Rückwärtsgang fährt vorwärts

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit den Gängen. - Schon seit langem geht der 1. Gang nur sehr schlecht rein. - Aber nicht immer. - Habe das auch schon in der Werkstatt gesagt, aber als der Meister fuhr ging er halt normal rein... - Er meinte dann wohl Synchronisierungsringe kaputt ich soll erst auf 2. Gang schalten und dann sofort auf 1. Gang. So habe ich es jahrelang gemacht... (wobei ich die Begründung nicht verstehe, nachdem ich mich jetzt über Getriebe online informiert habe...).


    Die letzten Tage hat das leider auch nicht mehr funktioniert. Es ging beim Einlegen des 1. Ganges oft der 3. Gang rein. Was Anfahren doch etwas schwierig macht... :winking_face:


    Aber dann vorgestern Abend sehr heftig: Rückwärtsgang eingelegt und Auto fährt vorwärts, so als wäre der 1. Gang drin! - Und das mehrfach. Nach langem Probieren fuhr er dann doch irgendwann rückwärts und ich konnte ausparken...


    Habe gestern mal reingeschaut. Nichts besonderes gefunden (habe mal das angeschaut, was im Forum schon an anderer Stelle erwähnt).


    Am Schalthebel (nur) Abdeckung weg und reingeschaut. Sieht alles gut aus. Kein Riß oder sonst was sichtbar. Alles noch montiert. ABER: Einzige Ausnahme: Es liegt eine beige Kunststoff-Unterlegscheibe auf dem Boden links hinten unter dem Schalthebel. Ich sehe nur schlecht dran. Sie ist auf einer Seite geöffnet (unklar ob ausgebrochen oder regulär). Meines Erachtens stört sie da nicht wo sie liegt, sollte nichts streifen. Aber wenn sie irgendwo fehlt könnte das ja vielleicht das Problem sein??? Schätze mal aus der Erinnerung 30 mm Außen- und 5 mm Innendurchmesser.


    Vorne am Getriebe für mich als Laie auch alles okay... - Sehe keinen Riß am Kunststoffhebel, aber hatte niemand der schaltet während ich schaue... - Weiß jetzt nicht genau wie enggängig die Kipphebel usw. sein müssen... - Ich finde ein bißchen Spiel gibt's schon... - Aber sind ja auch 430.000 km... - Gibt's da gerne Verschleiß?


    Könnte das Einstellen der Seilzüge helfen? - Der Link für die Anleitung funktioniert leider nicht mehr... - Weiß jemand wo ich die noch finde? - Oder soll ich das mal bei VW einstellen lassen, weil man ja wohl Spezialwerkzeug braucht?


    Bei dem anderen Beitrag hier wo's jemand genauso ging stand leider nicht die Lösung drin... - Habt Ihr eine? - Was könnte das sein?


    Vom Gefühl her dachte ich immer der Schalthebel müßte noch ein paar mm nach links gehen, damit der 1. Gang gut reingehen würde... - Das könnte ja zu dem passen, daß er jetzt an der Stelle des Rückwärtsganges liegt... :winking_face: Aber warum dann nur manchmal? - Was ausgeschlagen?


    Gestern Abend hatte ich zwei erste Gänge, 1 Mal beim Rückwärtsgang und 1 Mal normal... :winking_face: Nach ein paar Mal hin und her fuhr er dann auch wieder rückwärts... - Hatte mal den 5. eingelegt, damit ich den Schalthebel auf der anderen Seite hatte und danach ging Rückwärtsgang wieder... - Aber okay, kann Zufall gewesen sein...


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand weiter weiß... :)

  • Danke, den Beitrag hatte ich gelesen und deshalb mir das ganze mal bei mir angeschaut... - Aber die Schraube für die Verstellung am Langloch sieht so aus als wäre sie schon sehr lange an der Position... - Deshalb frage ich mich ob es nicht doch mit der Unterlegscheibe beim Schaltknüppel zu tun hat!?!? Oder noch was anderem...


    "Darf" ich denn einfach die Schraube am Langloch verstellen, ohne daß was kaputt gehen kann??? - Ich dachte immer die Position des Ganges wird durch eine Führung am Schalthebel gemacht... - Nach dem Anschauen scheint das nur bedingt für Rückwärtsgang zu gelten (Schutz)... - Wird denn die Position des Ganges nur über die Seilzüge und eine Matrix im Getriebe bestimmt?


    Also ganz laienhaft: Gibt es im Getriebe so eine Art Schlitz wo ein Hebel durch muß um den 1. Gang einlegen zu können und wenn man diesen Schlitz nicht trifft, dann kann er einfach den Gang nicht einlegen? - Oder gibt es gar keinen Schlitz und man kann da drin frei verfahren?


    Mir geht es darum: Wenn ich daran verstelle, kann ich dann das Getriebe kaputt machen, weil ich dann an eine falsche Position komme und irgendwas "zermahlen" wird? - Oder kann man daran bedenkenlos spielen und das einzige was passiert, ist daß der Schaltknüppel "halt nicht mehr in der Mitte ist"?


    Falls unkritisch: Wäre Dein Tipp zuerst daran zu verstellen?

  • So, habe jetzt herausgefunden, daß es auf Getriebeseite beim Wählseil-Eingang ja auch eine Mittelstellung gibt die wohl durch Federn im Getriebe sich einstellt.


    Wählseilzug lockern und in Mittelstellung von Getriebe und Schaltknüppel wieder anziehen hat nichts gebracht.


    War dann aber mutig und habe die Schraube im Langloch ein paar Millimeter in die Richtung verschoben, wo ich dachte, daß es eine Verbesserung bringen müßte, also in Richtung Fahrzeugheck, was ja effektiv einer Wähl-Seilzugverlängerung entspricht.


    Und siehe da: Alles prima, alles gut! - Funktioniert einwandfrei. Aktuell beides okay, sowohl Rückwärtsgang als auch 1. Gang! :) - Gut, ob das Problem mit dem 1. Gang für immer weg ist (schweres Einlegen) wird sich zeigen (trat ja nicht immer auf), aber zumindest fährt der Rückwärtsgang wieder rückwärts! :)


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

  • Such mal nach dem Thread: Sicherungsscheibe für Schaltung. Da hab ich im September 17 ein paar Bilder hochgelegen. Bekomme den Link übers Tablet nicht eingefügt. Evtl. hast Du das Teil in der Schaltung gesehen.
    Gruß
    Gunther

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