LWR Schweizer Import Problem "Ausnahmegenehmigung"

  • Hi Zusammen,


    vor Jahren hatte ich einen Corrado G60 und war hier angemeldet. Nun konnte ich einen Corrado 16V, komplett original und aus der Schweiz mit 97.000 KM VW Scheckheft erwerben und damit fängt mein Problem auch an.


    Problem:
    -Ich habe den Corrado in Deutschland vor 2 Wochen Privat gekauft.
    Der besitzer hat ein Datenblatt vom TÜV und TÜV/AU bei GTÜ neu machen lassen.


    -Zulassungsstelle hat alles übernommen und die Zulassung war kein Problem.


    -Der Corrado besitzt aber keine Leuchtenweitenregelung und diese wurde auch nicht mit einer Ausnahmegenehmigung ich glaube §70 oder §50 oder wie auch immer, der Entfall, vermerkt.


    Mein Problem ist, er hätte so eigentlich nicht mal TÜV bekommen dürfen, dies bestätigt mir der ansässige TÜV / GTÜ und Dekra... Zulassungsstelle würde es eintragen wenn es von einer Technischen Prüfstelle vermerkt wird....


    Aber keine dieser tollen Organisation möchte es nachtragen, meine Frage, hatte jemand schon mal das Problem oder kennt sich hier aus, ich verstehe langsam gar nichts mehr :frowning_face:


    Hoffe es kann mir jemand helfen, damit der Corrado auch wirklich rechtens unterwegs ist...


    P.S.: Nachrüsten wäre inzwischen fast zu heftig und die meisten Teile dafür bekommst ja nicht mal mehr...


    MfG
    Ben

  • Hi,
    sicher, dass man nicht mehr nachrüsten kann? Bei ebay sind doch immer wieder gebrauchte Teile für LWR drin. Und soweit ich weiss, kann man doch alles nachträglich an die Scheinis "anflanschen". Schalter gibt's auch bei ebay.

  • Hi,
    sicher, dass man nicht mehr nachrüsten kann? Bei ebay sind doch immer wieder gebrauchte Teile für LWR drin. Und soweit ich weiss, kann man doch alles nachträglich an die Scheinis "anflanschen". Schalter gibt's auch bei ebay.


    Ja wird schon möglich sein... Aber ich sollte dann wissen was ich alles genau brauche und ob ich an den Lichtkabelbaum auch anstückeln kann oder alles raus muss...? Stellmotoren (rund/eckige Anschlüsse gab es glaub ich) ?? Kann ich meine Scheinwerfer benutzen? Brauche ich einen Kabelbaum vom Schalter zur ZE oder direkt zum Stellmotor usw. usw. usw.


    Eigentlich muss es die Möglichkeit geben, es als §50 §70 das fehlen der e-LWR Eingetragen zu bekommen nur wie? Hatte ich damals bei meinem Golf 3 GTI Bj. 1992 aus Frankreich auch... Da war es aber bereits vom Vorbesitzer erledigt worden.... Es stellen sich nur alle Prüfer gereade Mega verwirrt an...


    Also wenn jemand helfen kann egal in welche Richtung wäre super....


    Vielleicht hat auch jemand nen Plan von wo nach wo ich selber kabel legen kann und wo diese dann angeschlossen werden können.
    Schalter und Motoren sind ja zum glück noch zu bekommen, aber dann wirds bei mir schon schwieriger...


    Es ist übrigends ein Bj. 10/1991 mod 1992...


    MfG
    Ben

  • Das nachrüsten ist eigentlich nicht so schwer. Habe auch nen Schweizer und die LWR eingebaut.
    Du brauchst nen Lichtkabelbaum von nen deutschen Modell, die beiden Motoren, den Kabelbaum von der ZE zum Schalter und den Schalter selber.
    Alles in allen kein großer Aufwand.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das nachrüsten ist eigentlich nicht so schwer. Habe auch nen Schweizer und die LWR eingebaut.
    Du brauchst nen Lichtkabelbaum von nen deutschen Modell, die beiden Motoren, den Kabelbaum von der ZE zum Schalter und den Schalter selber.
    Alles in allen kein großer Aufwand.


    Ok... gibt es auch die Möglichkeit, wenn ich:
    -Kabelbaum vom Schalter zur ZE habe
    -Schalter
    -Motoren


    die Motoren direkt anzuschließen, also nicht den ganzen Kabelbaum habe?


    Danke

    Automatische Anzeigen

  • Geht natürlich auch.
    Ist aber mehr die Bastel Lösung. um es dann halbwegs gescheit zu machen benötigst du die richtigen Kontakte um in die ZE zu kommen und richtigen Stecker mit Kontakte um die Motoren anzuschließen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!