Beiträge von Ferdinator

    Hallo Corrado-Fans,


    vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich bzgl des Fahrwerks.
    Ich brauche was neues da meine Stoßdämpfer rundum total ausgelutscht sind und tendiere zum Originalfahrwerk, was aber anscheinend nicht mehr erhältlich ist.


    Zunächst zum Patienten:
    Es handelt sich um einen Corrado 16V, EZ 11/93, Facelift-Modell, 250 000 km. Das Fahrwerkstuning ist noch weitgehend im Zustand von einem der Vorbesitzer. Montierte Felgen sind die guten alten Borbet A in 9x16" mit Reifen 215/40/16". Im Schein eingetragen sind neben diesen Felgen und ich glaube Anschlagsbegrenzern nur 40/40-H&R-Federn. Die Tieferlegung von 4cm kommt optisch auch hin (Auto ist tiefer aber mit ausreichend Luft zwischen Radlauf und Reifen). Anschlagsbegrenzer in den Federn sehe ich am Auto aber nicht. Verbaute 20er-Spurplatten an der Hinterachse habe ich entfernt da damit die Hinterreifen am Radlauf schleiften, obwohl die Radlaufkanten gebördelt wurden (Spurplatten sind auch nicht im Schein drin).
    Ohne Spurplatten hinten läßt sich alles fahren ohne Scheifen oder sonstigen Kontakt.


    Mein Vorhaben:
    Wie im Schein eingetragen hätte ich gerne ein neues Original-Fahrwerk mit den 40er-Federn von H&R. Keine Anschlagsbegrenzer, keine Spurplatten. Die Felgen will ich weiter fahren, als Alternativfelge hätte ich gerne mittelfristig die unproblematische originale BBS 6,5x15" ET33 mit 195er-Reifen, mit der der Corri auch ausgeliefert wurde.


    Mein Problem:
    Das Originalfahrwerk bekomme ich nicht mehr. Bei VW nicht mehr lieferbar laut Autohaus, bei Classicparts nur Stoßdämpfer hinten (http://www.volkswagen-classic-…inten-golf-2-corrado.html).
    Bei ATM Classicparts (habe keine Erfahrung mit denen) finde ich Stoßdämpfer vorne, hinten, Federbein komplett vorne
    (z.B. http://www.atm-classicparts.de…litaet-VW-Corrado-Bj88-95 oder http://www.atm-classicparts.de…-VW-CORRADO-18-20-Bj88-95). Dort sind dann aber immer so viele andere mögliche passende Wagen wie Golf 2 1.3 aufgeführt, dass das halt irgendein Standard-Stoßdämpfer sein muss der mit seiner Charakteristik doch so sicher nichts mit dem Originalfahrwerk zu tun hat, oder ?
    Auch wenn das bei uns noch ein paar Jahre nicht das Problem ist, aber was machen denn Oldtimerbesitzer bei dem Problem, ohne das H-Kennzeichen zu gefährden ? In 7 Jahren hätte ich das ja auch mal gern für meinen Corri, trotz ein paar Tuningsachen.


    Sonstiges dazu:
    Ein gebrauchtes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage und ist auch kaum zu finden im Netz.
    Klar die vielen Zubehör-Hersteller bieten jede Menge Alternativen. Mit dem AP-Gewinde kann ich mich v.a. dank der vielen guten Meinungen hier im Forum und dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch direkt anfreunden. Viel mehr als 500€ will ich für ein Fahrwerk auch nicht ausgeben. Ein Gewinde würde ich dann auch auf die Tiefe 40/40 einstellen wollen sonst wirds irgendwann problematisch mit den dicken Felgen.
    Aber bzgl. H-Kennzeichentauglichkeit die irgendwann auch hier im Forum vielleicht mehr Thema wird und mich als seriösen (:zwinkern:) und hoffentlich Langzeit-Besitzers eines (leicht) getuneten Corris auch immer mehr interessiert, sollte dann die ABE des Tuning-Fahrwerks am besten von vor 2003 stammen.
    Ausssage von AP dazu unpräzise für meinen Fall. In einer Antwort auf meine Email-Anfrage dazu hieß es, "...unsere ABEs sind leider alle von nach 2000....". Ich vermute mal eher aus den späten 2000er Jahren ?
    Aussage von Vogtland dazu, die ja auch ein erschwingliches Gewindefahrwerk anbieten, ABE für den Corrado (16V) ist aus 2009. Mit dem Fahrwerk also nochmal 6 Jahre länger bis zu einer möglichen H-Abnahme ? Mag ich nicht.


    So, kürzer hab ichs nicht hinbekommen. Hoffentlich schreckt der lange Beitrag nicht ab. Aber das Thema Fahrwerk ist glaub ich immer wieder für viel Diskussionsstoff gut.
    Danke für eure Meinungen, Hilfe, Lust am Rumraten, egal was.


    Viele Grüße und "Corrado-Heil",
    Adrian

    Wenn man sagt, nur solche oder solche Autos dürfen Youngtimer-Status haben, muss man sich auch Gedanken machen, was den Youngtimer definiert. Wie wärs mit
    ...ein Auto, älter als x Jahre, das im Erhalt oder im Straßenverkehr abseits des Verbrauchtwagenstatus positive Beachtung findet. Auch schon schwammig genug...


    Beachtung finden heißt dann, dass es zumindest manche nicht kalt läßt. Und das reicht schon, denke ich:


    Die Fans geben der Einordnung eines Autos als veritabler Youngtimer recht.
    Beim Volvo 240 steht das außer Frage, beim Opel Vectra selbst in der langweiligsten Version spätestens dann auch, wenns einen Fan gibt.


    Schwierig wär auch:
    Golf/Jetta 2 16V ganz klar cooler Youngtimer.
    Golf /Jetta 2 1.6 dann nicht mehr ? Gefühlt für mich trotzdem Youngtimer. Manchmal ist langweilig und bieder (gehäkelte Klopapierrolle) auch wieder cool und dann gibts Fans, manchmal mehr manchmal weniger.


    Manche Liebe kann man halt nicht nachvollziehen, muss man auch nicht. Ich bin gespannt ob jemals ein Golf 3 oder Corsa B in Spardosenversion zu Youngtimern werden...


    Interessant übrigens auch das hier
    http://www.youngtimer-blog.de/…imer-bald-sterben-werden/

    Ich finde den Vento allgemein nicht verkehrt, aber der Fast & Furious Look muss dann wirklich nicht sein.
    Damals im Kino hab ich mich aber echt gefreut einen Vento im Film zu sehen.


    Übrigens ist ein entgegenkommender Vento für mich in ausreichend Entfernung (also wirklich ausreichend) nicht so leicht vom Corrado zu unterscheiden. Also das Front-Design kann nicht so schlecht sein :)

    Hallo Corrado-Maniacs,


    obwohl ich schon ein paar Jahre in diesem schönen Forum angemeldet bin, bin ich meine Vorstellung bisher schuldig geblieben.
    Da es mir aber mit der Liebe zum Corrado nach wie vor ernst ist und ich auch mehr Dinge selbst dran machen (können) will, werde ich hier Unterstützung und Rat suchend immer wieder reinschauen. Also ist es auch mal angebracht was zu meinem automobilen Schatz und mir zu sagen!


    Zum Corri gekommen bin ich eines schönen September-Tages 2009, ein paar Wochen vor meinem 28. Geburtstag, nachdem ich den expliziten Kaufwunsch für dieses tolle Auto eigentlich schon ein paar Jahre zu den Akten gelegt hatte. Irgendwie hatte ich keine Ahnung und dachte immer, das wäre der Gipfel der Unvernunft.
    Nachdem ich meiner damaligen Fast-Freundin und heutigen Frau eine Mobile-Anzeige von der Schüssel gezeigt hatte mit den Worten "so einen wollte ich schon immer mal haben seit meinem zarten Führerscheinalter, nett oder !", hat mich das Teufelsweib einfach drin bekräftigt mir den Wunsch auch zu erfüllen.
    Was soll ich sagen, ich wäre von selbst wohl noch 100 Jahre oder eher bis dass der Rost uns scheidet im schon mehr als dezent patinierten Golf 3 CL meines Lebens gefahren ("meines Lebens" ist auch ernst gemeint: Es war auch eine große Liebe... mein erstes Auto... von manchen als die Porno-Schleuder verunglimpft ! :motzen: ist aber eine andere Geschichte). Aber durch diesen Zuspruch merkte ich wieder, wie geil das eigentlich wäre einen Corrado zu haben.
    Bevor das Märchen hier ausartet, ab jetzt die Kurz-Variante (was nicht heißt dass die Sätze kürzer werden):


    Ich hab mir das Ding aus der Anzeige gekauft ohne groß Geld auf der hohen Kante, und zwar weil
    - er optisch genau meiner Vorstellung entsprach (ein nicht zu unterschätzender Aspekt),
    - ich mich bei der Probefahrt beherrschen musste nicht zu sabbern (saß zum ersten Mal in sowas),
    - und er tatsächlich neben ein paar wenigen rational guten Aspekten (lange TÜV, Euro2, vernünftiger 9A den ich auch wollte, neue Sommerschlappen, nur 4. Hand :grinsup:) von der Substanz her gut da stand.


    Der Rest ist Geschichte. Das Ding hat schon ein Vielfaches seines Kaufpreises verschlungen (lag auch an lustlosen Werkstätten), ist bei mir/uns trotzdem nur 30 000 km gefahren bisher, und wartet seit drei Jahren auf eine neue TÜV-Abnahme. Aber die wird kommen ! 2016 bestimmt ! Oder 2017 ! Oder dann zum H-Kennzeichen 2023! Der wird nämlich behalten, die alte Gurke.


    Und wenn ich heraus gefunden hab wie ich hier Bilder hochladen kann, mach ich das auch gerne mal.


    Viele Grüße aus dem Saarland,
    Ferdinator

    P.S.: Die Dame die mich zum Kauf ermutigt hat, ließ sich übrigens von der autmobilen Liebe anstecken und fährt seit 2011 G60.....

    Hi,
    auch wenn der Beitrag schon älter ist:
    Ich habe mal im G60 altes Modell (gibts ein G60 Facelift, im Jet ?!) folgendes Frontsystem eingebaut:


    http://www.hertzaudiovideo.com…o-systems-dieci-dsk130_3/


    Ergebnis war okay, ich glaube bei 13cm-Boxen in den Türen sollte man nicht viel mehr erwarten.
    Das System war recht günstig mit deutlich unter 100€ und die 13cm-Boxen in den Türen haben problemlos gepasst. Für die Tweeter mussten wie üblich Halterungen gebastelt werden.


    Grüße,
    Ferdinator

    Hallo,


    meine Freundin hat ein Aktiv-System in ihrem 91'er Corrado gehabt, dort waren Boxen mit dickem Gehäuse (integrierter Verstärker oder Weiche?) in den Türen.
    Wenn nichts in den Türen verbaut wurde denke ich hast du kein Aktiv-System.


    Was heißt denn Qualität war schlechter nach Einbau der anderen Boxen hinten ?
    Wenn die Lautsprecher kratzen oder komische Geräusche machen obwohl nicht defekt sollte eher die Leistung des Radios zu hoch sein und der Lautsprecher überbeansprucht.


    Gruß,
    Ferdinator