Heute mal etwas Off-Topic zu einem Fahrzeug, was mich seit meiner Kindheit und den damit verbundenen Erinnerungen nicht mehr losgelassen hat.
Alles fing damit an, dass mein Bruder vor über 15 Jahren einen Seat Toledo (1L) GT 16V in violett-metallic Bj. 1995 kaufte. Es müsste so um 2004/2005 gewesen sein.
Für mich war das damals als junger Teenager DAS Auto.
Sportliche Limousine in toller Farbe, Sportsitze, 150 PS 16Ventiler, schöner Klang.. die meisten fuhren damals ja tatsächlich noch Golf 3, Polo 6N etc. als Gebrauchtwagen.
Schon damals war der Toledo als GT Version ein absoluter Exot.
Nach mehreren kleinen Remplern, Auffahrunfall und später als ein Busfahrer meinte, er müsse bei der Überführung des neuen Reisebusses die halbe Fahrerseite des Wagens beschädigen, war es Zeit für etwas anderes bei meinem Bruder. Doch ich trauerte nur dem Toledo hinterher.
Es festigte sich der Gedanke, dass ich genau so einen Wagen irgendwann einmal haben muss. Besser gedacht als getan.
Ich wurde 18, der Corrado kam (und blieb bis heute), doch es gab keine Aussicht auf einen Toledo in besagter Ausstattung - Rost, Vorbesitzer, Schlachte (wegen des ABF Motors) und natürlich die Abwrackprämie haben den schon ohnehin geringen Bestand dezimiert..
Es schien aussichtslos. Doch es geschehen manchmal Wunder, besser gesagt mein persönliches kleines Wunder.
Da entdeckte ich im September einen Toledo GT in grau (allerdings Facelift) in schlechtem Zustand - aus "fear of missing out" und dem Gedanken "es gibt quasi keine mehr also nehme ich halt diesen", kaufte ich den Wagen.
Bestellte fleißig alle erdenklichen Ersatzteile und Bleche, was sich für einen spanischen Youngtimer sehr schwer gestaltet und wollte diesen auf Teufel kommt raus aufbauen und eben umlackieren.
Ich war schon kurz davor zwei gebrauchte Türen zu kaufen, ein Gewindefahrwerk zu bestellen, hatte schon Termine mit der Werkstatt für die Blecharbeiten ausgemacht, sämtliche Lackierer im Umkreis genervt wegen einer Volllackierung von grau auf violett etc., etc...
Da sehe ich eines Abends, eine Benachrichtigung von eb.y Kleinanzeigen - neuer Toledo in der Suche aufgetaucht.
Dachte mir "egal, wird wieder ein 1.6er sein oder TDI.."
Hab dann erst am nächsten Tag nachgeschaut und mich traf der Schlag!
Exakt der Wagen, den ich über 10 Jahre gesucht habe! Jetzt, nachdem ich schon einen anderen aus Angst dass es keinen mehr geben wird gekauft hatte.
Was also tun?
Nachdem ich also das Inserat gesehen habe, kaum meinen Augen trauen konnte, glühten auch schon die digitalen Tasten auf dem Smartphone.
Es war eine Mischung aus "Ich WILL dieses Auto unbedingt" und "ach naja, würde mir die Kiste schon mal anschauen"
um nicht zu sehr der Preisvorstellung des Verkäufers entsprechen zu müssen.
Der Wagen steht also in Köln. Uff, gute 400km weit weg.
Zum Glück musste ich aber beruflich sowieso nach Hessen, Richtung Gießen/Wetzlar.
Kurz das Navi gecheckt - ok, sind "nur" 2h Fahrt bis Köln.
Alles klar, dem Verkäufer geschrieben, dass ich Donnerstags kommen könnte.
Er meinte "Klar komm vorbei, hab sogar noch den Brief und Schein vom Verwerter bekommen.." --- "What? Vom Verwerter? "
Alle Alarmglocken gingen an, war der Wagen schon beim Verwerter zur Verschrottung gestanden weil er SO durch ist?
Kann ich ihn überhaupt nochmal anmelden?
Glücklicherweise konnte der Verkäufe aber Entwarnung geben.
Die Besitzerin (ja der Wagen ist aus 1. Hand seit 1995 ! ) hatte den Wagen 2021 abgemeldet und dann vom Verwerter abholen lassen.
Dieser stellte den Wagen aber erstmal beiseite, wollte ihn lieber am Stück verkaufen und nicht pressen
So kam der VK an den Wagen, er kannte den Besitzer der Altmetallverwertung und kaufte den Wagen für sich ab - er wollte ursprünglich die Technik in sein weißes 1er Cabrio umbauen.
Dann fand er den Toledo aber doch so gut, da konnte er es nicht übers Herz bringen, daher der Verkauf.