16V Ventildeckel mit Dichtmittel oder ohne?!

  • Mich würde mal interessieren ob ihr auch so Probleme mit der Dichtheit eurer Ventildeckeldichtung habt beim 16V? Also meine is wieder riemenseitig leicht undicht und hat mir den Zahnriemen verölt :fluchen: (vor einem Monat erst alles neu gemacht!!)! Muss dazu sagen,hatte jedesmal die Ventildeckeldichtung mit Silikondichtmittel verbaut,vielleicht lags daran?Ohne Silikondichtmittel (original von VW für Ventildeckel...) hab ichs noch nicht probiert.Deshalb meine Frage,fährt ihr nur mit der Ventildeckeldichtung und es bleibt dicht?Oder habt ihr auch Dichtmittel drauf?Oder nur Dichtmittel unter den zwei "Halbmonden"?Wollt mal so ein paar Erfahrungswerte sammeln,denn dann verbau ich die Tage ne neue Ventildeckeldichtung ohne Silikondichtmittel und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment,dann müsste er ja dicht bleiben!Mit Dichtmittel musste ich ein viel geringeres Anzugsmoment verwenden da die Dichtung sonst verrutscht...Hoffe das das jetzt meine letzte Ventildeckeldichtung für dieses und nächstes Jahr ist!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also ich hatte meinen ohne Dichtmittel verbaut, und war seit 2003 dicht bis zum Ausbau. Ist dein Ventlideckel evtl. bearbeitet (clean)? weil da gibts manchmal Probleme, wenn die Versteifungsrippen abgeschliffen wurden, dann neigt er zu Verzug.

  • Nee,der Ventildeckel is nich clean,die Rippen sind noch alle da aber er is verchromt...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hm denkes mal nicht weil mit dem alten Zylinderkopf hatte ich zwar auch anfangs die selben Probleme aber zum Schluss war er dicht (auch erst nach der 2. oder 3. Ventildeckeldichtung mit Silikondichtmittel!) und trocken geblieben,bis ich jetzt den Ventildeckel wieder abmontiert hatte weil der neue Kopf drauf kam,da fingen die Probleme wieder an...Kopf Auflagefläche selbst ist plan! Werd den Ventildeckel überprüfen um auszuschliessen ob er verzogen is oder nicht und dann wohl mal wieder ne neue Dichtung verbauen,diesma ohne Silikondichtmittel (nur halt etwas an den Halbmonden) und nach Drehmoment festziehen,hoffe das er dann dicht ist und bleibt!Man man das nervt vielleicht,alles neu und trotzdem nit zu 100% dicht...VW benötigt ja auch kein Dichtmittel beim 16V Ventildeckel,dann müssts bei mir doch auch ohne funktionieren!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Auch du brauchst nicht jeden Satz schreien oder aggressiv rüberbringen.

    Zitat

    Großschreibung stellt in den Foren das Pendant zum Schreien dar. Diese
    Ausdrucksform sollte möglichst sparsam eingesetzt und keinesfalls zur Regel
    werden. Schreien ist unhöflich. Ebenso verhält es sich mit der mehrfachen
    Verwendung von Ausrufe - und Fragezeichen.


    Zitat

    Als Satzzeichen steht das Ausrufezeichen in unabhängigen Sätzen, Wortgruppen oder nach Einzelwörtern (auch in Überschriften u. Ä.), und zwar nach Ausrufen, Anrufen, Befehlen, Aufforderungen, Warnungen, Verboten, Wünschen, Grüßen, nachdrücklichen Behauptungen.



    Eine echt blöde Angewohnheit.

  • Ähm falscher Beitrag? Ich finde in meinen Beiträgen hier weder durchgehende Großschreibung noch mehrere Satzzeichen hintereinander wie Ausrufe- oder Fragezeichen Günther! :winking_face: Und agressiv kommts auch nicht rüber sondern ganz normal geschrieben!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen...


    zum Thema, an der Gummi- Ventildeckeldichtung würde ich keine Silikondichtmasse verwenden. Dauerelastische Dichtmasse (blau, aus der kleinen Tube) kann an den "Ecken" und Übergängen der Dichtung sicher nicht schaden.

  • Ähm falscher Beitrag? Ich finde in meinen Beiträgen hier weder durchgehende Großschreibung noch mehrere Satzzeichen hintereinander wie Ausrufe- oder Fragezeichen Günther! :winking_face: Und agressiv kommts auch nicht rüber sondern ganz normal geschrieben!


    OT: Ganz normal geschrieben wäre es ohne Ausrufezeichen. :winking_face:
    Die sind in diesem Fall zu 96% auch gar nicht notwendig.


    gegrüßt!

  • Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen...


    zum Thema, an der Gummi- Ventildeckeldichtung würde ich keine Silikondichtmasse verwenden. Dauerelastische Dichtmasse (blau, aus der kleinen Tube) kann an den "Ecken" und Übergängen der Dichtung sicher nicht schaden.



    Welche Dichtmasse wär das denn?Kenne jetzt ma keine blaue aus der kleinen Tube :)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ah...schonma von gehört abr noch nie mit gearbeitet...thx! :super:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hylomar ist Top:super: Es gibt auch sowas von VW,nennt sich Gehäusedichtmasse mit der Teilenummer D454300A2.Eignet sich wunderbar für Wasserflansche und Ventildeckeldichtungen eben.Nicht aber für Ölwannen oder wo Metall auf Metall kommt,Bsp.Golf 4 Nockenwellengehäuse auf Zylinderkopf,sowas nicht.

  • Ist denn überhaupt alles penibelst sauber?
    Ventildeckel und vorallem Zylinderkopf? Speziell die Ecken wo der halbkreis für die Nockenwellendurchführung ist, hatten sich bei mir kleine schwarze harte verkrustungen festgesetzt die auch nicht einfach abgewischt werden konnten.

  • Ja,alles zu 100% perfekt sauber,weil Kopf komplett neu gemacht,nitma ein kleines Krümelchen Dreck oder Ablagerungen findeste da :)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Im falle von Ventildeckeldichtung würd ich das Dirko grau bevorzugen und nicht das Hylomar.Das Hylomar ist zu dünn,trägt zu wenig auf und ist eher für Metall-Metall Abdichtungen vorgesehen , in Verbindung mit einer Dichtung ist das nicht so der bringer.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm ok...also du meinst das (Ebaynr.: 160443997936 ) wäre besser als Hylomar? Hattest du Dirko auf die komplette Ventildeckeldichtung gestrichen oder nur auf die Ecken,Sicken bezw. unter die "Halbmonde"? Will nämlich endlich ma wieder Ruhe haben mit so Kleinigkeiten...


    Edit: Oder eher das? Ebaynr.: 260843024918

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also die erste Artikelnummer? Und hattest du die gesamte Fläche mit bestrichen oder nur in den Ecken und unterm "Halbmond"?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich hatte noch nie nen undichten Ventildeckel .
    Ich würde alles schön entfetten , dann ne dünne schicht ( keine wurst ) auf den Ventildeckel , ne dünne schicht auf den Kopf , 15min ablüften lassen -dichtung drauf , Deckel drauf.Das wird nie wieder undicht.
    Wir haben das sonst nur bei undichten Ölwannen genommen , da ist nie auch nur ein tropfen wieder durch gekommen .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!