...das beste Auto das VW je gebaut hat ....

  • ..... und dem Passat CC. :biggrin:


    Man sollte glauben, das VW nach ich weiß nicht wievielen Jahren gescheite Dichtungen baúen kann.
    http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=27&t=28043


    Der CC vom Arbeitskollegen ist ein Jahr alt und hat schon alle 4 Türeinstige nachlackiert. :ablach:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    ...Allerdings frage ich mich, was macht ein Auto zum besten Auto welches ein Automobilhersteller jemals gebaut hat? Was sind die Randbedingungen und wie werden diese gewichtet?

    Dann musst Du den kompletten Artikel lesen. Gibt es auf englischen Corrado Seiten. Wo genau weiß ich aber nicht mehr, müsste auch suchen.

  • Für mich ist es auch der Zweier Golf und ich denke viele Menschen verbinden die Marke VW mit dem Golf und Käfer.


    Klar mögen wir alle den Corrado hier, ist ja logisch, aber manche müssen mal von ihrem Tron runterkommen und aufhören den Corrado als die Superwertanlage und das ultimative Auto darzustellen. Das ist schlichtweg realitätsfremd. Er ist nicht schlecht, aber für die meisten "normalen" Menschen ist er einfach irgendein oller VW.


    Allerdings frage ich mich, was macht ein Auto zum besten Auto welches ein Automobilhersteller jemals gebaut hat? Was sind die Randbedingungen und wie werden diese gewichtet?


    Definiere doch mal deine Kriterien, anhand du das für dich PERSÖNLICH beste Auto von VW bewertest. Ich denke das ist doch hauptsächlich von persönlichen Präferenzen geprägt und nicht von objektiven Kriterien. Wir müssen uns doch nicht darüber unterhalten das ein Käfer oder Golf in der breiten Bevölkerung bekannter sind als ein Corrado. Aber die Leute in diesem Forum beschäftigen sich mit diesem Modell doch weil sie es mögen.


    Zum Thema Golf 2, klar ist der qualitativ ein zähes Kerlchen, hatte selbst schon zwei und mag den Edition und den Rallye ganz gern, aber der gemeine Wald und Wiesen Zweier lässt einem doch vor Spannung die Füße einschlafen. Wenn ich da an die oben genannten Modelle denke, schlägt mein Puls doch eher ein wenig schneller :ok:

  • In diversen Gebrauchtwagentests wird der Golf 2 in einer Reihe mit dem W123 genannt. Gut das weckt bei Ralf keine Reaktion ausser Abneigung. Aber das ist doch schon eine gewisse Ehre...


    Ich bewerte den besten VW nach seinem Ruf, den er meiner Meinung nach bei der Autofahrergemeinde hat. Und das ist einfach der Golf 2. 1er Rocco und Golf? Schöne Autos, nur eben alle vom Rost zerfressen. Beim 2er läuft im Sommer immer noch die Versiegelung aus der Heckklappe. Aber gut, ich kann befangen sein. :winking_face:

  • Ja eben Ralf, persönliche Präferenzen. Und jetzt frag Leute nach Gölfen und Käfern, Du wirst sehr wahrscheinlich die Antwort bekommen, dass die meisten diese Fahrzeuge mögen, aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, Geschichten etc.
    Frag mal Passanten nach einem Corrado... Die Antwort ist wohl klar.
    Es ist genau so wie Harti es sagt. Die breite Masse gibt den Kurs vor und nicht ein Haufen Corradoverrückter :winking_face:


    Für mich persönlich muss sich ein gutes Auto im Alltag bewähren. Dein besagtes Design oder die Motorleistung interessieren mich erstmal nicht. Es hat zu funktionieren und das muss in einem guten Kompromiss zum Preis stehen. Und da liegt der Zweier für mich einfach vorne auch wenn ich den Corrado noch so toll finde.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    der Corrado, speziell als VR6, ist zweifellos eine geile Kiste...Aber der beste VW aller Zeiten? Dafür hat er doch zu viele Defizite, hat unzureichende Bremsen....
    Dann schon eher mein Ur-Gti mit dem 1800-er Motor.


    Dazu möchte ich doch nochmal einen Satz sagen, der ich beide Modelle ges. 18 Jahre gefahren habe. Die VR6 Serien Bremse in vernünftigen Zustand ist schon standfest, auch bei verschärfter Fahrweise. Der 1ser GTI mit Trommel und überschaubar dimensonierter VA Bremse zeigte nach einigen scharfen Runden heftiges Fading. Da hast du ganz durchgetreten und gehofft, dass es noch passt. Das war eben der Standard seiner Zeit.


    Und in ein paar Jahren kannst du mailen und gleichzeitig in der Nase bohren, weil das Auto autonom fährt. Ob ich das will ist eine andere Frage.


    Thomas

  • Ja eben Ralf, persönliche Präferenzen. Und jetzt frag Leute nach Gölfen und Käfern, Du wirst sehr wahrscheinlich die Antwort bekommen, dass die meisten diese Fahrzeuge mögen, aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, Geschichten etc.
    Frag mal Passanten nach einem Corrado... Die Antwort ist wohl klar.
    Es ist genau so wie Harti es sagt. Die breite Masse gibt den Kurs vor und nicht ein Haufen Corradoverrückter :winking_face:


    Für mich persönlich muss sich ein gutes Auto im Alltag bewähren. Dein besagtes Design oder die Motorleistung interessieren mich erstmal nicht. Es hat zu funktionieren und das muss in einem guten Kompromiss zum Preis stehen. Und da liegt der Zweier für mich einfach vorne auch wenn ich den Corrado noch so toll finde.


    Persönliche Erfahrungen halt. Mein erster Zweier war nur mit einer Werkzeugkiste an Bord sinnvoll fahrbar. Zugegeben, vielleicht hatte ich ihn auch totgebastelt. Der Zweite war ein Edition 16V der mit 30Tkm einen gerissenen Zahnriemen hatte. Mein jetziger Alltagsrado, ein VR mit Automat läuft mit seiner ersten Kette und 280Tkm auf der Uhr absolut ruhig und sauber wie ein Schweizer Uhrwerk. Ich wüsste nicht was an dem Auto zu meckern wäre.


    -- Beitrag erweitert um 16:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:25 Uhr --


    In diversen Gebrauchtwagentests wird der Golf 2 in einer Reihe mit dem W123 genannt. Gut das weckt bei Ralf keine Reaktion ausser Abneigung. Aber das ist doch schon eine gewisse Ehre...


    Aber Harti, ich habe doch keine Abneigung gegen den Zweier. Der einzige VW bei dem ich das sagen kann ist der 3er Scirocco. Der sieht mal aus wie eine Asiabude, obwohl er mit dem Aktivfahrwerk schon geil zu fahren ist. Aber was nützt das wenn ich bei jedem Aussteigen einen Kotzbeutel brauche...

  • Naja, gerade die OEM Bremse beim VR finde ich sträflich.
    Egal ab ATE Powerdisc, Ferodo DS2000 und Zimmermann, oder Brembo und EBC Green.
    3x Bremsen geht, aber 3x von 220 auf 130 und es wird erbärmlich laut im Auto.
    Danach schlagen die Bremsen.
    Gut, der GTI hatte wirklich keine genialen Bremsen, aber bei 825 KG und max 183 km/h war es OK. Der VR mit 235 und über 1200 kg muss da erheblich mehr Energie wegbremsen.
    Die 288er Bremse vom 3er VR6, die ist hingegen echt gut. Ich habe die jetzt seit Mai drauf und bin sehr begeistert. Da wird nichts laut.


    cor-fan,
    der Ur GTI hatte einen 1600er Motor :winking_face:
    Das Andere war das Facelift, genauer die 82er Modelle die den DX drin hatten.


    Harti
    nicht alle Einser sind zerfressen. Zudem wurde ab den 81er Modellen (große Rückleuchten) das erweiterte Rostschutzprogramm von VW wegen der Rostprobleme der Einser Gölfe und Sciroccos eingeführt. Das wurde dann bei den 2er nochmals verbessert, aber so doll, das die Suppe wieder aus den Klappen kam und die Karre versaute :)
    Für die Haltbarkeit wars natürlich großartig. Für die Pflege aber leider nicht so.


    Ich persönlich bin ja mit den Einser groß geworden und habe den GTI auch sehr lange gefahren. Daher schlägt auch mein Herz für den Einser. Ich würde mir auch wohl nie einen 2er Corrado kaufen, wenn es den gäbe, weil das ist ja nur ein neues Auto, was man auf grund des Erfolges den gleiechen Namen gab. Wäre der Golf mit den winzigen, dreieckigen Rückleuchten so erfolgreich gewesen, wenn man ihn Kricket genannt hätte?
    Ich weiß es nicht, ist ja aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist doch, das wir alle so bekoppt sind und an den alten Karren hängen und dafür sogar bereit sind soviel zu opfern. Kurzum, das wir Spaß an unserem Hobby haben.
    Und das beste Auto, dass VW je gebaut hat ist ohnehin meiner und aus Deiner Sicht natürlich Deiner :winking_face:

  • Troll_
    okay, du hast recht und ich meine Ruhe:biggrin: Ich wusste schon, dass der Ur-Gti anfangs einen 1600er Motor hatte, aber gerade die Kombi von leichter Ur-Gti-Karosse mit dem potenten 1800er Triebwerk in den letzten Baujahren war der Hammer. Völlige Übereinstimmung was die Bremsen angeht, wobei ich eben das Schlüsselerlebnis hatte von 235 auf 0 brutal runterbremsen zu müssen. Und da bremste ab ca. 80km/h nichts mehr - vielmehr war zaubern auf dem Standstreifen angesagt. Der Corrie war übrigens 3 Jahre alt und bestens bei VW gewartet.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Da es hier ja scheinbar viele Ur-GTI-Fans gibt, habe ich noch was auch dem Keller mitgebracht-siehe Foto.



    Ja, als 1977 vom getunten Käfer mit 85 PS auf den Ur-GTi Umstieg was das wirklich der Hammer - jedenfalls 1977. Ein Jahr vorher war erst der Porsche 924 mit 125 PS und ca. 200 km/h erschienen und kostet das Doppelt des GTI.
    Leider hatte mein UR-GTI sehr, sehr viele Probleme,
    vom gebrochener Feder vorne (Nachts einsam in Österreich) über defekten Mengenverteiler (Samstagnachmittag in Frankreich) und def. Zündverteiler (Sonntags Friedberg Bay.) bis zum Motorschaden (Samstag Abend bei Frankfurt) um nur einige zu nennen. Der GTI bevorzugte seine Ausfälle so zu platzieren, dass es meistens besonders unangenehm war.
    Und dann noch der Kampf mit dem Rost.


    Wenn ich dagegen an meinen ersten Corrado G60 denke, der in 7 Jahren nur zwei Batterien, elektr. Steuergerät für die Fensterheber und der Tacho (Kulanz) als Probleme aufzuweisen hatte .

  • Auch Fan aller alten VW, aber das beste Auto von VW? Für mich ganz klar der Phaeton...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi,
    hatte ja den Golf1-Gti des letzten Baujahres(1983) mit dem 1800er-Motor. War das problemloseste Auto, was ich je hatte. Obwohl ich damals noch geheizt bin noch und nöcher-oder vielleicht gerade deswegen? Als ich ihn mit 155000 km gegen meinen Corri eintauschte hatte er noch die erste Kupplung (der Corrado hat mit 125000 km schon die dritte), keinen Rost und lief besser denn je zuvor. Ich bedaure bis heute, dass ich dieses Super-Auto abgegeben habe.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ergänzung:

    Zitat

    The Corrado VR6 not only wins this test but goes straight into our unofficial shortlist of the best cars we’ve tested.
    Need we say more?

    (Quelle: TOPGear 1994 - Testbericht Ford Probe V6 - Toyota Celica GT - Corrado VR6)

  • Klar, mag sein. Für die Kohle würde ich sicher auch keinen VW mehr kaufen wollen. Ändert nichts an der Tatsache, dass es ein nahezu perfektes Auto ist, und auch als solches konzipiert wurde...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Auch Fan aller alten VW, aber das beste Auto von VW? Für mich ganz klar der Phaeton...


    Leider sehen das die potentiellen Käufer anders. Kann sich als Flop neben den Corrado stellen... leider.


    Klar, mag sein. Für die Kohle würde ich sicher auch keinen VW mehr kaufen wollen. Ändert nichts an der Tatsache, dass es ein nahezu perfektes Auto ist, und auch als solches konzipiert wurde...


    ....und als Gebrauchtwagen ein Schnäppchen.


    Trotzdem: Corrado CORRADO C O R R A D O :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!