Beiträge von zwoliterachtvau

    Grüße,habe mir letztens von arz diesen Kettenüberholsatz inkl.Dichtungssatz für Motorblock und Kopf geholt.Soweit auch alles gut geklappt(richtigen Kettenspanner und Spannschiene für oben,tauscht er mir noch um,weil ich auch dieses Simplex/Dulex Problem hatte).Jetzt zur Frage,einige 0-ringe,kann ich schlecht zuordnen.Es sind insgesamt 9 Stück.Ich versuch sie mal zu ordnen:


    -Doppelter 0-Ring schwarz ->für Ölfilterkombination
    -gräulicher,dicker 0-Ring ->für Befestigungsschraube an Ölkühler
    -0-Ring/Dichtung schwarz ->für Thermostatgehäuse an Kopf


    -kleiner 0-Ring lila -> Ölmessstab unten oder der im Kettenkasten?
    -größerer 0-Ring gräulich -> Flansch für Thermostat am Thermostatgehäuse?
    -größerer 0-Ring grün -> Zündverteiler?
    -kleinerer 0-Ring grün -> unter Platte für Ölpumpenantrieb?
    -mittlerer 0-Ring schwarz -> Abgang Stutzen vom Thermostatgehäuse?
    -großer 0-Ring schwarz ->???


    Hat den Satz schonmal jemand verbaut und kann Aufschluss darüber geben,wäre Dankbar.;)

    Des Rätsels Lösung war ein defekter KW-Sensor,aber auch nur als Folgeschaden von einem defekten Geberrad.
    Ich hatte dass Auto im nicht laufendem Zustand erworben.Der Besitzer verkaufte es mir,weil nie jemand den Fehler gefunden hatte.Nachdem ich den verbogenen KW-Sensor in den Händen hatte und das Geberrad für gut befand kamen mir Rätsel auf.Diese wurden aber gelöst nachdem ich die Ölwanne demontiert hatte und siehe da im Bereich des Rades in der Ölwanne,waren extreme Schleifspuren und Dellen.Das heißt jemand hat sich schon einmal die Mühe gemacht und hat das Rad gewechselt(war also schon auf dem richtigen Weg).Dabei hat er aber vollkommen den verbeulten KW-Sensor aus den Augen gelassen.Derjenige tut mir heut noch leid;)


    Naja Trotzdem danke für alle Tipps und Hilfen.

    Dann halt das Geberrad für mich event.schon mal warm;).Also haut das mit der Zahnlücke bei mir schon mal hin.Baue aber für genaue Gewissheit doch mal die Ölwanne runter um mehr zu sehen,weil irgendwo muss ja der Schaden am Geber herkommen.Zu meiner Frage,mit den nicht einspritzen kannst du nichts sagen?Wollte vorher alles ausschließen,bevor ich mit dem Akt anfange und das Geberrad wechsel.

    Motorschaden,sowas will ich nicht hören:p: .Kann mich aber beruhigen habe erst die Kompression gemessen,war alles im grünen Bereich.Ich würde ihn ja wechseln,aber irgendwo muss ja der Schaden herkommen.Ich dachte schon,dass jemand einen falschen eingebaut hat und der dann zu lang war,aber die Teilenummer stimmt.

    Nach langer suche.warum an klemme 4 der Zündspule kein Funken kommt,habe ich den Fehler endlich gefunden bzw. einkreisen können.Mein Kurbelwellensensor hat es vorn zerschmettert,er ist regelrecht verbogen und zerdellt.Ich habe schon die Probleme mit lockeren Geberrädern auf der KW gehört.Trotzdem 3 Fragen.


    1.Wie fühlt sich so ein lockeres Rad an?Wenn ich mit den Schraubendreher durch das Loch am Geber geh,kann ich es zwar ein bissl hin und her biegen,aber ein regelrecht lockeren Eindruck macht mir es nicht.


    2.Wenn ich den Motor auf OT drehe,muss dann die Zahnlücke auf dem Geberrad direkt zum KW-Sensor Zeigen?Bei mir tut sie es nicht


    3.Wenn ein Defekt an den besagten Teilen vorliegt,spritzt er dann auch nicht ein,weil ich weiß gar nicht wie oft ich schon georgelt hatte und immer waren die Kerzen komplett trocken.Sprit liegt aber an der Kraftstoffleiste an.


    Danke schon mal für jeden Tipp!

    Also lese ich das richtig heraus,dass das honen beim 2,9er ABV so ne Sache für sich ist?Ein Übermaß gibt es nicht,beim honen wird dennoch was abgetragen.Ist es trotzdem eine gute Sache neu zu honen,neue Kolbenringe zu versehen,aber die alten Kolben drinnen lassen?

    Anlernen kannst du ja nur die hinterste Hälfte vom Schlüssel,praktisch den Funkcontainer.Mit den vorderen Teil kannst du dann nichts anfangen,weil der Schlüsselbart ja nur zu dem einen Auto passt.Oder liege ich grad falsch:hae:

    Das Geräusch eines Heckklappendämpfers,beschreibt das Zischen sehr gut.Ich kann sagen,dass das Zischen bis dahin ist,wo das Bremslicht noch nicht leuchtet,also minimaler Weg.Naja wenn das viele hier als normal sehen,ist das ja ok.Ich dächte nur,dass es mein 2.Corrado nicht hat.@ VW-Corrado wo sitzt das Ventil?Noch vor oder hinter der Spritzwand und ist es von außen sichtbar?

    Wenn ich bei meinem Corrado das Bremspedal leicht antippe,ist ein zischen wahrzunehmen,allerdings nur auf den ersten paar Millimetern Pedalweg.Es ist unabhängig davon,ob der Motor läuft oder die Zündung an oder aus ist.Der Bremsflüssigkeitsstand hat aber noch nie abgenommen und die Fußmatte bzw. der Teppich ist auch nicht feucht.