Beiträge von Bergfest

    Corradoman:


    Okay, dann kann daüber schon mal kein zusätzlicher Sprit fließen...


    Hmmm, dann beibt für mich als Laie nur noch ein Einspritzventil oder das Steuergerät, oder - falls VW in der Software für Notlaufprogramm oder Kaltstartprogramm den Mehrverbrauch an Benzin NICHT richtig berücksichtigt - alles was diese Programme auslösen kann... - denn dann wären sowohl "fetter" Lauf mit Mehrverbrauch als auch die falsche Verbrauchsanzeige erklärt...


    Also den Temperaturgeber habe ich jetzt mal kalt gemessen bei ca. 6°C. - Bei mir ist der allerdings 4polig. Sind zwei Geber drin. Wohl einer für Motorsteuergerät und einer für MFA. - Warm ging leider (noch) nicht... - Weiß, daß das wichitg wäre, aber ging echt nicht...


    Messung ergab 4,2 kOhm zwischen Pin 1 und 3 (sollte für Motorsteuergeät sein, wenn meine Info stimmt) und würde zu der G62-Kennlinie passen. Zwischen Pin 2 und 4 sind es 2,1 kOhm, was aber NICHT zur G62-Kennlinie paßt!


    Du hast recht, Kommunikation mit Steuergerät wäre extrem wichtig.... - Schaffe ich aber nicht bis Di. Und schon gar nicht ohne Stromlaufplan... - Mal sehen, vielleicht hat jemand einen... - Hmmm anderes Steuergerät... - Woher soll ich das nehmen? - Muß ja vermutlich exakt von der Software her passen... - Muß man nicht auch gewisse Dinge anlernen wenn man was tauscht? - Und neu soll das ja wahnsinnig teuer sein...


    Oh, das ist ein gute Tipp, danke! - Wußte zwar, daß Teile von anderen Autos genommen werden, aber Motor dachte ich nicht... - Dazu zwei Fragen:


    1) Bedeutet das, daß wenn immer ein VW-Auto den Motorkennbuchstaben 2E hat, daß da genau mein Motor drin ist? - Oder wird der manchmal abgewandelt?


    2) Wird der dann immer mit dem genau gleichen Motorsteuergerät betrieben?


    3) Falls ja bei 2), ist dann dort auch die Software gleich und ich kann's bei mir einbauen?


    4) Ist dann auch die ganze "Umgebung" des Motors gleilch. - Sprich gleiche Geber, alle ohne Kaltstartventil, gleicher Benzindruck, usw.?

    @all:


    Wie geht denn das Leerlaufregelventil runter/auf? - Hatte das schon mal probiert runterzumachen, wußte aber nicht wie und will's nicht kaputt machen... - Nur nach oben ziehen scheint nicht zu gehen...


    Corradoman:


    War das erste was ich gemacht habe. Ging aber nicht. - Das Lesegerät hat keine Verbindung bekommen. Hatte das Gerät meines Nachbarn und mit ihm zusammen probiert. - Ist schon jahrelang ein Problem, daß sie auch in der Werkstatt nur noch "ab und zu" reingekommen sind. Beim letzten Mal in der Werkstatt ging's "nur" bei ausgeschaltetem Motor. - Jetzt mit dem Nachbarn ging's gar nicht...


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    Also das Lesegerät des Nachbarn geht schon bei seinem Auto und auch bei anderen Autos... - Scheint ein Problem meines Corrado zu sein...


    -- Beitrag erweitert um 01:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:23 Uhr --


    Gibt es einen "anderen Weg" wie beim 2E Benzin in den Verbrennungsraum gelangen kann als über die Einspritzventile?


    Kaltstartventil habe ich bis jetzt keines gefunden... - Hat wohl keines!? - Machts wohl über Verlängerung der Einspritzzeit, wenn das auf Wiki zu Digifant (aber leider stark motorabhängig) Gesagte stimmt... - Oder gibt es doch eines?


    Könnte es sein, daß Steuergerät die ganze Zeit denkt es wäre im Kaltstart, und verlängert die Einspitzzeiten UND berücksichtigt diese Verlängerung nicht bei der Verbrauchsberechnung?


    Was wäre, wenn ein Einspritzventil nicht mehr schließt? - Könnte ich das an den Kerzen erkennen (sahen für mich alle 4 gleich aus). - Würde da nicht der Motor evtl absaufen beim Starten weil im Stand alles mit Sprit voll läuft? - Oder merkt man das nicht?


    Ergänzung: Beim Beschleunigen des Motors gibt es Geräusch, das man auch als "Klopfen" des Motors bewerten könnte. - Der Werkstattmeister konnte es damals gar nicht hören. - Mein Nachbar tippte auf Auspuffkrümmer undicht... - Aber jetzt denke ich mir, wenn ein Einspritzventil nicht mehr schließt weil evtl. Feder gebrochen, dann könnte es doch vielleicht "zwischendrin auch mal zünden" und dadurch Klopfen verursachen...!?


    -- Beitrag erweitert um 01:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:37 Uhr --


    Hinweis: Motor läuft immer gut an, egal ob kalt oder warm!

    Soll ich den Kühlmitteltemperaturgegber (vermute mal, daß das der am oberen Wasserflansch beim 2E ist, der zwei Temperaturgeber drin hat, für Stuergerät und MFA) durch zwei Meßpunkte vom Widerstand bei kalter Temperatur und bei Betriebstemperatur messen, oder reicht das nicht? - Falls nein, wie mess ich den korrekt?


    Benzindruckregler: Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der neur Druckregler ist schon der für meinen Corrado passende... - Habe nichts am Druck ändern wollen... - Dachte nur er wäre kaputt... - Also es ist weiterhin einer mit 3 bar!

    Hallo,


    möchte "losgelöst" von einem anderen Problem, hier mein aktuell dringendstes Problem schlidern und hoffe auf Ideen von Euch:


    Bin bei AU durchgefallen. Nächsten Montag letzte Chance, sonst droht Stilllegung da lange über TÜV...


    Prüfer meinte Lambdasonde kaputt. Meinte er läuft sehr "fett". Hat mir eine sinusförmige Meßkurve (weiß nicht was genau) gezeigt und gemeint es müßte eigentlich eine waagerechte Linie sein und kein Sinus...


    Ich hatte auch gerochen, daß er nach unvollständig verbranntem Benzin roch.


    Deshalb habe ich auch den Benzinverbrauch berechnet (getankte Liter / gefahrene Kilometer). --> 30 % höher als üblich bei mir! - Wird aber in MFA nicht angezeigt! - Mein Verbrauch lag immer so bei 8 - 8,5 l/100 km. So wird er auch jetzt noch angezeigt. - Der berechnete Verbrauch liegt aber bei 9,5 - 10,5 l/100 km.


    --> Habe Lambdasonde getauscht. - Geruch kann ich nicht so genau sagen, da auch Auspuff getauscht und der stinkt nach neu... - Könnte besser sein, aber unklar! Verbrauch ist aber noch gleich schlecht!


    ---> Benzindruckregler getauscht (dachte, wenn statt der 3 bar die der Regler einstell die vollen 4 bar in der gleichen Düsenöffnunszeit durchgehen, dann entspricht das genau den 30% Mehrverbrauch) --> Aber leider immer noch gleicher Verbrauch!


    Hat jemand eine Idee was sein kann?


    Wie wird der Benzinverbrauch beim Corrado gemessen von der MFA?

    Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!


    Also ich weiß nicht, ob das nicht bei meinem Corrado anders ist. Ich fahre den 2,0 l, 85 kW, 2E. - Habe mir die Zeichnung von VW nochmals angesehen, also was die Reihenfolge anbelange ist sie eigentlich eindeutig (falls nicht falsch)... - Und zwar Hinterachse, dann Achszapfen, dann das besagte Abdeckblech und dann die Bremsscheibe...


    Außerdem habe ich es mir gerade nochmals am Auto auf der anderen Seite wo's noch gut ist angesehen. - Also ist zwar alles verrostet, aber für mich sieht es so aus, daß ich die "Befestigungsplatte" des Achszapfens sehe wenn ich von der Automitte aus hinsehe. - Also Hinterachse, dann die Rundung des Achszapfens (bzw. dessen "Befestigungsplatte") die da ein bißchen übersteht (an der Stelle wo die Schraube für den Bremsträger reinkommt) und dann das Abdeckblech. - Wäre das Blech bei meinem Corrado auch zwischen Achse und Achszapfen, dann könnte ich das Stück des Achszapfens ja nicht sehen und außerdem müßte in dem Blech dann ja auch ein größeres Loch eingearbeitet sein um an die Schraube für den Bremsträger zu kommen und das müßt ich ja dann sehen... - Scheint also bei mir anders zu sein...


    Wäre aber durchaus möglich, daß es mit den 4 Schrauben des Achszapfens von hinten festgemacht ist, also quasi Schraube, dann die Tellerfeder, dann das Abdeckblech und dann der Achszapfen. - Oh, je... - Sorry, jetzt wo ich das hier schreibe und mir die Fachbegriffe aus dem VW-Text raussuche lese ich bei Position 3 der Zeichnung als Kommentar --> "Tellerfeder - große Auflagefläche (Konkavseite) zum Abdeckblech". - Okay, dann ist es klar. - Sorry, hatte ich bisher übersehen! - Hmmmm, ach so, nein, hatte es nicht übersehen, dachte früher mal das wäre eine Schraube mit Feder zur Befestigung des Abdeckblechs... - Nachdem ich aber das Anzugsdrehmoment der zugehörigen Schraube (60 Nm) gesehen habe, dacht ich, daß das wohl doch die Schrauben für den Achszapfen sein müssen (auch wenn nur eine gezeichnet ist und es leider keine gestrichelte Linie zu den Löchern gibt). - Hmmmm, okay, also meine aktuelle Vermutung ist nun, daß das wohl die Schauben für den Achszapfen sind und gleichzeitig damit auch das Blech festgeschraubt wird, und bei meinem Corrado halt hinter der Befestigungsplatte des Achszapfens... - Das würde dann bedeuten ich kann es nicht fest machen ohne alles zu öffnen... - Bin gerade Probe gefahren, also laute Geräusche höre ich zumindest nicht...


    Habe gerade das Blech nochmals angeschaut... - Kann schon sein, daß es fast durchgerostet ist und durch einen Schlag halt über größeren Bereich abgebrochen ist...


    Hmmm, Blech rausschneiden wüßte ich nicht wie ich das machen soll, da ja Bremsscheibe im Weg... - Es geht mir akutell nur darum wie ich einige Tage oder 1-2 Wochen überbrücken kann bis zur Reparatur...- Vielleicht geht't ja einfach so...


    Oh, den Abdeckring nehme ich jetzt erst wahr... - Auf der Zeichnung sah es wie ein Loch im Blech aus... :winking_face: - Vielen Dank für die Nummer Gunther! - Du schreibst "paßt auch"... - Sind die baugleich, oder ist der vom Passat anders? - Welche Nachteile? - Muß ich bei Montage dann was anders machen oder gleich? - Hier in der VW-Doku steht mit Rohr VW 519 auftreiben. - Vielleicht wird ja auch durch ihn das Blech gehalten...


    Oh, das mit dem Torx ist eine gute Idee! - Das hatten wir nicht probiert. - Die 8er Sechskantnuß läuft rund und die 9er haben wir nicht einschlagen können... - Hmmm, meinst Du das mit dem Torx geht auch noch wenn der 8er schon ein paarmal rund gedreht hat?


    Ah, gut zu wissen, daß aufschweißen auch geht... - das müßte ich dann Werkstatt machen lassen...


    Ich hatte mir überlegt ob ich nicht den Achszapfen für 10 € opfern sollte... :winking_face: und die Schrauben (bzw. nur deren Kopf) einfach rausbohre mit großem Bohrer, so daß ich Bremsträger retten kann (ist ja Achszapfenplatte "ein bißchen schützend" dazwischen...


    Mein Problem ist, das Achslager muß dringend raus. Innerhalb von gut 1 Jahr jetzt schon zum dritten Mal... - Und die in der Werkstatt scheinen die Schrauben für den Bremsträger so dermaßen angeknallt zu haben, daß sie nach einem Jahr absolut gar nicht aufgehen.


    Meine die hätten sie auch mal fast nicht aufgekriegt. - Weiß aber nicht ob letztes Mal war. Hmmm, die Schraube sieht aber alt aus... - Wie ist denn Eurer Erfahrung nach eine Schraube nach 1 Jahr an der Stelle zu lösen? - Hier bei VW steht 65 Nm für die Bremsträger-Schrauben... - Kann es sein, daß sie nach 1 Jahr so extrem fest sitzen, daß kein Rostlöser hilft? - Und vor allem, würde eine neue Schraube jetzt schon wieder total verrostet aussehen, oder würde man erkennen, daß die vor einem Jahr neu reinkam? - Denn an solchen Centbeträgen würde ich nicht sparen, vor allem wenn sie auch schon Mühe hatten damals beim Öffnen...


    Habe übrigens hier irgendwo im Forum was gelesen, daß bei langer Laufzeit der Achszapfen auch eingelaufen sein könnte... (habe 425.000 km drauf) - Kann das vielleicht der Grund sein, daß Achslager jedes halbe Jahr kaputt? - Oder kann ein schlechtes Achslager das verursachen? - Oder ist doch der wahrscheinlichste Grund, daß es zu locker angezogen wurde (wir hatten gestern das auf der rechten Seite nachgestellt, TÜV hatte es moniert). - Aber das links ist halt wieder völlig hinüber...


    Apropos: Habt Ihr mir auch zufällig die Teilenummer für das Abdeckblech am linken Rad?


    Was ist denn Eure Erfahrung mit den Schrauben am Achszapfen? - Gehen die von der Hinterachse runter nach 23 Jahren? :winking_face: Immerhin vermute ich mal, daß sie nie offen waren, und daß VW sie damals mit 60 Nm angezogen hat und nicht wie ein Schmied angeknallt... :winking_face: - Aber der Rost...


    -- Beitrag erweitert um 02:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:45 Uhr --


    Nachtrag @ Dr_G60:


    Also das Abdeckblech habe ich nicht gefunden, aber bei VW Classic Parts habe ich einen Abdeckring für den Corrado mit der Teilenummer 191 501 639 A gefunden. Dort scheint es ihn noch/wieder zu geben, denn es steht dort "auf Lager". - Ist das die Teilenummer für den Original-Corrado-Abdeckring, weißt Du das? - Oder habe ich was falsches gefunden?


    -- Beitrag erweitert um 03:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 02:38 Uhr --


    Neuer Nachtrag:


    Ich bin am Schwimmen... :winking_face: Auf wieder einer anderen Homepage habe ich herausgefunden, daß es das Teil mit Endbuchstaben A und B gibt. - B sei für ABS-Fahrzeuge, A dann wohl nicht... - Aber das B-Teil finde ich leider nicht bei VW-Classic Parts. - Ist das Teil vom Passat für ABS?


    Weitere Frage dazu: Bei meinem SKF-Radlagersatz ist ein schwarzer Ring dabei. Das ist nicht zufällig dieses Teil? - Oder doch? Sieht aber nicht metallisch aus, ist schwarz...

    Hallo,


    beim gescheiterten Versuch den Bremsträger wegzuschrauben hat sich vermutlich durch den Meißeleinsatz :winking_face: das Abdeckblech der hinteren Bremsscheibe gelöst und hängt nun zwischen Achszapfen und Scheibe und wackelt total! - Völlig lose!


    Kann ich so fahren oder kann da noch mehr kaputt gehen?


    Wie wird denn das am Achszapfen befestigt? - Ich habe die Bremsscheibe ja nicht runtergekriegt (Schrauben gehen nicht auf), sehe also nicht hin... - Ist das mit den Befestigungsschrauben des Achszapfens gleichzeitig festgemacht? - Oder wird das auf den Achszapfen aufgepreßt? - Oder...


    Habe zwar Explosionszeichnung, aber kann das da nicht sehen...


    Dachte erst es wäre geschraubt, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher... :winking_face: Und warum sollte es dann abgehen... - Falls es wirklich verpreßt wird, könnte ich es dann wieder festmachen, so daß ich eine Weile fahren kann ohne Probleme?


    Könnte mir vorstellen, daß es vielleicht ganz innen am Radzapfen hält!? - Und vielleicht könnte ich ja dann mit einem langen Schraubenzieher zwischen Scheibe und Blech reingehen und ihn dann innen um 90° drehen um dann durch eine leichte Hebelwirkung (über die Breite der Schraubenzieherklinge) das Blech aufzudrücken... - Sorry, einfach mal laut gedacht... - Vielleicht ist es ja ganz anders...


    Habt Ihr eine Idee? - Bzw. wißt schon mal wie das Teil befestigt ist? - Würde das Auto gerne heute Abend benutzen... :winking_face:

    Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. - War/bin im Streß. - Mußte dringendst zum TÜV, obwohl klar war, daß ich durchfalle... :winking_face: - Aber wenn man so freundlich gebeten wird... :winking_face:


    Und tatsächlich hat dem Prüfer mein Corrado so toll gefallen, daß er ihn bald wiedersehen möchte... :winking_face:


    Habe kurz ein paar Dinge probiert, aber die Teile nicht auf bzw. wegbekommen... - Hoffentlich schaffe ich es demnächst mal...- Immerhin mal Kraftstoffdruckregler bestellt, da mir das am plausibelsten scheint... - Die prozentuale Spriterhöhung würde zur Druckerhöhung passen... :winking_face:


    Inzwischen übrigens Lambdasonde verbaut, da TÜV gemeint hat die wäre wohl hinüber... - Mal sehen, was meine nächste Messung sagt...


    Kann noch dauern bis ich wieder drangehe, da noch andere Probleme... - Übrigens: Ruckeln ist noch da, trotz neuer Lambdasonde...

    So, wollte noch rückmelden: MSD + ESD eingebaut und alles prima! :)


    Die IMASAF Schalldämpfer passen mechanisch ideal zum Auto! :)


    Deshalb nochmals für alle interessierten hier die Zusammenfassung (da nicht mal IMASAF-Deutschland weiß wo ihre Schalldämpfer Überall passen :winking_face::frowning_face:


    Beim 2,0 l Corrado, 85 kW, 2E Motor passen folgende IMASAF-Schalldämpfer ideal:


    Mittel-Schalldämper: 71.34.06
    End-Schalldämpfer: 72.54.27



    Ein Tipp noch: Wenn Ihr irgendwo ein Set findet mit allen Rohrschellen usw. - dann besser VOR der Montage nochmals prüfen ob auch alle Durchmesser der mitgelieferten Schellen richtig sind :winking_face: (denn die kommen vermutlich nicht vom Hersteller sondern werden vermutlich getrennt besorgt).



    Nochmals herzlichen Dank für die tolle Hilfe hier!!! :)



    ERZ_Corri8V: Hattest Du auch Probleme mit der Doppelrohrschelle? - Die mitgelieferten Teile bei meinem Lieferanten (alle Befestigungen, auch Gummis) waren wirklich super toll vom Material her und der Stabilität! - Echt genial! - Einzige Ausnahme war der Durchmesser der Doppelrohrschelle... - Ein paar mm größer hätte uns vieeeeel Arbeit erspart! :winking_face: Haben sie mühsam aufgeweitet, denn sie ging weder über das Kat-Rohr, noch über das Rohr des neu mitgelieferten MSD... :winking_face: Und da sehr stabil, war Aufweiten echt übel... :winking_face: - Und anschließend noch die Schrauben zukriegen ging dann natürlich auch nicht mehr wegen der Aufweitung... - Dann halt längere... - Ach so ich vergaß, Länge wäre extrem knapp gewesen... eher nicht gegangen (zu knappe Überlappung). Zum Glück hatten wir noch eine längere die besser geeignet war, aber leider hatte die auch nur diesen Durchmesser... :winking_face: - Wobei bei der Lieferung ging eh was schief, haben erst Schellen gefehlt, vielleicht hat einfach jemand die falsche eingepackt...


    -- Beitrag erweitert um 07:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:36 Uhr --


    Sorry, das System hat schon wieder nachträglich in Beitrag 7 die Umlaute kaputt gemacht!


    Weiß jemand warum?


    --> Korrigierte Version in Beitrag 8!


    An die Mods: Gerne darf Beitrag 7 gelöscht werden, da in 8 die korrigierte Version.

    ERZ_Corri8V:


    Okay, habe online WD-40 Multifunktionsprodukt gefunden, denke mal daß Du das meinst. Werde mal morgen schauen ob ATU das hat und dann mal ausprobieren...


    Also OBD-Stecker ist unterm Schaltknauf, ja. - Vor Jahren hatte ich die Werkstatt mal gebeten nach der Zündung zu schauen, weil eben damals schon Probleme. Sie wollten dazu Motor in Grundeinstellung bringen per OBD, aber haben keine Verbindung bekommen... - Dann haben sie meine ich Auto eine Weile laufen lassen und gesagt das wäre quasi wie Grundstellung. - Was mich gewundert hat: Sie wollten Zündung nachstellen, da wohl nicht ganz richtig, aber haben das Teil (Schraube, Mutter, weiß ich nicht?) ewig nicht aufgekriegt. - Bis es dann endlich doch ging. - Dann habe ich mich aber gefragt, wie konnte es sich verstellen, wenn es quasi festhockt? - Vielleicht war's ja doch keine Grundstellung... :winking_face:


    Okay, mal sehen was morgen so geht...


    Bezüglich der DWA: Kann das zusammenhängen? - Hast Du mal sowas gehabt, oder davon gehört?

    ...Die Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät lassen sich übrigens schon seit Jahren nicht mehr auslesen... - Vor einigen Monaten ging's mal ausnahmsweise wieder, aber nur bei ausgeschaltetem Motor, nicht bei laufendem...


    Habe es jetzt mit dem Gerät meines Nachbarn probiert, weil ich wissen wollte ob es bei der Lambdasonde einen Fehler gibt, aber das Gerät konnte keine Verbindung aufbauen. Wobei ich aber auch nicht weiß ob es dieses alte VW-Protokoll überhaupt unterstützt.


    ERZ_Corri8V:


    Du hat leider recht... hab' noch viele Probleme... :winking_face: Und mir läuft leider die Zeit davon... Die Schalldämpfer sind übrigens da, aber es fehlt leider eine Schelle... - kriege ich hoffentlich am Do.


    Hey, Du bist ja super fleißig am Helfen! - Vielen Dank! :)


    Also vielleicht noch was prinzipielles: Das Ruckeln habe ich nur erwähnt, weil ich mir nicht sicher bin ob es das gleiche Problem ist ,das sich jetzt eben massiv verschlechtert hat und nun noch andere Wirkungen zeigt. Ansonsten ist es mir zwar nicht egal, aber schon jahrelang da und insofern habe ich zumindest bzgl. TÜV damit mal kein Problem.


    Das Problem mit dem Geruch, ich sage jetzt mal nach schlechter Verbrennung (denke mal es könnte von der unvollständigen Verbrennung eines viel zu fetten Gemisches herrühren) ist aber neu! - Seit ein paar Monaten. - Und dazu würde auch das mit dem erhöhten Benzinverbrauch passen. - Die MFA-Anzeige wäre mir egal, habe sie nur erwähnt, weil es ja vielleicht helfen könnte den Fehler einzugrenzen...


    Also ganz ehrlich, ich habe aktuell Angst den TÜV am Fr oder Mo nicht zu bestehen und dann könnte Stilllegung drohen...


    Und nun nenne ich das Wort meines Nachbarn beim Riechen meines Autos doch mal: Lambdasonde! - Hatte er gesagt... - Wie gesagt, Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen... - Scheint noch die erste Lambdasonde drin zu sein, nur mal Stecker Instand gesetzt... - Im Internet von 100.000 bzw. 160.000 km Wechselintervall gelesen was ein Hersteller vorschlägt... - Dann dachte ich mir kein Wunder, wenn das bei mir nicht gemacht wurde... - Aber gut, bei der letzten AU muß sie ja wohl zumindest irgendwie noch ihren Dienst getan haben.... - Wechselt man die normalerweise immer mal wieder?


    Also wenn die erste Äußerung hier dahingehend gewesen wäre, dann hätte ich sie sofort bestellt... - Aber wenn sie kaputt wäre, dann könnte ich mir die Falschanzeige der MFA nicht erklären...


    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Geruch nach schlechter Verbrennung (übrigens nicht im Innenraum, sonder wenn ich aussteige!) sowie der 1 - 1,5 l erhöhte Benzinverbrauch als auch die Falschanzeige der MFA bzgl. Verbrauch zusammenhängen (keine Garantie dafür, aber von mir mal als zusammenhängend "wahrgenommen"). - Wenn dem so ist, dann könnte ja der von Dir genannte Benzindruckregler genau ins Bild passen... - Wußte nicht, daß es den überhaupt gibt, aber zum Glück gibt's Wiki... :winking_face:


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Benzindruck davor grüßer und wird durch ihn gemindert. - Wenn er nun nicht stark genug gemindert würde, dann würde ja in der gleichen Öffnungszeit der Einspritzdüsen mehr Benzin durchgehen, und wenn der Corrado vielleicht den Druck nicht mißt (!?) sondern nur die Öffnungszeit als Anhaltspunkt für das durchgelaufene Benzin nimmt, dann wäre ja in der Tat die MFA-Anzeige falsch. - Außerdem wäre das Gemisch zu fett... - Und dann ja vielleicht auch schlechte Verbrennung...


    Was mir dabei aber noch unklar wäre: Die Lambdasonde (bzw. das Steuergerät unter Zuhilfenahme der Lambdasonde) müßte ja merken, daß Gemisch zu fett ist und müßte nachregeln... - Oder verstehe ich das falsch? - Oder ist die Regelung am Anschlag? - Würde das nicht mit einer Warnanzeige angezeigt?


    Hmmm, möchte noch sagen, daß ich schon seit langem Angst habe, daß das Motorsteuergerät was hat, da eben Fehlerspeicher auslesen nicht geht... - Oder vielleicht nur schlechte Masseverbindung...


    Freut mich, daß das alles nur kleine Arbeiten sind... :) Okay, wobei für mich schon schwierig, da ich mich erst zurechtfinden muß... - Aber zur Not halt Werkstatt...


    Habe mir vorhin mal die Unterdruckschläuche angesehen. Denke mal das sind die hellbeigen mit kleinem Durchmesser und recht fest. - Sehen ganz gut aus. - Wobei ich nicht weiß wie ich rausfinden soll wie die hinten aussehen... - Oder einfach mal ausbauen? - Traue mich da manchmal nicht so dran... :winking_face:


    Habe bemerkt, daß der kurze Schlauch am Luftfilterkasten von der Unterdruckdose zum Temperaturregler (wenn die Skizze mit der ich vergleiche stimmt) war nur so 3 mm auf dem Nippel. - Habe ihn jetzt ganz draufgedrückt (also so 10 mmm). - Da ist ein kleines Blech neben dran, das aussieht als solle es ein Abrutschen verhindern, was es aber nicht tut, da wohl zu weit weg... - Auf der Fahrt danach hatte ich das "subjektive" Empfinden, daß das Auto besser läuft... :winking_face: Aber könnte Einbildung sein bei mir... :winking_face:


    Übrigens: Am Luftfilterkasten fehlen auf der linken Seite mind. 2 Halteklammern! - Sind die wichtig? - Du hast was von Unterdruck und Falschluft geschrieben... - Kann das damit zusammenhängen? - Also der Deckel scheint schon einigermaßen fest, aber halt links völlig ohne Klammern...


    Drosselklappe muß ich mich erst mal einlesen wie das geht... :winking_face:


    Krümmerdichtung hat die Werkstatt mal was gemacht. Meine es war nicht optimal, aber immerhin... :winking_face:


    Zu Deinen Fragen:


    Sorry, hatte das vergessen, da ja das Ruckeln nicht das Hauptthema war... - Also ich habe extreme Problem im Leerlauf! - Der Motor läuft manchmal ganz normal, und dann aber sackt die Drehzahl ganz plötzlich so um 100 - 200 U/min ab! - Seit neuestem auch mal ganz stark, sage jetzt einfach mal um 300 U/min oder mehr... - Danach läuft alles wie wenn nichts gewesen wäre... :winking_face: An manchen Tagen ist das sehr schlimm, dann kann sich das nach 10-20 s schon wiederholen... - Manchmal so heftig, daß man denkt er geht aus... :winking_face: Vor einigen Jahren ist das echt mal passiert. Da bin ich im Leerlauf ausgestiegen am Berg, so daß die Tür von selbst zuflog. Und in genau dem Moment ging der Motor aus... - Dachte damals an Wackler... - War aber das einzige Mal... - Habe aber bis jetzt keine Abhängigkeit von der Temperatur bemerkt...


    Ja, ich habe eine DWA! - Kann das damit was zu tun haben??? - Oder fragst Du aus anderem Grund?

    Hallo,


    ich habe bei meinem 2,0 l, 85 kW, 2E, Corrado das Problem, daß er (mindestens) seit Monaten so 1 - 1,5 l mehr Benzin verbraucht auf 100 km! - Das komische daran ist aber, daß das die MFA nicht anzeigt! - Sie zeigt viel weniger als Verbrauch an.


    Im Klartext: Ich habe (wenn keine Autobahn) immer so 8,5 l / 100 km gebraucht. Die MFA hat dies auch immer exakt angezeigt (vor Jahrzehnten mal überprüft).


    Jetzt zeigt die MFA eher etwas weniger an, so ca. 8 l / 100 km. Aber der mit Tankstellenbeleg und Tageskilometerzähler berechnete Verbrauch liegt so bei 9 - 10 l /100 km.


    Ich habe es nur bemerkt weil mal der Sprit beim Fahren knapp wurde und ich überschlagen wollte wie weit's noch reicht... :winking_face:


    Dann aber seit Juni die Belege aufbewahrt und jetzt mal endlich ausgerechnet... - Denn eigentlich müßte ich schon längst beim TÜV sein... ;-)))


    Und jetzt denke ich hier droht neues Ungemach... bin ganz erschrocken, bei einer 60 l Tankfüllung fehlen so um die 7 l im Tank... :winking_face: Also nicht gerade wenig...


    Was ich die letzen Monate bemerkt habe: Wenn der Motor läuft stinkt's nach Benzin sage ich immer... - Meine aber nicht den reinen Benzingeruch sondern schon verbrannt mit Abgas, aber halt so wie wenn die Verbrennung nicht vollständig ist... - So würde ich es zumindest mal charakterisieren als Laie.


    Als ich das mit dem Riechen in der Werkstatt sagte (erhöhter Verbrauch war da noch nicht bekannt), haben die leider nicht reagiert... - Und aktuell habe ich keine Werkstatt mehr... :winking_face: - Mein Nachbar hat bei dem Geruch direkt eine Idee von sich gegeben, ich will sie aber nicht wiederholen, weil ich Euch nicht auf eine falsche Fährte locken will...


    Denn mir (als Laie) würden ja so manche Dinge einleuchten warum der Spritverbrauch höher sein könnte... - Aber warum wird das dann in der MFA nicht auch so angezeigt??? - Das verstehe ich gar nicht! - Hoffe da mal auf Euch! - Vielleicht kennt ihr das Problem oder habt eine Idee.


    Will noch zwei Dinge hinzufügen, die wichtig sein könnten:


    Ich habe seit Jahren ein Problem mit meinem Corrado, das ich jetzt hier nicht zum Thema machen will (werde da mal irgendwann ein neues Thema dazu aufmachen), aber es ist ja nicht auszuschließen, daß das zusammenhängt. Deshalb hier kurz: Mein Corrado ruckelt manchmal sehr heftig. - Nimmt manchmal (im Extremfall) eine halbe Minute kein Gas an und bringt keinen Schub. - Aber wie gesagt Extremfall. - Meist ist es nur starkes Ruckeln. - Es passiert leider nicht immer, sondern nur ab und zu, so daß man das nicht vorführen kann... - Sehr oft passiert es bei einer best. Strecke die ich fahre. Das sind erst 6 km Schnellstraße, dann komme ich in eine Stadt mit 30 km/h Begrenzung und das scheint mein Corrado genauso wenig zu mögen wie ich... :winking_face: Da bockt er sehr oft! Danach wieder Schnellstraße. Und wenn ich ihn da "vorsichtig" auf Touren bringe, dann läuft er danach wieder tadellos!


    Aufgrund von Dingen die ich im Forum hier gelesen habe, habe ich jetzt mal ausprobiert im kleinen Gang mit sehr hoher Drehzahl :winking_face: bei den 30 km/h zu fahren. Hatte echt den Eindruck, daß das was bringt (wobei das bei einem Test nicht soooo aussagkräftig ist).


    Es gibt auch Tage und Wochen da ist alles super. Hatte letztes Jahr neue Zündkabel reingemacht, da einige Zündspulen zerschossen. Danach hatte ich mich gefreut, daß dieses Problem auch weg ist. - Aber es kam wieder... :winking_face: Könnte sein, daß es wegen Winter weg war...


    (dieses Problem nur zur Info!)


    So, das zweite ist: All die Teile, wo ich mir vorstellen könnte, daß sie für den hohen Benzinverbrauch verantwortlich sein könnten, wurden noch nie gewechselt oder gewartet! - Und das bei 23 Jahren und 420.000 km. - Das nur mal so am Rande... :winking_face: - Okay, Zündkerzen kommen natürlich schon immer neue rein... ;-))))) Verteilerläufer auch ab und zu. - Aber meine jetzt alle anderen Teile...


    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :winking_face:

    ERZ_Corri8V:


    Du hast recht, ich sehe das auch so mit den Teilen. - Nur leider hat der "freundliche" immer andere Preisvorstellungen... - Der wollte für die Kleinteile schon 110 €... ;-))) Zum Glück kriegt man im Internet alles komplett für 267 €.... :-)))


    Werde jetzt nach dem Kat alles komplett tauschen mit genau den Teilen von IMASAF...


    Schön, wenn das auch vom Staudruck her paßt! :) Und das mit der Blende paßt auch... :-)))


    Herzlichen Dank nochmals für Deine / für Euer aller Hilfe! :)

    Hallo,


    hey, das hört sich ja alles super an! :)


    Vielen Dank für die schnelle und rege Hilfe! :)


    Ich hatte schon am Do.-Abend ausführlich geantwortet, aber leider hat das System anschließend nicht gespeichert sondern gelöscht... :frowning_face:



    cor-fan:


    Freut mich, daß mich auch mal jemand ermutigt meinen Corrado zu behalten... - Mein Umfeld meint immer ich sollte verkaufen... :winking_face:



    Dr_G60:


    Vielen Dank, daß Du mich auf die damaligen Posts hingewiesen hast. - Habe sie mir daraufhin nochmals durchgelesen. Hatte sie schon früher gesehen, darauf bezog sich auch mein Hinweis, daß IMASAF hier im Forum ja gut wegkommt... - Leider dachte ich aber damals, daß sich das alles auf den G60 und sonst noch andere Modelle bezieht, aber nicht auf meinen Corrado. - Habe mich da auch vom 8V im Namenszug irritieren lassen... :winking_face: Jetzt nochmals gelesen und bemerkt, daß 8V ja normal ist und das meiner auch hat... :winking_face: Bin halt Laie, dem das nicht so geläufig ist... :winking_face:



    ERZ_Corri8V:


    Viiiieeeelen Dank für Deinen Beitrag! :) Genau das hat mich interessiert: Jemand der am gleichen Auto das aktuell getauscht hat! - Und es hört sich so an, als hättest Du gar nicht schweißen müssen, das ist ja noch genialer. Habe ich das wirklich richtig verstanden? Zusammenstecken, ranmachen, paßt...? - Dachte ich müßte es irgendwo schweißen lassen, so wie der, der an meinem dran ist....


    Okay, also bei mir ist IMASAF eingeprägt, dann ist das wohl ein anderer ESD und erklärt auch das Schweißen... :winking_face:


    Dann werde ich auch mal komplett MSD und ESD von IMASAF einbauen... :winking_face: - Wie ist denn die Bestellnummer Deines MSD? - Ist das die 71.34.06 bei IMASAF, die ich oben schon erwähnt hatte? - Oder ein anderer?


    Vielen Dank nochmals für Deine Erfahrung mit genau den Teilen, das hat mir sehr geholfen! :)



    @all:


    Wechselt man eigentlich die Gummihalterungen jedes Mal mit? - Bin mir nicht sicher ob das schon mal jemand gemacht hat bei meinem Corrado (ich war nie dabei) und er hat mit seinen 23 Jahren ja nun doch auch schon 420.000 km auf dem Buckel... :winking_face:


    Kennt sich von Euch jemand aus was die nicht-mechanischen Parameter der Schalldämpfer angeht? - Keine Ahnung was es da gibt, vielleicht sowas wie Staudruck o.ä.? - Kann es da passieren, daß ein Schalldämpfer dem Motor schadet, auch wenn er mechanisch super paßt? - Es muß doch einen Grund geben, warum es tausende Varianten gibt und nicht nur eine für alle Autos oder zumindest nur sehr wenige... - Wenn ja, auf welche Parameter müßte man achten, und wo bekommt man die her?

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    *** Hier korrigierte Version: ***
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    [/COLOR]Hallo,


    dies ist mein erstes Thema, falls falsche Rubrik, bitte korrigieren...


    Ich bräuchte sehr dringend (TÜV) sowohl einen neuen Mittel- als auch einen Endschalldämpfer für meinen Corrado 2,0 l, 85 kW. - Mittelschalldämpfer ist Original noch lieferbar, Endschalldämpfer nicht.


    Habe viel online recherchiert, bin aber leider am verzweifeln, weil unterschiedliche Angaben!


    Wäre schön, wenn mir von Euch jemand helfen kann!


    Hier im Forum scheint IMASAF ja ganz gut wegzukommen und preislich fände ich die auch super für mich. - Leider passen diese "offiziell" nicht für meinen Corrado. - Auf einer Homepage wurde mir jetzt allerdings eine Anlage passend für meinen Corrado genannt, allerdings sagen (fast) alle anderen Homepages, daß dieser Schalldämpfer nur für den 100 kW Corrado paßt...


    Hier die Daten meines Corrado:


    2,0 l, 85 kW, Motorkennbuchstabe 2E
    Schlüsselnummern (zu 2: 0600) (zu 3: 925)



    Bei IMASAF habe ich folgende Artikelnummern für den 100 kW Corrado gefunden (und eine Homepage sagt auch für den 85 kW Corrado):


    Mittel-Schalldämper: 71.34.06
    End-Schalldämpfer: 72.54.27



    Wie sind Eure Erfahrungen? - Kann mir jemand weiterhelfen? - Habt Ihr schon mal Schalldämpfer von IMASAF am 2,0 l, 85 kW Corrado montiert?


    Weiß jemand ob die passen? - Zum einen mechanisch und zum anderen von den anderen wichtigen Parametern die es ja vielleicht gilt einzuhalten...?


    Muß man vielleicht andere Halterungen anschweißen?


    Sind die Corrados vom Chassis her nicht unten alle gleich? - Gibt es mechanische Unterschiede, so daß der Schalldämpfer bei Kuppen unten anschlägt wenn's der falsche ist?


    Laut IMASAF stellen sie übrigens für meinen Corrado keine Schalldämpfer her... - Das komische daran ist aber, daß mein alter Endschalldämpfer von denen ist (Name steht auf Endrohr hinten aufgeprägt, aber leider nur der Name und nicht die Nummer)... Allerdings war da wohl Schweißen im Spiel...


    Gaaaaanz wichtig ist mir die Info natürlich für den Endschalldämpfer, da dieser von VW nicht mehr lieferbar ist! - Mittelschalldämpfer wäre aber aus Preisgründen auch interessant wenn es einen gibt, der dem Motor nicht schadet und der auch paßt...


    Oder weiß jemand eine andere Firma, die noch einen passenden Schalldämpfer für meinen Corrado herstellt? - Habe auch schon Händler angeschrieben... bist jetzt nichts...


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann...



    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Bergfest




    PS: Bergfest nur, falls der TÜV uns jetzt nicht scheidet...



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    *** So habe jetzt die korrigierte Version einfach neu hinten ***
    *** angehängt. - Leider alles etwas sehr experimentell für mich ***
    *** hier. :winking_face: Hoffe Ihr könnt mir verzeihen... ***
    *** Falls die Moderatoren hier diesen Text auch oben ***
    *** reinkopieren können, daß der falsche Text mit dem korrekten ***
    *** überschrieben wird, so wäre das super! - Vielen Dank! ***
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