Beiträge von Bergfest

    Hallo,


    in der Original-VW-Reparaturanleitung steht bei meinem 2E bei der Ölwannendichtung folgendes drin: "Vor dem Auflegen Übergänge Dichtflansch/Zylinderblock mit "D2" bestreichen."


    Weiß jemand was "D2" ist oder wo es eine Referenzliste von VW mit diesen Bezeichnungen gibt?


    Falls ihr "D2" kennt, was ist das und wo und unter welchem Handelsnamen kann ich das kaufen?


    Braucht man das bei jeder Dichtungsversion? - Ich habe eine neue Ölwanne und eine Metall/Gummi-Dichtung von Febi Bilstein gekauft.

    So, habe jetzt herausgefunden, daß es auf Getriebeseite beim Wählseil-Eingang ja auch eine Mittelstellung gibt die wohl durch Federn im Getriebe sich einstellt.


    Wählseilzug lockern und in Mittelstellung von Getriebe und Schaltknüppel wieder anziehen hat nichts gebracht.


    War dann aber mutig und habe die Schraube im Langloch ein paar Millimeter in die Richtung verschoben, wo ich dachte, daß es eine Verbesserung bringen müßte, also in Richtung Fahrzeugheck, was ja effektiv einer Wähl-Seilzugverlängerung entspricht.


    Und siehe da: Alles prima, alles gut! - Funktioniert einwandfrei. Aktuell beides okay, sowohl Rückwärtsgang als auch 1. Gang! :) - Gut, ob das Problem mit dem 1. Gang für immer weg ist (schweres Einlegen) wird sich zeigen (trat ja nicht immer auf), aber zumindest fährt der Rückwärtsgang wieder rückwärts! :)


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

    Danke, den Beitrag hatte ich gelesen und deshalb mir das ganze mal bei mir angeschaut... - Aber die Schraube für die Verstellung am Langloch sieht so aus als wäre sie schon sehr lange an der Position... - Deshalb frage ich mich ob es nicht doch mit der Unterlegscheibe beim Schaltknüppel zu tun hat!?!? Oder noch was anderem...


    "Darf" ich denn einfach die Schraube am Langloch verstellen, ohne daß was kaputt gehen kann??? - Ich dachte immer die Position des Ganges wird durch eine Führung am Schalthebel gemacht... - Nach dem Anschauen scheint das nur bedingt für Rückwärtsgang zu gelten (Schutz)... - Wird denn die Position des Ganges nur über die Seilzüge und eine Matrix im Getriebe bestimmt?


    Also ganz laienhaft: Gibt es im Getriebe so eine Art Schlitz wo ein Hebel durch muß um den 1. Gang einlegen zu können und wenn man diesen Schlitz nicht trifft, dann kann er einfach den Gang nicht einlegen? - Oder gibt es gar keinen Schlitz und man kann da drin frei verfahren?


    Mir geht es darum: Wenn ich daran verstelle, kann ich dann das Getriebe kaputt machen, weil ich dann an eine falsche Position komme und irgendwas "zermahlen" wird? - Oder kann man daran bedenkenlos spielen und das einzige was passiert, ist daß der Schaltknüppel "halt nicht mehr in der Mitte ist"?


    Falls unkritisch: Wäre Dein Tipp zuerst daran zu verstellen?

    Hab's leider erst jetzt gelesen und mich schon gefreut endlich auch mal einen Tipp geben zu können... - Denn der Fehler hörte sich an wie bei mir...


    Und da sehe ich unten, Du hast die Lösung ja schon gefunden... :winking_face: - Und tatsächlich auch wie bei mir das Relais kaputt... - Wobei allerdings Deines ja noch recht neu war..


    Ist jedenfalls sehr nützlicher Tipp für alle mit Ruckeln ohne Erklärung... :winking_face:

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit den Gängen. - Schon seit langem geht der 1. Gang nur sehr schlecht rein. - Aber nicht immer. - Habe das auch schon in der Werkstatt gesagt, aber als der Meister fuhr ging er halt normal rein... - Er meinte dann wohl Synchronisierungsringe kaputt ich soll erst auf 2. Gang schalten und dann sofort auf 1. Gang. So habe ich es jahrelang gemacht... (wobei ich die Begründung nicht verstehe, nachdem ich mich jetzt über Getriebe online informiert habe...).


    Die letzten Tage hat das leider auch nicht mehr funktioniert. Es ging beim Einlegen des 1. Ganges oft der 3. Gang rein. Was Anfahren doch etwas schwierig macht... :winking_face:


    Aber dann vorgestern Abend sehr heftig: Rückwärtsgang eingelegt und Auto fährt vorwärts, so als wäre der 1. Gang drin! - Und das mehrfach. Nach langem Probieren fuhr er dann doch irgendwann rückwärts und ich konnte ausparken...


    Habe gestern mal reingeschaut. Nichts besonderes gefunden (habe mal das angeschaut, was im Forum schon an anderer Stelle erwähnt).


    Am Schalthebel (nur) Abdeckung weg und reingeschaut. Sieht alles gut aus. Kein Riß oder sonst was sichtbar. Alles noch montiert. ABER: Einzige Ausnahme: Es liegt eine beige Kunststoff-Unterlegscheibe auf dem Boden links hinten unter dem Schalthebel. Ich sehe nur schlecht dran. Sie ist auf einer Seite geöffnet (unklar ob ausgebrochen oder regulär). Meines Erachtens stört sie da nicht wo sie liegt, sollte nichts streifen. Aber wenn sie irgendwo fehlt könnte das ja vielleicht das Problem sein??? Schätze mal aus der Erinnerung 30 mm Außen- und 5 mm Innendurchmesser.


    Vorne am Getriebe für mich als Laie auch alles okay... - Sehe keinen Riß am Kunststoffhebel, aber hatte niemand der schaltet während ich schaue... - Weiß jetzt nicht genau wie enggängig die Kipphebel usw. sein müssen... - Ich finde ein bißchen Spiel gibt's schon... - Aber sind ja auch 430.000 km... - Gibt's da gerne Verschleiß?


    Könnte das Einstellen der Seilzüge helfen? - Der Link für die Anleitung funktioniert leider nicht mehr... - Weiß jemand wo ich die noch finde? - Oder soll ich das mal bei VW einstellen lassen, weil man ja wohl Spezialwerkzeug braucht?


    Bei dem anderen Beitrag hier wo's jemand genauso ging stand leider nicht die Lösung drin... - Habt Ihr eine? - Was könnte das sein?


    Vom Gefühl her dachte ich immer der Schalthebel müßte noch ein paar mm nach links gehen, damit der 1. Gang gut reingehen würde... - Das könnte ja zu dem passen, daß er jetzt an der Stelle des Rückwärtsganges liegt... :winking_face: Aber warum dann nur manchmal? - Was ausgeschlagen?


    Gestern Abend hatte ich zwei erste Gänge, 1 Mal beim Rückwärtsgang und 1 Mal normal... :winking_face: Nach ein paar Mal hin und her fuhr er dann auch wieder rückwärts... - Hatte mal den 5. eingelegt, damit ich den Schalthebel auf der anderen Seite hatte und danach ging Rückwärtsgang wieder... - Aber okay, kann Zufall gewesen sein...


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand weiter weiß... :)

    Hey Jungs, Ihr seid klasse! :)


    Hatte nicht an Entfetten gedacht. Bremsenreiniger werde ich mir merken... - Also ich hatte alles gut mit Neutralseife-Wasser gereinigt. War richtig sauber. - Aber Entfetten ist tatsächlich das A und O beim Kleben... - Hatte deshalb schon Angst, daß es daran liegt... - kam aber anders (s.u.)...


    Und Pattex hätte ich sogar da! :) Nur nicht dran gedacht... bzw. auch nicht gewußt, daß das der passende Kleber ist...


    Dr_G60:


    Ja es war genau diese Kunststoffklappe bei der es sich wieder gelöst hat. - Okay, wenn Du's auch mit rumklappen gemacht hast, dann scheint's ja das Material mitzumachen... - Oder Du solltest mal zu Deiner Klappe reinschauen... ;-)))


    Habe in Deinem Bild gesehen, Du hast das ja ganz genial gemacht, auch mit dem Zusatz-"Balken" auf der "Temperatur"-Steuerklappe direkt beim Wärmetauscher. - Hatte das beim Ausbauen auch bemerkt, daß da was höher war, aber hatte die Maße nicht und war mir auch nicht ganz sicher, ob sich da nicht was gestaucht hatte... - Und da habe ich es "einfach mal weggelassen"... :winking_face: Dachte eh ich könnte sowas nicht herstellen... - Bin nicht auf die Idee gekommen das einfach mehrlagig aufzukleben und hätte auch nicht gedacht, daß das hält... - Hoffe mal das rächt sich nicht, daß ich das nicht draufgemacht habe...


    Ursache:


    Habe inzwischen die Ursache rausgefunden. - Es hatte sich nicht "meine" Verklebung gelöst, sondern das schwarze Moosgummi vom Träger-Klebestreifen des Herstellers... - Hatte das gestern nicht so deutlich gesehen bei dem schlechten Licht, mich aber etwas über die Farbe der Klappe gewundert, und ja das Moosgummi wieder angedrückt. - War heute noch dran, aber konnte ich ja nicht riskieren. - Beim Abziehen ging das schwarze Moosgummi recht gut weg, ABER das Träger-Klebeband blieb nicht am Moosgummi haften, sondern an der Kunststoffklappe... - Mußte es stückchenweise mit der Spachtel wegmachen, so gut hielt es... - Und selbst danach Klappe noch extrem klebrig... - Nur mit viel Bremsenreiniger und Mühe dann sauber bekommen und auch mit Bremsenreiniger entfettet...


    Tja, ist jetzt ein Problem... - Kann ja nur meine Klebung beeinflussen und nicht die vom Hersteller... - Habe es dann neu beklebt. Zwar andere Moosgummi-Platte verwendet, aber wird wohl alles die gleiche Charge sein... - Deshalb habe ich nach dem Bekleben hinten 3 Löcher durchgebohrt und mit M3 Schrauben das vordere mit dem hinteren Moosgummi verschraubt (größere Unterlegscheiben).


    Tja, es werden noch Wetten angenommen, was mit dem Moosgummi an den anderen Steuerklappen passiert... - Hoffe mal, die halten... - Hoffe mal, daß nur eine Stelle des Moosgummi-Klebebandes schadhaft war... - Aber bei meinem Glück....- Hmmm.... :winking_face:

    Manchmal kommen sie wieder... :frowning_face:


    Hatte alle Steuerklappen schön mit Moosgummi beklebt und auch die kaputten Dichtungen damit ersetzt und das Luftverteilergehäuse zusammengebaut. Man konnte alles schön bewegen...


    Und ein paar Stunden später sehe ich, daß sich das Moosgummi auf der oberen Seite der kleinen Kunststoffklappe komplett gelöst hat... - war aufgeklappt... - Unterseite noch fest und Oberseite 180° aufgeklappt und hielt halt noch durch Unterseite... - Die ganzen letzten Tage lag's beschichtet rum und keine Probleme... - Bei den Metallplatten sieht's aktuell gut aus...


    Tja, bin von außen mit der Hand reingekommen und hab's wieder drangedrückt... - klebt aktuell wieder... - aber ist ja keine Lösung... - Vielleicht ist's in ein paar Stunden wieder weg... - Und wenn's dann mal heiß wird...


    Hattet Ihr ähnliche Probleme, daß es auf Kunststoff nicht hielt? - Was kann ich tun?


    Was mir einfallen würde: Gehäuse wieder auseinander machen, Platte raus und da wo das Moosgummi anfängt ein paar Bohrungen setzten und kleine Schrauben mit Unterlegscheiben oder einem Blech durch und vorderes und hinteres Moosgummi "verschrauben"... - und an der Kante vorne wo's umläuft vielleicht zumindest eine Schraube rein, damit es nicht runterrutscht (oder zwei).


    Habt Ihr eine bessere Idee??? - Gibt es einen speziellen Klebstoff den man nehmen kann, dazwischen machen und festkleben ohne rausmachen und ohne Klebeband des Moosgummis zu entfernen? - Hmmm, wobei, wenn sich dann die andere Seite vielleicht auch noch löst, da komme ich ja nicht dran ohne ausbauen... - Hattet Ihr ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung?

    So Klappen sind neu beklebt mit Moosgummi. Konnte man doch ganz leicht um die Kanten biegen... :) Ist sehr angenehmes Material...


    Also Vaseline habe ich herausgefunden taugt nicht als Fett, da Schmelzpunkt zu niedrig... - Radlagerfett hätte ich noch da... - Aber ob ich das da reinmachen will??? - Oder habt Ihr gar kein Fett genommen um die Kunststoff-Gleitlager zu schmieren?

    Wow, die Snap-in Laschen mit denen die Halbschalen des Luftverteilergehäuses zusammengeclipst waren, gingen ja wider erwarten sehr gut auf! :) Schade war nur, daß ich nur zwei Hände hatte.... - Da wäre eine Hilfe ganz gut gewesen, die die Halbschalen hätte auseinanderziehen können um Zug zu erzeugen... - Da ich alleine war habe ich an einer Klammer doch etwas mehr hebeln müssen und die eine hat's erwischt... :winking_face: Aber okay, werde sie wieder hinkleben... - Aber ging echt gut...


    Moosgummi ist jetzt auch angekommen... :) Ist fester als ich's erwartet hatte... - Wollte eigentlich das Moosgummi vorne um die Plattenkante umlaufen lassen und falls nötig auf der Fläche stoßen, so wie das wohl bei dem Schaumstoff war... - Aber ich vermute, daß das Moosgummi dazu zu fest ist... - Hab's aber noch nicht probiert... - Tendiere jetzt eher dazu jede Fläche einzeln mit einer Platte zu bekleben und an der Kante ein paar Millimeter überstehen zu lassen... - Da müßte dann halt Klebeband auf Klebeband kleben, was aber erfahrungsgemäß problematisch werden kann... - Aber gut wenn's an den Platten hält, sollte das ja vielleicht auch gehen... - Habt' ihr's auch so gemacht?


    Was mache ich denn für Fett an die Kunststofflager der Steuerklappen? - Habe ja den Kasten ausgewaschen und es sah so aus als ob da mal was dran war... - Würde ja auch Sinn machen bei bewegten Teilen... :winking_face: Mir als Laie würde weißes Vaseline einfallen, weil ich das glaube ich sogar noch da habe und weil es ja wohl säurefrei ist... - Wobei Kunststoff ist das wohl eh egal... - Weiß aber nicht wie das die Hitze verträgt und ob es dann zu flüssig wird... - Brauche ich da ein Spezialfett, oder was habt Ihr genommen?

    Dr_G60:


    Also 50°C wären ja genial, dann wäre ich beruhigt... - Wobei sie ja auf dem Weg von den Platten zur Düse in den Kanälen auch noch abkühlt... - Aber wie auch immer, das Zeugs ist auf dem Weg zu mir... :)


    Na ja, 25 Jahre müssen sie auch "nicht unbedingt" nochmals halten... :winking_face: Mir ging's nur um Giftstoffe in der Atemluft... :winking_face:


    Tja, der Kasten ist in meiner Wohnung, mir ist's draußen auch zu kalt... :winking_face: - Aber wenn ich mir die Laschen so ansehe, dann wollte wohl "jemand" nicht, daß man die aufmacht... :winking_face: Bin ja mal gespannt. Alles andere ist weggeschraubt, morgen werde ich sehen ob ich Glück habe bei den Laschen... - Danke jedenfalls für die guten Wünsche... :)


    Was mich wundert: Die Platte hinten am Wärmetauscher habe ich von den feuchten Schaumstoff-Fetzen befreit. - Wo die Luftumlenkung gemacht wird gibt's aber nochmals ein Lochblech, das bei mir völlig blank ist, ohne daß ich was gemacht habe... :winking_face: Wundert mich, daß so extrem sauber, aber gehe mal davon aus, daß da auch was drauf muß, sonst kann's ja eigentlich nicht "voll" funktionieren... :winking_face:


    Andere Frage: Die ganzen Kabelbäume beim Armaturenbrett waren von so Schaumstoffschläuchen umgeben zur Dämmung. - Ob von Haus aus geschlitzt oder zerstört kann ich nicht so ganz sagen, aber es täte Not die mal zu erneuern, damit mein Corrado innen mal etwas "leiser" wird... Weißt Du auch wo ich sowas herkriege? - Oder vielleicht muß ich ja jetzt auch was anderes nehmen, geschlitzter Schaumstoffschlauch oder einfach mit Schaumstoffband oder was auch immer umwickeln...?


    BurgundyCorri:


    Hatte mir überlegt ob ich Febi-Bilstein für 10 € oder Valeo für 30 € nehmen soll.... :winking_face: Kenne mich da ja nicht so aus... - Verglichen mit den 160 € beim freundlichen, beides ein Schnäppchen... :winking_face: Und habe mir dann den Valeo "gegönnt"... :) Und was soll ich sagen, es war bisher auch ein Valeo drin! :) - Um so erstaunter war ich, als ich dachte ich hätte was falsches bekommen, denn es gibt neben den zwei Wasseranschlüssen noch ein kleineres Röhrchen neben dran was vom Motorraum in den Fahrgastraum geht... - Nach meinen Recherchen vermute ich nun, daß es wohl was für die Klima ist, denn der neue Wärmetauscher ist sowohl für Autos mit als auch ohne Klima... - Werde es vermutlich mit Heißkleb füllen, damit Innenraum vom Motorraum abgedichtet...

    Dr_G60:


    Vielen Dank Gunther, super Antwort! - Genau so habe ich's gemacht! - Hatte das mit dem in Plastik gefaßt falsch verstanden und Deine Antwort war noch nicht da als ich innen die Kunststoffhalterung absägen wollte weil die Mutter nicht aufging. - Das habe ich in letzter Sekunde so 1-2 Gewindegänge des Stehbolzens erkennen können... :) Und dachte mir dann, dann müßte man sie ja ähnlich einer Schraube rausdrehen können... - Und so ging's auch echt super. - Der Kasten war schon so locker, daß es ihn wohl nach hinten geschoben hat...(hatte keinen Helfer)...


    Also ich werde die Platten die Du vorgeschlagen hast jetzt gleich bestellen, weil ich schon 1 Woche keine fahrbares Auto mehr habe und am verzweifeln bin... :winking_face: - Wobei ich allerdings etwas "Bauchschmerzen" habe ist die zulässige Temperaturobergrenze von 100°C. - Der Wärmetauscher hat ja die vollen 90°C vom Motor (manchmal evtl. auch mehr) und da ist nicht mehr viel Reserve... - Und alles was das Zeug oder der Kleber ausdünstet kriegt man ja direkt in die Atemluft... - Aber habe halt auch nichts besseres gefunden (eine Homepage hatte mal 110 °C angegeben, waren aber komische Preise, wohl nur in großen Mengen)...


    Hast Du das bei Dir drin momentan? - Nie irgendwie nach Kunststoff oder ähnlichem gerochen?


    Weißt Du ob VW auch dieses Zeug verbaut hat, oder ob die vielleicht was ganz spezielles haben?


    Der Preis von dem Zeug ist ja echt gut! :)


    Vielen herzlichen Dank Euch allen nochmals für die tolle Hilfe!

    Matoa:


    Vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Wußte nicht, daß bei allen gleich... - Sah von links so aus, als wäre das Gehäuse für den Wärmetauscher bei mir hinten separat... - Leider ist das aber nicht so... :winking_face: Sehe jetzt besser hin... :winking_face:


    Armaturenbrett ist draußen... :) - Einen Unterschied gab es aber doch bei mir... - Könnte am Baujahr liegen (1994 bei meinem). - Es ist eine Schraube mehr verbaut, als bei den Angaben in den Foren. - Und zwar ist bei mir im Motorraum etwa 30 cm senkrecht unter der oberen Schraube für den Wärmetauscher noch eine weitere. - Wie die anderen ist es auch eine Mutter mit SW 10.


    Leider macht aber genau die jetzt Probleme! - Die oberen gingen sehr gut ab, aber die untere ist festgerostet. Habe beim Aufdrehen gesehen, daß sich die Schraube mit der Mutter mitdreht... :frowning_face: Dann Rostlöser drauf, vorne am Gewinde zwei Muttern aufgedreht (da sehr langes Gewinde), gekontert und versucht aufzudrehen... - Hätte mal besser den Rostlöser über Nacht wirken lassen... :winking_face: - Schraube ist ab, aber halt leider zwischen Mutter und den Kontermuttern... :winking_face:


    Mal sehen, was der Rostlöser bis morgen bewirkt... - Aber die Mutter läßt sich zu leicht drehen, als daß das wohl zum Aufdrehen reichen wird... - Habe noch 2-3 mm Restgewinde und werde es mit Gripzange probieren...


    Weiß jemand wie die Gegenseite im Innenraum aussieht? - Gibt es einen Trick die trotzdem aufzubekommen? - Man sieht innen nicht dran...


    Tja, die Steuerklappen muß ich auch machen... :frowning_face: Habe noch nicht das richtige Material... - Ab 93er Baujahr gab's die Klappen nie separat, aber selbst die anderen Klappen sind nicht mehr lieferbar...

    Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich das Problem, daß sich die Windschutzscheibe extrem beschlagen hat!


    Jetzt mußte ich 0,75 l Kühlerwasser nachfüllen, obwohl in der Garage alles trocken ist... :winking_face:


    Vermute deshalb defekten Wärmetauscher... - Falls Ihr das anders seht, gerne Tipp dazu...


    Mein eigentliches Problem ist nun aber, wie wechsle ich den Wärmetauscher beim 2E Corrado, Baujahr 1994? - Habe schon sehr viel gelesen und mir Explosionszeichnungen angeschaut (auch von VW, bei ErWin), aber die scheinen alle "falsch" zu sein für meinen Corrado. - Vermute mal die sind alle vom alten Modell... - Weiß jemand ob es die auch vom Facelift gibt?


    Auf den "falschen" Explosionszeichnungen sieht es so aus, als ob der Wärmetauscher von oben in das Luftverteilergehäuse eingesteckt wird. - Bei meinem Corrado (habe mal die Fußraumabdeckungen entfernt) sieht es so aus als wäre hinter dem Luftverteilergehäuse ein "separates?" Gehäuse in dem der Wärmetauscher drin ist... - Ist das so, oder täusche ich mich? - Und die Form des Luftverteilergehäuses sieht auch anders aus...


    Falls ja, wie kann man den Wärmetauscher ausbauen? - Habe schon viel gelesen über Ausbau mit oder ohne Armaturenbrett entfernen... - Aber vermute mal, das hängt stark vom Modell ab... - Also Klimaanlage habe ich keine drin... - Und der Link zu der Ausbauanleitung die oft zitiert wurde funktioniert nicht mehr... - Hat jemand die Anleitung noch? - Oder paßt die auch nicht für den 2E?


    Habe auch was gelesen, der Wärmetauscher wäre vom Motorraum mit Schauben unterhalb der Schläuche festgemacht... - Da sind aber bei mir keine Schrauben. - Nur links daneben ist eine einzelne Schraube... - Ist es die? - Oder ist die für's Armaturenbrett?


    Also klar ist für mich bis jetzt: Im Motorraum die zwei Schläuche abmachen... - Und da ich vermute, daß der Wärmetauscher nach oben im eingebauten Zustand nicht rausgeht, würde ich denken, daß ich vielleicht dieses Zusatzgehäuse hinter dem Luftverteilergehäuse entferne während der Wäremtauscher noch drin ist!?!? - Und wenn ich das (vielleicht durch seitliches Rausschieben) draußen habe, dann den Wämetauscher entnehme... - Ist das so richtig???


    Wenn ja, wie und wo ist dieses Gehäuse festgemacht? - Wie kann ich es entfernen? - Und wie trenne ich die Verbindung zum Luftverteilergehäuse ohne was kaputt zu machen? - Da müßte es ja vermutlich zwei luftdichte Kanäle geben... - Luft zum Wärmetauscher und Luft zurück...!?


    Wäre super, wenn sich da jemand auskennt... :winking_face:

    Stefan_corri


    Auf welche Äußerung von mir beziehst Du denn das??? - Muß wohl ein Mißverständnis sein...


    Mein Kenntnisstand war auch der, daß sie aus Italien kommen... - Und gerade mit meinem letzten Beitrag wollte ich ja auch zum Ausdruck bringen, daß sie genial sind für meinen Corrado, die beiden Schalldämpfer (die Schellen gehören ja nicht direkt dazu!)!


    Ich würde diese Schalldämpfer sofort jedem empfehlen, der einen 2E fährt... :)

    Bin leider noch nicht zur allgemeinen Berichterstattung hier gekommen... - Aber hoffentlich demnächst... - Deshalb mal nur kurz zu Deiner aktuellen Frage:


    corry89:


    Bin gerade selbst überrascht! - Es gibt beide online zu bestellen! - Ich hatte damals alles ausgesucht und dann halt den für den Passat bestellt und montiert, aber als ich jetzt die zweite Nummer von Dir eingegeben habe... - die ist auch auf Lager! :) - Und das ist ja vermutlich die Nummer für den Corrado mit ABS denke ich doch, oder? - Und der Ring ist sogar etwas billiger... :winking_face:


    Also jedenfalls kann man beide online bestellen bei: online-teile.com

    Hallo,


    an meinem Motorsteuergerät habe ich komische Dinge gemessen an den Pins die "vermutlich" die 12 V Spannungsversorgung sein sollen für das Digifant. Und zwar ändert sich die Spannung bei eingeschalteter Zündung langsam und ich messe Werte so von 5,8 bis 12 V ist alles dabei... Und der andere Pin hat so 11,5 V also so 1 V weniger als Batteriespannung. Weiß aber nicht ob das überhaupt ein Pin zur Spannungszuführung für die Digifant ist...


    Hatte hier schon gelesen, daß die Relais Probleme machen können... - Habe die Suche hier bemüht und gefunden, daß das bei mir wohl folgendes Relais sein sollte:


    Platz 3, Relais Nummer 30, Teilenummer 165906381


    Frage dazu: Darf ich dieses Relais überbrücken? - Oder schadet das an anderer Stelle. - Nicht für immer, nur für ein paar Tage. - Bin nämlich in der "Nachspielzeit" für TÜV... :winking_face:


    Denke mir es muß ja einen Grund haben, warum hier ein Relais drin ist und es nicht über das X-Kontakt-Relais geschaltet wird... - Weiß jemand warum? - Muß es vielleicht zu einer "bestimmten Zeit" ein- oder ausgeschaltet werden? - Falls ja könnte ich ja einen Schlater dazwischen machen und vielleicht von Hand schalten... :winking_face:

    golfer:


    Nein, keine Alarmanlage nachgerüstet. Von Haus aus ist die Diebstahlwarnanlage drin.


    Kabelbaum wurde nicht angetastet. So vor 15 Jahren schätze ich gab es Marderverbiß (damals lief er nicht mehr optimal), aber die paar wenigen Leitungen wurden damals in Werkstatt geflickt.


    Auf das Relais bin ich im Forum hier auch mal gestoßen. Wie kann ich denn das prüfen, wie äußert sich das? Unterbricht das ab und zu, oder soll ich da irgendwo die Spannung messen, wird die niedriger? - Kann mich nicht erinner, daß das jemals getauscht wurde... - Könnte das solche Effekte machen?


    Also an der Lambdasonde wurde nicht geflickt. Habe eine kompatible gekauft an der Kabel und Stecker schon dran waren und diese verbaut und im Stecker im Motorraum eingesteckt.


    Grundeinstellung geht leider schon seit vielen Jahren nicht mehr (damals Zündung eingestellt in Werkstatt)...


    Hätte ich Lambdasonde oder Benzindruckregler anlernen müssen?


    Im dicken Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Motor ist es innen drin etwas feucht... - Denke mal es ist Öl, ob da auch noch Benzin dabei ist weiß ich nicht, denke eher ölig... - Also so ein ganz dünner Film, so grießelig, scheint da dranzuspritzen... - Ist das normal? - An der Kurbelwellenentlüftung oder wie das heißt ist es außen auch so ganz leicht ölig, aber nicht so daß was rausläuft, sondern nur so ein Film vermischt mit Staub...

    Oh, vielen Dank, wo hast Du das gefunden? - Hatte selbst auch schon Google bemüht aber war nicht erfolgreich...


    Wollte sie inzwischen im Internet parallel schon mal bestellen, nicht daß ich sie morgen im Schraubenladen nicht kriege und hatte mich dann schon gefreut sie bei ATU gefunden zu habe (werden dort sogar in einer Filiale in meiner Nähe als vorrätig geführt). - Die haben aber nur 10.9 Zugfestigkeit.


    Ist zwar nicht angegeben, daß sie für Corrado passen, aber immerhin sieht man anhand einer Skizze, daß sie wohl zur Befestigung von Bremsträgern gedacht sind...

    Hallo,


    brauche neue Schrauben für Befestigung Bremsträger an Achszapfen am Hinterrad (alte mußten rausgebohrt werden). War hier bei VW-Händler. Der Teileverkäufer hat mir gesagt, daß er keine hat und diese auch nicht bestellen kann!!! - Kann das sein oder hat er einen Fehler gemacht???


    Falls abhängig vom Corrado: Ich fahre einen 2,0 l, 85 kW, 2E, Bj. 1994.


    Eben dieser Teileverkäufer hat mir gesagt es wäre die VW-Teilenummer N0199123.


    Er hat mir auch gesagt es sind Zylinderkopf Innensechskant M10x1,25x20 und hat gemeint ich soll es im Schraubenladen probieren.


    Leider konnte er mir keine Zugfestigkeit für diese Schrauben nennen. Könnt Ihr mir die sagen? - Denke mal man kann da nicht so Allerweltsschrauben nehmen...


    Falls die Zugfestigkeit für diese Schrauben nicht extra spezifiziert, gibt es dann eine Regel die allgemein vielleicht für alle VW-Schrauben gilt? - Oder vielleicht sogar für alle Autohersteller bzgl. Zugfestigkeit?

    Hallo,


    hat mir jemand *Teil entfernt*



    Bitte dringend die rechtlichen Hinweise beachten:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068


    Desweiteren ist Crossposting zu unterlassen.
    Siehe Forenregeln:

    Zitat

    Postings
    Es genügt, ein Posting in ein Forum zu setzen. Ein und denselben Text in
    alle Foren zu schreiben führt bei vielen Lesern zu Verärgerung. Crosspostings
    werden zudem von unseren Administratoren gelöscht und führen
    ggf. zum Ausschluß des Users.


    https://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules