Beiträge von Ferdinator

    So, vielen Dank für die vielen Beiträge :)

    Ich hab jetzt eine Facelift-Heckklappe geholt in brauchbarem Zustand für einen 91'er Corrado und schaue mal ob ich irgendwas an Unterschieden sehe an Verkleidung. Das Schloss muss dann auch noch umgebaut werden fällt mir ein.

    Hallo,


    bestimmt weiß das hier jemand:

    Die Heckklappe von Vorfacelift und Facelift-Modell sind komplett identisch ? Es ist also ganz egal welches Baujahr man sich beim Ersatzteil holt ?

    Bei den mir bekannten Änderungen des Facelifts war die Heckklappe jedenfalls nie erwähnt.

    Bin mir daher recht sicher dass es keine Unterschiede gibt, will aber einen unnötigen Fehlkauf sicher vermeiden.


    Vielen Dank für Feedback.

    Viele Grüße,

    Adrian

    Hallo, hab mich in bescheidenem Umfang auch hinsichtlich Corrado beschenkt. Habe mir ein Fehlerauslesegerät gekauft das auf die nicht ganz so betagten Skodas in der Familie hört und dank Adapterkabel auch mit meinem lieben Corri spricht. Ausprobieren muss ich das Ganze noch, aber bei der Recherche wurde ausschließlich und erfolgreich dieses tolle Forum eingesetzt. Dafür und dass es hier immer weiter geht, vielen Dank an alle die hier aktiv bzw. verantwortlich sind und allen ein tolles Jahresende 2022.

    LG,

    Adrian

    Schönen guten Morgen,

    ein erfolgreicher Ausgang der Kauf-Story, herzlichen Glückwunsch dazu.

    Ich kann die Zuneigung echt gut nachvollziehen, mag auch kleine Stufenhecklimousinen immer mehr. Hatte da bisher immer eher den Vento/Jetta vor Augen, finde aktuell aber den Derby fantastisch...

    Viel Spaß mit deinem Einhorn.

    Hi,


    ich schließe mich an, sehr schöne Story. Das Auto hat für mich irgendwie vergleichbaren Charme wie ältere Alfa-Romeo-Limousinen, z.B. der 146 oder noch einer dessen Nummer ich nicht kenne. Südländer, Mehrventiler und so...

    ABF finde ich toll ohne ihn jemals gefahren zu sein und bedaure bis heute, dass es ihn nie original im Corrado gab.


    Viel Spaß damit und frohe Weihnachten !

    Hallo Oliver,

    etwas spät von mir auch viele Grüße aus Saarbrücken. Ich war schon lange nicht mehr hier. Sieht sehr schön aus was du da vom ersten zum dritten Foto auf die Beine gestellt hast. Falls du mal eine helfende Hand brauchst, kannst du dich gerne melden.

    Viele Grüße,

    Adrian

    Ja hallo,


    willkommen und herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto ! Ich habe einen leider schon zu lange zugestaubten 93er 16V in Dark Burgundy :grinning_squinting_face:

    Ist deiner dann ein Zwischenmodell ?


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Corri!

    Hallo Stef,

    willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche und dem Kauf !

    Nach zwei Corrado-Käufen vor mittlerweile schon etlichen Jahren kann ich sagen, kläre so viel wie möglich vorher per Telefon und wenn nötig z.B. zusätzlichen Fotos ab.

    Man muss i.d.R. ja doch weit fahren für Besichtigungen und hier stand schon öfter wie enttäuschend es dann war.

    Das Risiko muss vorher einfach minimiert werden. Außerdem lernt man duch ein bisschen nette Nerverei - natürlich nur wegen des ernsten Kaufinteresses - den Käufer schon etwas kennen und einschätzen. Hat er nicht viel Lust dir weitere Infos zu liefern, solltest du dir die Anfahrt eh schenken.

    Bzgl technischer Aspekte, falls die Forumssuche nichts liefert gab es auch schon viele Zeitschriften mit Kaufberatungen. Aktuell im Handel : Motor Klassik Kauf-Ratgeber für v.a. Audis und VWs. Ich kann gerne ein paar Scans von Kaufberatungen per Email schicken.


    Viele Grüße,

    Adrian

    Hallo,


    und selbst mit Staub drauf ists schön anzusehen !
    So ähnlich steht meiner auch, nur noch etwas länger, in einer kleineren Garage. Seit knapp zwei Jahren geht die Haube nicht auf, Batterietrainer ist aber dran und immer wieder in Betrieb.
    Hab den Motor immer mal wieder laufen lassen, jetzt ging er vor zwei Wochen auch nicht mehr an.
    Muss demnächst mal tätig werden, leider lässt mich der Nachwuchs nicht so richtig die Zeit finden...


    Viel Erfolg beim Schrauben,
    Adrian

    Hallo,
    herzlich willkommen. Bzgl Motorhaubenentriegelung teilen wir aktuell das gleiche Schicksal, bei mir hängt bescheidenerweise auch noch der Batterietrainer dran...
    Besitze also berade gezwungenermaßen einen Plug-In-Corrado.
    Viel Spaß im Forum und mit dem gelben Renner !


    Adrian

    Meine Vermutung:
    Ich glaube da so ein Corrado-Kauf bzw. Verkauf sich ja auch immer etwas zieht, reagiert der Markt nicht direkt mit einer Preissteigerung auf geringeres Angebot. Er ist etwas träger und hat eine bestimmte Reaktionszeit. D.h. wenn die Zahl an angebotenen Autos dauerhaft niedrig ist ziehen die Preise dadurch an, wenn das Angebot nur kurzzeitig niedrig ist wird das sich wohl nicht in den Preisen widerspiegeln. Zusätzliche Effekte wie "Winterpreis" noch nicht berücksichtigt....
    Ich hoffe natürlich die Preise gehen leicht hoch, auch für die Modelle mit kleineren Motoren. Leider aber dann wohl auch immer für Ersatzteile, oder ? Oder hat das erstmal nichts miteinander zu tun ?

    Klaus, was deine Statistik und deine Schlussfolgerungen betrifft, ordnet sich seit längerem meine "nicht-repräsentative Stichprobe" ganz gut darin ein.
    Ich hab mir 2009 meinen Corrado gekauft, für 2100€ nach Verhandlung (angegeben waren 2400€ VB) für einen 16V mit 4 Vorbesitzern, 219tkm, Euro2, fahrbereit mit 1,5 Jahren TÜV, aber auch einigen Wehwehchen und Defekten. Trotz Reparaturstau brauchbar, v.a. gute Substanz und nach ein paar Reparaturen auch irgendwie fast wieder zuverlässig :)
    Meine manchmal gemachte "Stichprobe" ist, dass ich mindestens in den letzten zwei Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen nach vergleichbaren Angeboten schaue, aber sowas finde ich so gut wie nicht. Viele 16V sollen für ähnliche oder schlechtere Eckdaten deutlich mehr kosten, pauschal sage ich mal unter 3000€ geht nicht viel.
    Also aus dem Bauch und der Erinnerung heraus Bestätigung des Trends.

    Zählt er denn als Flop mit ca. 90'000 pro Jahr produzierten ? Anscheinend schon wenn es keinen Nachfolger gibt. Ich glaube die größte Konkurrenz heißt einfach GTI.
    Und wie der 2er Scirocco hat der 3er für mich das Image "flacher Golf". Trotzdem ist der 2er für mich Kult, freue mich jedesmal sehr wenn ich einen sehe, und das kommt gefühlt seltener vor als beim Corrado ? Hat der 2er-Scirocco etwa eine kleinere Fangemeinde als der Corrado ? Kann man daraus etwas ableiten für den 3er ? Schwierig.
    Starke Gefühle hatte ich für den 3er-Scirocco nur kurz, als er angekündigt wurde und dann recht neu war. Das hat sich schnell gelegt. Vielleicht entwickelt sich bei mir nochmal eine freundliche Zuneigung, wenn er seltener wird.


    -- Beitrag erweitert um 00:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:27 Uhr --


    Und noch eins frage ich mich: Der aktuelle Käfer ist doch auch recht sportlich, trotz Andersartigkeit. Den sehe ich gefühlt nur ein bisschen seltener als den Scirocco, wenn überhaupt. Vielleicht ist der auch interne Konkurrenz ? Würde mich mal interessieren welche Käufergruppe der so hat.

    Hm, wie wärs damit:


    "... unten herum Golf..." Plusfahrwerk gab's doch im Golf nicht, oder ?
    "... G-Lader nicht standfest..." :winking_face:
    Wurde auch schon ab 88 gebaut, nicht erst ab 89, und bei unter 7 Sekunden auf 100 km/h könnte man vielleicht den Golf II Limited (als Kleinserienwagen ?) dagegen halten.

    Hallo,
    mir hat beim Schiebedachaus- und -einbau der Technik-Beitrag von Jason von 2010 sehr geholfen. Den findet man als ersten Eintrag unter dem Stichwort "Schiebedach" mit der "finden"-Funktion. Dort wird allerdings alles inklusive Himmel ausgebaut. Das Spezialwerkzeug braucht man definitiv nicht, geht auch so mit vorsichtigem Schieben. Schiebedach hatte ich zur Abnahme der inneren Abdeckung auch auf Kipp soweit ich mich erinnere. Ob die Innenabdeckung dann bei eingebautem Himmel rausgeht weiß ich nicht, aber das sieht man dann ja, wenn man sie schonmal lösen konnte.


    Grüße,
    Ferdinator

    Ja, stimmt, Nobby, ein Corrado war wohl auch zu seiner Bauzeit schon etwas seltener und hat so einen kleineren Kreis an Menschen geprägt.
    Ich merke es heute auch daran, dass viele sagen, "Ist das dein/euer Scirocco ?" Viele Leute kennen den Corrado anscheinend schlichtweg nichtmal vom Namen her...
    Das ein oder andere Auto in der Liste (kenne sie aber auch nur von hier) ist dann aber wohl auch fraglich: Opel Tigra ? Hat er mehr geprägt nur weil er insgesamt etwa 250000-mal gebaut wurde, also etwa 2,5 Tigras auf einen Corrado ? Oder war etwas eigenständiges im Konzept ? Keine Ahnung, bisher hab ich jedenfalls nur einen Bericht zu ihm in einem Youngtimer-Heft gesehen. Natürlich hat er auch seine Fangemeinde und wenn, dann wird er zurecht ein akzeptierter Youngtimer, aber hat er echt ein breiteres Publikum geprägt ???


    Unabhängig von der Eingangsfrage des Threads, ob der Corrado zurecht nicht in der Liste ist, freue ich mich über jeden Artikel über ihn in den Heftchen. Das zeigt immer, dass hier etwas auch jenseits eingeschworener Fangemeinden Beachtung und Anerkennung findet.
    In der Autklassik 2/2014 ist der Corri in einem 6-seitigen Vergleichsartikel mit dem Volvo 480 drin. Titel ist aber "Ladies Lieblinge" :kopfkrat: und der VR6-Motor wird als anfällige Diva bezeichnet. Trotzdem sachlicher bis positiver Grundtenor und somit nett zu lesen.


    Findet ihr den Vergleich zum Volvo schon angemessener ?


    Am schönsten sind aber natürlich Artikel exklusiv über den Corri. Ungeschlagen dabei für mich als 9A-Fahrer der in der Autobild-Klassik 3/2014 (http://www.autobild.de/klassik…rado-2.0-16v-5035348.html). Die Bildunterschrift zum Motor-Foto ist doch das Größte für die 16V-ler :ok:


    Grüße,
    Ferdinator

    Zum Armarturenbrett vor und nach Facelift:
    Wir haben in der Familie einen 91er G60 und einen 93er 16V. Der G60 hat von der Karosse her 300 000 km runter, der 16V hat 250 000km.

    Das alte Armaturenbrett im G60 zeigt optisch kaum merkliche Verschleißerscheinungen. Alles wirkt wie für die Ewigkeit solide, Schalter und Hebel klacken und rasten alle schön, Lüftungsgitter sitzen schön fest und lassen sich trotzdem leicht kippen. Ich weiß aber nicht ob der eine Vorbesitzer hier schonmal was tauschen musste.


    Das neue Armaturenbrett im 16V mag ich optisch ein klein wenig mehr, obwohl das alte ein bischen wertiger aussieht für meine Meinung bis auf die Heizungsregelung. Im 16V wirkt aber alles ein kleines bisschen abgegriffener trotz weniger km.