Wie Wärmetauscher beim 2.0l ausbauen?

  • Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich das Problem, daß sich die Windschutzscheibe extrem beschlagen hat!


    Jetzt mußte ich 0,75 l Kühlerwasser nachfüllen, obwohl in der Garage alles trocken ist... :winking_face:


    Vermute deshalb defekten Wärmetauscher... - Falls Ihr das anders seht, gerne Tipp dazu...


    Mein eigentliches Problem ist nun aber, wie wechsle ich den Wärmetauscher beim 2E Corrado, Baujahr 1994? - Habe schon sehr viel gelesen und mir Explosionszeichnungen angeschaut (auch von VW, bei ErWin), aber die scheinen alle "falsch" zu sein für meinen Corrado. - Vermute mal die sind alle vom alten Modell... - Weiß jemand ob es die auch vom Facelift gibt?


    Auf den "falschen" Explosionszeichnungen sieht es so aus, als ob der Wärmetauscher von oben in das Luftverteilergehäuse eingesteckt wird. - Bei meinem Corrado (habe mal die Fußraumabdeckungen entfernt) sieht es so aus als wäre hinter dem Luftverteilergehäuse ein "separates?" Gehäuse in dem der Wärmetauscher drin ist... - Ist das so, oder täusche ich mich? - Und die Form des Luftverteilergehäuses sieht auch anders aus...


    Falls ja, wie kann man den Wärmetauscher ausbauen? - Habe schon viel gelesen über Ausbau mit oder ohne Armaturenbrett entfernen... - Aber vermute mal, das hängt stark vom Modell ab... - Also Klimaanlage habe ich keine drin... - Und der Link zu der Ausbauanleitung die oft zitiert wurde funktioniert nicht mehr... - Hat jemand die Anleitung noch? - Oder paßt die auch nicht für den 2E?


    Habe auch was gelesen, der Wärmetauscher wäre vom Motorraum mit Schauben unterhalb der Schläuche festgemacht... - Da sind aber bei mir keine Schrauben. - Nur links daneben ist eine einzelne Schraube... - Ist es die? - Oder ist die für's Armaturenbrett?


    Also klar ist für mich bis jetzt: Im Motorraum die zwei Schläuche abmachen... - Und da ich vermute, daß der Wärmetauscher nach oben im eingebauten Zustand nicht rausgeht, würde ich denken, daß ich vielleicht dieses Zusatzgehäuse hinter dem Luftverteilergehäuse entferne während der Wäremtauscher noch drin ist!?!? - Und wenn ich das (vielleicht durch seitliches Rausschieben) draußen habe, dann den Wämetauscher entnehme... - Ist das so richtig???


    Wenn ja, wie und wo ist dieses Gehäuse festgemacht? - Wie kann ich es entfernen? - Und wie trenne ich die Verbindung zum Luftverteilergehäuse ohne was kaputt zu machen? - Da müßte es ja vermutlich zwei luftdichte Kanäle geben... - Luft zum Wärmetauscher und Luft zurück...!?


    Wäre super, wenn sich da jemand auskennt... :winking_face:

  • Beim Wärmetauscher Tausch ist es egal welchen Motor du hast. Ist überall das gleiche.
    Einzig ist der Unterschied ob Klima oder nicht. Da du keine Klima hast ist der Tausch schon leichter.
    Es gibt die Variante mit Armaturenbrett raus oder nicht. Ich würde bevorzugen mit Brett raus. Kannst in dem Atemzug auch gleich die Umluftklappe neu bekleben.
    Such mal hier im Forum ein wenig. Ist alles kein Hexenwerk.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Matoa:


    Vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Wußte nicht, daß bei allen gleich... - Sah von links so aus, als wäre das Gehäuse für den Wärmetauscher bei mir hinten separat... - Leider ist das aber nicht so... :winking_face: Sehe jetzt besser hin... :winking_face:


    Armaturenbrett ist draußen... :) - Einen Unterschied gab es aber doch bei mir... - Könnte am Baujahr liegen (1994 bei meinem). - Es ist eine Schraube mehr verbaut, als bei den Angaben in den Foren. - Und zwar ist bei mir im Motorraum etwa 30 cm senkrecht unter der oberen Schraube für den Wärmetauscher noch eine weitere. - Wie die anderen ist es auch eine Mutter mit SW 10.


    Leider macht aber genau die jetzt Probleme! - Die oberen gingen sehr gut ab, aber die untere ist festgerostet. Habe beim Aufdrehen gesehen, daß sich die Schraube mit der Mutter mitdreht... :frowning_face: Dann Rostlöser drauf, vorne am Gewinde zwei Muttern aufgedreht (da sehr langes Gewinde), gekontert und versucht aufzudrehen... - Hätte mal besser den Rostlöser über Nacht wirken lassen... :winking_face: - Schraube ist ab, aber halt leider zwischen Mutter und den Kontermuttern... :winking_face:


    Mal sehen, was der Rostlöser bis morgen bewirkt... - Aber die Mutter läßt sich zu leicht drehen, als daß das wohl zum Aufdrehen reichen wird... - Habe noch 2-3 mm Restgewinde und werde es mit Gripzange probieren...


    Weiß jemand wie die Gegenseite im Innenraum aussieht? - Gibt es einen Trick die trotzdem aufzubekommen? - Man sieht innen nicht dran...


    Tja, die Steuerklappen muß ich auch machen... :frowning_face: Habe noch nicht das richtige Material... - Ab 93er Baujahr gab's die Klappen nie separat, aber selbst die anderen Klappen sind nicht mehr lieferbar...

  • Die Klappen brauchst nicht neu kaufen. Gibt's auch soweit ich weiß nicht einzeln.
    Einfach neu bekleben. Dein besagter Stehbolzen ist im Kasten in Plastik gefasst.
    Entweder kleben oder nen anderen Kasten nehmen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


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  • Weiß jemand wie die Gegenseite im Innenraum aussieht? - Gibt es einen Trick die trotzdem aufzubekommen? - Man sieht innen nicht dran...


    Wie Marco schreibt, sind Stehbolzen mit grobem Gewinde auf der anderen Seite, die in den Kunststoffkasten eingedreht sind. Wenn die Mutter im Motorraum festgerostet ist, versuch mal im Motorraum gegen den Uhrezeigersinn zu drehen, wenn der Bolzen sich mit dreht, sollte er sich aus dem Kasten rausdrehen, ggf. zieht gleichzeitig einer an dem Kasten, während der andere dreht.
    Zum Bekleben der Klappen nimm dies hier:
    1 x selbstklebende Neopren Zellkautschuk Matte 3mm Stärke 200x300mm Moosgummi (Affiliate-Link)
    Für die mit Klima Kästen reichen drei Stück, für mit ohne Klima brauchst Du ggf. weniger, aber kost ja nicht die Welt.
    Gruß
    Gunther

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  • Dr_G60:


    Vielen Dank Gunther, super Antwort! - Genau so habe ich's gemacht! - Hatte das mit dem in Plastik gefaßt falsch verstanden und Deine Antwort war noch nicht da als ich innen die Kunststoffhalterung absägen wollte weil die Mutter nicht aufging. - Das habe ich in letzter Sekunde so 1-2 Gewindegänge des Stehbolzens erkennen können... :) Und dachte mir dann, dann müßte man sie ja ähnlich einer Schraube rausdrehen können... - Und so ging's auch echt super. - Der Kasten war schon so locker, daß es ihn wohl nach hinten geschoben hat...(hatte keinen Helfer)...


    Also ich werde die Platten die Du vorgeschlagen hast jetzt gleich bestellen, weil ich schon 1 Woche keine fahrbares Auto mehr habe und am verzweifeln bin... :winking_face: - Wobei ich allerdings etwas "Bauchschmerzen" habe ist die zulässige Temperaturobergrenze von 100°C. - Der Wärmetauscher hat ja die vollen 90°C vom Motor (manchmal evtl. auch mehr) und da ist nicht mehr viel Reserve... - Und alles was das Zeug oder der Kleber ausdünstet kriegt man ja direkt in die Atemluft... - Aber habe halt auch nichts besseres gefunden (eine Homepage hatte mal 110 °C angegeben, waren aber komische Preise, wohl nur in großen Mengen)...


    Hast Du das bei Dir drin momentan? - Nie irgendwie nach Kunststoff oder ähnlichem gerochen?


    Weißt Du ob VW auch dieses Zeug verbaut hat, oder ob die vielleicht was ganz spezielles haben?


    Der Preis von dem Zeug ist ja echt gut! :)


    Vielen herzlichen Dank Euch allen nochmals für die tolle Hilfe!

  • Hab ich auch verwendet und viele andere Corrado und Passat Fahrer;) Mach Dir keine Sorgen, da riecht nichts. Die Temperatur an der Stelle der Klappen ist ja weit weg von 100 °C. Zwar hat das Kühlwasser 90-100°C, die Luft die am Wärmetauscher vorbeiströmt, erwärmt sich aber doch höchstens auf 50°C, sonst würdest Du Dich bei Heizung voll auf am Luftausströmer verbrennen.
    Was VW genommen hat, keine Ahnung, diese Matten sind hoffentlich haltbarer, aber 25 Jahre sind sie bei mir noch nicht drin.
    Noch ein Tipp, zerlege den Kasten im Warmen, wenn der Kunststoff auch warm ist, die Laschen brechen dann nicht so leicht. Gutes Gelingen.
    Gruß
    Gunther

  • Ja, ich kanns auch nur bestätigen. Die Halteschrauben des Gebläsekastens
    sind Motorseitig OFT vergammelt und machen das tauschen des WT zum Horror.


    Verbau auf jedenfall was qalitativ gutes und keinen Billig WT Schrott....
    sonst ist der bald wieder hin. Nimm VALEO oder ähnliches...

  • Dr_G60:


    Also 50°C wären ja genial, dann wäre ich beruhigt... - Wobei sie ja auf dem Weg von den Platten zur Düse in den Kanälen auch noch abkühlt... - Aber wie auch immer, das Zeugs ist auf dem Weg zu mir... :)


    Na ja, 25 Jahre müssen sie auch "nicht unbedingt" nochmals halten... :winking_face: Mir ging's nur um Giftstoffe in der Atemluft... :winking_face:


    Tja, der Kasten ist in meiner Wohnung, mir ist's draußen auch zu kalt... :winking_face: - Aber wenn ich mir die Laschen so ansehe, dann wollte wohl "jemand" nicht, daß man die aufmacht... :winking_face: Bin ja mal gespannt. Alles andere ist weggeschraubt, morgen werde ich sehen ob ich Glück habe bei den Laschen... - Danke jedenfalls für die guten Wünsche... :)


    Was mich wundert: Die Platte hinten am Wärmetauscher habe ich von den feuchten Schaumstoff-Fetzen befreit. - Wo die Luftumlenkung gemacht wird gibt's aber nochmals ein Lochblech, das bei mir völlig blank ist, ohne daß ich was gemacht habe... :winking_face: Wundert mich, daß so extrem sauber, aber gehe mal davon aus, daß da auch was drauf muß, sonst kann's ja eigentlich nicht "voll" funktionieren... :winking_face:


    Andere Frage: Die ganzen Kabelbäume beim Armaturenbrett waren von so Schaumstoffschläuchen umgeben zur Dämmung. - Ob von Haus aus geschlitzt oder zerstört kann ich nicht so ganz sagen, aber es täte Not die mal zu erneuern, damit mein Corrado innen mal etwas "leiser" wird... Weißt Du auch wo ich sowas herkriege? - Oder vielleicht muß ich ja jetzt auch was anderes nehmen, geschlitzter Schaumstoffschlauch oder einfach mit Schaumstoffband oder was auch immer umwickeln...?


    BurgundyCorri:


    Hatte mir überlegt ob ich Febi-Bilstein für 10 € oder Valeo für 30 € nehmen soll.... :winking_face: Kenne mich da ja nicht so aus... - Verglichen mit den 160 € beim freundlichen, beides ein Schnäppchen... :winking_face: Und habe mir dann den Valeo "gegönnt"... :) Und was soll ich sagen, es war bisher auch ein Valeo drin! :) - Um so erstaunter war ich, als ich dachte ich hätte was falsches bekommen, denn es gibt neben den zwei Wasseranschlüssen noch ein kleineres Röhrchen neben dran was vom Motorraum in den Fahrgastraum geht... - Nach meinen Recherchen vermute ich nun, daß es wohl was für die Klima ist, denn der neue Wärmetauscher ist sowohl für Autos mit als auch ohne Klima... - Werde es vermutlich mit Heißkleb füllen, damit Innenraum vom Motorraum abgedichtet...

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  • Bergfest


    deswegen sagte ich das ja bzw. habe darauf hingewiesen...... VALEO ist Erstausrüster
    und Qualitativ TOP


    -- Beitrag erweitert um 09:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:51 Uhr --


    Und jaaa, der kleine Zusatznippel ist für KLIMA.


    Dieser Nippel wird ins kleine Loch der Durchbruchsdichtung der
    Spritzwand gesetzt.


    Da wird dann Motorraumseitig ein Unterdruckschlauch angesteckt
    und Innenraumseitig das Gegenstück.


    Dienst Quasi als Steckunterbrechung an dieser Stelle der Unterdruckleitung für Klima.

  • Wow, die Snap-in Laschen mit denen die Halbschalen des Luftverteilergehäuses zusammengeclipst waren, gingen ja wider erwarten sehr gut auf! :) Schade war nur, daß ich nur zwei Hände hatte.... - Da wäre eine Hilfe ganz gut gewesen, die die Halbschalen hätte auseinanderziehen können um Zug zu erzeugen... - Da ich alleine war habe ich an einer Klammer doch etwas mehr hebeln müssen und die eine hat's erwischt... :winking_face: Aber okay, werde sie wieder hinkleben... - Aber ging echt gut...


    Moosgummi ist jetzt auch angekommen... :) Ist fester als ich's erwartet hatte... - Wollte eigentlich das Moosgummi vorne um die Plattenkante umlaufen lassen und falls nötig auf der Fläche stoßen, so wie das wohl bei dem Schaumstoff war... - Aber ich vermute, daß das Moosgummi dazu zu fest ist... - Hab's aber noch nicht probiert... - Tendiere jetzt eher dazu jede Fläche einzeln mit einer Platte zu bekleben und an der Kante ein paar Millimeter überstehen zu lassen... - Da müßte dann halt Klebeband auf Klebeband kleben, was aber erfahrungsgemäß problematisch werden kann... - Aber gut wenn's an den Platten hält, sollte das ja vielleicht auch gehen... - Habt' ihr's auch so gemacht?


    Was mache ich denn für Fett an die Kunststofflager der Steuerklappen? - Habe ja den Kasten ausgewaschen und es sah so aus als ob da mal was dran war... - Würde ja auch Sinn machen bei bewegten Teilen... :winking_face: Mir als Laie würde weißes Vaseline einfallen, weil ich das glaube ich sogar noch da habe und weil es ja wohl säurefrei ist... - Wobei Kunststoff ist das wohl eh egal... - Weiß aber nicht wie das die Hitze verträgt und ob es dann zu flüssig wird... - Brauche ich da ein Spezialfett, oder was habt Ihr genommen?

  • So Klappen sind neu beklebt mit Moosgummi. Konnte man doch ganz leicht um die Kanten biegen... :) Ist sehr angenehmes Material...


    Also Vaseline habe ich herausgefunden taugt nicht als Fett, da Schmelzpunkt zu niedrig... - Radlagerfett hätte ich noch da... - Aber ob ich das da reinmachen will??? - Oder habt Ihr gar kein Fett genommen um die Kunststoff-Gleitlager zu schmieren?

  • Ich hab gar nichts drangemacht, hatte aber auch nicht drauf geachtet, ob da was dran war, Radlagerfett macht sicher nichts kaputt, außer die Finger schwarz:biggrin:
    Gruß
    Gunther

  • Manchmal kommen sie wieder... :frowning_face:


    Hatte alle Steuerklappen schön mit Moosgummi beklebt und auch die kaputten Dichtungen damit ersetzt und das Luftverteilergehäuse zusammengebaut. Man konnte alles schön bewegen...


    Und ein paar Stunden später sehe ich, daß sich das Moosgummi auf der oberen Seite der kleinen Kunststoffklappe komplett gelöst hat... - war aufgeklappt... - Unterseite noch fest und Oberseite 180° aufgeklappt und hielt halt noch durch Unterseite... - Die ganzen letzten Tage lag's beschichtet rum und keine Probleme... - Bei den Metallplatten sieht's aktuell gut aus...


    Tja, bin von außen mit der Hand reingekommen und hab's wieder drangedrückt... - klebt aktuell wieder... - aber ist ja keine Lösung... - Vielleicht ist's in ein paar Stunden wieder weg... - Und wenn's dann mal heiß wird...


    Hattet Ihr ähnliche Probleme, daß es auf Kunststoff nicht hielt? - Was kann ich tun?


    Was mir einfallen würde: Gehäuse wieder auseinander machen, Platte raus und da wo das Moosgummi anfängt ein paar Bohrungen setzten und kleine Schrauben mit Unterlegscheiben oder einem Blech durch und vorderes und hinteres Moosgummi "verschrauben"... - und an der Kante vorne wo's umläuft vielleicht zumindest eine Schraube rein, damit es nicht runterrutscht (oder zwei).


    Habt Ihr eine bessere Idee??? - Gibt es einen speziellen Klebstoff den man nehmen kann, dazwischen machen und festkleben ohne rausmachen und ohne Klebeband des Moosgummis zu entfernen? - Hmmm, wobei, wenn sich dann die andere Seite vielleicht auch noch löst, da komme ich ja nicht dran ohne ausbauen... - Hattet Ihr ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung?

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  • Klappen völlig fettfrei?
    Hatte meine vorher mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • mir fällt spontan auch nur ein, richtig sauber gemacht? Welche Klappe war es denn? Die in der Mitte zwischen den beiden großen Metallklappen auf dem dritten Bild in Post #44? Hab ich auf jeden Fall, wie man sieht auch rumgeklappt. Auf der einen Seite sind ja nur ca. 3cm beklebt.


    https://www.vwcorrado.de/forum…hread.php?t=145782&page=2


    Zur Not Pattex nehmen, beide Seiten bestreichen, 10 Minuten antrocknen lassen (wichtig) und dann fest zusammendrücken.


    Gruß


    Gunther

  • Hey Jungs, Ihr seid klasse! :)


    Hatte nicht an Entfetten gedacht. Bremsenreiniger werde ich mir merken... - Also ich hatte alles gut mit Neutralseife-Wasser gereinigt. War richtig sauber. - Aber Entfetten ist tatsächlich das A und O beim Kleben... - Hatte deshalb schon Angst, daß es daran liegt... - kam aber anders (s.u.)...


    Und Pattex hätte ich sogar da! :) Nur nicht dran gedacht... bzw. auch nicht gewußt, daß das der passende Kleber ist...


    Dr_G60:


    Ja es war genau diese Kunststoffklappe bei der es sich wieder gelöst hat. - Okay, wenn Du's auch mit rumklappen gemacht hast, dann scheint's ja das Material mitzumachen... - Oder Du solltest mal zu Deiner Klappe reinschauen... ;-)))


    Habe in Deinem Bild gesehen, Du hast das ja ganz genial gemacht, auch mit dem Zusatz-"Balken" auf der "Temperatur"-Steuerklappe direkt beim Wärmetauscher. - Hatte das beim Ausbauen auch bemerkt, daß da was höher war, aber hatte die Maße nicht und war mir auch nicht ganz sicher, ob sich da nicht was gestaucht hatte... - Und da habe ich es "einfach mal weggelassen"... :winking_face: Dachte eh ich könnte sowas nicht herstellen... - Bin nicht auf die Idee gekommen das einfach mehrlagig aufzukleben und hätte auch nicht gedacht, daß das hält... - Hoffe mal das rächt sich nicht, daß ich das nicht draufgemacht habe...


    Ursache:


    Habe inzwischen die Ursache rausgefunden. - Es hatte sich nicht "meine" Verklebung gelöst, sondern das schwarze Moosgummi vom Träger-Klebestreifen des Herstellers... - Hatte das gestern nicht so deutlich gesehen bei dem schlechten Licht, mich aber etwas über die Farbe der Klappe gewundert, und ja das Moosgummi wieder angedrückt. - War heute noch dran, aber konnte ich ja nicht riskieren. - Beim Abziehen ging das schwarze Moosgummi recht gut weg, ABER das Träger-Klebeband blieb nicht am Moosgummi haften, sondern an der Kunststoffklappe... - Mußte es stückchenweise mit der Spachtel wegmachen, so gut hielt es... - Und selbst danach Klappe noch extrem klebrig... - Nur mit viel Bremsenreiniger und Mühe dann sauber bekommen und auch mit Bremsenreiniger entfettet...


    Tja, ist jetzt ein Problem... - Kann ja nur meine Klebung beeinflussen und nicht die vom Hersteller... - Habe es dann neu beklebt. Zwar andere Moosgummi-Platte verwendet, aber wird wohl alles die gleiche Charge sein... - Deshalb habe ich nach dem Bekleben hinten 3 Löcher durchgebohrt und mit M3 Schrauben das vordere mit dem hinteren Moosgummi verschraubt (größere Unterlegscheiben).


    Tja, es werden noch Wetten angenommen, was mit dem Moosgummi an den anderen Steuerklappen passiert... - Hoffe mal, die halten... - Hoffe mal, daß nur eine Stelle des Moosgummi-Klebebandes schadhaft war... - Aber bei meinem Glück....- Hmmm.... :winking_face:

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