Beiträge von DerEisbaer

    Hallo Zusammen,


    ein paar der Teile habe ich mittlerweile verkaufen koennen (zum Bsp. an Harti, Danke noch mal), leider nicht alles im Gesamtpaket.


    Einige Teile habe ich nun auch hier eingestellt.


    Wuerde mich freuen, wenn sie jemandem noch nuetzlich sein wuerden.


    VG
    Seb


    (... der sich trotz unzaehliger unverschaemter Anfragen auf ebay Kleinanzeigen nicht entmutigen lassen moechte...)

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen meinen Corrado verkauft -nach dem Komplettumbau viel mir das zwar nicht leicht, aber ich troeste mich immer damit, dass ich trotz Recaro Sitzen nie eine gute und brauchbare Sitzposition gefunden hatte - und es eben hat nicht sollen sein.


    Der Ersatzwagen ist auch schon da und nun brauche ich ein wenig Platz.


    4 Autos, aber nur 2 Garagen und ein Keller - sowie eine zum Lager umgebaute Garage, da wird es nun mal eng.


    Ich habe im Rahmen des Umbaus die Reste aus 2 Schlachtungen (VFL) aufgekauft, Teile vom Motorumbau (aus 9A war ABF geworden) sowie einige Blechteile rauben mir massiv Platz.


    Nun meine Fragen:


    a) wo kauft / sucht Ihr nach Corrado spezifischen Teilen? Hier, auf ebay-Kleinanzeigen oder gar Facebook?
    b) wuerdet Ihr ein ganzes Konvolut an Ersatzteilen kaufen? Wuerde das natuerlich gerne alles im Paket loswerden (sicher 2-3 Kombis voll Zeug). Die Mentalitaet mancher Interessenten auf eBay Kleinanzeigen kann sehr zeitraubend und nervenaufreibend sein...
    c) oder gar fast alles wegschmeissen? Es sind keine Recaros, Ledertuerpappen oder aehnliches dabei, aber eben viel Kleinkram, Schalter, Sicherungskaesten, Scheinwerfer, Rueckleuchten, Mengenteiler, Beifahrersitz Stoff etc.


    Das soll hier definitiv keine Anzeige sein, ich wuerde nur gerne erst einmal eruieren, wo Ihr am ehesten auf die Teile aufmerksam werden wuerdet.


    Vielen lieben Dank und beste Gruesse!


    Ups, fast ein Jahr her - sorry.


    Habe das Fahrwerk mittlerweile noch mal neu "abgestimmt". D.h. die Vorspannung vorne minimal, hinten deutlich erhoeht. Dass hat dazu gefuehrt, dass er nun sehr gleichmaessig federt und hinten auch nicht mehr "auf Block" geht. Zusaetzlich habe ich im Vergleich zu 2016 noch mal 1.5-2cm runtergeschraubt, aktuelle Bilder gerne hier: https://www.instagram.com/pfaelzereisbaer/
    Von der Abstimmung bin ich top zufrieden, aber - und das muss ich betonen - man muss sich mit dem Fahrwerk ordentlich ausseinandersetzen und Zeit investieren. Wir hatten den Rado sicher 3-4x auf die Buehne und wieder runter genommen.


    Fahre entweder 195/40/17 auf 7x17" OZ Ultraleggera (mitlerweile mit VA 10 + HA 15mm Distanzen, also ET27+22) oder 195/40/17 auf 7.5x17" BBS RF -
    beides ohne groessere Probleme. Alternativ 195/35/18 auf 7.5x18" OZ Ultraleggera (schleift bekanntermassen innen am Laengstraeger).
    Kanten Sind komplett (!) angelegt, keine Innenradhausschale verbaut.
    Beim "Druecken" auf das Fahrzeug federt nicht mehr viel, hier ist mir pers. aber auch kein TUEV Mass bekannt...


    Die Daempfer vorne scheinen nun leicht zu knarzen, stoert mich persoenlich aber nicht, so lange sie trocken sind. Im sportiven Fahrbetrieb hoert man das eh nicht mehr :).


    Moin Christoph,


    unten mal 2-3 Bilder mit 17". Kanten angelegt, hinten muss er noch haerter, da er wie bereits oben erwaehnt auf langen Wellen durchschlaegt. Mit Woerthersee-Gepaeck und 3 Personen hat man das dann schon deutlich gemerkt.


    Eingetragen sind 300/310 mm von Radmitte bis Radlauf. Ich habe noch deutlich Restgewinde im Bracket, sicherlich 4-5 cm. Mit den anderen Felgen soll er auch noch mal tiefer. Zum nachmessen habe ich es leider noch nicht geschafft.


    Fahrwerk ist nun 2 Jahre / 20tkm verbaut, bin bisher immer noch recht positiv gestimmt.


    Anmerkung vom Admin: Habe die Links zu den Fotos entfernt, da dort nur noch Werbung kommt.
    Bitte die Fotos hier im Forum hochladen, dann bleiben die auch sichtbar.


    Vielen Dank auch an Dubs&Friends fuer die coolen Bilder aus Velden (.... auch wenn ich dafuer ein Ticket kassiert habe :P)

    Ich weiss noch, dass das damals extrem viel Geld war. Hatten 1996 als Familienausflug beim VW Haendler Corrado VR6 Exclusiv, Passat 35i B4 16V sowie Skoda Octavia Kombi (den ersten) besichtigt. Der Octavia war als 1.9TDI fast 50% guenstiger als der Corrado, der damals als Kind fuer mich beinahe das Mass aller Dinge wurde :grinning_squinting_face:

    Das ist aber ein 55er Querschnitt, turboquattro schrieb 195/50/R15 :zwinkern:

    Stimmt! Ich wollte auch Nachts um halb 3 eigentlich keine Postings mehr verfassen! Sollte mich daran halten. Oh ist ja schon wieder 1 Uhr


    Haha, das kenne ich :face_with_tongue:


    Beim Wechsel des Fabrikats musst Du ja nur auf die Freigaengigkeit achten, von Freigabe steht da ja nix :kopfkrat:


    Spass beiseite: die Freigaben fuer die 195er wurden gem. ETRTO wohl eingezogen, sehe da jetzt legal kaum nen Weg....

    Warum solltest Du beispielsweise den Continental Premium Contact 5 195/55 R15 85V nicht verwenden dürfen, wenn die Auflage "..ausreichend Freigängigkeit" erfüllt ist ? Der TÜV hat ja scheinbar ein "Türchen" offen gelassen.Die meisten 195er haben mittlerweile den Load Index 85 statt 82, was aber weder Dich noch den Prüfer stört, weils ja noch besser ist.


    Das ist aber ein 55er Querschnitt, turboquattro schrieb 195/50/R15 :zwinkern:

    Klingt doch schon mal gut, sicher eine interessante Sache. 36er OMP passt :winking_face:


    Meine Querlenker sind ebenfalls nachgeschweisst, haertere Lager usw. Ohne Servo, mhmm, dafuer bin ich zuviel innerstaedtisch unterwegs :face_with_tongue:


    Das "Spiel" um die Mittellage haben ja leider auch die Lenkgetriebe ohne Servounterstuetzung...

    Noch mehr Plug´n´Play geht doch bald nicht. Eins was sich selbst einbaut hab ich noch nicht gesehen... :winking_face: :mrgreen:


    :lachen3::danke: Made my Day :)


    VWziggi: welchen Vorteil erhoffst Du Dir dadurch? Hast Du bereits die Laenge fuer den geanderten Keilriemen ermittelt? Planst Du das fuer den G? Bei 7.5er ATS und 30er Momo gibt es auf jeden Fall Muckis :) Halt uns auf dem Laufenden.

    @Eisbär
    kannst du uns schon mit Fotos bedienen??
    Laut der Homepage gehen die Lowtecs ja nur 65mm runter hinten...ist denn dann noch Restgewinde vorhanden?


    Lg Christian


    Hier mal ein paar Bilder. Das ist das Tuev-Mass, so ist er demnach auch eingetragen :) . Mit 195/50/R15 auf 6.5x15" (SR) bzw. 6x15" (WR) schleift es schon recht oft :biggrin: Aber nur an der Lippe. Das weitere Bild ist mit 185/35/R17 auf 7x17" ET37. Er hat sich jedoch seit den Bildern noch mal ca. 4-5mm gesetzt. Mit 205/40/R17 auf 8x17" ist er deutlich am Schleifen (Innenradhaus).


    Ich werde meine Vorspannung hinten noch erhoehen. Er schlaegt doch oefter bis auf die Begrenzer durch und dann wird das Heck, vor Allem bei Querfugen in Kurven, leicht schwammig. Auch ist bei voller Zuladung Vorsicht geboten. Werde berichten, ob das Erhoehen der Vorspannung den gewuenschten Effekt bringen wird. Gewinde ist jedenfalls noch ausreichend vorhanden ;).

    ...Also wenn ich unter der Vorgabe das Projekt starten würde, würde ich nach einem 95er 2.0 suchen mit Airbags und Klima. Diesen dann mit Plusachse ausstatten mit Bilstein Sportfahrwerk und ner 288er Bremse vom 96er Golf VR6. Dazu ein MK20 ABS ausm Passat 35i oder Seat Toledo. Den 2.0er Motor raus und durch einen 150PS ABF Motor aus Golf 3 oder Seat Toledo ersetzen.


    So wäre es fahr- und sicherheitstechnisch konsequent. Und du hast diese sensiblen Stellen neu. Allerdings steht die Uhr dann auch bei 7-8K incl. 95ger 2.0 Anschaffung, oder?
    Gibt's dafür einen durchreparierten Vr6 mit Airbag/Klima?


    Die Uhr steht dann sicher bei 7-8k, bei den von Dir genannten hohen Anschaffungskosten eventuell noch ne Ecke hoeher.


    Habe selbst meinen Leichen-16V-9A auf ABF umgebaut... Fuer das Umbaupaket muss man momentan einen 1000er einplanen (ich habe einen Spender geschlachtet und so die ein oder andere Mark wieder "reingeholt"), Verschleissteile 300-500EUR (Markenteile von WM). Dann noch Achsen, Bremse, Tuev, Kleinkram.


    Beste Basis waere da uebrigens ein spaeter 35i B4 mit ABF und Mark20 :) Der hat ebenfalls die 288er Bremse (wobei der Sprung zur 312er S3 dann auch Sinn machen wuerde).

    300-400 EUR find ich doch recht wenig, aber 800-1200 waere wiederum auch das maximale aller Gefuehle...


    Denke daran, dass der Mengenteiler vorauss. gespuelt oder getauscht werden muss, Radlager, Bremsen (ABS Pumpe wurde ja bereits genannt und die festen Saettel hast Du ja bereits erwaehnt) koennen Standschaeden aufweisen. Fuer ein annaehrnd guten Zustand investiert Du hier mindestens 1500-2000 EUR.


    In Summe gibt es dafuer sicher interessantere Fahrzeuge.