Youngtimer: Na ja!

    • Offizieller Beitrag

    Youngtimer-Jubiläumsheft: die 50. Ausgabe von 1/2016
    Zitat: " Allesamt Autos, die einen nicht kalt lassen und die uns in den 70er-, 80er- und 90er-Jahren prägten."


    ....und ohne den Corrado.


    Audi 100 (Typ43/Typ44)
    Citroën CX Break
    Fiat 130
    Fiat Croma
    Fiat Uno
    Fiat Palio Weekend
    Ford Granada II
    Ford Sierra
    Ford Taunus
    Mercedes A-Klasse (W168)
    Mitsubishi Sigma
    Nissan Laurel
    Opel Vectra A
    Opel Tigra
    Peugeot 605
    Renault 25
    Simca 1308 GT
    Toyota Paseo
    Volvo 240


    Gut so, denn mit diesen Autos(Auszug) in einem Top geworfen, wäre für den Corrado auch nicht so angemessen, finde ich.
    Was meint ihr ?

  • das diese Autos die drei Jahrzehnte geprägt haben, halte ich für ein Scherz. Würde mich mal interessieren, was der Redakteur genommen oder geraucht hat, bevor er den Artikel geschrieben hat.
    Gruß
    Gunther

  • Hi,
    "Autos, die einen nicht kaltlassen". Ich weiss, das ist jetzt etwas hart, evtl. sogar politisch inkorrekt, aber ich finde, dass als Klassiker bzw. Youngtimer nur solche Autos in Frage kommen sollten, die durch Design und /oder Leistung und/oder technische Innovationen irgendwie etwas besonderes darstellen. Also keine Opel Vectra, Ford Granada, Volvo 240 oder ähnliche. Sonst wird der ganze Begriff ad absurdum geführt.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    o.k. aber beim Design scheiden sich meistens die Geister.
    Z.B. eine "2CV Ente" ist nach meiner Meinung so hässlich, dass sie schon wieder schön ist.
    Außerdem war sie in ihrer Zeit für Viele ein Ausdruck einer Lebenseinstellung. Aber bei einem Fiat Croma z.B. fällt mir nichts ein.

  • Wenn man sagt, nur solche oder solche Autos dürfen Youngtimer-Status haben, muss man sich auch Gedanken machen, was den Youngtimer definiert. Wie wärs mit
    ...ein Auto, älter als x Jahre, das im Erhalt oder im Straßenverkehr abseits des Verbrauchtwagenstatus positive Beachtung findet. Auch schon schwammig genug...


    Beachtung finden heißt dann, dass es zumindest manche nicht kalt läßt. Und das reicht schon, denke ich:


    Die Fans geben der Einordnung eines Autos als veritabler Youngtimer recht.
    Beim Volvo 240 steht das außer Frage, beim Opel Vectra selbst in der langweiligsten Version spätestens dann auch, wenns einen Fan gibt.


    Schwierig wär auch:
    Golf/Jetta 2 16V ganz klar cooler Youngtimer.
    Golf /Jetta 2 1.6 dann nicht mehr ? Gefühlt für mich trotzdem Youngtimer. Manchmal ist langweilig und bieder (gehäkelte Klopapierrolle) auch wieder cool und dann gibts Fans, manchmal mehr manchmal weniger.


    Manche Liebe kann man halt nicht nachvollziehen, muss man auch nicht. Ich bin gespannt ob jemals ein Golf 3 oder Corsa B in Spardosenversion zu Youngtimern werden...


    Interessant übrigens auch das hier
    http://www.youngtimer-blog.de/…imer-bald-sterben-werden/

  • Der Begriff Youngtimer ist m.E. rein zeitlich zu sehen.


    Hierbei zählt z.B. auch die Anzahl der heute anzutreffenden Fahrzeuge!


    Wenn man z.B. heute einen alten Golf II mit 50 PS in gutem Zustand sieht,
    hat dieser m.E. vollkommen den Status eines Youngtimers verdient!


    Das die Regelung Youngtimer aufgrund der teilweisen guten "alten" Qualität der entsprechenden Fahrzeuge geändert wurde, ist seitens des Bundesregierung und der Versicherungen nachvollziebar.


    Geringe Beiträge/Steuern sind/und waren sicherlich Gründe zur Änderung der gesetzlichen Lage.


    Geschmack spielt hier eine untergeordnete Rolle.


    Manche Leute "wracken" Ihren Corrado aufgrund finanzieller Gründe ab!
    So z.B auch der Betreiber einer Corrado Internetseite! Wobei hier woh auch anhand der mitlerweile zu sehenden Werbungen der finanzielle Aspekt sehr wichtig ist!


    Würden Youngtimer rein aufgrund finanzieller Ansicht entstehen, würden wir bald
    auf öffentlichen Straßen nur noch Fahrzeuge mit einst recht hohem Anschaffungspreis
    sehen (z.B. Porsche etc.)


    Die Erhaltung alter Fahrzeuge (egal welches Herstellers und optischer Aspekte) hat
    mit der Definition eines Youngtimers nichts zu tun.


    Hierbei ist rein das Alter (gemäß früher gesetzlicher Regelung) zu beachten.


    Z.B. erfüllt ein Audi 80 Coupe Typ 89 m. E. vollkommen (wie auch viele andere) den Status eines Youngtimers.


    Ob dieser in der oben genannten Quelle zu finden ist, weiss ich nicht, da ich die komplette Liste nicht kenne. Dennoch spaltet dieses Fahrzeug optisch gesehen die Meinungen.


    Meine Meinung:


    Alte Fahrzeuge die gehegt und gepflegt werden, das entsprechende Alter erreicht haben, sind als Youngtimer anzusehen!


    Aber vieleicht glauben wir auch einfach das, was uns vorgegaukelt wird, ohne uns unsere eigenen Gedanken zu machen, und ander Perspektiven zu betrachten!

  • Die Liste stimmt insofern schon da man sie ständig im Alltag antreffen konnte.
    Einen Corrado sah man dagegen nicht unbedingt so oft und gladener Spot gehörten eher zum Alltag in dieser vom 16V geprägten Zeit.
    Und ehrlich gesagt... Auch ein Fiat Uno Turbo i.e. machte damals recht viel Spaß.
    Einen Ford Escort Cosworth sah ich damals häufiger als Sierra Cosworth. Heute freue ich mich über jeden dieser Exoten aus längst vergangenen Tagen.
    Nebenbei erwähnt fahren auch heute noch viele 240er Kombis zuverlässig im Alltag. Das kann man vom Golf 3 nicht unbedingt behaupten. Hätte man bei Golf 2 nicht zuviel Wachs verwendet wäre eventuell für den Nachfolger noch etwas übrig geblieben... :)

  • Ja, stimmt, Nobby, ein Corrado war wohl auch zu seiner Bauzeit schon etwas seltener und hat so einen kleineren Kreis an Menschen geprägt.
    Ich merke es heute auch daran, dass viele sagen, "Ist das dein/euer Scirocco ?" Viele Leute kennen den Corrado anscheinend schlichtweg nichtmal vom Namen her...
    Das ein oder andere Auto in der Liste (kenne sie aber auch nur von hier) ist dann aber wohl auch fraglich: Opel Tigra ? Hat er mehr geprägt nur weil er insgesamt etwa 250000-mal gebaut wurde, also etwa 2,5 Tigras auf einen Corrado ? Oder war etwas eigenständiges im Konzept ? Keine Ahnung, bisher hab ich jedenfalls nur einen Bericht zu ihm in einem Youngtimer-Heft gesehen. Natürlich hat er auch seine Fangemeinde und wenn, dann wird er zurecht ein akzeptierter Youngtimer, aber hat er echt ein breiteres Publikum geprägt ???


    Unabhängig von der Eingangsfrage des Threads, ob der Corrado zurecht nicht in der Liste ist, freue ich mich über jeden Artikel über ihn in den Heftchen. Das zeigt immer, dass hier etwas auch jenseits eingeschworener Fangemeinden Beachtung und Anerkennung findet.
    In der Autklassik 2/2014 ist der Corri in einem 6-seitigen Vergleichsartikel mit dem Volvo 480 drin. Titel ist aber "Ladies Lieblinge" :kopfkrat: und der VR6-Motor wird als anfällige Diva bezeichnet. Trotzdem sachlicher bis positiver Grundtenor und somit nett zu lesen.


    Findet ihr den Vergleich zum Volvo schon angemessener ?


    Am schönsten sind aber natürlich Artikel exklusiv über den Corri. Ungeschlagen dabei für mich als 9A-Fahrer der in der Autobild-Klassik 3/2014 (http://www.autobild.de/klassik…rado-2.0-16v-5035348.html). Die Bildunterschrift zum Motor-Foto ist doch das Größte für die 16V-ler :ok:


    Grüße,
    Ferdinator

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    .......freue ich mich über jeden Artikel über ihn in den Heftchen. Das zeigt immer, dass hier etwas auch jenseits eingeschworener Fangemeinden Beachtung und Anerkennung findet


    Es gibt aber auch Veröffentlichungen, z.B. von dem Autor "Wolfram Nickel" mit so reißerischen Überschriften wie:
    "So heiß war der Bauern-Porsche von VW"
    "Fetter Spoiler zum Angeben"
    solche und ähnliche Beiträge waren sicherlich nicht besonders förderlich für's Corrado-Image.


    Zur Erläuterung (Quelle: mundmische. de:frowning_face:

    Zitat

    Bauernporsche
    Minderwertige Autos, die durch Anbringung von Ralleystreifen und ähnlich geniale Methoden zu Rennwagen getunt wurden (meist von Jugendlichen besetzt).


    :koma::ablach:




  • Hallo,
    man kann viel darüber diskutieren, ob ein Auto jemals ein Oldtimer wird oder nicht, aber nach der aktuellen Gesetzeslage kann ein Auto als Oldtimer zugelassen und versichert werden, wenn es 30 Jahre alt und in einem entsprechend Zustand ist. Punkt.
    Woran sollte sich auch eine Bewertung orientieren, ob ein Auto „wert ist“ ein Oldtimer zu werden oder eben nicht?


    Die Einstufung zum Young- oder Oldtimer, über die wir uns gerade austauschen, ist die, die der Gesetzgeber vornimmt. Vermutlich wurde das geregelt, damit nicht nur Millionäre sich Steuern und Versicherung alter Autos leisten können. Wir werden noch froh sein, dass es diese Regelung gibt. Schließlich werden mit der Instandhaltung alter Autos auch Arbeitsplätze gesichert.


    Aber ein vom Gesetzgeber als Oldtimer zugelassenes Auto ist für mich nicht automatisch ein Klassiker. Das entscheidet der Markt für „alte Autos“ über den Preis.


    Hoffen wir mal, dass der Markt den Corrado in ein paar Jahren wohlwollender bewertet, wenn die ersten die H-Zulassung bekommen. Denn nur dann wird es auch Firmen geben, die auf ein Geschäft hoffen und erforderliche Ersatzteile herstellen und anbieten, denn VW wird es nicht tun.


    Gruß ......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Thomas R.,
    sehe ich weitgehend genauso. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es vom Gesetzgeber irgendwelche Erleichterungen für Youngtimer gibt. Allenfalls gibt es wohl Versicherungen, die günstigere Tarife unter bestimmten Voraussetzungen für Youngtimer anbieten. Ich bin auch wie Du der Meinung, dass ein Auto mit H-Zulassung(mind. 30Jahre, entsprechender Zustand) nicht automatisch ein Klassiker ist. Dazu benötigt es meiner Ansicht nach mehr: Design und/ oder Leistung und/oder technische Innovation, Seltenheitswert, Bedeutung für die Entwicklung des Automobils und, und..... Das muss also nicht zwingend ein Ferrari, Porsche oder Bentley sein. Auch der von Klaus ins Feld geführte 2CV erfüllt die Kriterien. Unser geliebter Corri aber auch:ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!