Vibrationen im gesamten Fahrzeug

  • Ich hab da folgendes Problem….


    Wie oben schon geschrieben, habe ich bei meinem Vr. Während der Fahrt Vibrationen im gesamten Auto. Es fängt bei ca 50 km/h an und je schneller man fährt desto schlimmer werden sie.



    Gemacht wurde bisher…

    Querlenker , stabi, Radlager, gelenkwellen ( komplett beide Seiten), Spurstangen, Bremse Rad -Reifenkombi….. Hinterache die Buchsen….. Motorlager sind alle neu….

    So langsam gehen mir die Ideen aus

    Jemand noch eine Idee was es drin könnte?

    Die Vibrationen merkt bzw sieht man auch durch Zittern im Lenkrad . Keine außergewöhnlichen Geräudche zu hören…



    Gruß Tigerlilly

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Tigerlilly,


    was ganz triviales: sind die Räder auf Unwucht geprüft? Sind Originalfelgen montiert oder Zubehör? Wenn Zubehör, passen die Zentrierringe der Felgen?


    Ferndiagnose ist schwierig.


    Sind die Vibrationen nur Geschwindigkeitsabhängig oder hat der gefahrene Gang bzw. Motordrehzahl auch einen Einfluss auf die Vibrationen?


    Gruß

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallöchen.

    Räder sind gewuchtet, Achse vermessen . Es sind keine originalen Räder drauf aber Zentrierringe sind drauf und die passen auch definitiv. Es ist egal in welchem Gang ich fahre. Es nimmt keinen Einfluss in welchem Gang ich fahre. Ob ich hoch oder niederturig fahre die Vibrationen sind die gleichen. Mir würde nur noch das Getriebe/ Differenzial einfallen, wüsste so Aron jetzt aber nicht wie ich das am besten prüfen kann….

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn er ohne Gang rollt macht er es auch . Lenken tut er normal, die Reifen bewegen sich sofort wenn man das Lenkrad bewegt.


    Ich hatte 16 ZOll Felgen drauf da hat er es gemacht, mit den 17 Zoll felgen auch, hatte sogar die komplette Bremsanlage vorne getauscht, trotzdem das gleiche Problem.


    heute gefahren jetzt fängt er an Geräusche zu machen beim Anfahren richtig definierbar ist es nicht. aber ich versuche es mal.... es hört sich an als würde etwas überspringen mit einem knacken. nicht metallisch eher dumpf und auch nicht jedes mal beim anfahren... :frowning_face:


    Ich danke euch schon mal für die Antworten :)

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Was wurde mit den Gelenkwellen gemacht? Ausgetauscht? Was ist mit dem dortigen Tilgergewicht?

    Ich kann mich dem nur anschliessen.

    Bei meinem Golf hat sich mal das Tilgergewicht "etwas auseinandergelöst". Der innere Kern blieb fest auf der Antriebswelle und der äußere Teil ist auf der Welle rumgerutscht. Das hat sich sehr ähnlich wie deine Probleme angehört. Wenn sich bei dir das Tilgergewicht auch auseinander gelöst hat, kannst du es mit Schlauchschellen an den Enden fixieren. Ein neues braucht man nicht extra kaufen (kostet glaub ich um die 80.-Euro.

    Weglassen (rausflexen) soll man es aber wohl nicht. Es hat schon seine Daseinsberechtigung (Sufu benutzen).

    Automatische Anzeigen

  • Die gelenkwellen sind neu und insgesamt jetzt vielleicht 900 km gefahren….

    Wurde das Tilgergewicht beim Einbau der neuen Gelenkwellen vergessen, oder ist es vielleicht locker?


    Welche Teile hast du nach dem Auftreten deiner Vibrationen gewechselt und welche Teile davor?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobias A. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also die Vibrationen habe ich schon länger seid auftreten habe ich gewechselt:


    Querdenker, radlager, radnabe, Felgen Bremse, spurstangenköpfe, gelenkwellen , stabibuchsen, er wurde vermessen, reifen mehrfach gewuchtet, Fahrwerk neu also alle Teile haben nicht mehr als 15000 km auf der Uhr eher weniger .

    Bei den gelenkwellen wurde nix vergessen locker ist auch nix. Haben es erst am Dienstag nachgeschaut ….

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • @ Tigerlilly: du hast auf 2 Fragen nach dem Tilgergewicht geantwortet, dass die Gelenkwellen komplett neu sind. Du weißt, was das Tilgergewicht ist?


    Wenn die Drehzahl des Motors keinen Einfluss hat, können die Vibrationen ja nur vom Fahrwerk oder Rad/Reifen kommen.


    Zu deiner Beschreibung des neuen Geräuschs würde ich die Domlager der Stoßdämpfer prüfen. Vielleicht ist eins ausgeschlagen. Ist hoch spekulativ, aber bei Ferndiagnose auch immer ein bisschen wie „stochern im Nebel“.


    Gruß

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Mir wäre neu das der VR6 ein Tilgergewicht überhaupt hat.....


    Gelenkwelle - Corrado(COR) [EUROPA 1994 jahr] (7zap.com)


    Beim ABV steht bei den komplett Wellen kein Tilgergewicht dabei. Ich hab auch keins dran. Was bei mir aber nicht viel zu heißen hat.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Matoa ()

    Automatische Anzeigen

  • Radnaben sind mit radlager neu gekommen , die Vibrationen waren mit den alten und neuen. Gelenkwellen gleich , Gräusch jetzt hat es das Wort gefunden eher mahlend beim anfahren vorne rechts gestern.

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Ich habe es mir abgewöhnt billig zu kaufen, wenn es noch Originalteile gab hab ich die genommen, sonst Zubehör zb Meyle etc. Keine no Name Sachen :winking_face:

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Du hast aber schon einen originalen VR6 oder? (Mit der Plusachse, also 5-Loch)

    Nicht, dass der Wagen nachträglich umgebaut wurde.

    Wurden die richtigen Antriebswellen verbaut?

    Es gibt ja verschiedene (Hohlwelle und Vollwelle.

    Nicht dass du eine falsche drin hast.

    Auch wenn hier schon erwähnt wurde, dass der VR6 kein Tilgergewicht hat, wenn es "die falsche Antriebswelle auf der Beifahrerseite ist, könnte das Problem ja trotzdem das vielleicht fehlende Tilgergewicht sein.

    Du hast nicht zufällig einen Corrado VR6 mit Automatikgetriebe?

    Nicht, dass bei dem doch serienmäßig ein Tilgergewicht verbaut wurde.

    Bei meinem Golf 2 mit Automatik ist auch ein Tilgergewicht auf der Beifahrerseite verbaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim gleichen Motor mit Schaltgetriebe nicht verbaut ist. Mir ist das Tilgergewicht noch nie vorher aufgefallen und ich lag doch bereits einige Male unter meinen Wagen :winking_face: .

    Erst jetzt, als es bei meinem letzten Golf (mit Automatik) locker war, ist es mir erst aufgefallen. Die Antriebswellen haben ja auf der Fahrerseite eine andere Länge bei Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe. Vielleicht gibt es im VR6 dann ja doch ein Tilgergewicht. Wenn du allerdings einen Schaltgetriebe hast, hast du vielleicht eine falsche Antriebswelle. Auch wenn du vor dem Tausch dass Problem schon hattest, könntest du das es ja immer noch mit der falschen Welle nicht lösen. Wir hätten hier ja im Forum ja schon die Themen mit dem Tilgergewicht und auch schon die Sache mit verschiedenen Antriebswellen.

  • Hast du die Radlager selber montiert?

    Mahlende Geräusche würde ich auf Radlager tippen. Entweder beim einpressen beschädigt oder das Radlagergehäuse ist ausgelutscht

    Schon mal kreisfahrten probiert?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!