Gebrauchtwagenpreisentwicklung Corrado - monatlicher Update !

  • Hi,
    in der aktuellen Ausgabe YOUNGTIMER 2/ 2017 bekommen der G60 und der 16V in der Preisliste einen gruenen Pfeil nach oben (VR6 stagniert) fuer steigende Preise. Nur ganz wenigen Youngtimern widerfaehrt diese Ehre. Geht jetzt die wilde Fahrt los?

  • In der Praxis offen gestanden meiner Meinung nach genau anders herum. Meinen VR6 habe ich letztes Jahr verkauft, wenn ich den gesamten Erlös zusammenrechne (Auto und Felgen einzeln verkauft) war das DEUTLICH fünfstellig und für mich gab es auch keine Frage, dass ich dafür das Auto abgebe, zuviel daran zu tun.


    Habe dann am selben Abend noch einen 2.0 gekauft und am nächsten Tag abgeholt, so ganz ohne ist´s dann doch auch doof. Jetzt noch einen 16V und einen G60 gekauft als Teileträger. Die "normalen" Modelle (außer originalnahe G60) und späte VR6 sind nach wie vor günstig zu haben.


    Meine Meinung. Teilweise sind manche Autos auch monatelang inseriert bei den Preisen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    ....Meine Meinung. Teilweise sind manche Autos auch monatelang inseriert bei den Preisen...


    Ja, das stimmt Danilo, hat aber keinen Einfluß auf meine Satisitk, weil die Anbieter dann irgendwann nach unten korrigieren.


    Wenn ich meinen verkaufen wollte, dann würde ich allerdings auch einen Preis verlangen, der meinen Trennungsschmerz etwas abfedern könnte.


    Nein, nein bitte keine Anfragen oder Angebote, ist rein hypotetisch.


    Auf jeden Fall geht die preisliche Tendenz zur Zeit nur in eine Richtung und eine Ende ist noch nicht absehbar.
    Nächstes Jahr werden die ersten G60 Oldtimer!
    Ich vermute einen ordentlichen preislichen Schub nach oben für die gut erhaltenen, nicht verbastelten Modelle.
    Wir werden sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Auf jeden Fall geht die preisliche Tendenz zur Zeit nur in eine Richtung und eine Ende ist noch nicht absehrbar.
    Nächstes Jahr werden die ersten G60 Oldtimer!
    Ich vermute einen ordentlichen preislichen Schub nach oben für die gut erhaltenen, nicht verbastelten Modelle.
    Wir werden sehen.


    Ich vermute das auch. Vielleicht sollte ich dieses Jahr meine Cora-Restaurationsbemühungen auf Eis legen und stattdessen noch schnell 'n G60 für den Oldtimer-Markt erstehen. :grinning_squinting_face:


    gegrüßt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute das auch. Vielleicht sollte ich dieses Jahr meine Cora-Restaurationsbemühungen auf Eis legen und stattdessen noch schnell 'n G60 für den Oldtimer-Markt erstehen. :grinning_squinting_face:


    gegrüßt!


    Schnell geht da wahrscheinlich nix, sollte ja weitgehend im Originalzustand oder leicht rückrüstbar sein.


    Bin mal gespannt wann der erste Corrado bei einem Oldtimerrennen am Ring auftaucht.
    Wenn Du dahin noch keinen hast, wird's eventuell teuer.


    Bis mein 94er Corrado Oldtimer wird, bin ich auch schon einer. :cry:

  • Ich bin auch sehr gespannt wie es in ein paar Jahren aussieht. Was derzeit schon teilweise für nen Corri verlangt wird ist schon echt enorm. Man könnte meinen im Corri ist Gold versteckt xD.


    Wie gut das ich meinen schon habe...

  • Hi,
    hatte vor nicht langer Zeit ja gemosert, dass der Corri VR 6 die 10 000er Hürde nicht packt. Jetzt habe ich aber schon mehrere Preistabellen gesehen, wo der Corri über 10000,- Euro liegt ( Classik Data, VR6, Zust. 2). 911 und andere Renner sollen eher stagnieren. Überholt der Corri noch den 911? he, he, he:ablach:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mir mein G60 teilweise mit dem Gedanken gekauft das er mal eine Wertanlage sein wird. Ist eigentlich auch bis auf Fahrwerk und Felgen Original was wahrscheinlich für den Wert sehr wichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nächste Jahr werden die 88er G60 die ersten Corrado Oldtimer sein.
    Das bedeutet, dass die auch in diversen Zeitschriften, Onlineberichten und evtl. sogar im TV erwähnt, besprochen und dargestellt werden.
    Das dürfte den Wert wohl etwas steigern. Nicht nur wegen der versicherungstechnischen Einstufung und der anderen Schadensabwicklung, sondern auch weil es ein ganz anderer Status ist.
    "Ich habe einen Oldtimer in der Garage stehen" hat doch einen gewissen Charme.
    Klingt doch noch besser als "Im Keller lagern noch 10 Flaschen Domaines Barons de Rothschild Chateau Lafite Rothschild" :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Update für den November 2017 ist online

    • Die Trendlinie zeigt weiterhin nach oben.
    • Die Anzahl der angebotenen Corrados ist deutlich geringer geworden
    • Die Anzahl der Corrados im Bereich 3500 bis 4800 € ist sehr überschaubar


    Was sind die Ursachen?
    Winterflaute oder ein Trend ?
    Was meint ihr?

    Automatische Anzeigen

  • Klaus, was deine Statistik und deine Schlussfolgerungen betrifft, ordnet sich seit längerem meine "nicht-repräsentative Stichprobe" ganz gut darin ein.
    Ich hab mir 2009 meinen Corrado gekauft, für 2100€ nach Verhandlung (angegeben waren 2400€ VB) für einen 16V mit 4 Vorbesitzern, 219tkm, Euro2, fahrbereit mit 1,5 Jahren TÜV, aber auch einigen Wehwehchen und Defekten. Trotz Reparaturstau brauchbar, v.a. gute Substanz und nach ein paar Reparaturen auch irgendwie fast wieder zuverlässig :)
    Meine manchmal gemachte "Stichprobe" ist, dass ich mindestens in den letzten zwei Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen nach vergleichbaren Angeboten schaue, aber sowas finde ich so gut wie nicht. Viele 16V sollen für ähnliche oder schlechtere Eckdaten deutlich mehr kosten, pauschal sage ich mal unter 3000€ geht nicht viel.
    Also aus dem Bauch und der Erinnerung heraus Bestätigung des Trends.

  • Ferdinator: Da hatte ich mit meiner Cora sogar noch ein wenig mehr Glück. Ich kaufte mir 2013 eine 16V mit etwa 242t km für 2400€ mit frischem TÜV, die als einzigen Mangel eine längere Standzeit auf einer Wiese aufwies. Es gab Glaskorrosion und eine mangelhafte bzw. festbackende Bremse.
    Ich schaue auch immer wieder mal nach Preisen, weil ich in diesem Jahr gut 21t km mit der Cora zurücklegte und die Strecke auf 2 Fahrzeuge verteilen möchte. So ein erhaltener 2.0er, wie er mir zusagen würde, liegt dann eher bei 5000€. Das muss also noch etwas warten, weil diverse Kleinigkeiten an meiner Cora noch anstehen.


    patrickm767: Das wird schon im Januar nicht mehr so sein. Die Preise "purzeln" ja üblicherweise schon am August/September.


    Klaus_Admin: Danke für die Statistik, aber die Reflexion der Coras ist falsch (, um mal bei den relevanten Kritikpunkten zu bleiben). :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :winking_face:


    gegrüßt!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt scheinbar ein "Missverhältnis" zwischen dem Preis, der aktuell erzielbar wäre und dem Preis, der vielen Corradobesitzern ihr Corrado wert ist.
    Bei mir liegt die Differenz bei über 10.000 € :zwinkern:


    Dadurch ist das Angebot auch überschaubar geworden.


    Heute bei http://www.gmx.at gefunden:
    [Zitat]VW Corrado G60
    Als Nachfolger des Scirocco kam 1988 das beim Karosseriebauer Karmann in Osnabrück gefertigte Coupé auf den Markt, dessen Geheimnis im Kürzel G60 lag. Es bezeichnete einen mechanischen Spirallader (G-Lader), der die aus dem Golf GTI übernommene 1,8-Liter-Maschine zur Leistungssteigerung mit viel verdichteter Luft versorgte. Richtpreis heute: 9.500 Euro.[/Zitat]

  • ...als "Missverhältnis" würde ich das nicht bezeichnen.


    Die Nachfrage nach Corrados ist groß, somit regelt sich der Preis (selbst die überdurchschnittlichen Mondpreise) nach dem Angebot. Da das Angebot an gepflegten Exemplaren aber gering ist, kommen solche "gefühlten Distanzbeträge" oder "Liebhaberpreise" zu Stande, das hat Karl Marx schon vor gut 150 Jahren erkannt :)


    Letztlich ausschlaggebend ist sowieso der erzielte Verkaufspreis auf dem Vertrag und nicht der Wunschertrag in diversen Autoportalen. Und
    1. sind wir mal ehrlich, wer von UNS würde seinen Corrado zum reinen Materialwert anbieten?
    2. Es wird sich immer ein Verrückter finden, der einen überhöhten Kaufpreis bezahlt.


    Fazit: Der Trend im Preis wird sich ganz klar nach oben fortsetzen.


    siehe: https://www.ebay-kleinanzeigen…000-km/779766301-216-3745

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!