Beiträge von caddymart

    Ist auch kein Drehzahlmotor sondern eher auf Drehmoment ausgelegt.

    Was ist denn dann bei dir ein "Drehzahlmotor"?

    Erst ab 3500 wird die Kapelle wirklich wach und fängt ab 4000 so richtig mit der Musik an. Nicht umsonst dreht der Klumpen bis 7000 und der KR sogar bis 7300.

    Hatte vorher den 16v/PL im 2er Golf,der war wesenlich drehfreudiger.

    Hatte den 9a Motor im Passat 35i, 10 Jahre gefahren, fast problemlos. Die KE-Jetronic hat nie Probleme gemacht.Ist auch kein Drehzahlmotor sondern eher auf Drehmoment ausgelegt. Einzige Probleme: hat etwa alle 100000 km eine Zylinderkopfdichtung gebraucht und während der Laufzeit einen Heizungskühler.

    Vielen Dank für die Links,schon mal durchgelesen,2 Fragen hätte ich noch: Wie sieht der orginale Gegenhalter von Vw aus? Jemand schon mal gesehen?

    2. Bisher nur den Simmerring einzeln gefunden, gibts den nicht fertig eingebaut mit dem Flansch?

    Nachdem die Ölwanne (Thread weiter unten) erfolgreich abgedichtet ist,wartet schon die nächste Baustelle.Simmerring Kurbelwelle Steuerkettenseitig ist undicht. Zufällig entdeckt,als an Ölwanne geschraubt wurde.Also, die muß wieder runter,dann mit Schlagschrauber die große Kurbelwellenmutter runter ( ist ja bei meinem AFN/TDI die sogenannte Killerschraube,wo vor Montage der Sitz gefräst werden muß)..............

    Dann neuen Deckel mit bereits montiertem Simmerring kaufen und einbauen.

    Paar Montage Tipps? Anzugsmoment neue Kurbelwellenschraube? Wie festhalten?

    In den Reperaturanleitungen (Wie mache ich es selbst kaputt :) ) steht diesbezüglich nix drin....

    Werde Dirko HT nehmen. Gibt ja verschiedene Ölwannendichtungen. Ich habe die späte Gummidichtung. Gibt ja auch noch Metall. Ist das In Gummi einvulkanisierter Metallstreifen? Ist die noch besser als die reine Gummidichtung?

    Fragen,aber keinen Bock die Arbeit in nem halben Jahr wieder zu machen.......

    Ist noch relativ neu,aber schon wieder undicht. Sollte man da nicht zusätzlich Dichtmasse benutzen? War bei meinem 1.9TDI/AFN genauso,erst mit Dichtmasse dauerhaft dicht. Hätte z.b noch Dirko HT da.Oder mIttel von VW nehmen?

    Anzugsmoment 25 Nm,Schrauben ringsum oder über Kreuz wie bei Zylinderkopfdichtung anziehen?

    Problem: Fußdichtung ist bröselig,vom Stab ist das Gummi pörös. Gibts da orginalaussehnden Ersatz? Was nehmen? Letzt die von meinem 4er Golf die Fußdichtung gewechselt,schaut ja gleich aus......

    Corri soll heuer wieder auf die Straße.Vor vier Jahren schon mal das Problem mit dem Motorhaubenzug gehabt, dann aber so halbwegs hinbekommen. Halbwegs heißt , der rechte Bolzen schließt und entriegelt perfekt, der linke rastet zwar ein,kann man aber wieder leicht von Hand rausziehen.Gefällt mir nicht,Scheinwerfer und Grill sind schon draußen,jemand ne Idee? Zug zu straff eingestellt,etwas lockerer machen?

    Gestern bemerkt,daß obige Dichtung pörös ist.Geht um die kurze Dachantenne.
    Heuer schon mal gleiches Problem am 4er Golf erledigt,Dichtung schaut ziemlich gleich aus.Verwendbar,oder orginale noch lieferbar?