Frage zu Kurbelwellensensor und Geberrad

  • Nach langer suche.warum an klemme 4 der Zündspule kein Funken kommt,habe ich den Fehler endlich gefunden bzw. einkreisen können.Mein Kurbelwellensensor hat es vorn zerschmettert,er ist regelrecht verbogen und zerdellt.Ich habe schon die Probleme mit lockeren Geberrädern auf der KW gehört.Trotzdem 3 Fragen.


    1.Wie fühlt sich so ein lockeres Rad an?Wenn ich mit den Schraubendreher durch das Loch am Geber geh,kann ich es zwar ein bissl hin und her biegen,aber ein regelrecht lockeren Eindruck macht mir es nicht.


    2.Wenn ich den Motor auf OT drehe,muss dann die Zahnlücke auf dem Geberrad direkt zum KW-Sensor Zeigen?Bei mir tut sie es nicht


    3.Wenn ein Defekt an den besagten Teilen vorliegt,spritzt er dann auch nicht ein,weil ich weiß gar nicht wie oft ich schon georgelt hatte und immer waren die Kerzen komplett trocken.Sprit liegt aber an der Kraftstoffleiste an.


    Danke schon mal für jeden Tipp!

  • Also mein KW Sensor war nach nem Kapitalenmotorschaden erst kaputt. Zustand wie deiner beschrieben. Bei mir fehlte aber ein ganzer Kolben, der klein geschrädert worden ist und der dann etwas abbekommen hat.


    1) Biegen kann man den leicht, das ist schon OK.


    2)


    3) So wie du es sagst - Defekt, also erstmal neuen rein! So oder So!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Motorschaden,sowas will ich nicht hören:p: .Kann mich aber beruhigen habe erst die Kompression gemessen,war alles im grünen Bereich.Ich würde ihn ja wechseln,aber irgendwo muss ja der Schaden herkommen.Ich dachte schon,dass jemand einen falschen eingebaut hat und der dann zu lang war,aber die Teilenummer stimmt.

  • Wenn der 1 Zylinder auf OT steht siehst du nur Zähne, die Stelle ohne sollte ca 90 Grad weiter sein.
    Als ich mein Geberrad im ausgebauten Zustand zurückbiegen musste (durch Transport beschädigt worden) ging das alles andere als leicht...
    Ich hab rein zufällig noch ein original neues herumliegen, da ich dachte das die KW Instandsetzer ein falsches montiert hätten.

    Automatische Anzeigen

  • Dann halt das Geberrad für mich event.schon mal warm;).Also haut das mit der Zahnlücke bei mir schon mal hin.Baue aber für genaue Gewissheit doch mal die Ölwanne runter um mehr zu sehen,weil irgendwo muss ja der Schaden am Geber herkommen.Zu meiner Frage,mit den nicht einspritzen kannst du nichts sagen?Wollte vorher alles ausschließen,bevor ich mit dem Akt anfange und das Geberrad wechsel.

  • Das wird ein Akt, soviel sei schonmal gesagt...
    Du musst im Prinzip die Kurbelwelle komplett herausholen...
    Heißt automatisch alle Dehnschrauben erneuern, sprich 14 x Hauptlagerschrauben, 12 x Pleulschrauben, 10 x Schwungradschrauben, 3 x Schrauben vom Geberrad, evtl Zentralschraube für die Riemenscheibe, sowie neue Simmerringe auf beiden Seiten der Kurbelwelle. Und wenn eh einmal alles raus ist, gleich mal die Lagerschalen begutachten und evtl. erneuern.
    Einspritzen tut er nur, wenn auch ein Signal vom Kurbelwellensensor kommt. Da bei dir anscheinend der KW Sensor im Eimer ist, kann auch nichts eingespritzt werden.


    Mach dich aber schonmal auf probleme beim Ausbau der 3 Schrauben des Geberrades gefaßt. Diese sind zwar "nur" mit 10 NM angezogen, haben aber nochmal 90° dazu bekommen und außerdem haben sie Riefen auf der unterseite, um sich noch besser festzukrallen.
    Bei meinen 3 Schrauben blieb nur die Möglichkeit einen Schlitz einzudremeln und mit einem Meißel herauszuschlagen.

  • Des Rätsels Lösung war ein defekter KW-Sensor,aber auch nur als Folgeschaden von einem defekten Geberrad.
    Ich hatte dass Auto im nicht laufendem Zustand erworben.Der Besitzer verkaufte es mir,weil nie jemand den Fehler gefunden hatte.Nachdem ich den verbogenen KW-Sensor in den Händen hatte und das Geberrad für gut befand kamen mir Rätsel auf.Diese wurden aber gelöst nachdem ich die Ölwanne demontiert hatte und siehe da im Bereich des Rades in der Ölwanne,waren extreme Schleifspuren und Dellen.Das heißt jemand hat sich schon einmal die Mühe gemacht und hat das Rad gewechselt(war also schon auf dem richtigen Weg).Dabei hat er aber vollkommen den verbeulten KW-Sensor aus den Augen gelassen.Derjenige tut mir heut noch leid;)


    Naja Trotzdem danke für alle Tipps und Hilfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!