Okay, dann kann daüber schon mal kein zusätzlicher Sprit fließen...
Hmmm, dann beibt für mich als Laie nur noch ein Einspritzventil oder das Steuergerät, oder - falls VW in der Software für Notlaufprogramm oder Kaltstartprogramm den Mehrverbrauch an Benzin NICHT richtig berücksichtigt - alles was diese Programme auslösen kann... - denn dann wären sowohl "fetter" Lauf mit Mehrverbrauch als auch die falsche Verbrauchsanzeige erklärt...
Also den Temperaturgeber habe ich jetzt mal kalt gemessen bei ca. 6°C. - Bei mir ist der allerdings 4polig. Sind zwei Geber drin. Wohl einer für Motorsteuergerät und einer für MFA. - Warm ging leider (noch) nicht... - Weiß, daß das wichitg wäre, aber ging echt nicht...
Messung ergab 4,2 kOhm zwischen Pin 1 und 3 (sollte für Motorsteuergeät sein, wenn meine Info stimmt) und würde zu der G62-Kennlinie passen. Zwischen Pin 2 und 4 sind es 2,1 kOhm, was aber NICHT zur G62-Kennlinie paßt!
Du hast recht, Kommunikation mit Steuergerät wäre extrem wichtig.... - Schaffe ich aber nicht bis Di. Und schon gar nicht ohne Stromlaufplan... - Mal sehen, vielleicht hat jemand einen... - Hmmm anderes Steuergerät... - Woher soll ich das nehmen? - Muß ja vermutlich exakt von der Software her passen... - Muß man nicht auch gewisse Dinge anlernen wenn man was tauscht? - Und neu soll das ja wahnsinnig teuer sein...
Oh, das ist ein gute Tipp, danke! - Wußte zwar, daß Teile von anderen Autos genommen werden, aber Motor dachte ich nicht... - Dazu zwei Fragen:
1) Bedeutet das, daß wenn immer ein VW-Auto den Motorkennbuchstaben 2E hat, daß da genau mein Motor drin ist? - Oder wird der manchmal abgewandelt?
2) Wird der dann immer mit dem genau gleichen Motorsteuergerät betrieben?
3) Falls ja bei 2), ist dann dort auch die Software gleich und ich kann's bei mir einbauen?
4) Ist dann auch die ganze "Umgebung" des Motors gleilch. - Sprich gleiche Geber, alle ohne Kaltstartventil, gleicher Benzindruck, usw.?