[VR6] geht an der Ampel aus/stirbt ab

  • Hallo Forum.


    Ähnlich wie damals mein " Vr6 Öldruck die 100000" möchte in diesem Thema die Fehlerfindung und Behebung des typischen VR6 Problemes das absterbens beim Gaswegnehmen besprechen.
    Ich rede von Situoationen wie sie sicher jeder VR Fahrer kennt. Richtung Kreuzung oder Ampel fahren, auskuppeln, Drehzahl sackt Richtung 0, fängt sich wieder oder eben nicht, dann geht der Motor aus.
    Hier geht es darum Lösungsansätze zu suchen und dieses Problem zu beheben. Die VR6 Foren sind voll davon, eine Lösung gibt es aber scheinbar nicht.
    Mal sehen was dabei rauskommt. Und ja: Mein Autowagen ist auch betroffen.
    Wechsel des Leerlaufstabi, des Schalldämpfers, reinigen der Drosselklappe und des Stabis brachten alles nichts.
    Maschine läuft ansonsten recht sauber, sägt nicht, hat relativ ordentlich Leistung. Springt sehr selten schlecht an und zündet dann kurz fehl. Aber selten.
    Ich dachte an etwas undichte Einspritzdüsen, aber normalerweise riecht der Wagen dann ordentlich nach Sprit, das hatte ich nämlich schonmal.


    Also, los gehts!


    P.S.: Hier mein Thema dazu vor 4 Jahren: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=136680

  • Hast du mal nach dem bzw. der Einstellung des Dämpfers der die Drosselklappe langsam schießt gesehen? Bei meinem war die Dämpfung nicht mehr gegeben. Hab das Teil jetzt getauscht und jetzt ist das Problem bis auf einmal nichtmehr da gewesen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Ja genau Johnny von der Masse hab ich auch schon gehört. Vorne am Block unter dem Zylinderkopf ist auch ein Massepunkt der gerne gammelig wird. Den habe ich bei mir aber schon von Grünspan und Rost befreit.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • elektrische Drosselklappe soll da auch helfen :ablach:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    zugegeben ganz dumme Frage. Hast Du die richtigen, mehrpoligen Zündkerzen drin. War Anfang der neunziger Jahre(hu, hu - Alzheimer)eine VR6-Kinderkrankheit, bis VW die mehrpoligen Zündkerzen vorschrieb.


  • Ich rede von Situoationen wie sie sicher jeder VR Fahrer kennt. Richtung Kreuzung oder Ampel fahren, auskuppeln, Drehzahl sackt Richtung 0, fängt sich wieder oder eben nicht, dann geht der Motor aus.


    Hmm, ich kenne das Problem zum Glück so nicht. Hatte das nur einmal als die Karre im Notlauf lief als ich den Hallgeber nicht drangesteckt hatte (ja, Honk halt).


    Ich würde aber auch auf Falschluft setzen.
    Im Bereich des Aktivkohlefilters und dem dazu gehörigen Taktventil würde ich mal schauen.


    Das LSV sorgt ja eher für ein sägen, wenn dieses verklebt ist und zu träge reagiert.

  • Ich habe vor langer Zeit alle möglichen Tests und Experimente unternommen, natürlich auch zuerst die Kerzen getauscht usw. Also die sind richtig.
    Auf der Suche nach Falschluft war ich auch, gut sicherlich kann ich da was übersehen haben.
    Das Einzige das ich noch testen könnte, wäre wieder beide Resorohre in den Luftfilterkasten zu bauen. Sound ade-Leerlauf hallo.
    Da bin ich aber ben erst drauf gekommen, das die ja aus Versehen ausgebaut wurden. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Zwei Resorohre?
    Bei mir ist nur eins drin. Oder besser gesagt nicht drin :grinning_squinting_face:
    Habe das mal drin und mal nicht. Ich konnte bisher weder von der Leistung noch vom Rundlauf her Unterschiede feststellen.

  • OK, wusste nicht, dass man das Obere auch herausnehmen kann. Mit ist es schon laut genug, wenn das Untere raus ist.
    Und ohne dies habe ich zumindest nicht das beschriebene Problem.

  • Funktion der Lambdasonde checken, auch bitte mal genau auf Kabelbruch im Bereich
    am/über dem 4 poligen Stecker hinterm Motor auf der Beifahrerseite.


    Steckverbindung Sondenkabel zu Motorkabelbaum.


    Deine Syntome können auch von einem nich sauber arbeitenden BDR kommen.
    Dieser sitzt vorne in der Einspritzleiste vor geöffneter Haube Blickrichtung
    zum Innenraum vorne am Motor rechts.
    Geht ein kleiner Unterdruckschlauch ran.


    Funktioniert dieser nicht einwandfrei sind Syntome wie schlechtes unrundes
    laufen im Kaltzustand zu merken, orgeln unrunder lauf.
    Aber auch im Warmstart kann er Ärger machen.
    Solch Syntome wie ausgehen nach auskuppeln an einem Hindernis / Ampel
    oder ähnlichem natürlich auch.

  • Interessant mit dem BDR, kannst du auch erläutern warum das dann mit langem orgeln und absterben einher geht?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Nun jaa.


    Der BDR ist ja dafür zuständig den Druck immer Konstant zu halten.
    Die eigentlich Einspritzmenge wird über die länge in MilliSekunden
    geregelgt. Siehe auch zum Bsp. einen Messwertblock über eine
    Diagnose Software.
    Wenn denn nun der Druck schwankt, infolge eines defekten BDRs ,
    kommt alles ins wanken und der Motor zickt bis Meppen.


    Das kurze Stück Unterdruckschlauch ist dafür da, das
    er bei höheren Drehzahlen / Volllast noch zusätzlich der Systemdruck
    ein wenig angehoben wird um noch mehr Saft einzuspritzen.
    Das aber wie gesagt nur wenn Volllast herrscht.


    Der BDR ist auch zum Bsp. für den Systemhaltedruck im
    warmzustand zuständig. Auch diese Funktion geht gerne kaputt,
    und kann einen VR Besitzer in den Wahnsinn treiben.


    Du stellst das Auto ab, schön warm gefahren, und der BDR mach den
    Rücklauf nicht richtig oder gar nicht dicht. Folge-> Du kommst wieder
    innehalb kurzer Zeit und orgelst erstmal wie der Geier.
    Warum ? Ja weil der Druck im Vorlauf ja nicht gehalten wurde.


    Das Thema BDR darf halt nicht unterschätzt werden. Ihr tauscht
    Euch nen Wolf und zerpflückt den halben Motor,
    nix wird besser...ganz im Gegenteil....und
    wodran liegts ? Am BDR. Eine Spange und eine Schelle lösen, fertig.


    -- Beitrag erweitert um 11:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:10 Uhr --


    Systemhaltedruck kann man auch mit einer Messuhr und nem Stück Schlauch
    messen / kontrollieren.


    Dafür haste dann auf der anderen Seite, an der Seite wo die Spritschläuche ankommen
    diesen Nippel mit ImbusSchraube.
    Schraube raus und Schlauch mit Uhr (0-5 Bar) aufgesteckt bzw. Druckfest
    angebaut.


    Dann schön spazieren fahren mitm VR.
    Wenn er schön warm ist ausmachen, Haube auf und nachsehen.


    Die Uhr muss sich bei ca 3,5 Bar befinden und sollte diesen
    Druck ca. 10 Minuten halten.
    Er nach ablauf dieser Zeit darf er langsam immer mehr absinken.


    Machst Du nun Deine Haube auf und Deine Uhr zeigt nischt (0Bar) an,
    jaaa dann ist die Membrane im BDR im Eimer und
    Du hast zicken und solltest tauschen....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Benzindruckregler nicht richtig arbeitet und somit der Kraftstoffdruck nicht OK ist dürfte aber auch der Fehler 00561 im Fehlerspeicher stehen.
    (Gemischanpassung Adaptionsgrenze über- unterschritten)


    Der Kraftstoffdruck muß auch nicht 10min bei 3,5bar bleiben sondern nach 10min müssen noch mindestens 2,5bar Überdruck vorhanden sein.

  • Ok danke für die Erklährung. Wäre natürlich auch noch eine Fehlerquelle, die es zu prüfen gilt.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Okay, ich berichtige. Nach 10 Minuten noch mindestens 2,5 Bar.


    Nein das stimmt nicht. Ich habe schon deseweilen öfters BDR Probleme
    bei mir selbst aber auch bei anderen gehabt.
    Es war NIE ein Fehler im Speicher hinterlegt.
    Man sollte bzw. könnte meinen es wäre als logische Schlussfolgerung
    so, weil sich durch beschissenen Systemdruck andere Bauteile zu Wort
    melden, die dann Diagnosefähig sind und sich dann im Speicher ablegen.


    Ich kann nur sagen, das trotz fehlerhaften BDRs noch nie irgendwie ein Fehler
    abgelegt war.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!