Airbags oder Klima nachrüsten - Entscheidungsfrage für Corrado-Kauf

  • JFK: Ja, so schauts aus. Allerdings war die Suche bzw. der "Anschaffungswille" nicht so konkret wie im Moment.


    So manchmal überkommen mich dann doch als mal die Zweifel "Tust Du Dir das wirklich an?". Ist ja dann doch irgendwo ein "Druck" vorhanden, daß es weitergeht und das "Schätzchen" fertig wird und nicht "zerfleddert" in der Garage steht. :winking_face:


    So, nochmal zum Invest. In der Tat "schmerzt" es zunächst weniger, erst mal nur kleines Budget für den Kauf zu investieren und dann nach und nach für die Aufbereitung. Natürlich keinen verrosteten und mit Kaufhaus-Tuning verschandelten Hobel. Die Investitionen für die Aufbereitung sind ja dann auch für Neuteile und -lackierungen, so daß hier der Gegenwert dann ein ganz anderer ist als es bei einem teuer eingekauften, vermeintlich "fertigen" Corrado der Fall ist, bei dem u. U. dann auch noch das ein oder andere zu revidieren ist. I. d. R. haben die alle auch schon weit die 100 TKM-Marke überschritten und man liest in jeder zweiten Anzeige "Gebrauchsspuren, ist ja kein Neuwagen". Also kauf ich günstig ein, investiere (keine Unsummen, sonst unwirtschaftlich und unlogisch) und hab dann für in etwa gleiches Geld einen technisch und optisch tadellosen Corrado im Bereich des neuwertigen Niveaus.


    So ist meine Denkweise. Ich muß halt nur noch den inneren Skeptiker und *******ehund bekämpfen und sagen "Trau Dich". Wenn er dann in der Garage steht gibt's kein Zurück mehr. :winking_face:


    Gruß


    Thorsten

  • Allein eine halbwegs vernünftige Neulackierung kostet 3.000 Euro aufwärts... selbst dann haste kein neuwertiges Niveau, da gehört viel mehr dazu. Ein gut erhaltener Originallack mit geringen Mängeln ist deutlich mehr Wert als eine Neulackierung...

  • Eine Komplett-Neulackierung strebt mir auch auf keinen Fall vor. Das investiere ich nicht, das sehe ich ja vor dem Kauf, was an Lackierung notwendig ist.


    Jedoch hat fast jeder Corrado nen Streuselkuchen an Steinschlägen an der Front (nicht zu vermeiden bei Alltagsgebrauch) oder den ein oder anderen Kratzer (insbesondere Stoßfänger), die partiell behoben werden müssen. --> Also für mich "müssen".

    • Offizieller Beitrag

    .....Jedoch hat fast jeder Corrado nen Streuselkuchen an Steinschlägen an der Front (nicht zu vermeiden bei Alltagsgebrauch) oder den ein oder anderen Kratzer (insbesondere Stoßfänger), die partiell behoben werden müssen. --> Also für mich "müssen".

    Das musste mal einem 911er-Fan sagen! Der hat mich erst mal aufgeklärt, dass dies so etwas wie eine Patina für die 911er-Liebhaber ist und eine Neulackierung in diesem Bereich den Wert das Fahrzeuges deutlich verringert. Na ja man lernt nie aus.

  • OK. :shock: Da hast Du recht, man lernt immer dazu.


    Ich bin da halt eher der Perfektionist. Ich hasse optische und technische Mängel. Egal bei was.


    Wie gesagt, das Auto wird eh nicht mehr verkauft, von daher ist mir der tatsächliche Wert ehrlich gesagt, sch.. egal. Meine eigene Wertschätzung zählt in diesem Fall.


    Gruß


    Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Das größte Problem ist die Zeit. Man überschätzt sich da recht schnell. Ist ja flott gemacht denkt man. Bei mir ist es so das ich von meinen wichtigen Sachen die ich dieses Jahr am Corrado machen wollte gerade mal 10 % ausgeführt worden sind. Ja so ist das halt. Hauptsache er läuft und die wichtigsten Sachen sind gemacht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das größte Problem ist die Zeit. Man überschätzt sich da recht schnell. Ist ja flott gemacht denkt man. Bei mir ist es so das ich von meinen wichtigen Sachen die ich dieses Jahr am Corrado machen wollte gerade mal 10 % ausgeführt worden sind. Ja so ist das halt. Hauptsache er läuft und die wichtigsten Sachen sind gemacht.


    Das muss ich leider so bestätigen:peinlich:

  • Zum Thema Klimaanlage nachrüsten: das geschickteste wäre es wahrscheinlich, einen Baugleichen (ggf. Schrott-)Corrado zu kaufen, und dort Teil für Teil auf das Zielfahrzeug zu übertragen!? Jetzt hab ich allerdings schon oft gehört, dass sich die jeweiligen Modelljahre stark unterscheiden und z.T. nicht kompatibel sind. Hat jemand Ahnung, welche Midelljahre in Sachen Klima "gemischt" werden können?


    Nochmal zum Airbag: ok, Gurtstraffer ist also Pflicht aber kein Problem, nachzurüsten. Wie siehts mit höhenverstellbarer Lenksäule aus? Pflicht?

  • Genauso wie Kniepolster

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wie siehts mit höhenverstellbarer Lenksäule aus? Pflicht?


    wie Danilo schon sagt, Pflicht. Die Lenksäule für das Airbaglenkrad hat zusätzlich noch eine Verschraubungsmöglichkeit für die Strebe mit den Kniepolstern.


    Bei der Klimaanlage würde ich nichts zwischen r12 und r134A Anlagen mischen. Und bei den Kabelbäumen für innen und Motorraum (incl. Lüftersteuergerät) nichts mischen und diese aus dem 4Zylinder nicht in den VR einbauen und umgekehrt. Auch der Klimakondensator unterscheidet sich, je nach Motor.


    Gruß


    Gunther


  • Bei der Klimaanlage würde ich nichts zwischen r12 und r134A Anlagen mischen.


    Warum?
    Es gibt in den Bauteilen keinen Unterschied zwischen R12 und R134A bis auf die Dichtungen und das Öl im Kompressor. Dichtungen muss man eh neu machen und den Kompressor würde ich auch direkt erneuern, wenn nicht halt das Öl tauschen.

  • Ähm, kleiner Einwand: Die alten R12 Anlagen haben bei den 4- Zylindern andere Anschlüsse am Kompressor, mittels Schraubmuffe (die oft nicht auf geht) und ist da mit neueren Anlagen mechanisch nicht kompatibel.

  • Das größte Problem ist die Zeit. Man überschätzt sich da recht schnell. Ist ja flott gemacht denkt man. Bei mir ist es so das ich von meinen wichtigen Sachen die ich dieses Jahr am Corrado machen wollte gerade mal 10 % ausgeführt worden sind. Ja so ist das halt. Hauptsache er läuft und die wichtigsten Sachen sind gemacht.


    Das muss ich leider so bestätigen:peinlich:


    Jörg, Jens, ihr müsst Eure Prioritäten neu ordnen in 2016 :winkewin:


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Am einfachsten am Aufkleber auf dem Kompressor.


    Beim VR ist das aber definitiv nicht wichtig. Bei den 4 Zylindern schon, weil dann auch die Schläuche zum Kompressor hin anders sind. Wie Jürgen oben schrieb werden die mit einer Überwurfmutter an den Kompressor geschraubt. Das vergammelt und dann reist in der Regel beim Abschrauben irgendwas ab.


    Bei den R134a Kompressoren wurde das in das System, welches beim VR schon verwendet wurde geändert. Dort wird die Leitung in den Kompressor gesteckt und mittels einer Klemme die wiederum mit einer M8er Schraube am Kompressor verschraubt ist arretiert.

  • ...Also wenn ich unter der Vorgabe das Projekt starten würde, würde ich nach einem 95er 2.0 suchen mit Airbags und Klima. Diesen dann mit Plusachse ausstatten mit Bilstein Sportfahrwerk und ner 288er Bremse vom 96er Golf VR6. Dazu ein MK20 ABS ausm Passat 35i oder Seat Toledo. Den 2.0er Motor raus und durch einen 150PS ABF Motor aus Golf 3 oder Seat Toledo ersetzen.


    So wäre es fahr- und sicherheitstechnisch konsequent. Und du hast diese sensiblen Stellen neu. Allerdings steht die Uhr dann auch bei 7-8K incl. 95ger 2.0 Anschaffung, oder?
    Gibt's dafür einen durchreparierten Vr6 mit Airbag/Klima?


    Die Uhr steht dann sicher bei 7-8k, bei den von Dir genannten hohen Anschaffungskosten eventuell noch ne Ecke hoeher.


    Habe selbst meinen Leichen-16V-9A auf ABF umgebaut... Fuer das Umbaupaket muss man momentan einen 1000er einplanen (ich habe einen Spender geschlachtet und so die ein oder andere Mark wieder "reingeholt"), Verschleissteile 300-500EUR (Markenteile von WM). Dann noch Achsen, Bremse, Tuev, Kleinkram.


    Beste Basis waere da uebrigens ein spaeter 35i B4 mit ABF und Mark20 :) Der hat ebenfalls die 288er Bremse (wobei der Sprung zur 312er S3 dann auch Sinn machen wuerde).

  • Wer kennt nicht Zemmer? :grinsup:


    Hier steht einer (mit Airbag und SD):


    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=12&pageNumber=1#


    -- Beitrag erweitert um 23:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:59 Uhr --


    und noch einen gefunden, mit Airbag und SD (jedoch wundern mich die Angabe Bj. 1993 (Schreibfehler) und der Grill vom alten Modell). Schlossträger wurde wohl mal getauscht. Kotflügel rechts vorne wurde wohl mal neu lackiert.


    Aber es gibt sie, die Airbagversionen mit SD..... :super:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…i-dresden/219623275.html#

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!