Hallo,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, daß sich die Windschutzscheibe extrem beschlagen hat!
Jetzt mußte ich 0,75 l Kühlerwasser nachfüllen, obwohl in der Garage alles trocken ist...
Vermute deshalb defekten Wärmetauscher... - Falls Ihr das anders seht, gerne Tipp dazu...
Mein eigentliches Problem ist nun aber, wie wechsle ich den Wärmetauscher beim 2E Corrado, Baujahr 1994? - Habe schon sehr viel gelesen und mir Explosionszeichnungen angeschaut (auch von VW, bei ErWin), aber die scheinen alle "falsch" zu sein für meinen Corrado. - Vermute mal die sind alle vom alten Modell... - Weiß jemand ob es die auch vom Facelift gibt?
Auf den "falschen" Explosionszeichnungen sieht es so aus, als ob der Wärmetauscher von oben in das Luftverteilergehäuse eingesteckt wird. - Bei meinem Corrado (habe mal die Fußraumabdeckungen entfernt) sieht es so aus als wäre hinter dem Luftverteilergehäuse ein "separates?" Gehäuse in dem der Wärmetauscher drin ist... - Ist das so, oder täusche ich mich? - Und die Form des Luftverteilergehäuses sieht auch anders aus...
Falls ja, wie kann man den Wärmetauscher ausbauen? - Habe schon viel gelesen über Ausbau mit oder ohne Armaturenbrett entfernen... - Aber vermute mal, das hängt stark vom Modell ab... - Also Klimaanlage habe ich keine drin... - Und der Link zu der Ausbauanleitung die oft zitiert wurde funktioniert nicht mehr... - Hat jemand die Anleitung noch? - Oder paßt die auch nicht für den 2E?
Habe auch was gelesen, der Wärmetauscher wäre vom Motorraum mit Schauben unterhalb der Schläuche festgemacht... - Da sind aber bei mir keine Schrauben. - Nur links daneben ist eine einzelne Schraube... - Ist es die? - Oder ist die für's Armaturenbrett?
Also klar ist für mich bis jetzt: Im Motorraum die zwei Schläuche abmachen... - Und da ich vermute, daß der Wärmetauscher nach oben im eingebauten Zustand nicht rausgeht, würde ich denken, daß ich vielleicht dieses Zusatzgehäuse hinter dem Luftverteilergehäuse entferne während der Wäremtauscher noch drin ist!?!? - Und wenn ich das (vielleicht durch seitliches Rausschieben) draußen habe, dann den Wämetauscher entnehme... - Ist das so richtig???
Wenn ja, wie und wo ist dieses Gehäuse festgemacht? - Wie kann ich es entfernen? - Und wie trenne ich die Verbindung zum Luftverteilergehäuse ohne was kaputt zu machen? - Da müßte es ja vermutlich zwei luftdichte Kanäle geben... - Luft zum Wärmetauscher und Luft zurück...!?
Wäre super, wenn sich da jemand auskennt...