Weiß jemand was man bei "freundlichen" für eine Überprüfung/Wartung/Kontrolle des Doppelairbags bezahlt????
Doppelairbag
-
-
-
Hallo Gordon,
was soll denn da gewartet, kontrolliert, bzw. überprüft werden? Wenn die Kontrolllampe bei Zündung ein leuchtet und nach dem Motorstart ausgeht, sollte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Geht von für umme bis 50 Euro.
Gruß
Gunther
-
Hallo Gunther,
na ja ... beim Airbag ist es ja nicht nur wichtig ob die Lampe leuchtet oder nicht.!
Nach so und so viel Jahren sollte das System überprüft werden. So ist es nun mal bei neueren Fahrzeugen.
Ich weiß ja nicht ob es dir bewusst ist , das nicht nur der Sensor in der Front wichtig ist sondern auch die Gurte sind mit dem System verbunden usw usw. Eine Überprüfung nach beinahe 30 Jahren liegt da wohl auf der Hand.
By the way..... ich habe keine Ahnung ob das Material des Airbags selber nach 30 oder mehr Jahren intakt ist. Wahrscheinlich wird er auch rissig. Das wird mir meine Kontrolllampe nicht anzeigen.
Wenn du(!) mit einem 30 Jahre alten Fallschirm der zwar ordentlich gelagert worden ist , aus 2000 m aus dem Flugzeug springen willst dann bitte...., ich nicht.
Bin der Meinung , dass meine Frage jetzt nicht ganz unangemessen war...! -
Angenommen man kann es irgendwie testen/überprüfen. Was machst du, wenn ein Teil defekt ist und es dafür keinen Ersatz gibt? Die Frage an sich ist ja berechtigt, allerdings hinkt der Vergleich mit dem Flugzeug. Corrados gibts ja auch ohne Airbags und gefahren werden sie trotzdem.
-
... genau so ist es.
Ich bin ja froh , dass ein Doppelairbag verbaut ist. Aber wenn das System irgendwo defekt ist und es keine Ersatzteile mehr gibt.... dann würde ich die Airbags austragen lassen und auf der eine Seite ein schönes Lenkrad und auf der anderen Seite endlich wieder ein Handschuhfach einbauen. So habe ich nämlich ein hässliches Airbaglenkrad und kein Staufach.
Aaaaaaber nun bitte wieder zurück zum Thema -
-
Hallo Gordon, Deine Frage war bestimmt nicht unangemessen, nur kann man mehr als eine Sichtkontrolle ja nicht machen. Die Airbageinheiten lassen sich nicht öffnen, zumindest nicht, ohne sie zu zerstören.
Und ja ich weiß, dass die Gurtstraffer einen elektrischen Kontakt zum Steuergerät haben. Bei einem Kabelbruch würde die Airbag Warnlampe nicht mehr ausgehen. Auch hier kann man nicht prüfen, ob noch Druck auf der Patrone ist.
Gruß
Gunther -
Das System ist soweit redundant. Die einzelnen einzelnen Zünder werden vom Steuergerät überprüft. Sobald die Widerstandswerte nicht mehr passen, geht die Leuchte an.
Es reicht hier also aus die Kontrollleuchte zu überprüfen (muss ja beim einschalten der Zündung angehen und nach dem Selbsttest wieder erlöschen) oder im Extremfall den Fehlerspeicher auszulesen. Die Patrone hat gemäß VW wohl kein Ablaufdatum. Ich denke der wird im Falle eines Falles zünden.
Sensoren haben die Fahrzeuge mit Airbag nicht. Hier werden die Airbags und die Gurtstraffer einzig vom Airbagsteuergerät ausgelöst, welches hinter der Mittelkonsole sitzt. Die Auslöser für die Gurtstraffer am Halter der Frontstoßstange gibt es nur bei Fahrzeugen mit Gurtstraffer ohne Airbag.
Siehe hierzu auch folgenden Thread:
https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=148061
Insbesondere die Posts 8 und 10.
Diesen hier auch lesen:
https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=138669
Insbesondere Post 4Neu gib es weder die Gurtstraffer, noch die Airbags.
Austragen wird Dir das sehr wahrscheinlich auch keiner (sicherheitsrelevantes Bauteil). Da kannst Du die besser ausbauen und fertig, den Corrado gab es ja auch ohne und ich denke kaum ein Gutachter wird das wissen, wo welche drin waren. -
Na, das ist ja mal eine Antwort. Super erklärt.
Das macht alles Sinn.
Ich bin im Besitz einer Bestätigung der fachgerchten Deaktivierung eines VW Händlers . -
- Offizieller Beitrag
ZitatGibt es beim Airbag die Pflicht zum Austausch?
Vor rund 30 Jahren wurde der Einbau von Airbags in Kraftfahrzeugen gängig. Erste mit ihm ausgestattete Fahrzeuge sind heute bereits Oldtimer. Halter derartiger Fahrzeuge stellen sich mithin die Frage, ob der Airbag im Ernstfall überhaupt noch funktioniert.Ursprünglich gab es beim Airbag ein Verfallsdatum, welches sich zunächst auf zehn Jahre belief. Eine Austauschpflicht gibt es mittlerweile indes nicht mehr. Seit der Einführung des Airbags sind rund 30 Jahre vergangen. Dies ist eine lange Zeit, in der das Material durchaus verschleißen kann, was jedoch nicht zwingende Folge ist.
Erfahrungsberichten zufolge weisen die Luftkissen trotz langer Zeiträume erstaunliche Haltbarkeiten auf. Die Ausfallraten sind beim Airbag gering. Eine Pflicht zum Austausch erscheint demnach nicht als notwendig.
Austausch nur vom Fachmann
Obwohl es beim Airbag keine Pflicht zum Austausch gibt, sollte dieser, wenn Sie sich dazu entscheiden, ihn durchführen zu lassen, dennoch ausschließlich vom Fachmann in einer Werkstatt getätigt werden.In den Luftkissen sind explosionsfähige Treibmittel enthalten. Hier ist das entsprechende Know-How gefragt.
Dass etwas an den Airbags im Auto kaputtgeht, kommt trotz aller Stabilität und Haltbarkeit immer wieder mal vor. Beim Unterbrechen der Zündleitung leuchtet dann entsprechend die Kontrollleuchte auf. Hauptsächlich liegen die Fehlerquellen im Airbag-System in der Elektrik.
Auch der Verlust von Quecksilber im Schalter des Luftpolsters ist eine weitere Ursache für Fehler. Dies wird allerdings nicht per Kontrollleuchte angezeigt.
Gleiches gilt für alternde Kabel, bei denen die zum Teil verhärtete Ummantelung ausgetauscht werden muss. Andernfalls drohen Kurzschlüsse. Ob sich der Fahrer eines Oldtimers oder gar eines Neuwagens zum Austausch entscheidet, obliegt ihm selbst.
-
Ich hatte bei meinem Audi 80 Cabrio im Türholm einen Aufkleber mit dem Hinweis das die Airbags im 10Jahres Intervall geprüft werden sollen.
Aus Neugier den Freundlichen gefragt was dann geprüft wird.
Es wird der Fehlerspeicher ausgelesen und auf äußere Beschädigungen geprüft.
Ich schau mal ob ich ein Bild von dem Aufkleber finde. -
-
Kann man das Airbag-System beim Corrado denn nun auslesen oder nicht? Da habe ich verschiedene Sachen gelesen.
Motor-Steuergerät geht.
ABS geht nur in der Variante ABS + EDS, sonst bleibt nur das Ausblinken.
Und Airbags? -
Airbags geht auch.
-
Klar geht das, wenn eine Komponente auslöst, oder Du eine Komponente versehentlich unter Spannung abklemmst, muss anschließend ja das Steuergerät zurückgesetzt werden, um die Meldung zu löschen.
Gruß
Gunther -
.... ab jetzt wird es kompliziert. :-((((
Ich weiß jetzt schon wie blöd und unfreundlich mich der V. Servicemitarbeiter angucken wird. -
Den Weg kannst dir finde ich sparen, denn wäre auch nur irgendein Fehler abgelegt, dann würde die Kontrolleuchte dauerhaft leuchten.
Ich habe in meinem Corrado übrigends sogar das Airbag- System nachgerüstet, incl. Polo- Lenkrad, ich habe keine Angst davor, dass es durch alterung Probleme gibt. Schlimmstenfalls ist es dann halt so wie vorher ohne Airbag.
Auf Schrottplätzen müssen Airbags ja gesprengt werden, hab mich da mal mit dem Besitzer unterhalten, ihm ist noch kein einziger Fall untergekommen, daß ein Airbag nicht aufgegangen wäre.
Gruß
Jürgen -
-
Moin,
ich hatte mir auch das Airbagsystem nachgerüstet, jedoch mit Raid-Airbag-Lenkrad. Sieht gut aus, nicht das klobige Corrado-Airbag-Lenkrad. Ist auch eingetragen. Im Ernstfall hoffe ich, dass es funktioniert. Hätte ich es nicht eingebaut, müsste ich im Ernstfall auch ohne auskommen...
Gruß Diabolino
-
Ich habe mich gefragt, ob Sie wissen, wie/wo/ob ich Airbags in einen (1993 oder 1994) Corrado VR6 einbauen könnte. Verkauft ebay solche Sachen?
-
Machen wird Dir das keiner, wenn Du es nicht selbst machen kannst. Und eigentlich braucht man dafür einen Schein, weil Sprengstoff.
Du brauchst erstmal die ganzen Teile, dazu gehören auch die Kniepolster und das Facelift-Armaturenbrett mit der Klappe für den Beifahrerairbag und die Gurte mit Gurtstraffern plus Kabelbaum-
Bei den Corrados ab Werk ohne Airbag fehlt dann auf dem Mitteltunnel die Halteplatte für das Steuergerät und die Befestigungsmöglichkeit der beiden Halter für den Beifahrerairbag.
Nichts was man nicht lösen kann, ist aber viel Arbeit.
Bei Ebay auch eher schwierig, weil Airbagpatronen da nicht verkauft werden dürfen.
GrußGunther
-
Den Mitarbeiter bei VW würde ich auch gerne sehen.
Der kann vermutlich mit dem Corrado schon nichts anfangen, mit dem Airbag darin noch weniger.
Allein ob sich da noch so einfach Unterlagen finden lassen würden?
Ich bezweifle das stark. Lenkräder hab ich mir bewusst noch 2 auf Lager gelegt. -
Das komplette System nachzurüsten wird wahrscheinlich an der Verfügbarkeit der Teile scheitern.
Habe ich vor Jahren schon mit gekämpft. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!