Batterie (Größe, Art, Kapazität)

  • Abend!


    Ich hatte letztens das Problem, dass eine neue Batterie nicht passte.
    Sie war etwas zu lang und zu hoch. Was mich zudem interessieren würde, wäre die Befestigung der Batterie.
    Wird die nur mittels der Klemme fixiert?


    Oder mal nachgefragt: Welche Batterie nutzt ihr in euren Corrodos?


    Ebay Artikelnummer:


    390983426141


    181287213685



    Schöne Grüsse

  • Ob die von dir ausgesuchten passen kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, hab die Maße nicht im Kopf was passen könnte. Messe doch einfach deine alte Batterie.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Auch wenn ich die Maße nicht weiß, so ein Problem einer Batterie die nicht passt kann man ganz einfach umgehen, indem man zu einem Kfz-Teilehandel geht und dort eine mitnimmt.


    Das ist meist auf Lager, man hat keinen Versand, bei Fragen wird einem direkt geholfen, falls vorhanden kann man die Alte abgeben und bei Problemen hat man eine Anlaufstelle.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Klar bin ich auch zum Batteriespezialisten in der Stadt gefahren.
    62 AH Power Bull P62 05/19
    War Testsieger Preis 2012: 77€ + MwSt
    Einbau natürlich problemlos


    Mein Grund für diese Batterie war, das sie weniger empfindlich gegen Tiefentladung sein soll, was bei meinem Corrado wichtig ist. Nach 3 Jahren kann ich sonst keine Aussage machen, ist ja quasi noch neu.

    • Offizieller Beitrag

    Turtle


    Es sind beide von dir genannten Batterien beim Corrado nutzbar, steht übrigens bei deinen genannten Angeboten auch so in der Verwendungsliste bzw. Fahrzeugliste.
    Beim Corrado ist darauf zu achten das die Batterie die Schaltung 0 hat, der Pluspol also auf der rechten Seite angeordnet ist. Siehe dazu:
    http://www.autobatterie.be/Autobatterien/Schaltung.html
    Auch wichtig ist bei der Batterie eine Bodenleiste. Bei VW i.d.R. B1/B13.
    Siehe: http://www.autobatterie.be/Autobatterien/Bodenleisten.html
    Notfalls gibt es bei VW aber auch eine Adapterleiste (Teilenummer 000915413)
    Die Polart sollte 1 sein, also Rundpol mit 17,9mm (Minus) und 19,5mm (Plus) Durchmesser.


    Zusammengefasst sollte die Batterie also Angaben haben wie:
    Schaltung 0
    Polart 1
    Bodenleiste B13


    Wenn diese Angaben da stehen passt sie normalerweise in nahezu jeden VW.


    Wie oben schon angemerkt haben die Anbieter aber auch eine Fahrzeug-Verwendungsliste wo man schauen kann ob sein Fahrzeug mit aufgeführt ist oder ob es da Einschränkungen gibt. Andernfalls kann man auch bei vielen Batterie-Herstellern die passende Batterie zu seinem Fahrzeug raussuchen.
    Mit der gefundenen Nummer oder Bezeichnung kann man sich dann z.B. auch auf die Suche nach dem günstigsten Anbieter machen.


    EDIT:
    Übrigens sollte dann aber auch auf die Stärke der Lichtmaschine geachtet werden. Die angegebene Ah auf der Batterie sollte nicht höher sein wie die A-Angabe auf der Lima.
    Wenn du also z.B. eine 65A-Lichtmaschine verbaut hast bringt es nichts das du dir z.B. eine 90Ah-Batterie einbaust weil die Lima die Batterie nie richtig voll bekommt.

  • Hi,
    Befestigung der Batterie mit der Klemme ist sorgfältig vorzunehmen. Gab hier im Forum mal den Bericht über einen epischen Schaden, weil die Batterie in den Lüfter rutschte und aufgesägt wurde. Bei meiner Batterie habe ich die Klemme zusätzlich mit einem Stück stabilen Gummischlauch(Benzin-, Bremsschlauch)zur Bodenleiste kraftschlüssig fixiert.

  • Vielen Dank euch.
    Und ein besonderen Dank an Corradoman, der das so ausführlich erklärt hat. Super!


    Ich werde mir nun eine Varta bestellen, da diese bei Ebay weit aus günstiger ist, als im Handel. Klar hat man dann wie oben erwähnt keine Anlaufstelle, falls mal was sein sollte, aber ich habe seit fast 8 Jahren die selbe Batterie (no name Marke) im Civic und es läuft alles tadellos, auch im Winter.


    Vielen Dank für die Hilfestellung :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Ich werd mich demnächst wohl auch mal nach ner neuen Batterie umschauen und hab da ne Frage zu den Maßen. Die Batterien sind ja teilw schon ziemlich groß. Aktuell hab ich ne Banner Power Bull mit 63 Ah drin, 242x175x190mm glaub ich. Ich finde die allerdings etwas zu lang, also man muss die schon richtig einfädeln beim Einbau. Was hatte die Originalbatterie im VR6 denn für Maße ? Dann würd ich mich daran orientieren.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Moin!


    Ich habe mir die VARTA BLUE DYNAMIC 60Ah gekauft.
    Passt wirklich gut rein. Viel Platz nach oben oder zur Seite ist nicht mehr.



    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Von vermeintlich günstigen Ebay Käufen kann ich auch (meist) nur abraten. Außer es ist ein richtiger Händler, der die Teile auch wieder ohne Murren zurück nimmt.
    Batterien gibt es aber auch so an jeder Ecke, selbst an Tankstellen findet man immer wieder ein (Marken) Schnäppchen.


  • Habe ich auch. Die ist mal TOP;)

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich eine Tiefentladung der Batterie evtl. nicht ganz vermeiden kann, habe ich Ausschau nach einer Batterie gehalten, die etwas unempfindlicher gegen die negativen Auswirkungen ist.
    Testsieger bei Stiftung Warentest und GTÜ ist:


    [INDENT]Moll EFB 82060 60Ah Start Stop Batterie
    Kapazität (Ah) 60Ah
    Kälteprüfstrom 600A
    Technologie EFB
    Gewicht 18.5 kg
    [/INDENT]
    Diese habe ich jetzt im VR6.
    Die EFB-Technik ist zwar grundsätzlich für unsere Corrados nicht erforderlich, aber aufgrund der besseren Eigenschaften habe ich mich für diese etwas teurere Batterie entschieden.


    Batterien mit AGM-Technik sollten nicht in den Corrados verwendet werden.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit EFB-Batterien im Corrado ?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe aus dem Thema Batterie nie eine große Wissenschaft gemacht. Ich kaufte meist eine eher günstige Batterie, die der Teilehändler so vorrätig hatte. Die erreichte Lebensdauer war bis auf einem Fall größer 5 Jahre. In dem einen Fall hielt die Batterie nur knapp 2 Jahre, und gerade dies war eine teurere Markenbatterie von Varta. Ist aber auch schon wieder 20 Jahre her... ich halte es für wichtiger, bei Stillstandszeiten eine Tiefentladung zu vermeiden, aber klar, das ist oft garnicht so einfach, wenn man nicht regelmäßig fährt.

  • dito


    bei meinem letzten Corrado hatte ich auch eine Markenbatterie gekauft - ebenfalls Varta.... nach 2 Jahren und 1-3 MOnaten war sie futsch (regelmässige Nutzung, Arbeitsplatz 20 km (das ist zwar 16+Jahre her aber...). die darauf gekaufte no Name aus dem Baumarkt hielt bis zum Verkauf mehrere Jahre...


    musste vor 1 Woche auch eine neue holen - regional hier ab 80 Euro aufwärts (Baumarkt, Auto Teile Zubehör ab 89 Euro) - Onlineshop Ama.... 60 inkl. Versand


    falls in 1-2 Jahren was sein sollte, gibts halt eine neue (1-5 TKM pro Jahr....)

  • Ich habe am 27.12.2008 eine Varta Blue Dynamic gekauft und diese letzten Sommer gegen eine Bosch Silver (eigentlich auch eine Varta, sieht aber mit dem Boschlogo schicker aus :grinning_squinting_face: ) ersetzt. Knapp 8 Jahre finde ich OK.
    In meinem Fall ist es eine 72Ah respektive nun 75 Ah Batterie. Da ich einen Lupo Sicherungskasten auf der Batterie sitzen habe, habe ich eine nur 175mm hohe Batterie gewählt und da gibt es nur eine 72er und eine 55er.
    Tiefentladung ist bei mir allerdings nicht so das Thema. Ich fahre den Roten ja lieber regelmäßig, statt ihn kaputt stehen zu lassen :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es auch hauptsächlich um das Thema Tiefentladung. Ich möchte nicht jedes mal ein Ladegerät anschließen - hier ist mal ein Wagen, der an einem Ladegerät hing abgebrannt.
    Klar, zu 99,99% passiert das nicht, ich verzichte ja auch nicht auf die Waschmaschine obwohl vor ein paar Tagen in der Nachbarschaft eine abgebrannt ist.


    Die letzte Batterie, eine Banner Power Bull hat trotz ca. 5-6 Tiefentladungen fünf Jahre gehalten. Normal haben die Batterien bei mir > 7 Jahre durchgehalten. Im GTI wird die jetzt auch schon 8 Jahre alt.


    Mal sehen ob die EFB-Technik Vorteile hat. Laut Test sind die EFB-Batterien widerstandsärmer und werden schneller aufgeladen und haben eine deutlich geringere Selbstentladung. Das könnte meinen Ansprüchen entgegen kommen und ist mir den Mehrpreis wert.


    Klar, für den Preis gibt es fast zwei billige Nassbatterien.


    -- Beitrag erweitert um 15:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:29 Uhr --


    Dirk - ist die 72 AH aber beim VR6 von der Länge mit 278mm nicht schon etwas kritisch? Ich meine die würde evtl. knapp auf den Kühlwasserschlauch drücken.
    Habe es nur gemessen und das war es so 50/50 ob's passt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!