und das auslesen des Fehlerspeicher genutzt werden kann denn du kannst nicht von aussen sehen ob gewisse Bauteile funktionieren oder nicht. Vielleicht hast du ja einen Defekt im Steuergerät o.ä.
    Versuche es doch mal mit einem anderen.


    Noch ein Tipp:
    Im Corrado war der 2E nicht ganz so häufig vertreten und deshalb gibt es unter den Corrado-Fahrern auch nicht ganz so viele Leute die sich mit dem Motor auskennen.
    Da ist es wahrscheinlicher in einem Passat- oder in einem Golf-Forum auf solche Leute zu treffen.

  • Corradoman:


    Okay, dann kann daüber schon mal kein zusätzlicher Sprit fließen...


    Hmmm, dann beibt für mich als Laie nur noch ein Einspritzventil oder das Steuergerät, oder - falls VW in der Software für Notlaufprogramm oder Kaltstartprogramm den Mehrverbrauch an Benzin NICHT richtig berücksichtigt - alles was diese Programme auslösen kann... - denn dann wären sowohl "fetter" Lauf mit Mehrverbrauch als auch die falsche Verbrauchsanzeige erklärt...


    Also den Temperaturgeber habe ich jetzt mal kalt gemessen bei ca. 6°C. - Bei mir ist der allerdings 4polig. Sind zwei Geber drin. Wohl einer für Motorsteuergerät und einer für MFA. - Warm ging leider (noch) nicht... - Weiß, daß das wichitg wäre, aber ging echt nicht...


    Messung ergab 4,2 kOhm zwischen Pin 1 und 3 (sollte für Motorsteuergeät sein, wenn meine Info stimmt) und würde zu der G62-Kennlinie passen. Zwischen Pin 2 und 4 sind es 2,1 kOhm, was aber NICHT zur G62-Kennlinie paßt!


    Du hast recht, Kommunikation mit Steuergerät wäre extrem wichtig.... - Schaffe ich aber nicht bis Di. Und schon gar nicht ohne Stromlaufplan... - Mal sehen, vielleicht hat jemand einen... - Hmmm anderes Steuergerät... - Woher soll ich das nehmen? - Muß ja vermutlich exakt von der Software her passen... - Muß man nicht auch gewisse Dinge anlernen wenn man was tauscht? - Und neu soll das ja wahnsinnig teuer sein...


    Oh, das ist ein gute Tipp, danke! - Wußte zwar, daß Teile von anderen Autos genommen werden, aber Motor dachte ich nicht... - Dazu zwei Fragen:


    1) Bedeutet das, daß wenn immer ein VW-Auto den Motorkennbuchstaben 2E hat, daß da genau mein Motor drin ist? - Oder wird der manchmal abgewandelt?


    2) Wird der dann immer mit dem genau gleichen Motorsteuergerät betrieben?


    3) Falls ja bei 2), ist dann dort auch die Software gleich und ich kann's bei mir einbauen?


    4) Ist dann auch die ganze "Umgebung" des Motors gleilch. - Sprich gleiche Geber, alle ohne Kaltstartventil, gleicher Benzindruck, usw.?

  • Da hilft nur systematisch vorgehen.


    ERZ_Corri8V hat wichtige Punkte genannt.


    Wurde mal eine Alarmanlage nachgerüstet, oder wurde der Orginalkabelbaum angetastet ?(bekommt das Steuergerät dauerhaft die benötigte Spannung? -> Leitung und Relais ?)


    Evtl. ist kein sauberer Kontakt Richtung bei der Lambdasonde an der geflickten Stelle.


    Die wichtigen Punkte kontrollieren, und dann unbedingt eine Standard Grundeinstellung nach VW Vorgabe und nicht nach Werkstattwissen durchführen, ansonsten hat er seine Grundeinstellung nicht.

    Automatische Anzeigen

  • golfer:


    Nein, keine Alarmanlage nachgerüstet. Von Haus aus ist die Diebstahlwarnanlage drin.


    Kabelbaum wurde nicht angetastet. So vor 15 Jahren schätze ich gab es Marderverbiß (damals lief er nicht mehr optimal), aber die paar wenigen Leitungen wurden damals in Werkstatt geflickt.


    Auf das Relais bin ich im Forum hier auch mal gestoßen. Wie kann ich denn das prüfen, wie äußert sich das? Unterbricht das ab und zu, oder soll ich da irgendwo die Spannung messen, wird die niedriger? - Kann mich nicht erinner, daß das jemals getauscht wurde... - Könnte das solche Effekte machen?


    Also an der Lambdasonde wurde nicht geflickt. Habe eine kompatible gekauft an der Kabel und Stecker schon dran waren und diese verbaut und im Stecker im Motorraum eingesteckt.


    Grundeinstellung geht leider schon seit vielen Jahren nicht mehr (damals Zündung eingestellt in Werkstatt)...


    Hätte ich Lambdasonde oder Benzindruckregler anlernen müssen?


    Im dicken Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Motor ist es innen drin etwas feucht... - Denke mal es ist Öl, ob da auch noch Benzin dabei ist weiß ich nicht, denke eher ölig... - Also so ein ganz dünner Film, so grießelig, scheint da dranzuspritzen... - Ist das normal? - An der Kurbelwellenentlüftung oder wie das heißt ist es außen auch so ganz leicht ölig, aber nicht so daß was rausläuft, sondern nur so ein Film vermischt mit Staub...

  • Beim 2E Motor mus man nichts anlernen.
    Wichtig wäre nach Sensorentausch die Fehler aus dem Steuergerät zu löschen.
    Wurden denn schon mal Die Einspritzdüsen/ventile ausgebaut und getestet ?
    Ist das Spritzbild in Ordnung und tropft keine nach.
    Sind die Gummidichtungen noch i.o und nicht verhärtet (Nebenluft)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!