Beiträge von borntral

    Ferdinator: Da hatte ich mit meiner Cora sogar noch ein wenig mehr Glück. Ich kaufte mir 2013 eine 16V mit etwa 242t km für 2400€ mit frischem TÜV, die als einzigen Mangel eine längere Standzeit auf einer Wiese aufwies. Es gab Glaskorrosion und eine mangelhafte bzw. festbackende Bremse.
    Ich schaue auch immer wieder mal nach Preisen, weil ich in diesem Jahr gut 21t km mit der Cora zurücklegte und die Strecke auf 2 Fahrzeuge verteilen möchte. So ein erhaltener 2.0er, wie er mir zusagen würde, liegt dann eher bei 5000€. Das muss also noch etwas warten, weil diverse Kleinigkeiten an meiner Cora noch anstehen.


    patrickm767: Das wird schon im Januar nicht mehr so sein. Die Preise "purzeln" ja üblicherweise schon am August/September.


    Klaus_Admin: Danke für die Statistik, aber die Reflexion der Coras ist falsch (, um mal bei den relevanten Kritikpunkten zu bleiben). :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :winking_face:


    gegrüßt!

    Auf jeden Fall geht die preisliche Tendenz zur Zeit nur in eine Richtung und eine Ende ist noch nicht absehrbar.
    Nächstes Jahr werden die ersten G60 Oldtimer!
    Ich vermute einen ordentlichen preislichen Schub nach oben für die gut erhaltenen, nicht verbastelten Modelle.
    Wir werden sehen.


    Ich vermute das auch. Vielleicht sollte ich dieses Jahr meine Cora-Restaurationsbemühungen auf Eis legen und stattdessen noch schnell 'n G60 für den Oldtimer-Markt erstehen. :grinning_squinting_face:


    gegrüßt!

    Vielen Dank für den Link! Hab heute das Auto abgeholt und es scheint gut zu sein.


    Ich muss mich aber über meine mehrdeutige Aussage entschuldigen. Bestellt wurden die Teile bei VW und Bosch. Die Reparatur führte eine unabhängige Werkstatt durch, die ich vor mehreren Jahren wählte, weil dort ein VW-Gelernter und Ex-Cora-Besitzer angestellt war. War, wie mir heute bewusst wurde. Wäre der noch dagewesen, hätte er mir mit großer Wahrscheinlichkeit gesagt, worauf ich beim eigenmächtigen Bestellen hätte achten müssen. Von den anderen hat das niemand. Da zeigt sich, dass es bisweilen relevant ist, jemanden vom Cora-Fach dabei zu haben.


    Ich war auch heute 2x dort. Nach dem ersten Mal war die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand von 2000 U/min immerhin auf 1500 gesunken. Später pegelte sie sich bei gut 1100 U/min ein. Ich musste trotzdem zur Arbeit. Am Abend fuhr ich erneut da vorbei und man stellte fest, dass da irgend ein Pin schräg stand oder so. Danach sah es besser aus. Ich glaube, ich habe nun endlich ein ruhiges Leerlaufgeräusch.


    Naja. Ein Problem weniger, dafür ein was anderes hinzu und es gibt keinen echten Cora-Versteher mehr in der Gegend von dem ich weiß. :frowning_face:


    gegrüßt!

    Ich bin verwirrt.
    Vorgeschichte: Wegen schwankendem Standgas bis zum Ausgehen wurden mehrere Reparaturen durchgeführt. Irgendwann wurde gemeint, dass der Drosselklappen-Poti wohl das Problem darstelle. Es wurde versucht bei VW und Bosch etwas zu bestellen, was nach über einem Jahr aufgegeben wurde.
    Ich wurde auf ein Teil von VW Classic Parts aufmerksam gemacht, welches ich bestellte - ich erfuhr, dass es für den 9A anscheinend nur 2 Versionen gibt, den auf dem ersten Bild im Anhang und einen ähnlichen für den 16V mit Automatikschaltung.


    Vor kurzem ging ich also mit dem frisch erstandenen Potentiometer zur Werkstatt und bat um Einbau. Da müsse wohl auch irgendwas eingestellt werden.
    Ich kam nicht sehr weit: "Wir haben zwar einen ähnlichen Stecker gefunden, aber es gibt kein Teil, dass auch nur ansatzweise so aussieht wie das, was wir einbauen sollen."
    Hä?
    Ich sah mir die Drosselklappe an - so viel bekomme ich dann doch noch gebacken. :cool: - und verglich es mit Bildern aus dem Web. Ja; da wo der Sensor stecken soll - unterhalb in einer "Blechtasche" - ist Platz. Dafür geht das Kabel vom Stecker oberhalb in ein kleines Bauteil (2. Bild).
    Hä?
    Kann mich bitte jemand aufklären? Gerade in den letzten Tagen stand ich häufiger mit 2000 U/min Standgas an der ein und anderen Ampel (üblicherweise nach Fahrten von mindestens 30 min). Und ich möchte das Problem schon gern ad acta legen.


    Für Tipps und Tricks bin ich dankbar und grüße brav.

    Meine aktuelle 92er Cora hat als umfangreiches Tuning einen anderen Luftfilter. :grinning_squinting_face:
    Sie hat die letzten 290.000 km also ihre 136PS gezeigt. (Nur etwa 50.000 km durfte ich das zeigen, aber das werden noch mehr.)
    Das Geld floss zuletzt in Getriebe und Kupplung und als nächstes in Lack und Hohlraum. Der Motor braucht (momentan) nix. Der schnurrt.
    ... 'Nen 2.9er VR6 habe ich in meinem 95er Passat. Ich habe das Gefühl, da passt er gut rein.

    Ich muss erst mal ein Dankeschön loswerden. Ich finde die statistische Auswertung sehr interessant. :ok:


    Ich schaue ab und an nach diversen Angeboten, weil ich mir in absehbarer Zeit einen 2.0 8V als Zweiten zulegen möchte. Ich finde es schon erstaunlich wie viele modifizierte bis verbastelte Fahrzeuge angeboten werden. Aber ich habe ja keine Eile. :cool:

    Vielen Dank für den Tipp. Hab ich natürlich sofort in die Tat umgesetzt, wurde herzlich aufgenommen, muss aber jetzt schon feststellen, auch wenn die Schweiz klein ist, 100 km sind auch hier Mindeststrecke. :-/


    Aber um jemanden aufzusuchen, der dann wirklich Ahnung von meiner Cora hat, ist das sicher nicht verkehrt. Ich möchte endlich die technischen Mängel in den Griff bekommen.


    gegrüßt!

    Hey:biggrin:


    Leider kann ich da auch nicht helfen,ich hoffe aber der Corri hinter den beiden auf dem Bild wird nochmal aufgebaut:ok:
    ...
    Gruß


    Du meinst den Grau-Gelben? Das ist meine rote Cora geworden und da wird noch so lange weiter dran geschraubt, bis sie technisch wieder schnurrt als wäre sie fast neu.


    gegrüßt!

    Ich bin umgezogen und hier gibt es anscheinend keine Corrado-Fahrer, oder? Ist irgendwer im Grenzland Deutschland - Schweiz in der Nähe Basel unterwegs?


    Gibt es hier Tipps für Werkstätten, die sich noch mit den Corris befassen? Viele normale Werkstätten sind bei diversen Problemfällen, die ein 16V gern mal haben kann, hoffnungslos überfordert und basteln dann irgendwas zusammen. (Leider schon mehrfach erleben müssen.)


    gegrüßt!

    ... na ich :ein G60,16V oder so.Er meinte nur ganz kuhl:ist ein Corrado. Sehe ich auch,aber was für einer..? Er: Halt ein VW Corrado ...


    Du hättest ihm sagen sollen: "Na, dann mach mal die Haube auf. Dann sag ich dir, was du für einen Corri fährst." :grinning_squinting_face:


    gegrüßt!

    Jetzt erstmal wieder sparen, hoffe meine Endstufe is nich hin, hat immer Aussetzer :frowning_face:


    Überprüf' mal die Kabel und Verbindungen. Mangelhafter Massekontakt ist hier schnell mal der Grund. Ich gehe davon aus, dass die Querschnitte ausreichend dimensioniert sind.


    gegrüßt!

    Neulich musste ich den ADAC rufen. Die Schraube am Lichtmaschinenbügel, an der die LiMa gespannt wird, hatte sich verabschiedet. Mithilfe eines Bekannten konnte ich das Problem identifizieren und gab die Details beim Pannendienst durch, inklusive der benötigten Schraubenmaße. Irgendwann später kam dann der Onkel an, sah sich das Problem an und meinte, er müsste so 'ne Schraube dabei haben. als ich erwähnte, dass ich die Maße bereits durchgegeben hatte, lachte er nur.
    "Die nehmen gar nichts auf! Wissen Sie was die als Fahrzeug angegeben haben? Volvo Corrado!"
    Da sagte ich nichts mehr. xD


    gegrüßt!

    Ähm falscher Beitrag? Ich finde in meinen Beiträgen hier weder durchgehende Großschreibung noch mehrere Satzzeichen hintereinander wie Ausrufe- oder Fragezeichen Günther! :winking_face: Und agressiv kommts auch nicht rüber sondern ganz normal geschrieben!


    OT: Ganz normal geschrieben wäre es ohne Ausrufezeichen. :winking_face:
    Die sind in diesem Fall zu 96% auch gar nicht notwendig.


    gegrüßt!

    Tja die Polizisten in Wolfsburg und Helmstedt sind nicht so blöd :) beides mal in einer Kontrolle innerhalb von 2 Wochen wussten wovon sie sprechen :ok:


    Da ist teilweise auch mehr Schein als Sein. Ich wurde mal von einem Polizisten angehalten, der schon einiges vom Corrado wusste. Der kannte zum Beispiel die Produktionszeiträume der verschiedenen Modelle. Er sah auch in meinen Papieren, dass ich einen G60 fahren müsste. Unglücklicherweise bekam ich doch aber ein Fahrzeug, bei dem wir als erstes den Motor gegen einen 16V tauschen mussten, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetragen war, ich musste schließlich testen, ob der Umbau überhaupt erfolgreich verlaufen war.
    Doch der Blick des Beamten in den Motorraum machte ihn nicht stutzig. Die Motoren sehen sich aber auch verdammt ähnlich. :ok:


    gegrüßt!