Es lohnt sich wirklich auch zb mal mit offenen Augen über nen Schrottplatz zu gehen. Mit dem Twingo Leisten hat der Tipp ja gereicht.
Es lohnt sich wirklich auch zb mal mit offenen Augen über nen Schrottplatz zu gehen. Mit dem Twingo Leisten hat der Tipp ja gereicht.
Hallo zusammen,
ich habe neulich den Tipp aus den USA zu den Schachtleisten gefunden und direkt ausprobiert.
Hierfür habe ich mir die Schachtleisten von einem Ford Cougar Schlachter besorgt und ich muss sagen, ich bin doch recht zufrieden.
Die Leisten sind etwa 10 cm länger, als sie sein müssen.
Da ich die Leiste am hinteren Ende herumgebogen habe, ist sie jetzt zwar zu, aber eben auch etwas rund.
Vielleicht klappt die andere Variante, bei der man sie einfach abschneidet und verfüllt besser.
Beste Grüße
Stefan
Hallo,
vielleicht eine naive Frage.
Von welchem Twingo sind welche Leisten für einen Umbau geeignet? Eventuell gar mit Teilenummer.
Oder gibt es inzwischen andere Lösungen.
Oder wer vertreibt umgebaute Leisten?
Meine ist verformt und zerkratzt die Scheibe.
Danke!
Gruß
Wolfgang
Nicht günstig, aber...
Danke!
Nicht günstig ist schon ein Euphemismus.
Danke!
Wenn ich die Preise der Ersatzteile sehe und dann mein Wertgutachten, passt da was nicht zusammen
Naja
2010 habe ich bei VW 43,01 €uro für die Leiste bezahlt.
2014 habe ich bei Classicparts dann schon 67,95 T€uro für eine Leiste bezahlen müssen. (kann man auf meiner Homepage unter Ersatzteilkosten nachsehen)
Ohne das prozentual auszurechnen, wurden auf den Artikel pro Jahr 6,24 Euro aufgeschlagen.
Demnach würde bei CP eine Leiste heute (10 Jahre später) dann 67,95€ + 62,35 € kosten. Also 130,30 €. Das ganze mal 2 gleich 260,60 €.
Dieser Rechnung nach sind die Nachbauleisten vom Preis her eigentlich fair.
Wenn man das nun nochmals prozentual aufschlüsselt, wird es halt noch brutaler. Hatten wir von 2010 bis 2014 eine Preissteigerung von satten 58%, entspricht einem jährlichen Aufschlag von ganzen 12,11 % (kannst Du gerne nachrechnen :-D). 2024, also 10 Jahre später wären wir bei 213,18 € pro Leiste. Diese Preissteigerung angenommen, würde ich mich an einer Sammelbestellung beteiligen, da die Teile da drüben echt günstig sind
Ja, ich weiß. Corradoteile sind teilweise sau teuer, aber wenn man das Hobby ernst nimmt, ist es ja leider auch alternativlos. Wenn es nichts mehr gibt, weder OEM noch Nachbau, dann steigen die Preise für die NOS-Teile ins unermessliche. Hatten wir vor einigen Jahren schon mal ganz extrem. Da sind mir 1000 (in Worten eintausend!) Euro für einen Satz Dachzierleisten geboten worden, die ich wenige Monate zuvor (zusammen) für ganze 140 Euro bei VW gekauft hatte. (Und nein, ich habe die nicht verkauft.)
Ich kenne Leute, die haben die Restbestände bei CP damals aufgekauft und dann anschließend für gutes Geld vertickt, um damit Ihr EFH zu finanzieren
Um aber Kohle zu sparen, such nach einer Tür, bei der die Leisten noch dran sind. Da kann man bei Kleinanzeigen und Co schonmal echt Glück haben und dann halt richtig ausbauen.
würde ich mich an einer Sammelbestellung beteiligen, da die Teile da drüben echt günstig sind
Wäre auch dabei, wenn jemand das in die Hand nimmt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!