Mein Einhorn zu Weihnachten

  • Heute mal etwas Off-Topic zu einem Fahrzeug, was mich seit meiner Kindheit und den damit verbundenen Erinnerungen nicht mehr losgelassen hat.

    Alles fing damit an, dass mein Bruder vor über 15 Jahren einen Seat Toledo (1L) GT 16V in violett-metallic Bj. 1995 kaufte. Es müsste so um 2004/2005 gewesen sein.
    Für mich war das damals als junger Teenager DAS Auto.
    Sportliche Limousine in toller Farbe, Sportsitze, 150 PS 16Ventiler, schöner Klang.. die meisten fuhren damals ja tatsächlich noch Golf 3, Polo 6N etc. als Gebrauchtwagen.

    Schon damals war der Toledo als GT Version ein absoluter Exot.

    Nach mehreren kleinen Remplern, Auffahrunfall und später als ein Busfahrer meinte, er müsse bei der Überführung des neuen Reisebusses die halbe Fahrerseite des Wagens beschädigen, war es Zeit für etwas anderes bei meinem Bruder. Doch ich trauerte nur dem Toledo hinterher.

    Es festigte sich der Gedanke, dass ich genau so einen Wagen irgendwann einmal haben muss. Besser gedacht als getan.
    Ich wurde 18, der Corrado kam (und blieb bis heute), doch es gab keine Aussicht auf einen Toledo in besagter Ausstattung - Rost, Vorbesitzer, Schlachte (wegen des ABF Motors) und natürlich die Abwrackprämie haben den schon ohnehin geringen Bestand dezimiert..

    Es schien aussichtslos. Doch es geschehen manchmal Wunder, besser gesagt mein persönliches kleines Wunder.

    Da entdeckte ich im September einen Toledo GT in grau (allerdings Facelift) in schlechtem Zustand - aus "fear of missing out" und dem Gedanken "es gibt quasi keine mehr also nehme ich halt diesen", kaufte ich den Wagen.
    Bestellte fleißig alle erdenklichen Ersatzteile und Bleche, was sich für einen spanischen Youngtimer sehr schwer gestaltet und wollte diesen auf Teufel kommt raus aufbauen und eben umlackieren.

    Ich war schon kurz davor zwei gebrauchte Türen zu kaufen, ein Gewindefahrwerk zu bestellen, hatte schon Termine mit der Werkstatt für die Blecharbeiten ausgemacht, sämtliche Lackierer im Umkreis genervt wegen einer Volllackierung von grau auf violett etc., etc...



    Da sehe ich eines Abends, eine Benachrichtigung von eb.y Kleinanzeigen - neuer Toledo in der Suche aufgetaucht.


    Dachte mir "egal, wird wieder ein 1.6er sein oder TDI.."



    Hab dann erst am nächsten Tag nachgeschaut und mich traf der Schlag! :fearful_face:



    Exakt der Wagen, den ich über 10 Jahre gesucht habe! Jetzt, nachdem ich schon einen anderen aus Angst dass es keinen mehr geben wird gekauft hatte.
    Was also tun?

    Nachdem ich also das Inserat gesehen habe, kaum meinen Augen trauen konnte, glühten auch schon die digitalen Tasten auf dem Smartphone.


    Es war eine Mischung aus "Ich WILL dieses Auto unbedingt" und "ach naja, würde mir die Kiste schon mal anschauen"
    um nicht zu sehr der Preisvorstellung des Verkäufers entsprechen zu müssen.


    Der Wagen steht also in Köln. Uff, gute 400km weit weg.
    Zum Glück musste ich aber beruflich sowieso nach Hessen, Richtung Gießen/Wetzlar.
    Kurz das Navi gecheckt - ok, sind "nur" 2h Fahrt bis Köln.
    Alles klar, dem Verkäufer geschrieben, dass ich Donnerstags kommen könnte.


    Er meinte "Klar komm vorbei, hab sogar noch den Brief und Schein vom Verwerter bekommen.." --- "What? Vom Verwerter? 8| "
    Alle Alarmglocken gingen an, war der Wagen schon beim Verwerter zur Verschrottung gestanden weil er SO durch ist?
    Kann ich ihn überhaupt nochmal anmelden?


    Glücklicherweise konnte der Verkäufe aber Entwarnung geben.
    Die Besitzerin (ja der Wagen ist aus 1. Hand seit 1995 ! ) hatte den Wagen 2021 abgemeldet und dann vom Verwerter abholen lassen.
    Dieser stellte den Wagen aber erstmal beiseite, wollte ihn lieber am Stück verkaufen und nicht pressen <3
    So kam der VK an den Wagen, er kannte den Besitzer der Altmetallverwertung und kaufte den Wagen für sich ab - er wollte ursprünglich die Technik in sein weißes 1er Cabrio umbauen.
    Dann fand er den Toledo aber doch so gut, da konnte er es nicht übers Herz bringen, daher der Verkauf.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    • Offizieller Beitrag

    Falls der Toledo die Schlüsselnummer TSN 374 hat, gab es im Januar dieses Jahres in Deutschland noch 20 Stück.

    Sieht man also an jeder Ecke :) :astonished_face:


    Richte ihn als Oldtimer her. Hast dann auf Oldtimertreffen eine kleine Sensation :)

  • Hi,


    ich schließe mich an, sehr schöne Story. Das Auto hat für mich irgendwie vergleichbaren Charme wie ältere Alfa-Romeo-Limousinen, z.B. der 146 oder noch einer dessen Nummer ich nicht kenne. Südländer, Mehrventiler und so...

    ABF finde ich toll ohne ihn jemals gefahren zu sein und bedaure bis heute, dass es ihn nie original im Corrado gab.


    Viel Spaß damit und frohe Weihnachten !

  • Ich hatte damals auch einen 1L und war relativ aktiv in der "1L-Szene" :winking_face: Habe das Auto geliebt. War für mich damals immer der "schönere Golf 2" (ist ja die selbe Plattform).

    Inzwischen finde ich den Golf 2 aber auch schick. Sieht man ja auch nicht mehr an jeder Ecke! :)

    Ich hatte damals leider nur den 1.8 90 PS der GT war immer ein Traum von mir. Leider musste ich das Gute Stück 2011 verkaufen da ich etwas zuverlässigeres brauchte.

    Er hatte dann doch mit der Zeit viel Probleme gemacht unter anderem natürlich Rost. Da ich keinen Platz und auch keine Zeit hatte ihn wieder aufzubauen ging er dann in Zahlung und es kam ein Octavia 2.


    Finde ich super das Du einem 1L wieder zu neuem Leben verhilfst. Was hast Du vor damit?

    Hatte auch mit dem Gedanken gespielt wieder einen zu kaufen aber der Corrado war schon damals immer ein Traum von mir und daher habe ich mir vor etwas über einem Jahr meinen VR6 gekauft.

    Ein Kumpel hatte damals einen 1L mit VR6 Kompressor Umbau... :red_heart:

    Automatische Anzeigen

  • Klaus Danke für die Info! Das ist ja irre - dagegen ist ein Golf 2 Rallye ja ein Allerweltsauto :face_with_open_mouth:

    Debo Freut mich dass dir die Story gefällt. Der graue darf/muss leider wieder gehen. Es fehlt einfach an Platz & Zeit. Hab ja noch meinen Corrado und BMW E90 330i.. (und den Jetta 1 meiner Freundin den ich mitversorge..)

    Ferdinator Danke fürs Feedback! :)

    MRVR6 Das ist ja ein Zufall - hätte nicht gedacht, dass es hier noch jemanden gibt der gefallen an dem 1L hat :)
    Ich möchte ihn zunächst wieder in richtig guten Originalzustand versetzen und dann natürlich mit einem Schuss Individualität - OEMplus / Serie plus sozusagen.
    Da es ja wirklich eine echte Rarität ist darf eigentlich nichts zerstört werden - daher bleibt es wohl bei Felgen/Fahrwerk und Details wie Radio samt versteckter Anlage.


    Zurück zur Story:


    Angekommen in Köln, Verkäufer bzw. sein Bruder betreiben eine kleine Tankstelle mit Autoaufbereitung und Hebebühne.
    Verkäufer war super nett, ich soll mir gerne den Wagen alleine in Ruhe anschauen, alles ausprobieren.


    Tatsächlich sieht man dem Lack an, dass die Erstbesitzerin doch etwas älter gewesen sein muss - hat die typischen Rentnerecken (vorne hinten, links rechts zerkratz und Dellen).
    Aber das stört mich nicht, beim grauen hätte ich ja auch lackieren lassen müssen - beim violetten ist es aber nur Beilackieren bzw. Teillackieren.
    Den Motorraum geöffnet und ich
    konnte meinen Augen kaum trauen:

    Super sauber!! Nicht einfach eine Motorwäsche sondern extrem gepflegter Zustand.
    Da wurde immer wieder investiert und erneuert, man sieht auch kaum Spuren von Salzfraß oder andere Korrosion, einfach alles in schönem Originalzustand.

    Dann kurz ab auf die Bühne vom Verkäufer.
    Unterboden sieht definitiv besser aus als meiner, klar an den Schwellern (zumindest Beifahrerseite) hat er unter den Verkleidungen Rost, da wurde vermutlich der Wagenheber mal falsch angesetzt.
    Ebenso etwas löchrig am Tankeinfüllstutzenblech (ähnlich zu Golf 2), das Blech habe ich aber ja schon hier liegen - dieses alleine ist Goldstaub - gibt es nicht mehr für gute Worte oder viel Geld, es war purer Zufall.


    Aber ansonsten ein sehr guter Zustand, zum Glück haben auch die Türen so gut wie keinen Rost, denn diese sind nicht mehr in gutem Zustand zu bekommen.
    Schiebedach hat er keines - ergo auch keine vollen Abläufe und potenzielle Undichtigkeiten & Rost.


    Nach erfolgreicher Inspektion des Zustands von oben und unten war ich hin- und hergerissen.



    Einerseits wieder viel Arbeit, Dellen und Kratzer, andererseits eben das Vorfacelift in exakt der Farbe die ich immer wollte mit passender Ausstattung aus 1. Hand und technisch wirklich sehr gepflegt.


    War noch das "Problem" mit der Abholung im Winter..
    Da hakte der Verkäufer kurz ein und meinte "du, mein Bruder bietet auch Transporte von PKWs an - der bringt ihn dir".


    Okay, ja wann denn?
    - Kurze Besprechung der Brüder -
    "Heute Nacht kommt er vorbei"


    Was soll ich sagen? Wenn man endlich mal die Chance auf den Wagen hat und sogar noch "Lieferung am selben Tag" bekommt, konnte ich nicht nein sagen :D


    Somit bin ich jetzt (fast) stolzer Besitzer zweier Toledo GT mit ABF Motor *schildhau*
    Heißt im Umkehrschluss, der graue Toledo muss/darf gehen.
    Hier bin ich noch am überlegen wie ich das sinnvoll inseriere.


    Hätte jetzt die einmalige Chance den grauen als Kleinteilespender (Dichtungen Fenster, Dachleisten, etc..) zu nutzen und den Rest als Technikspender zu verkaufen.
    Denn leider bin ich mir sicher, nochmal jemanden zu finden, der ihn wieder komplett aufbauen möchte wird sehr schwer.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Schönen guten Morgen,

    ein erfolgreicher Ausgang der Kauf-Story, herzlichen Glückwunsch dazu.

    Ich kann die Zuneigung echt gut nachvollziehen, mag auch kleine Stufenhecklimousinen immer mehr. Hatte da bisher immer eher den Vento/Jetta vor Augen, finde aktuell aber den Derby fantastisch...

    Viel Spaß mit deinem Einhorn.

  • Update zum Einhorn und nachträglich noch ein frohes neues Jahr euch allen!

    Der Wagen steht jetzt (notgedrungen) bei mir draußen, abgedeckt und wartet darauf, dass sein Vorgänger die Garage frei macht.

    Da das Wetter untypisch warm und sonnig ist, konnte ich die Zeit nutzen und eine erste, kleine Probefahrt unternehmen. Es macht so viel Spaß mit dem Wagen! :smiling_face_with_sunglasses:
    Der Toledo ist ebenso Bj. '95 wie mein Corrado, fährt sich erstaunlich gut, etwas weniger sportlich vielleicht aber super spritzig - der ABF rennt wirklich gut und dreht munter hoch.
    Lenkung, Getriebe, Bremse, Kupplung - alles funktioniert wie es soll und eigentlich etwas besser als erwartet. Zum Glück hatte die Vorbesitzerin damals wirklich sehr gut investiert und immer schon die Wartungen eingehalten.

    Nun heißt es vor allem, planen und sparen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Wagen stammt zwar aus 1. Hand (hat sogar noch die Überreste der allerersten Kennzeichenhalter dran..), jedoch eben auch aus 1. Rentnerhand - somit sind alle Ecken und Enden angeschrabbelt, zerkratzt und leicht verdellt. War mir klar beim Kauf. Daher wird eine Teillackierung nötig. Würe gerne dennoch viel vom Originallack beibehalten.
    Bei den Amis würden man sagen "Survivor".
    Das Interieur ist top erhalten, lediglich der Geruch erinnert an die Zeiten als man noch überall Rauchen durfte - das geht gar nicht.
    Kleinigkeiten wie Sitzwangen und Handbremshebel müssen neu beledert werden.

    Trotzdem, für mich eine kleine Traumerfüllung.
    Ziel ist es, dieses Jahr ein paar Youngtimer-Treffen anzufahren und schöne Ausfahrten zu machen.

    Um euch nicht zu langweilen, ein paar Bilder der ersten Fahrt.

     

    Automatische Anzeigen

  • Technisch hätte wenig dagegen gesprochen. Aber der G60 hätte im Programm dann definitiv nicht mehr logisch funktioniert. Als dessen Ende kam, machte die Adaption dann auch kaufmännisch keinen Sinn mehr. Schade, denn der ABF ist wirklich ein super Motor…

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Es geht weiter am Einhorn!

    Ich konnte es nicht mehr sehen, wie schlecht der Lack war.
    Klar, er bleibt zerkratzt, verdellt und beschädigt aber als Motivationsspritze hat es echt gut getan!


     


    Man erkennt bei genauer Betrachtung auf der Beifahrerseite die ganzen Dellen und Schrammen. Das lässt sich nur durch Polieren natürlich nicht beheben.
    Aber so steht er erstmal ansehlich da, mit anderen Felgen wirkt das gleich ganz anders.
    Der Wagen soll im Juni/Juli technisch einmal erneuert werden & TÜV bekommen.

    Falls ich einen "günstigen" Lackierer finde, wird er wohl auch mal lackiert.
    Solange spiele ich aber selbst am Lack herum (denn schlimmer kann man es kaum noch machen) und teste mich aus.

  • Ich finde es echt toll dass du dich da so begeisterst und den Wagen am Leben hälst. Zu meiner Jugendzeit war der Wagen aus dem Stadtbild nicht wegzudenken, wenn auch nicht als 16V, mittlerweile sieht man leider seit Jahren keinen mehr.

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Als alter Toledo 1L Fahrer/Fan freut mich das auch extrem. Als 16V in der Farbe war das damals mein Traumauto. Neben dem Corrado natürlich :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Danke für den Zuspruch Leute!
    Ich bin extrem begeistert von dem Wagen - trotz aller Mängel fährt er sich immer noch top.
    Hab jetzt auch mal den Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten testweise entfernt (identisch zum Corrado..) und was soll ich sagen?
    Der 16V ABF klinkt wahnsinnig gut :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich hab schon zwei, drei Kostenvoranschläge für eine Außenlackierung bekommen.
    Wenn die Preise so bleiben und ich etwas Geld auf die Seite packen kann, wäre das kommendes Jahr eventuell eine Option.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Glückwunsch zum Toledo. Ist vom Stil her nicht mein Auto, aber inzwischen kaum noch auf der Strasse zu sehen. Ähnlich wie ein Fiat Tipo, Autos die früher schon nicht sonderlich aufgefallen sind, vermisst leider auch heute kaum Jemand. Umso mehr freue ich mich, wenn ich solch einen Klassiker fahren sehe. Ging mir letztens mit einem Volvo 780 so.


    Den ABF fahre ich selbst schon seit 2008 in meinem 2er Golf, absoluter Top Motor, zuverlässig und anspruchslos.

    Viel Spass damit. Ich würde ohne Rücksicht definitv alles aus dem grauen verwerten, das Du benötigst. den Rest verkaufen. Der wird schneller geschlachtet als Dir der Käufer verspricht das er ihn richtet....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!