TÜV und Fahrwerkseintragung

  • Hallo,


    ich habe im Winter mein defektes Gewindefahrwerk, welches in Verbindung mit Borbet B in 9x 16 und 215/ 40 R16 eingetragen war, gegen ein DTS Gewinde austauschen müssen.
    Also, in die VW Werkstatt zwecks vermessen und eintragen. Pustkuchen, der TÜV nimmt es nicht ab, weil ich ein Lenkrad vom VR6 eingebaut habe, welches ja nun nicht original ist, seiner Meinung nach. Der nächste Punkt, Felgen mit Reifen gehen bei dem Fahrwerk nicht, mit Originalbereifung kein Thema. Und Verbreiterungen müssten noch angebracht werden, dabei ist das Profil vollständig abgedeckt! Hat der TÜV auch noch nie bemängelt bei der zweijährigen Vorführung.
    Die Borbet B gab es ja nur mit Festigkeitsgutachten, meines Wissens. Hat der vielleicht oder mit Sicherheit keine Ahnung.
    Freigängigkeit ist gegeben, ist auf Gutachtenhöhe (tiefste erlaubte Einstellung) eingestellt, nichts schleift.
    Lösung: anderer TÜV????
    Fahrzeugscheinkopie mit der Kombi 9x 16 und Gewindefahrwerk vorlegen??
    Wer hat dann ne Kopie für mich?
    Bin etwas ratlos, und sauer. :kopfkrat:


    Fahrzeug US Corrado G60


    MfG Jens

  • Das Problem wird sein, daß es kein Prüfer vom TÜV ist. Andere wie z:b: GFÜ, KÜS etc. dürfen zwar Abnahmen machen, aber nur nach $19.3 Stvzo. Aber keine §21 Einzelabnahme.


    Das darf in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den neuen nur die DEKRA.



    Da es sich bei Deiner Eintragung ja um eine §21 Einzelabnahme bzw. eine sogenannte Kombinationseintragung mit Felgen/Fahrwerk und Lenkrad in Verbindung handelt ist es leicht erklärbar, daß der Kollege es nicht machen durfte, selbst wenn er gewollt hätte.


    Da bleibt Dir nur die Fahrt zum TÜV oder wenn Du in den neuen Bundesländern wohnst eben die DEKRA.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Warum nicht? der US G60 ist ja der alte, der VR6 das neue Auto/Karosse, wurden die VR6 mit dem alten Lenkrad geprüft? Möglicherweise möchte der das nichts seitlich nach hinten spritzt, deshalb die Verbreiterung. Ich habe in der zurückliegenden Woche auch Rad-Reifen eintragen lassen, und der Prüfer war relativ genau. Es ist nicht mehr so leicht wie vor einiger Zeit. Prüfer die sich noch ein wenig aus dem Fenster lehnen sind rar. Wenn du nicht weiterkommst kann man über Karl-Heinz Langenberg ( 07272-6882) Unterlagen für diese Felgen bekommen, dann ist es kein Problem. Das gibts dann jedoch nicht für gute Worte.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!